Kind wurde am Umgangs WE geschlagen!

  • Der Kinderarzt war auch schockiert. Er hat alles gleich an die Gerichtsmedizin geschickt - die erstellen dann ein Gutachten, welches ich dann der Dame von JA schicke.


    Wegen der Anzeige bin ich noch am Überlegen, wahrscheinlich mache ich es. Weiß einer von Euch ob da auch das Kind befragt wird? Ich möchte sie nicht noch mehr belasten.

  • Wegen der Anzeige bin ich noch am Überlegen

    Am überlegen?
    Um es mal ganz klar zu sagen, was meinst du was dein Kind mehr belastet langfristig? Eine Aussage machen zu müssen oder eventuell wieder geschlagen werden weil es zum Vater muss, weil nicht genug unternommen wurde?
    Es gibt genug Kinder die wieder zu einem Elternteil mussten, obwohl ihnen dort schlimmes widerfahren ist, weil nicht genug unternommen wurde und/oder nicht genug Beweise da waren.
    Ich würde mich und das Kind da also so gut es nur geht absichern...das sollte oberste Priorität sein.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Bisher hat meine Tochter allerdings noch nicht gesagt, das sie nicht wieder hinmöchte.

    Kann es sein, dass euer Kind ein derartiges Verhalten vom KV "gewöhnt" ist ?


    Kommt das öfter vor ?

  • ;( Meine Güte muss der Popo blau gewesen sein wenn ein Arzt sich schon schockiert äußert.


    Bitte lass die Lütte da erstmal nicht wieder hin! Und mach die Anzeige!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kann es sein, dass euer Kind ein derartiges Verhalten vom KV "gewöhnt" ist ?


    Darauf zielte eigentlich meine Frage, wie das Verhältnis zwischen Kind und Vater sonst so ist. Damit wollte ich das Geschehene sicher nicht bagatellisieren.

    Bitte lass die Lütte da erstmal nicht wieder hin! Und mach die Anzeige!


    Fragt sich, ob es klüger ist, dass die KM selbst Anzeige erstattet, oder ob die Staatsanwaltschaft Anklage erheben sollte - und zwar zum Schutz des Kindes.

  • Du musst unbedingt zur Polizei. Wenn nicht, zählt das gegen dich. Nachher kommt die Frage: Warum hat die KM dann nicht angeklagt? Dann war nicht so wie sie erzählt oder war nicht so schlimm.
    Alles muss richtig protokolliert werden!!!!
    Geh zu Polizei, bitte

  • Du musst unbedingt zur Polizei. Wenn nicht, zählt das gegen dich. Nachher kommt die Frage: Warum hat die KM dann nicht angeklagt? Dann war nicht so wie sie erzählt oder war nicht so schlimm.
    Alles muss richtig protokolliert werden!!!!


    Schon allein deshalb, weil über die Polizei dann auch die Staatsanwaltschaft mit drin ist - so kam ich damals auch zu einem Strafverfahren wegen behaupteten Kindesmissbrauchs. Bei Dir bzw. Deiner Tochter ist es allerdings anders, denn die Spuren der Prügelei sind ja belegbar.



  • Ganz meiner Meinung !

  • Der Kinderarzt war auch schockiert. Er hat alles gleich an die Gerichtsmedizin geschickt - die erstellen dann ein Gutachten, welches ich dann der Dame von JA schicke.


    Wegen der Anzeige bin ich noch am Überlegen, wahrscheinlich mache ich es. Weiß einer von Euch ob da auch das Kind befragt wird? Ich möchte sie nicht noch mehr belasten.


    Hallo, ob Dein Kind verhört wird, wird durch die Staatsanwaltschaft unter Zunahme von JA entschieden. Es wird abgewägt ob eine weitere Gefährdung des Kindes durch Vernehmung gegeben ist.
    Grüsse

  • Wenn Dein Kind von der Polizei/Staatsanwaltschaft vernommen werden muss, wird dies jemand tun, der entsprechend darauf geschult ist. Die "normalen" Polizisten etc. machen das nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • So jetzt wollte ich nochmal ein Update hier lassen - bin leider nicht eher dazu gekommen.
    Mittlerweile war der KV beim JA und hat auch schon die Erziehungsberatung begonnen. Da ich eine Einstweilige VErfügung zur Unterbrechung des Umgangs erwirkt hatte gibt es nun eine Anhörung vor Gericht am Freitag. Aber es wird auf vorerst betreuten Umgang hinauslaufen, hatte schon die Dame vom JA angedeutet. Mal sehen was der KV am Freitag zu sagen hat.

