Kind will nicht zur Schule

  • Hallo,
    meine Kurze (6) ist Anfang September zur Schule gekommen.Sie hatte sich riesig gefreut.Aber nun das böse Erwachen: sie möchte nicht zur Schule gehen!Es ist so:entweder begleiten meine Mutter oder ich sie den Weg zu Fuß zur Schule,da sie eine Hauptstrasse überqueren muss und mir das zu gefährlich ist.Leider gehen kaum andere Kinder diesen Weg.Bis zur Schule geht es ja noch,aber sobald ich sie "abliefere" und zum Gehen ansetze,fängt sie an zu weinen und kommt hinterher gelaufen...


    Das ist jetzt schon 3x innerhalb einer Woche passiert.Heute Morgen war es ganz extrem:sie hat sich an mir festgeklammert und wollte partout nicht loslassen.Sie wollte unbedingt wieder mit nach Hause. Erst mit viel Zureden seitens zweier Lehrer und mir konnte ich gehen (die erste Stunde war schon 15 Minuten an).


    Wenn ich sie frage,woran es liegt,weiss sie es angeblich selbst nicht.Sie ist auch morgens gut gelaunt,auch auf dem Weg zur Schule nicht auffällig.Ich habe sie auch schon ein Stück vor der Schule verabschiedet,gewartet bis sie schon bei der Schule war,mich rumgedreht und bin Richtung heimwärts gegangen.Plötzlich hörte ich sie rufen und sie kam weinend angelaufen.Zum Glück war ich noch nicht weit entfernt,sonst wäre sie womöglich über die Strasse gerannt :S


    Ich weiss,dass sie mit einem Mitschüler etwas Ärger hatte,der sie auf dem Kicker hatte.Aber ich habe mit dem Klassenlehrer gesprochen und es war in den letzten Tagen nichts vorgefallen (sie erzählt mir das sofort).Zur Zeit habe ich Urlaub und während dieser Zeit kam es zu den 3x.Sie weiss ja,dass ich dann zu Hause bin.Im Kiga konnte sie nicht einfach hinterher,wenn sie mal nicht wollte (Sehr selten).


    Ich habe ihr erklärt,dass ich sie nicht einfach nach Lust und Laune daheim lassen kann und dass ich ab nächste Woche wieder arbeiten und sie dann wieder mit Oma mitgehen muss.Sie hängt so an mir,es ist halt nicht,dass sie der Schule nicht gewachsen wäre-im Gegenteil.Aber in der Klasse hat sie auch nocht nicht den Anschluss an jmd.


    Habt Ihr Ratschläge,wie ich ihr helfen kann?Ich mache mir echt Sorgen und möchte nicht,dass sie nur mit Bauchweh in die Schule geht...Aber ich kriege einfach keine richtige Erklärung von ihr-nur "sie möchte halt zu mir"...


    Mittags,wenn ich sie abhole,ist dann wieder alles easy und toll:Sie erzählt voll Begeisterung,was sie alles gemacht haben.Und auch heute hat sie sich lt.Lehrer schnell beruhigt,aber der Weg bis dahin war halt ziemlich hart und ich möchte nicht unbedingt eine Wiederholung...

  • Hab ein wenig Geduld.Die Tatsache,dass Deine Tochter mittags happy aus der Schule kommt zeigtja,dass es ihr dort gut geht.
    Vielleicht hört das morgendliche Weinen auch auf,sobald Du wieder arbeiten ist und sie weiß, dass es keine Option gibt,hinterherzulaufen.
    Hat sie denn schon Anschluss gefunden ? Vielleicht kannst Du ja auch mal jemanden aus ihrer Klasse zum Spielnachmittag einladen.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Ich würde sagen, schnapp dir mal die Klassenliste und schau mit deiner Tochter zusammen, mit wem sie sich vor der Schule "verabreden" und zusammen den letzten Weg zur Klasse beschreiten könnte. Manchmal ist so ein Weg zu zweit viel einfacher.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Danke schon mal für die Antworten.Gestern und heute haben wir uns mit einer ihrer Freundinnen aus der zweiten Klasse für das letzte Stück zur Schule verabredet.Mit der Freundin kamen noch drei andere Kinder mit,also eigentlich genug Anhang :-) Aber ich MUSS noch bis in die Schule mit-vorher lässt sie mich gar nicht gehen.


