Meine Belastungsgrenze rückt immer näher....

  • Ach Wolke, klar ist das nicht einfach und es wird auch noch schwierig werden. Ich hab nämlich den Eindruck das Dein Ex gar nicht schnallt das Du wirklich weg willst.


    Ich vermute wenn der mitkriegt das Du tatsächlich gehst wird der wach werden und es werden noch einige Heftigkeiten auf Dich zukommen.


    Versuch Dich diesbezüglich schon mal zu wappnen!


    Aber auf der anderen Seite Augen zu und durch, es muss ja was passieren, denn so gehts ja auch nicht.


    Denk mal drüber nach selber ne Anzeige zu schalten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @ Elin,


    da könntest du recht haben, mit dem "nicht schnallen".


    als ich letztes jahr beim amt war, fing er auch an von wegen, wir schaffen das, geh nich dahin etc.
    bin trotzdem hin. dann wurde sein dad so schwer krank (blutkrebs) lag ewig im kh bis weit über weihnachten, da hat ma sich zusammengerissen un auf einma war ein jahr rum :wow ich weiß, hört sich bestimmt blöde an, war aber so.


    nichts desto trotz, bringt es nix mehr. weder von den gefühlen her, noch sonst wie. die werden auch nicht mehr wiederkommen :-(


    aber dadurch, das ich noch hier bin, denkt er mit sicherheit ach die geht eh net.


    aber das kann ich nich ändern, ich habe meiner meinung nach alles gesagt zu ihm. wir schlafen seit nem jahr schon net mehr im gleichen zimmer etc. könnt ich mir auch nich mehr vorstellen.


    jetz heißt es, telefonieren, beraten lassen, wohnung suchen.


    ja denk mit zettel in märkten etc. is schon ne gute idee auch :-)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, dass er es nicht so schnallt.
    Mein Ex wollte es auch nicht wahrhaben und als er realisiert hatte, dass ich wirklich gehe, hatte ich die Hölle auf Erden.


    Keine Ahnung wie dein Mann reagieren wird oder wie der Alltag bei Euch abläuft, ob er gewalttätig werden könnte oder bis zum Schluss narzistisch vin sich selbst überzeugt ist.... :frag


    wegen dem Unterhalt - hast Du den schon mal in der Düsseldorfer Tabelle ausgerechnet?


    Wenn ihr gut miteinander reden könnt, geht das auch ohne Anwalt - wir haben einen gebraucht, das macht ja durchaus auch Sinn in vielen Fällen.


    Mediation wie schon geschrieben bei Caritas oder Diakonie.




    Ich habe damals lange nach eine Wohnung gesucht und meine über den Makler bekommen, hier bekommt man allerdings sehr schwer eine Wohnung, nur mit Makler oder viel Vitamin B oder sehr teuer, hinzu kam, dass ich damals noch in Elternzeit war, wo die wenigstens Vermieter freudig waren...




    Viel Kraft und gute Nerven wünscht Jona

  • Tatsache ist, dass dir das Amt keine Wahl lässt. Kindesunterhalt steht den Kindern zu. Da kann BET gar nicht entscheiden das es das nicht möchte. Trennungsunterhalt kriegst du nur wenn er nach Abzug vom Kindesunterhalt noch genug Einkommen hat. Alles was dann nicht bis an den Grenzsatz reicht zahlt das Amt. Und nur das!! Wenn dir jetzt Beispielsweise 900 € Unterhalt zusteht und dein Regelsatz liegt bei 1500 € zahlt dir das Amt nur die Differenz von 600 Euro. Bittest du deinen Ex nicht zur Kasse, weil du ihn nicht "ausnehmen" möchtest, wirst du mit Nichts (bzw. in meinen Rechenbeispiel mit 600 € monatlich) da stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • @ jona,


    wir können GAR nicht miteinander sprechen. schon lange nicht mehr. entweder gibt es streit, oder er dreht sich um un geht un lässt mich blöd da stehen....


    @ karamelka


    ja, mir ist schon klar, dass er zahlen muss, tut mir halt trotzdem leid wie alles gelaufen ist. so stellt sich das ja niemand vor :-( ändert aber nix an meiner entscheidung.




    bin nur als am überlegen ob ich mit kids nochma reden soll....? eigentlich wissen sie es ja, weiß auch nich ob es eher gut oder eher schlecht ist, wieder das thema anzufangen :S

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • wenn ich ehrlich bin, glaub ich nich das er das alles zahlen kann...will ihn ja auch nich ausnehmen oder so.


    Ja klar, hast schon recht, krieg dann trotzdem schlechtes gewissen....glaub nich ma, das er das haus dann weiter halten kann...aber schlechtes gewissen ist auch kein grund zu bleiben....


