Umzug für Ganztagsschule?

  • Ich plane erneut eine Arbeit zu finden.
    Zur Zeit scheitert mein Plan an einer zuverlässigen Betreuung für meine Kinder (11 und 13 Jahre). Beide besuchen eineOberschule (Haupt-und Realschule). Die Schule beginnt zur Zeit NICHT regelmäßig um 8.00 Uhr, sondern manchmal zur 2. Stunde, dann mal zur 3. Stunde. Das bringt mich in große Schwierigkeiten. Auf Nachfrage bei der Schulleitung wird das auch so bleiben.



    Nun überlege ich meine Arbeitssuche über unseren momentanen Wohnort auszudehnen und möglichst dort eine Arbeit zu finden, wo auch eine gute Ganztagsschule vor Ort ist.
    Ich habe hier keine Familie, die einspringen kann und der KV ist beruflich sehr eingespannt.


    Ich habe diesen Monat einen Termin beim jobcenter und ich bin unsicher, ob ich meinen Plan, deutschlandweit nach Arbeit zu suchen vortragen soll, oder nicht.
    Meine Mutter lebt in Bayern, dort wäre auch eine Ganztagsschule. Aber es wäre für uns alle ein großer Schritt mit großen Veränderungen.


    Andererseits beiße ich mir hier in Niedersachsen seit Jahren die Zähne aus und langsam werde ich dessen müde.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Ganztagsschulen? Seid ihr zufrieden? Hilft Euch das Schulkonzept Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen?

  • Die Problem kann ich verstehen - mein Plan hat zwei Jahre gedauert bis ich Wohnort und Job unter einen Hut hatte.
    Ein Umzug bringt immer viel Unruhe in das Leben der Kinder, deshalb würde ich mir diesen Schritt gut überlegen.
    Auch die Konzepte von Ganztagsschulen weichen stark voneinander ab.
    Zur 2. oder 3. Stunden würde ich die Kids ab der 5. Klasse selbst gehen lassen ggfls. einen Wecker auf die Losgehzeit
    programmieren.
    Bei uns heißt Ganztags das zwischen 7:15 und 9 Uhr ein Pausensaael geöffnet ist und das es Wasser & Äpfel gibt.
    In der 7. und 8. Stunden gibt es eine betreute Lernzeit für die Hausaufgaben - allerdings nur für die Klassen 5.-7.
    so richtig "Ganztag" ist das irgendwie alles nicht - dazu kommen AG`s und andere Veranstaltungen, aber die Kids
    werden doch schon "flügge".

  • Bei uns gibt es keine Ganztagsschule, aber selbst wenn, würde es mir nicht helfen, denn die Ferien wären damit nicht abgedeckt. Ebenso ist es bei der Mittagsbetreuung. Nur der Hort ist bei uns für berufstätige Eltern die ideale Lösung. Er hat von 7-17 Uhr geöffnet und hat nur wenige Wochen im Jahr geschlossen.


    Deine Kinder sind schon relativ groß, brauchen die überhaupt noch so intensive Betreuung? Sie sind groß genug, dass Du alles vorbereiten und zur Arbeit gehen könntest und dann, falls sie noch etwas unzuverlässig und nicht ganz so selbständig sind, vielleicht telefonisch noch den Startschuss gibst, dass sie jetzt wirklich los zur Schule sollen.


    Wenn es keinen sich um die Kinder kümmernden und an ihnen interessierten Vater an Eurem Wohnort gibt, könnte ein Umzug Richtung Familie aber ne gute Sache sein. Ist schon praktisch, wenn man ne Oma in der Nähe hat und lässt einen beruhigter arbeiten :daumen


    Edit: Kommt auch drauf an, wie sehr die Kinder an Eurem derzeitigen Wohnort hängen. Junge und alte Bäume verpflanzt man nicht so leicht.

  • Ja, die beiden sind natürlich in einem Alter, in dem sie selbständig werden und auch zum Großteil sind. Meine Tochter ist total zuverlässig und gewissenhaft. Allerdings ärgert sie ihren kleinen Bruder mal ganz gerne, wenn sie alleine sind. Mein Sohn war letztes Jahr vier Monate in einer Tagesklinik, da er nicht zur Schule wollte. Daher "dränge" ich so auf zuverlässige Anfangszeiten, da für ihn die Struktur so wichtig ist. Er geht inzwischen wieder regelmäßig und ohne zu maulen zur Schule, ... aber man muß sein Glück ja auch nicht herausfordern. Irgendwie ist das mit den unregelmäßigen Anfangszeiten für ihn die falsche Botschaft. Und ich gestehe, daß meine Aufmerksamkeit nicht voll bei einer Arbeit sein kann, wenn ich nicht weiß, daß alles rund läuft. - Wie schon gesagt wurde, die Ferien sind schon Herausforderung genug!
    Klar überlege ich mir das gut, da mir vollkommen klar ist, welch großen Einschnitt ein Umzug für die Kinder bedeutet. Letztlich versuche ich nur unsere Lebensbedingungen zu verbessern. Daher bin ich für "Erfahrungsberichte" sehr dankbar! :-)