    Heute Morgen war es allerdings wieder so schlimm.Ich habs im Guten versucht,bin aber dann auch irgendwann lauter geworden.Klassenkameradinnen,die grade vom Bus kamen,wollten sie mitnehmen-sie hat sich total gewehrt.Mit einer aufsichtführenden Lehrerin ist sie nicht mit.Der Klassenlehrer kam,wir haben beide versucht,sie zu überzeugen-von wegen "heute lernt ihr neuen Buchstaben","es wird gebastelt"-das interessiert sie nicht.Letztendlich hat der Lehrer sie feste an die Hand genommen und ich bin gegangen...Aber das ist ja kein Dauerzustand und steigert mit Sicherheit nicht ihr Wohlgefühl in die Schule zu WOLLEN,wenn man sie förmlich reinziehen muss...


    Es ist für alle nicht einfach,aber wir könnten es besser verstehen,wenn sie mal einen Grund nennen würde.Ich bin echt schweissgebadet,wenn ich heim komme.Sie tut mir ja auch leid und ich habe Angst,dass sie schon einen gewissen Ruf seitens einiger Klassenkameraden abbekommt ("Baby").


    Mir graut es nach dem WE schon vor Montag,wenn ich sie wieder hinbringe.Ab Dienstag "übernimmt" meine Mutter dann wieder ein paar Tage... ?-(

  • das klingt echt nach Drama - ich würde sie bringen, bis zur Klasse und daraus kein großen Aufheben machen, ist bei uns auch häufig noch so (bis zum Schulhof /2 Klasse) - ich finde es auch nicht so schlimm
    Lieber etwas mehr Zeit in emotionale Sicherheit investieren, als später die Folgen therapieren



    Nicht alle Kinder sind gleich und nicht alle schlafen mit 6 Wochen alleine durch (ein anderes Beispiel)

  • Mein kleinster wurde auch dieses Jahr eingeschult...........
    Es gab Tage,da übertrug ich meine Angst,d. ein Auto ihm überfahren könnte(weil er ohne zu gucken über Straße ging).
    Er spürte meine Anspannung und wurde auch ängstlich.............
    Als ich ihn spüren lies,d. ich vertrauen zu ihm habe(auch d. er schaut),ging seine angst zurück.
    Verseht ihr mich??

  • Ich bin mal gespannt,wie`s morgen abgeht.... ;( Eine Bekannte,die "auf dem Weg zur Schule " wohnt,hat vorgeschlagen,dass wir morgens bei ihr klingeln und ihre Tochter samt Freundin meine Kurze dann mitnehmen.Allerdings geht die Tochter schon in die vierte Klasse und meine Tochter und sie kennen sich kaum.Ich weiss nicht,ob das so eine gute Idee ist:


    1.bin ich nicht sicher,ob das der Tochter meiner Bekannten so recht ist,wenn sie mit ner Erstklässlerin im Schlepptau ankommt und
    2.hat meine Kurze auch schon Verunsicherung angedeutet


    Ich werde also sehen,was auf mich zukommt...


    Lena 1977:Ich werde das sicher nicht bis zur zweiten Klasse mitmachen-und ja,ich finde es schon schlimm.Es sind nicht nur ein paar Tränchen,sondern auch Schreien und Festklammern.Auch der Unterricht wird ja dadurch gestört,wenn der Lehrer miteinbezogen ist.Außerdem möchte ich auch nicht,dass sie gehänselt wird und das fängt jetzt schon langsam an!Ich werde sie evtl.gar nicht mehr so nah an die Schule geschweige denn zur Klasse bringen,wenn das nicht aufhört,denn da ist es dann am Schlimmsten...

  • Also,um es auf den neuesten Stand zu bringen:meine Eltern sind seit gestern aus dem Urlaub zurück und obwohl ich heute noch frei hatte,hat sich meine Mutter angeboten,die Kurze auf dem Schulweg zu begleiten.Madame ist auch heute rüber zur Oma -hat zwar etwas gezetert,aber ist dann doch gegangen.Und siehe da:Oma musste noch nicht mal bis ganz zur Schule mit,Kurze ist Restweg ganz allein gegangen (bis auf die paar letzten Metern mit den anderen Kids) :-D :thumbsup:


    Ich hoffe,das war`s jetzt,werde aber heute Mittag nach dem Unterricht den Lehrer fragen,ob alles okay war.Auf jeden Fall muss jetzt halt die Oma mit :daumen

  • Schön, dass es nun besser läuft und toll,dass Deine Mutter sich die Zeit nimmt.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Ja,bin auch echt froh drum,dass es jetzt läuft.Morgen Nachmittag kommt auch ein Mädel aus ihrer Klasse zum Spielen-und in den Pausen spielt sie jetzt auch immer öfter mit den Kindern aus der Klasse!So langsam scheint sie anzukommen :D