Spielkameraden

  • Hallo liebe Mitstreiter, mich beschäftigt schon lange ein Thema. Als Alleinerziehende und ohne Geschwisterkinder fehlt manchmal ein Spielpartner für meine Tochter, 2. Klasse.
    Klar beschäftige ich mich auch mit ihr, aber mit Gleichaltrigen ist das natürlich nochmal etwas anderes.
    Ich habe die letzten Jahre immer versucht Freunde meiner Tochter einzuladen, sie auch mal mit einzubeziehen wenn wir ins Schwimmbad, Kino etc. gegangen sind.
    Es gerne gemacht. Und die Mädels haben sich auch immer sehr gefreut.
    Aber von anderen kommt gar nichts.


    Erwarte ich zu viel? Ich denke nicht. Ich bemühe mich das meine Tochter nicht nur in der Schule soziale Kontakte pflegt. Aber da sind wir wohl alleine auf weiter Flur.
    Sie hat leider keine Geschwister mit denen sie spielen kann. Oft muss man sich dafür auch noch entschuldigen.


    Geht es manchen von euch auch so? Habe mir überlegt es einfach sein zu lassen. Im neuen Jahr loszulassen von alle dem. Dem müßigen Kämpfen des Nachfragens. Bin teilweise richtig wütend.
    „Dann eben nicht“.


    Es macht mich traurig, vielleicht bin ich da zu empfindlich?


    Mir ist wichtig meine Tochter nicht jeden Tag in der Woche von Ballett zum Turnen über Schwimmen etc. zu schicken. Ich möchte gerne dass sie Zeit zum Spielen hat.
    Erwarte ich zu viel von anderen Müttern?
    Ich bin traurig und fühle „uns beide alleingelassen“. Sind es vielleicht nur meine Gefühle?


    Ein neues Jahr beginnt und ich möchte loslassen von solchen Gedanken.
    Erwarte ich zu viel? Ich denke nicht………

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Erwarte ich zu viel von anderen Müttern?

    Zweite Klasse .... da ging es bei uns los das sich die Mädels selbst organisiert haben.
    Ermuntere Deine Tochter etwas mit den anderen Kindern abzumachen - bei denen oder bei Dir - und unterstütze sie dabei durch MamaTaxi und was auch immer.


    :tuschel Läuft bei uns aber manchmal auch zäh .... Tagesformabhängig und je nach Mondkonstellation und Zickenfaktor

  • Huhu,


    mir geht es manchmal (oder auch öfter) auch so! Klar, meiner ist noch im KiGa, aber dennoch würde ich es mir wünschen wenne s hier auf der Straße einfach mal ein Nachbarskind gäbe mit dem er spielen könnte. Wir sind vor 6 Monaten hierher gezogen. Sind alle total nett und herzlich hier - kein Thema.


    Zum Glück habe ich meine Schwester noch hier die auch 2 Kinder hat und so kann meiner öfter mit diesen spielen.


    Bin mal gespannt wie es in der Schule dann wird.


    Will aber jetzt demnächst auch mal ein Kiga-Kind und dessen Eltern zum spielen/Kaffee einladen da mein Kleiner sich das total wünscht und diese mich auch mal kennenlernen.

  • Kenne ich streckenweise von meinem Sohn ... die bei uns in der Nähe wohnen, da haben die Eltern die Freundschaften ihrer Kinder so gar nicht unterstützt .... sind jede Ferien ganz weg, Wochenende nur bedingt planungsfähig und unter der Woche geht der Sohn jeden Tag zu irgendeinem Kurs - aber die beiden Jungs mögen sich einfach sehr !
    Zum Glück hat sich jetzt ein fester Termin ergeben, ich hoffe das bleibt so.
    Ein großer Teil der Anderen wohnt gemeinsam in einem Wohngebiet, die sind sich halt selbst genug, blöd.


    Ich hab halt immer das Gefühl, es ist wichtig, sich irgendwie mit den Leuten zu verzahnen, Kontakt unter den Eltern aufbauen, das ist viel haltbarer, aber leider eben auch nicht immer möglich.


    Aber bei meiner Freundin geht gar nix - wenn sie bei den Freunden ihres Sohnes nicht frägt, passiert gar nix ....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • wir sind auch erst vor kurzem hergezogen...
    als einzige allein lebende Person weit und breit nicht unbedingt erwünscht.
    Aber er hat ein Nachbarmädchen kennen gelernt. Sie ist jünger und nicht so wirklich sein
    Ding aber es ist ein Anfang.
    Der Keks war nach den Weihnachtsfeiertagen sooooo glücklich in die neue Kita gehen zu dürfen,
    das tut schon weh.
    Weiterhin pflege ich alte Freundschaften die ja nun etwas weiter weg wohnen und es geht.
    Sicher ist es ausbaufähig und ich bleibe da auch offen.


    Ganz klar wer ein gut funktionierendes Netz hat und Familie etc... der hat nicht unbedingt Interesse ein fremdes Kind mit zu integrieren.
    Ich habe Glück das mein Sohn ein sehr offenes Kontaktfreudiges Kind ist. Bei schüchternen Kindern ist dies denke ich nochmal
    schwerer.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • hallo, man muss die kinder ja nicht überall anmelden, aber vielleicht bei einer sache, die ihr spaß macht. wenn man bei uns z.b. im turnverein angemeldet ist (kostet auch nicht so viel), kann man alle sachen dort ausprobieren. gibt viele tolle sachen für mädchen. oder ne kirchenfreizeit, etc. einfach mal rumschaun, ohne es zu übertreiben und ohne zwang. vielleicht ist was für sie dabei, ansonsten wird sie auch einfach durch die schule ihre freunde finden. manche brauchen ja auch keine gruppen, sondern finden dann eine beste freundin. lg

  • Geht mir momentan genauso....Seit dem ich aus meiner Heimatstadt weggezogen bin, kann ich auch nirgends richtig anknüpfen. Und da mein Sohn eher zurückhaltend ist, ist das so eine Sache. Wir sind ja jetzt in 3 Jahren auch 3 mal umgezogen. Aber ich hoffe jetzt wird's besser. Im Sommer kommt er auch im aktuellem Wohnort zur Schule (weiterführende Schule) Klar hat er in der Schule Freunde, aber da wir jetzt woanders wohnen sind wir irgendwie außen vor. Er würde sich auch mal wieder total gerne mit seinem Freund am WE verabreden. Aber von deren Seite kommt so gut wie gar nichts. Alles ist sehr mühselig....

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh