Manipulation des KV am mittleren Sohn....Habe Angst mein Kind zu verlieren....

  • Hallo @ all,


    sooooo, ich befürchte, langsam wird es Ernst....das ich mir schon mehrfach Wohnungen angeguckt habe, zuletzt heute, ist ja einigen bekannt.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kids eh mit mir kommen (8, 7 und fast 4) und ich denke das ist auch nach wie vor schon so....Aaaaaber...nachdem ich heute mittag meinem mittleren erzählt habe, das ich mir in der Nähe ne super Wohnung angeguckt habe, und er war auch total begeistert, von dem was ich erzählt habe...sagte er auf einmal..."Der Papa hat gesagt, ich kann auch bei ihm bleiben". Ist ja richtig. Hab ich auch zu ihm gesagt. Er sagte aber gleichzeitig, dass er bei beiden bleiben will und sich nicht entscheiden kann. Habe versucht ihm zu erklären, dass es immer sein PAPA sein wird. Da kam auf einmal "Außer wenn du wieder heiratest"
    :thumbdown:
    ????????????????????????????????????????? Da hab ich nur gesagt, "also heiraten hab ich nicht vor, mach ich mir auch keine Gedanken drüber und selbst wenn (!) oder wenn ich einen "Freund" irgendwann haben sollte, ist dein Papa dein Papa den du jederzeit sehen kannst. Bei der Wohnung oder auch wo ich nach wie vor suche, reden wir von ca. 8 km!!!!! :rolleyes:


    Er hat dann auch gesagt, klar will ich mir dir kommen, aber ich will auch bei papa sein. ICH habe die kids bisher, was das angeht überhaupt noch gar nicht unter druck gesetzt etc.


    Dann habe ich natürlich heut mittag meine Tochter gefragt, ob der Papa was sagen oder fragen würde, da sagte sie nur "Der fragt mich ab und zu, ob du dir wieder eine Wohnung angeguckt hast" und sie würde dann immer nein sagen. Hab ich ihr nie gesagt, aber is ja gut. FAKT, meine Tochter hat er nie gesagt, du kannst auch beim papa bleiben (habe sie dann heute gefragt) und sie sagt auch, natürlich will ich bei beiden bleiben, aber wenn du gehst, will ich mit.


    was die manipulation angeht....bei meinem mittleren fängt er an, zu allem ja zu sagen....egal ob es ein schreibtisch im eigenen zimmer ist, was zu klein ist, oder auch alles andere, spitze messer vom KV, alles wo ich bisher gesagt habe nein will ich nicht, kommt auf einmal seit paar tagen. ja aber will es doch un ich kann das verstehen und das brauch er doch und und und.... :radab



    FRAGE...ab wann sollte ich mich an JA oder Hilfe von Außen wenden???? Ich denke nämlich mittlerweile, das er da sein Ding verfolgt und versucht mich hintenrauszudrängen.... ?-(


    Mein mittlere sagte dann heute Mittag schon "Wenn ich mich nicht entscheiden kann, macht es dann das Gericht"? :wow


    Macht mich kaputt dieser Kleinkrieg ;( Vor allem wenn das so hintenrum läuft :kopf


    Brauche also dringend euren Rat und Vorschläge, wie ich mich ab sofort verhalten soll :Hm


    LG
    Wolkenmeer :heul

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Wieso?
    Der KV hat doch lediglich die verschiedenen Optionen genannt?!


    Das hatte nämlich hier bei unserer Trennung ihre KM auch irgendwie *hust* vergessen ... (vielleicht ging sie auch ebenso, wie Du davon aus, dass die Kids auf immer und ewig bei ihr bleiben, gut, es wurde ja darüber nicht geredet, ich war und bin nämlich selbstverständlich der Papa :-D und die Kinder dürfen mich sehen Ich darf die Kinder sehen, WANN immer ICH möchte).


    Ich halte das für legitim, dass man die Kids (natürlich nicht ständig und auch nicht mit Druck, sich entscheiden zu müssen) wenigstens aber ein mal darauf hinweist.