    Naja, irgendwie hat der Gute ja bisher 3 Kinder + Hausfrau + Haus über Wasser gehalten - da müßte er ja schon nen Euro netto rausbekommen
    vielleicht muss er ein Zimmer untervermieten - allerdings klingen Lage und Miet-Sätze nicht besonders erfolgsversprechend.


    Genau kann dir das nur ein Anwalt sagen der auch die Zahlen kennt (sein Netto, ggfls. Rate Haus - aber das war ja eigentlich schon vorher da)
    das kann dir in der Regel keine Beratunsgstelle ausrechnen - ich bin mir aber ziemlich sicher das dein Anspruch bei 1000-1500 Euro liegt - dazu Kindergeld
    und dann brauchst du nix mehr vom Amt und kannst auch ne Wohnung nehmen die 46 Euro teuer ist

  • Vielleicht etwas OT...


    Ich frage mich gerade, ob er wirklich so ahnungslos ist, was Deinen Trennungswunsch betrifft. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde er Eure Probleme verneinen und abblocken um einer wirklichen Auseinandersetzung mit allen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. Kann es sein, dass ihm eigentlich klar ist, dass er im Fall einer Trennung Kindes- und Trennungsunterhalt zahlen muss? :Hm


    Ich denke ähnlich wie Lena auch, dass wenn er bisher Haus+komplette Familie bezahlen konnte, dürfte sein Einkommen nicht an den unteren Grenzen liegen.


    Gerade wegen das Hauses solltest Du versuchen, Dich bezüglich Unterhalt von einem Anwalt beraten zu lassen.

  • bin nur als am überlegen ob ich mit kids nochma reden soll....? eigentlich wissen sie es ja, weiß auch nich ob es eher gut oder eher schlecht ist, wieder das thema anzufangen

    Das Thema ist ja allseits präsent, wenn Mama und Papa nur noch streiten, in getrennten Betten schlafen, sehen das die Kinder doch. Und am Verhalten deiner Tochter merkst du ja, dass es sie belastet. Also würde ich mit den beiden Großen zumindest noch mal so ne Art Familienkonferenz abhalten mit der Option auf ein Einzelgespräch. Denn auch die Kinder haben sicherlich Ängste und Sorgen trauen sich vielleicht aber nicht das an zu sprechen weil Mama ja auch nichts sagt...

  • Ich frage mich gerade, ob er wirklich so ahnungslos ist, was Deinen Trennungswunsch betrifft. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde er Eure Probleme verneinen und abblocken um einer wirklichen Auseinandersetzung mit allen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. Kann es sein, dass ihm eigentlich klar ist, dass er im Fall einer Trennung Kindes- und Trennungsunterhalt zahlen muss? :Hm



    :hae: gute Frage....mehr als es ihm sagen kann ich nicht. Er meint ja, er müsse nix zahlen, weil er nix hätte, wegen Selbstbehalt etc.
    Aber doof is er eigentlich nicht, vielleicht sieht er das als Schutzbehauptung...ka :?:




    @ karamelka,


    ja hast wahrscheinlich recht...war nur am überlegen ist es besser nochma was zu sagen, wegen aufwühlen evtl. oder lässt man es ruhen.


    aber ich denke reden ist besser...

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • :hae: gute Frage....mehr als es ihm sagen kann ich nicht. Er meint ja, er müsse nix zahlen, weil er nix hätte, wegen Selbstbehalt etc.
    Aber doof is er eigentlich nicht, vielleicht sieht er das als Schutzbehauptung...ka :?:


    Ich habe echt das Gefühl, dass er alles andere als doof ist. ;)


    Er will Dir mit der Behauptung den Mut nehmen, Dich zu endgültig trennen, meiner Meinung nach. Dass er nichts zahlen muss, das glaube ich im Leben nicht!!!
    Weißt Du sein ungefähres Nettoeinkommen? Schau mal in die Düsseldorfer Tabelle, da bekommst Du eine ungefähre Abschätzung, was Dir allein an Kindesunterhalt zustehen würde.

  • ihr lebt zu viert + Haus vom Selbstbehalt - das glaubt er doch selbst nicht :schwitz




    :hae: wir sind insgesamt 5 :P


    ja ich denke auch nicht, das ihm das nicht klar ist eigentlich

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • mmhh....naja das schafft er aber nich mehr :P das mit dem kleinhalten is auch irgendwann ma rum.


    is bei mir auch mehr die angst, dann ganz allein zu sein (wobei ich ja jetz eigentlich auch allein bin :?: )


    muss hier die woche nochmal zum amt un dann muss ich ma sehen, dass ich so einen beratungsschein kriege. kriegt man so einen denn bei trennung etc. weil normal is ja bei scheidung etc. das man die kosten selber tragen muss oder?


    un ich glaub der selbstbehalt is bei arbeitenden 1000 euro, wenn ich das richtig gelesen habe.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume