10jähriger auf dem Schießstand


  • Komm dann mal Butter bei die Fische wie unterbindet man bei nem 10 Jährigen seine eventuelle Faszination für waffen?
    Das meine ich nicht ironisch!


    Wieso, trifft das hier auf diesen Fall zu? Ich dachte, hier wäre es der KV gewesen, der seinen Sohn mit zum Schießstand genommen hat. Von einer Faszination des Jungen habe ich nichts gelesen.


    Aber selbst wenn, Faszinationen können auch wieder gehen.


    Übrigens steht nirgendwo, dass unsere Gesellschaft vorschreibt, dass Jungs nicht mit Waffen zu spielen haben. Allerdings darf man als Eltern durchaus eine unterschiedliche Meinung zu dem Thema haben, oder nicht? Eine Wertung, wer dann "normal" ist oder nicht, sorry auf dem Niveau diskutiere ich jedenfalls nicht.

  • Nagut dann mal sehr deutlich:
    wenn der Papa seinen(!) Sohn mit auf die Bahn nimmt dann ist das halt so.
    Es ist nunmal sein Sohn und wenn der was macht was mama nicht gut findet dann ärgert sich die Mama zwar aber hey die sind getrennt das ham die nicht gemacht weil sie sich in allem einig waren.
    Er hat den Jungen ja nicht mit in nen Pu*ff oder zum Robbenkeulen genommen.
    Meinst du ich finde alles toll was meine Ex mit meinen Kindern an ihren Wochenenden so treibt? Ne aber ich kanns auch nicht ändern.
    Mir wäre es definitiv lieber meine Ex würde den kleinen mit zum Schießstand nehmen als zu ihren arbeitslosen Kifferkollegen die am hellen samstag mittag schon breit und leicht angetrunken vor der XBox sitzen.( und nein gegen sowas kann ich als Papa rein garnichts unternehmen)
    So ich hoffe jetzt sind alle Missverständnisse beseitigt ;)

  • Sorry, ich kann das Drama hier nur mäßig nachvollziehen!


    Meine Vorstellung eines mündigen Bürgers sieht einfach so aus: Ich spiele Egoshooter (sehr sehr gerne!!!!) aber ich WEIß, dass wenn ich Menschen in der Realität erschieße, das strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht und außerdem auch gegen meine persönlichen Moralvorstellungen geht!


    Ich weiß, und das nicht erst seit ein paar Tagen, dass wenn auf so einem Spiel eine Altersangabe drauf steht, ich die vielleicht auch beachten sollten! Was mir dann nicht runter geht ist, dass ich trotzdem in den einschlägigen Fachgeschäften Mütter (meist solche, die sich unwissend über Egoshooter aufregen) ihren 12jähren Jungs GTA 4 oder jetzt aktuell 5 kaufen, weil das ja kein Egoshooter ist! Hahahahahaha ..... ich kann nur ganz dringend anraten, dass sich Mütter mit der Materie ganz wirklich beschäftigen sollten, ehe sie vorschnell urteilen!


    Und eben hier liegt das Problem! Ich schnappe irgendwo eine Meinung auf, eine Theorie und verbreite diese artig weiter, weil es in der Öffentlichkeit damit einen Schuldfaktor gibt! Egoshooter machen keine Amokläufer!!!! Psychische Störungen, Krankheiten machen das auch nicht! Aber ignorante Eltern die nicht ertragen können, dass Kinder nicht immer dem eigenen Ego entsprechen, oder die eben sensibler oder unsensibler sind als man selbst, die machen das!


    Ich stelle so oft fest, dass in der Welt da draußen so viele Blassgesichter herum laufen und alles glauben, was an Bequemlichkeit aufgetischt wird. Man möchte die Menschen mit all der Technik und all den wunderbaren Informationen per App nur kontrollieren und steuern. Euer ganzes Konsumverhalten, Euer ganzer Lebensstil wird so transparent, weil die meisten einfach ohne zu hinterfragen alles schlucken was man ihnen vorsetzt! Die Message die heute an die Jugendlichen gesendet wird: Werdet im Teenager-Alter schwanger, dann kommt ihr ins Fernsehen! Eltern, je kaputter oder sonderbarer ihr seid, meldet Euch, dann kommt ihr ins Fernsehen! Menschen die denken, die laut und deutlich einfach ihre Meinung sagen, die einfach ihren Lifestyle pflegen, die sind sonderbar!


    Und nochmal: Es ist nichts verwerfliches auf einem Schießstand zu schießen! Verwerflich sind Halbwissen, wie mit nem kleinen Waffenschein darf man eine Gas-Schreckschusswaffe führen! Man darf sie nicht einfach führen! Sie muss gesichert und entladen sein! Dann darf man sie von A nach B bringen! Aber Abfeuern darf man sie nicht!!!!! Abfeuern darf man sie nur auf eigenem befriedeten Besitztum!!!!!!!! Und da stimme ich zu! Die Erteilung eines kleinen Waffenscheines sollte nicht so problemlos möglich sein, weil jeder Depp einen bekommen kann ohne zu wissen, wie er wann und wo agieren darf!


    Heiliges Kanonenrohr....... das ist manchmal echt zu hart, wie ihr immer nach dem Staat schreit, der hier verbieten und dort regeln soll! Ihr solltet anfangen für Euch selbst Verantwortung zu übernehmen. Ich kann und konnte meinen Kindern durchaus vermitteln, dass so eine Schießausbildung für jemanden ohne Ahnung ne tolle Sache ist. Für mich aber nichts besonderes! Dass Schießen, im NOTFALL, keine tolle Sache ist! Weil man Menschen TÖTEN kann!!!! Das geht nicht einach so .... sofern der Moralische Kompass nach Norden zeigt.... Also warum, könnt ihr euren Kindern nicht ähnlihces vermitteln? Manchmal muss man einfach auch mal Konsequenzen tragen .... und je früher Kinder das lernen, desto eher lernen sie Verantwortung zu tragen, für sich und auch für andere! Aber ich vergaß, wir bestrafen ja heute nicht mehr, weil .... 2jährige sich selbständig wickeln können sollen, weil 3jährige pausenlos mit einem Handy spielen sollen, damit sie nicht so lästig sind und weil jeder eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt ist. Sorry, wenn ich damit nicht konform gehe. Und sorry, wenn ich einige über denselben Löffel barbiere, die das echt so machen! Denn hier in der Stadt ist es das tägliche Brot, dass die Kleinsten der Kleinen schon mit Handys ruhig gestellt werden! Sehe ich jeden Tag in der U-Bahn. Wenn ich Spiele kaufe, schüttel ich regelmässig den Kopf, weil Mütter ihren 12jährigen unwissend Spiele für Konsolen kaufen .....


    Ich bin kein Nicktrottel - ich ärgere mich noch! Und entschuldigt, dass ich anderen auf die Füße getreten bin, die ich hier zu unrecht mit abgeurteilt habe!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • :D Ob einige Papas auch so relaxt bleiben wenn den Söhnen stricken und häkeln beigebracht wird und Junior sich damit auch noch in der Öffentlichkeit hinsetzt und loslegt. :nixwieweg


    Shie mein Hase, Du brauchst nicht antworten, bei Dir weiß ich das Du mit Sohn noch Wolle kaufen tätest.... :-D:bigkiss

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • :D Ob einige Papas auch so relaxt bleiben wenn den Söhnen stricken und häkeln beigebracht wird und Junior sich damit auch noch in der Öffentlichkeit hinsetzt und loslegt. :nixwieweg


    In der Schule von meinem Neffen haben sie jetzt den halbjährlichen Wechsel Werken/Hauswirtschaft abgeschafft, Werken entfällt ersatzlos es gibt statt dessen einmal Handarbeiten (nähen usw.) und kochen :wand

  • In der Schule von meinem Neffen haben sie jetzt den halbjährlichen Wechsel Werken/Hauswirtschaft abgeschafft, Werken entfällt ersatzlos es gibt statt dessen einmal Handarbeiten (nähen usw.) und kochen :wand