    Es ging hier anfangs auch nur um <10 km (ich hab die Entfernung geschaffen). Mittlerweile hat KM (aus rein egoistischen Gründen) inklusive sich selbst insgesamt 5 :ohnmacht: Personen komplett neu verortet, mit der Konsequenz, dass unsere gemeinsamen Kids eben ihren Papa fast gar nicht mehr sehen können (die ganz ganz tolle Zusage von oben hält sie aber immerhin weitestgehend ein :respekt ) , Operation gelungen, Patient tot kann ich da nur sagen.


    LG



    Zitat

    Brauche also dringend euren Rat und Vorschläge, wie ich mich ab sofort verhalten soll :Hm


    Vielleicht mal ansprechen?

  • Wie Yogi sagt.. du musst das bei dem Papa ansprechen. Die Kinder sind keine Ratgeber oder Entscheider. Ihr seid die Eltern, und das werdet ihr auch immer bleiben. Wenn ihr euch einig seid und den Kindern gegenüber auch so auftretet, ist es am einfachsten für sie.

  • Danke für eure Antworten,


    der KV hat sich die letzten 9 Jahre nicht drum gekümmert, wie es den Kids geht, was wie für Hobbys haben et. Hat erst angefangen seit ich nach Wohnungen suche.


    Klar erzählt er dem mittleren, von wegen...Wenn du hierbleibst, hast du einen Garten, kannst im Sommer im Pool schwimmen etc. ....und natürlich manipuliert das kinder im alter von 7 jahren....


    ich habe meinen kids auch immer gesagt, ihr könnt auch beim papa bleiben un wenn nicht , dann könnt ihr ihn aber immer sehen...


    meine hauptsächliche frage....ab wann am besten JA etc. Anwalt einschalten?


    ps. der PAPA und ICH sprechen seit über nem jahr nicht mehr....jedesmal wenn ich ein gespräch anfange, geht er oder er bringt am nächsten tag blumen mit :anbet

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ihr solltet als Eltern wirklich klären, was ihr wollt und was ihr macht. Den Kindern die "Entscheidung" zu lassen, bei wem sie bleiben wollen, wenn sie "lieber" haben,das ist seelenverletzend.


    Und offen gesagt: "Beeinflussen" tut ihr beide die Kids. Und hofft, dass die sich jeweils für einen entscheiden. Das ist für die Kinder grausam.


    Jugendamt und Anwalt könnt ihr jederzeit einschalten. Alle werden euch an eure Verantwortung als Eltern erinnern ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Volleybap


    inwiefern beeinflusse ich die kids? ich habe nie gesagt, ich überlasse die entscheidung den kindern.....

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • wolkenmeer,
    Ich würde mich heute nicht noch mal so trennen wie damals. Leider hat man meist nur einen 1. Versuch...
    Ich würde so früh wie möglich externe Leute dazu holen (nicht, dass ich es nicht versucht hätte, aber nicht nachdrücklich genug, um sie, Ex wirklich mit ins Boot holen zu können) und ich hatte ja noch andere Sachen zu regeln, weil ich mich da quasi selbst entsorgt habe, sie hat schön zugesehen,


    :devil:



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ihr kommuniziert aber anscheinend nur über die Kinder, das ist viel zu viel Last für die Kinder. Die älteste ist 8.. wie soll sie das schaffen? Sie merkt doch das hinter deinen Fragen was steckt.. und vielleicht versuchen sie auch die Antworten an euch zu verdrehen, im Bemühen eure Ehe zu kitten.. und wenn das nicht klappt, fühle sie sich schuldig.
    Man darf Kinder weder über noch unterschätzen, und das ist ziemlich schwer, vorallem in so einer Situation.

  • Malina, genau das versuche ich zu vermeiden...mein sohn fing erst bei den hausaufgaben an das zu erzählen, ohne das ich ihn gefragt habe etc.....


    natürlich wissen die kids das ich eine wohnung suche...aber ich belaste oder rede nicht jeden tag darüber....


    ach ich weiß auch nicht....ich will einfach nur wissen...ist hilfe von außen wie JA etc. hilfreich?

