Darf ich einen Umgangstermin absagen?

  • ich hab das gefühl wir sprechen von ein und dem selben menschen...nur das alter stimmt nicht ^^


    ist er zufällig wegen der schwangerschaft abgedampft?
    und war er zufällig vorher auch davon überzeugt er könne sich keine zukunft ohne dich vorstellen?


    ihr vater will sie unter keinen umständen mitnehmen.
    und auch keine wohnung.


    leider kann ich ihn nicht verpflichten...

  • LuAlleinZuHaus89,
    das hier ist der Thread der o.g. TS:
    Ich würde bitten wollen, dass Du deren Thread nicht auf Deinen "Krücken" zerlegst.
    ...........................................................................................................
    Zum Thema:
    Feste Umgangszeiten sind feste Umgangszeiten und wenn da Niemand da ist und ich 15 Min. zugewartet habe, gehe ich in mein Leben und nehme Schutzbefohlene- schon aus dem Wortgrund heraus, mit.
    Urlaub kann Mensch machen.
    Die Kriterien dazu habe ich mir damals beim JA bestätigen lassen und es hat funktioniert.
    ...................................................................................
    M.E. geht es in der jetzigen Konstellation darum, den Umgang auf einen zeitl. genauen Nenner zu bekommen.
    Und das geht!
    Mensch muss dann nur wissen, was Mensch will und sich an eben dieses Wissen gut halten.
    (und wenn das einige kappieren, und sich daraus ihren Schuh basteln, dann gibbet es bald ne neue weibl. "Eminizipianizitation" :D )
    Wegduck....

  • @Lu
    Nein, ich habe ihn vor 2 Monaten verlassen nachdem er mich monatelang immer wieder verbal angegriffen und mich zuletzt auch geschlagen hat.



    FrauRausteiger

    Teile dem KV mit, Du stehst an diesem Tag für eine Umgangsbegleitung nicht zur Verfügung wegen der Reisevorbereitungen. Deine Wohnung natürlich ebensowenig. Er möge sich darauf einrichten, an diesem Tag das Kind abzuholen und nach zwei Stunden wieder nach Hause zu bringen. Du wirst dem Kind alles mitgeben, was es benötigt. Er möge sich warm anziehen, es wird kalt beim Spazierengehen.

    Danke für die Idee! Allerdings hab ich etwas Angst, dass er mir den Kleinen dann nicht wieder bringt... ;(

  • hat er sich vor der schwangerschaft auch so verhalten?
    dann lässt sich ja abschätzen ob er überhaupt zu normaler kommunikation fähig ist...ich würde sonst n klaren schlussstrich ziehen und dem jugendamt mitteilen dass dieses verhalten grundsätzlich zu ihm gehört...mir konnten einige ängste vom jugendamt genommen werden als ich auch von anderen attacken vorher berichtet habe...


    letztlich kann er zur zeit nichts tun außer sich zurückhalten und auf mich zukommen.
    ohne fass er forderungen stellen kann.


    weil ich sein verhalten als für mich absolut belastend geschildert habe.

  • kady


    Zitat

    Dass der Umgang in meiner Wohnung stattfindet, war Bedingung des Kindsvaters, da er nicht mit ihm rausgehen möchte.


    er hat hier überhaupt keine Bedindungen zu stellen, er hat nullkommanull in deiner Wohnung zu suchen, mach es, wie von Frau Raussteiger geschrieben


    Zitat

    Teile dem KV mit, Du stehst an diesem Tag für eine Umgangsbegleitung nicht zur Verfügung wegen der Reisevorbereitungen. Deine Wohnung natürlich ebensowenig. Er möge sich darauf einrichten, an diesem Tag das Kind abzuholen und nach zwei Stunden wieder nach Hause zu bringen. Du wirst dem Kind alles mitgeben, was es benötigt. Er möge sich warm anziehen, es wird kalt beim Spazierengehen.


    Was er aus dieser Mitteilung macht (Spazierengehen, Absagen, Schimpfen) ist dann nicht Dein Problem.


    und wenn das eintrifft


    Zitat

    Danke für die Idee! Allerdings hab ich etwas Angst, dass er mir den Kleinen dann nicht wieder bringt...


    läßt du dir das Kind von den freundlichen Herren und Damen in blau wiederbringen. Das macht er dann nur 1x.


    Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen. KV ist keine 15, der ist ein erwachsener Mann, es ist ihm zuzumuten, alleine mit dem Kind Zeit zu verbringen. Und auch die Alkoholikerin in seiner Wohnung ist kein Grund, den Kleinen dort nicht hinzulassen. ES sei denn, der KV wäre selber regelmäßig sternhagelvoll.


    Gruß


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Für mich sind das zwei Themen


    a) wegen Urlaubs-Vorbereitungs-Streß darf man keinen Umgang absagen, macht auch keinen Sinn, Kind und anderes Elternteil sollten sich gerade vor/nach Urlaub sehen, damit die Zeitnicht so lange wird und wenn ich eh Streß habe, freue ich mich wenn jemand den Zwerg abnimmt und da kommen wir zu


    b) er sollte einigenständigen Umgang haben. Kind in den Kinderwagen und raus mit den beiden an die frische Luft oder zu ihm nach Hause

  • Ergänzung: mein Ex hat das auch abgeleht, mit seinem 4-monate alten Sohn spazieren zu gehen. Cafe etc waren unter seiner Würde und so kam es, dass wir ihn 1 Jahr nicht zu Gesicht bekamen. Natürlich war ich schuld, dass er keine Bindung zum Junior aufbauen kann. :lgh


    Nach 1 Jahr stand er dann unvermittelt vor der Tür und begehrte Umgang. Den bekommt er jetzt: begleitet, zu verbindlichen, festgelegten Zeiten und ganz sicher ohne mich und außerhalb meiner Wohnung. Hätte er auch einfacher haben können. Wollte er aber wohl nicht. Manche mögen Umwege, da sollte man sie nicht von abhalten :tuedelue


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Siehste, so unterschiedlich kanns gehen. Ich kenne Väter, die wurden während des ersten Lebensjahres ihrer Kinder durch die Mutti gezwungen, die Vater-Kind-Zeit in ihrer Wohnung zu verbringen. Sonst hätten sie das Kind nicht rausgegeben. Gut, die Zeit war auch meist auf 4x im Monat a 3 Stunden reduziert :schiel


    Schön, wenn da jeder für seine Situation die kindeswohlfreundlichste Lösung findet.

  • Zitat

    Ich empfinde das als sehr mühsam und das auf ihn warten nervt mich extrem. Auch streiten wir uns praktisch jedesmal (nicht im Beisein des Kindes) und ich musste den Ex schon öfters rauswerfen, weil seine ständigen Vorwürfe mir zuviel wurden. Er wird auch immer sehr laut dabei, versucht mich rumzukommandieren und beleidigt mich.


    nun stellt sich diese Situation für mich alles andere als dem Kindeswohl zuträglich dar und da sollte man das ganze entzerren. Mein KV hat mit erstens eine gezimmert und in meiner Wohnung alles benutzt was er wollte inkl. Kühlschrank leerfressen und PC nutzen, meine Grenzen hat er trotz mehrfachen Hinweisen lächelnd plattgelatscht.


    Nun ist die Wohnung tabu, nicht mal die Übergabe wird hier stattfinden da er es liebt, über die Kinder Druck auszuüben. Und das liebe ich wiederum nicht :nawarte:


    Anstelle der To würde ich das äjnlich handhaben...z.B. Übergabe während eines Spaziergangs, eventuell noch mit einer Freunding dabei, sollte er übersteigerte Lust auf Pöbeleien verspüren :D


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Na klar darf man Umgang absagen und verschieben und in deinem Fall anders planen


    Mein ex kam übrigens mit xbox zum Umgang.
    Kind war eh uninteressant.


    Und Stunden musste ich auch warten.
    Teilweise bis abends wo kind eh schlafen ging.

  • Mein KV hat mit erstens eine gezimmert und in meiner Wohnung alles benutzt was er wollte inkl. Kühlschrank leerfressen und PC nutzen, meine Grenzen hat er trotz mehrfachen Hinweisen lächelnd plattgelatscht.