    Hier auch und mein Erstgeborener hat schon geschworen nie wieder im Leben ne Nadel anzufassen. Ich würde ihn ja lieben und mach dann alles für ihn, solange bis er ne Frau gefunden hat, die das kann. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Hier auch und mein Erstgeborener hat schon geschworen nie wieder im Leben ne Nadel anzufassen. Ich würde ihn ja lieben und mach dann alles für ihn, solange bis er ne Frau gefunden hat, die das kann. :-D


    und genau das finde ich katastrophal!
    Ich hab nix dagegen das Jungs auch "Mädchensachen" lernen und umgekehrt. Meine Oma hat mir das kochen beigebracht "Junge heute müssen auch Männer kochen lernen da die jungen Dinger heut nichtmal mehr ein paar Nudeln machen können" und Frauen sollten schon einen Hammer richtig halten können. Aber dieses "Wir trimmen alles auf heile schmusewelt" Gedönse geht mir langsam gehörig aufn Sack!
    Wenn meiner im Kindergarten Schlägerei mit nem andern hat brauch ich kein Termin beim Kinderpsychologen, ich brauch auch keine Belehrung wie schrecklich Waffen sind oder Piratenspiele (sind politisch nicht mehr korrekt wegen Somalia) man man man wie bescheuert sind die leute eigentlich geworden, lasst jungs doch einfach mal in Ruhe Jungs sein und pumpt sie nicht sofort mit Ritalin zu wenn sie keinen Bock auf Rosaglitzerwelt haben.

  • Roehnschaf, er mag nähen nicht, dafür wäscht er mit seinen 14 Jahren Wäsche, kann kochen und nicht nur Nudeln mit Tomatensoße und weiß wie putzen funktioniert.


    Und ich bin die Letzte die ihre Kinder nicht machen lässt, mein Zweiter ist als Glitzerfee zu nem Geburtstag gegangen weil er es toll fand.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Roehnschaf, er mag nähen nicht, dafür wäscht er mit seinen 14 Jahren Wäsche, kann kochen und nicht nur Nudeln mit Tomatensoße und weiß wie putzen funktioniert.


    Und ich bin die Letzte die ihre Kinder nicht machen lässt, mein Zweiter ist als Glitzerfee zu nem Geburtstag gegangen weil er es toll fand.


    Ich kann das auch alles (muss es ja auch täglich machen) aber ich hab ne Kindheit gehabt die ich mir auch für meinen Sohn wünsche! Vielleicht nicht schießen das wird sich zeigen aber sich dreckig machen, sich auch mal raufen usw.usw.
    Wenn er im Glitzer tütü wohin gehen will, sein Bier aber ich finds grausam das die jungen heute regelrecht in die Richtung gedrückt werden. in Schweden ist das mit diesem "Hen" ganz schlimm. Ich hab dort ein halbes Jahr gelebt und habe nurnoch mit dem Kopf geschüttelt.

  • Ich finde Jungs müssen schießen, das gehört bei den Jungs dazu.
    Man kann auch Pazifist sein wenn man schießen kann, die Einstellung wird nicht dadurch geprägt.
    Und so schnell wie heutzutage Kriege entfacht werden, ist es nur gut wenn man es kann. Zur eigenen Verteidigung im Notfall.


    Das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen, aber gut, jedem seine Meinung!


    Ich finde Schießsport auch nicht toll und fände es als Hobby für meinen Sohn auch nicht wirklich "erstrebenswert" ("Mein KV" ist zum Glück Musiker, da lernt Sohni hächstens Gitarre oder Schlagzeug spielen), aber, du MUSST versuchen, es lockerer zu sehen, denn es lässt sich wohl nicht ändern. Und ich denke auch, dass es für ihn evtl. noch reizvoller wird, wenn du es dramatisierst bzw. dem so viel Bedeutung beimisst. Außerdem, was die beiden an ihren gemeinsamen WEs im Detail machen, kannst du nicht steuern. Du kannst nur versuchen, dich für den Sohnemann zu freuen wenn er Spaß hatte (was ja die Hauptsache ist) und natürlich eingreifen wenn er nicht gut versorgt wird oder es eine "echte" Kindeswohlgefährung gebe.

  • So lang die Interessen eines Kindes nicht in eine bestimmte Richtung ausarten, kann man alles erlauben. Ich kann ganz gut tapezieren, laminat-ieren etc. aber hasse kochen wie die Pest. So als Mädchen.


    Bzgl. Egoshootern bin ich auch geteilter Meinung. Ich fand diese Studie in dem Zusammenhang sehr interessant: http://www.heise.de/newsticker…essiv-machen-2168365.html
    Kurz: Es sind nicht zwangsläufig die Inhalte, die einen Spieler aggressiv werden lassen, sondern ein zu hoher Schwierigkeitsgrad, Bugs die das Spielerlebnis stören und das darauf folgende eigene Versagen. Insbesondere wenn man gegeneinander spielt (davon leben Shooter, behaupte ich mal) und Mitspieler in der eigenen Truppe sich "blöde" verhalten und/oder gegnerische Spieler cheaten, sprich schummeln und man deshalb auf gut deutsch: derb aufs Mowl bekommt.


    Ich kenne das auch meiner aktiven Zeit auch, nicht egoshooter (ist mir zu kernig), aber PVP in Rollenspielen (Pfeil zwischen die Augen oder süsses Dress an fieser Zauberin=Mädchen). Egoshooter sind meist vom Handling schwer, mit Lernkurve, oft buggy, weil die Spiele auf Teufel komm raus released werden und es wird häufig gecheatet.


    Das ist in etwa so, als würde man eine Kunsstoffperle auf einen Wollfaden (Schwierigkeitsgrad) mit Knoten (Bug) auffädeln müssen und dauernd geschubst werden (blöde Mitspieler), das einem alles aus den Händen fällt. Irgendwann hat der Schubser die Perle im Auge und den fest zugezogene Wollfaden um den Hals, ist doch ganz klar :-). Und da kann mir keiner sagen, das er/sie da nicht irgendwann aus der Hose springt.
    Wenn man also kurz nach einen solchen Spielererlebnis den Aggro-Pegel mißt, ist der sicherlich "tötungsaffiner", ob nun Perle oder Shooter.
    Mir geht oft beim Kochen so, eigenes Versagen, mein Herd ist auch buggy etc. :Hm.


    Ohne Frage ist FSK18 usw. berechtigt, wenn gefoltert wird oder man durch ein Meer aus Blut watet, (wobei manchmal frag ich mich schon, nach welchen Maßstäben die da gehen) Und ja angeblich werden Soldaten damit ausgebildet (?), bzw. man hat nichts dagegen, wenn sie das spielen. Trotzdem: ein Flugzeugsimulator macht mich noch nicht zum LH-Piloten.
    Wenn man weiterhin bedenkt, von wie vielen Spielern, insbesondere Männern, Shooter u.a. gespielt werden, ist es kein Wunder das da auch mal jemand dabei ist, der nicht ganz im Lot ist. Oder wie der ein oder andere Gamer zu sagen pflegt: Auch unter den Brotessern, mag ein Irrer sein, deshalb verbietet man Brot nicht.


    Soviel von mir zu dem Thema :-).

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • @Shielover :D dem habe ich nichts hinzuzufügen :amok::daumen


    Bei mir ging es auch NIE um Jungs oder Mädchen....völlig albern 8) hab 3 davon und das sind alle wilde Watzen :strahlen:strahlen und das ist auch gut so. Aber die bestreiten ihren Alltag anders ;)


    Ansonsten soll jeder tun, was er tun muss bzw. tun zu machen meint...nicht meine Baustelle :rolleyes:


    Aber ich habe meine Ansätze und meinen Glauben an Erziehung und meine Meinung. Und so werd ich das tun :wink

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Damit sollten hoffentlich Bedenken von TS, der 10jährige könnte "an die Waffe" geführt werden und morgen mit einem G36 automatischen Gewehr daheim auftauchen, ausgeräumt sein.


    Diese Sorge ist bestimmt so ziemlich ausgeräumt.
    Nur ging es der TS um das Problem, wie andere Eltern damit umgehen, wenn ihr Kind Fotos mit KV und Waffe herumzeigt.
    Und ich würde mich da ebenfalls in der Reihe der Eltern sehen, die dazu eine allenfalls neurtrale Haltung hätten.
    Einen Unterschied sehe ich darin, ob ein Kind mit Waffen in Berührung kommt, weil sein Opa ein Förster oder Jäger ist, oder es einfach so um die Lust am Schießen geht.
    Grundsätzlich gibt es Sportarten, die ich eindeutig vorziehen würde.
    Bei dieser hier gab´es sowieso für das Kind keine Möglichkeit aktiv teilzunehmen, da blieb dann die Zuschauerrolle.