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Lena


    ich habe nicht vor die Kinder da zu lassen....


    naja anwalt oder sonstiges...braucht man doch eh zwangsläufig bei einer scheidung, die ja auch dann kommt

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Hi,


    wir hatten das Problem, dass Mutti vorpreschte und den Kindern sagte, sie ziehe mit ihnen in eine neue Wohnung, sie ihren Papa aber immer besuchen könnten, wenn sie denn wollten. Dabei hatten wir im Vorfeld in unserer Trennungsberatung abgesprochen, dass wir es den Kindern gemeinsam erzählen und auch die Realitäten vermitteln, so wie sie sind. Nämlich das die Mama sich eine neue Wohnung sucht und die Kinder dann bei beiden bleiben können, immer abwechselnd. Aber da hat jeder von uns das Wechselmodell wohl anders interpretiert.


    Daher wird klar, wie wichtig es ist das Vater und Mutter sich absprechen, was und wie sie ihren Kindern die neue Situation vermitteln und nicht Luft lassen für Interpretationen. Kinder versuchen dann doch alles, damit die Eltern zusammen bleiben und suchen dann, wenn sie mit den Fakten alleine gelassen werden, die Vorteile für sich rauszusuchen. Also, sprecht miteinander, offen und ehrlich.


    Viel Glück

  • Wolkenmeer, aus deinen Postings habe ich schon herausgelesen, dass den Kindern von dir gesagt wird: Du kannst (entweder) mit mir mitkommen oder bei Papa bleiben. Für Kindern wirkt das schon wie eine Aufforderung, ja ein Zwang,sich zu entscheiden. Eine Entscheidung, die sie so nicht treffen können. Eine Entscheidung, die sie gar nicht treffen wollen. Sie "wollen" euch beide. Denn es ist nicht die Entscheidung für ein Elternteil, sondern gegen das andere. Dass das Seelennot hervorruft, ist naheliegend.


    Ihr kommt als Eltern nicht darum herum, miteinander die notwendigen Dinge zu klären und den Kids bewahrende Botschaften gemeinsam zu schicken. Schafft ihr das nicht, schaffen das auch nicht Jugendamt oder Anwälte. Ihr müsst das wollen, ihr müsst den Kids das vermitteln. Gelingt es nicht, dann werden die Kinder dem Konflikt ausgesetzt mit allen seelischen Folgen.
    Derzeit seit ihr in der "entscheidenden" Phase. Es liegt an euch Eltern, wie ihr jetzt handelt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kann den Vorrednern nur zustimmen. Die Kinder sind mit den beiden Alternativen die ihr ihnen jeder nennt, überfordert.


    Und: Wie wollt denn Ihr Erwachsene eine Entscheidung treffen (das ist nämlich logischerweise so, wenn die Kinder nicht entscheiden sollen und damit total zerrissen werden), wenn Ihr nicht miteinander redet? Scheinbar geht Dein Mann ja davon aus, dass er den Mittleren bei sich behalten will, Du gehst davon aus, dass Du alle drei mitnimmst. Ja und nu?


    Vor diesem Hintergrund wäre ein Beratungsgespräch beim JA tatsächlich sinnvoll, da Ihr dann in den Dialog kommt. Da kann dann auch von Euch Eltern eine gemeinsame Lösung gefunden werden, ohne die Kinder da mit rein zu ziehen. Ein Anwalt bringt da eher nichts, da der Anwalt nicht von Einigungen lebt, sondern von Streit, der dann vor Gericht ausgefochten wird. Das wäre im Sinne der Kinder der ungünstigste Weg,

  • was die manipulation angeht....bei meinem mittleren fängt er an, zu allem ja zu sagen....egal ob es ein schreibtisch im eigenen zimmer ist, was zu klein ist, oder auch alles andere, spitze messer vom KV, alles wo ich bisher gesagt habe nein will ich nicht, kommt auf einmal seit paar tagen. ja aber will es doch un ich kann das verstehen und das brauch er doch und und und....