    So ähnlich läuft das hier auch. Er sitzt auch ständig an meinem Laptop. Bei den ersten Umgangsterminen hat er auch immer den ganzen Nachmittag ferngeschaut. Das hab ich ihm untersagt, weil ich nicht will, dass der Kleine davon ständig berieselt wird. Hält er sich inzwischen auch dran. Aber trotzdem geht er auch öfters mal an den Kühlschrank, will hier kochen oder fordert mich zum kochen auf, was ich ablehne. Selbst in mein Schlafzimmer kommt er einfach rein. Auch das hab ich ihm klar gesagt, das ich das nicht will. Da war er total beleidigt und ist abgehauen. Inzwischen kommt er höchstens mal noch rein mit dem Kind, wenn ich da grade bin und was erledige. Hat sich also schon etwas gebessert.



    Mir wärs ja auch wichtig gewesen, dass er den Kleinen nochmal sieht bevor wir fahren. Aber bei dem Verhalten? Und dann noch zusätzlich Stress haben so kurz vor der Abreise? ... :(

  • nagut, aber den Stress habt ihr ja, da kann der Lütte nichts für. Schlag ihm 3h spazierengehen vor, wie FRau Raussteiger gesagt, dann kommst du auch mit dem Packen besser voran. Will er das nicht und schmollt hat er Pech gehabt.


    mmm


    Zitat

    Selbst in mein Schlafzimmer kommt er einfach rein


    hahaaa, meiner hat sich sogar in mein Bett gelegt :nawarte:

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Er sitzt auch ständig an meinem Laptop. Bei den ersten Umgangsterminen hat er auch immer den ganzen Nachmittag ferngeschaut. Das hab ich ihm untersagt, weil ich nicht will, dass der Kleine davon ständig berieselt wird.



    Hallo ? Das geht je überhaupt nicht.
    Ihr solltet euer Verhältnis grundlegend klären bzw, ändern.
    Ich würde den Umgang zusagen, aber bei ihm. Kind hinbringen, lächeln, umdrehen, ich bin in drei Stunden wieder da :mussweg

  • Hallo ? Das geht je überhaupt nicht.
    Ihr solltet euer Verhältnis grundlegend klären bzw, ändern.
    Ich würde den Umgang zusagen, aber bei ihm. Kind hinbringen, lächeln, umdrehen, ich bin in drei Stunden wieder da :mussweg

    Der Kindsvater wohnt leider fast eine Stunde von hier entfernt und ich habe kein Auto. Wär für mich also ein enormer Aufwand, ihm das Kind zu bringen, dann 3 Stunden dort rumzugammeln weil sich nachhause fahren ja nicht lohnen würde. Und ich denke, dass wär auch für den Kleinen zu viel, immer 2 Stunden Bus fahren zu müssen...

  • Hallo Kady,


    mir fällt es schwer, zu verstehen, warum Du keine Entscheidung (aus dem Bauch heraus) fällst. Und zwar gänzlich unabhängig davon, was Du über den Vater denkst.


    Es geht bei alledem auch um Dich und das Kind. Wenn der Vater zu spät kommt, hast nicht Du den Umgang verweigert. Der Vater hat schlichtweg den Umgang nicht wahr genommen.


    Allgemein wird von einer Karenzzeit von 15 Minuten ausgegangen, es sei denn, es erfolgt ein (zeitiger!!!) Anruf z.B. auf Grund von widrigen Verkehrsverhältnissen.


    Wenn Du bis zu einer halben Stunde tolerant bist (bei allgemeinen Situationen) bist Du mehr als großzügig, was für einmalige, aber nicht für sich widerholende Situationen gilt.


    Zeig mal ein bischen Rückgrat und treffe klare Entscheidungen. Väter sind nicht Gottgleich und müssen hofiert werden. Sie sind Verhandlungspartner in Augenhöhe.


    Ihr habt Vereinbarungen getrofffen und daran hat sich auch der Vater zu halten.


    Also: Lass ihn vor der Tür stehen, wenn er zu spät kommt. Wenn er randaliert, holst Du die Polizei!


    Der Kater :brille

  • und ich sehe es anders...wenn es zu viel stress wird bekommt auch das kind das ganze mit.
    ich finde es grenzwertig da auf umgang zu bestehen wenn die KM expliziert dadruch stress hat,das kind bekommt es mit und wahrscheinlich gibt vom KV (vermutung aus eigener erfahrung) auch noch gemecker weil sie eben im stress ist.


    das ist ne heikle nummer und angesichts der vorfalle der vergangenheit würde ich nicht behaupten können dass man ihr das zur last legen sollte.