  • Das Kind spricht jeden Tag darüber das das nicht schön war was der Papa gemacht hat und auch sehr weh tat. Der Papa ist böse - sie möchte einen anderen Papa.


    Ich denke ich werde sie einem Kinderpchychologen vorstellen, ich weiß nicht ob ich das allein wieder hinbekomme.


    Was meint Ihr?

  • Schaden kann es nicht finde ich...


    Mir wurde letzte Woche zu so etwas gesagt:


    "Wenn man ein Kind zum Psychologen schickt, ist es so als wenn man eine Schmerztablette isst. Der Schmerz ist vorübergehend weg aber die Ursache ist noch vorhanden und es bringt nur was wenn die Ursache bekämpft wird."


    Bei uns ging es um psychische Gefährdung.

  • "Wenn man ein Kind zum Psychologen schickt, ist es so als wenn man eine Schmerztablette isst. Der Schmerz ist vorübergehend weg aber die Ursache ist noch vorhanden und es bringt nur was wenn die Ursache bekämpft wird."


    Wer kann einem dann helfen, die Ursache festzustellen und dem Kind zu helfen? Wie kann man solche Ursachen bekämpfen? Geht es vielleicht darum, dem Kind zu helfen, mit seinen Schwierigkeiten besser umgehen zu können - vielleicht zu müssen - ein Leben lang?


    Müsste man nicht eher von "Elternpsychologen" sprechen, wenn man die Perspektive ändert und deren Rolle darin sieht, die Eltern anzuleiten, das Kind in adäquater Weise zu (unter-)stützen?


  • Das ist dann doch eine sehr vereinfachte Ansicht der Dinge. Viele Ursachen können gar nicht bekämpft werden.

  • Die Ursache hier ist, so wie es geschrieben steht, der Vater....


    Bitte dieses Zitat nicht falsch verstehen


    Ich wage mal zu behaupten, dass die "Ursache" Eltern die am schwierigsten zu bekämpfende Ursache überhaupt ist.

  • Danke für Eure Antworten. Ich weiß das ich die "Ursache" (Vater) nicht bekämpfen kann. Leider.


    Jetzt im April geh ich zu einer Kinderpsychologin (war gar nicht so einfach eine zu finden) dort muss ich erstmal allein hin, das Problem erzählen, dann will sie sich mein Kind anschauen. In erster Linie verspreche ich mir davon, das sie meinem Kind hilft den Vorfall zu verarbeiten, dann ihr Selbstbewußtsein gegenüber dem Vater zu stärken und vielleicht auf lange Sicht auch ein Feedback zu bekommen - falls der Vater dem Kind nicht gut tut - das ich dann auch was gegenüber dem Jugendamt in der Hand habe.


    Letzten Montag hat mein Kind das erste Mal wieder bei ihm übernachtet, war wohl ganz gut. Seine Freundin war auch da, an der hängt sie ja sehr, das ist besser als wenn sie mit ihm allein ist. Nun ist heute das erste Umgangs WE wieder mit Übernachtung. Ganz leicht ist es ihr nicht gefallen, ich hab ihr ein Kuscheltier mitgegeben mit vielen Küssen von der Mama drauf. Und hab gesagt, wenn sie große Sehnsucht hat, soll sie dem Papa sagen, dass sie mich anrufen möchte. Bin mal gespannt ob das klappt. Sie fahren gleich übers WE zu dritt weg, von daher freute sie sich schon, aber vermißt mich halt auch.


    Das war vor dem Vorfall nicht so doll oder sie hat es nicht gesagt.


    Was mir Gedanken macht, das sie im Sommer für 3 Wochen zu ihm muss - aber da schau ich mal was die Psychologin sagt, ob das zumutbar ist.


    Mal sehen was die Zeit bringt.


    :rolleyes2:

  • Letzten Montag hat mein Kind das erste Mal wieder bei ihm übernachtet


    Darf ich fragen, ob das deine/ eure Enstcheidung war bzw. ob der Vater momentan -trotz allem- darauf einen "Anspruch" hat? Ich finde das irgendwie recht früh, in Anbetracht dessen, was passiert ist :-(
    (mal abgesehen davon, dass du sicher auch mal Entlastung brauchst)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()