    Mag sein, dass Dir das Verhalten des KV nicht passt. Kinder merken schnell, wenn die Eltern unterschiedlicher Meinung sind und versuchen dann gerne, die Eltern gegeneinander auszuspielen. Wie kann man das verhindern? Indem man sich nicht darauf konzentriert, was der andere Elternteil anders macht, sondern dem Kind vermittelt: bei uns ist das so, beim KV anders, und so gelten hier wie da unterschiedliche Regeln. Hat den Vorteil, dass ich mich nicht (mehr) darüber aufregen muss, was der KV anders macht.

    Wenn ihr euch einig seid und den Kindern gegenüber auch so auftretet, ist es am einfachsten für sie.


    Das wäre natürlich das Beste für die Kinder, sofern diese Einigkeit nicht nur Fassade ist. Kann aber schwierig sein, hier konsequent zu bleiben. Wenn man getrennt ist, muss man sich aber (s. o.) nicht mehr einig sein.

    meine hauptsächliche frage....ab wann am besten JA etc. Anwalt einschalten?


    JA würde ich dann einschalten, wenn es nicht mehr möglich ist, maßgebliche Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Wenn das nichts hilft: Mediation. Und erst als Ultima Ratio eine gerichtliche Klärung. Aber damit gibt man die eigene Entscheidungsmöglichkeit aus der Hand.

  • Liebe wolkenmeer,


    auch ich meine, dass es an Euch als Eltern liegt, gemeinsam eine Lösung zu finden und diese dann auch gemeinsam gegenüber den Kindern zu vertreten. Seine Kopf-in-den-Sand-steck-Taktik kann er jetzt mal aufgeben, sonst wird er sich auf Dauer ins eigene Fleisch schneiden.


    Solltet Ihr als Eltern (die Ihr ja auch bleibt) partout keine Lösung finden können, dann solltet Ihr eine Mediation anstreben. Die kann beim JA sein, kann aber auch woanders sein (Caritas, etc.). Eine gerichtliche Lösung halte ich für keine gute Idee, weil Ihr dann endgültig in den Status kommt, dass ein ET gewinnt und eins verliert. Und bei einer gerichtlichen Entscheidung kann sich niemand sicher sein, dass in seinem/ihrem Interesse entschieden wird.


    Also, versuch mit ihm zu reden und nicht die Kinder auszufragen. In dem Alter wollen sie es allen recht machen, was sie gar nicht können.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten :-)


    Natürlich habt ihr sicherlich Recht mit dem was ihr sagt. Ist halt nicht immer alles ganz einfach. Ist meine erste Trennung wo Kinder mit im Spiel sind :( Und natürlich kann ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Habe sie seit Geburt, Tag und Nacht um mich herum.


    Weiß selber nicht, was, wie am besten ist. Denke "reden" würde nur mit einer neutralen Person was bringen, da er ja nicht mit mir darüber redet. Über die ganze Situation etc.


    Habe auch schon gehört, dass auch Caritas etc. sowas anbieten.


    Drückt mir die Daumen, dass ich das Richtige tue :-)


    Natürlich weiß ich, dass Kinder beide Eltern wollen und sich so nicht entscheiden können. Bin ja selber ein Scheidungskind. Weiß nur nicht wie man es am besten anstellt, ohne zu viel Schaden anzurichten. Weil auch da gehören 2 dazu. Da muss der Partner auch mitmachen, weil wie soll es sonst gehen? :frag


    LG
    Wolkenmeer

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ist meine erste Trennung wo Kinder mit im Spiel sind :(

    Weiß nur nicht wie man es am besten anstellt, ohne zu viel Schaden anzurichten.

    Mein Tipp...lies Dir die Beiträge hier nochmal durch, viele haben halt die Trennung mit Kindern hinter sich und haben da oftmals Details im Hinterkopf, auf die Du nicht kommen kannst.
    Aber kein Sorge, Du wirst das schon durchstehen. :blume

    Drückt mir die Daumen, dass ich das Richtige tue :-)

    Das auf jeden Fall, Du schaffst das! :daumen

  • @Shielover
    ja ich denke das ist eine gute Idee (das mit dem Durchlesen). Vielleicht kriege ich da auch "neue" Denkanstöße. Schaden kann es ja nichts :-)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume