Autositze 9-18 kg

  • Römer King Plus oder Maxi Cosi Priori XP


    hallo liebe Mitglieder,
    Meine Tochter wird 1 Jahr und passt nicht mehr lange in ihre Babyschale, sie mag sie auch nicht mehr besonders.....


    .......nach langem Hin-und Her und ausprobieren hab ich mich endlich mal für '"zwei Sitze" entschieden in dem ganzen Wirrwar :-).


    ABER welchen von beiden könnt ihr empfehlen und wie seid ihr zufrieden?


    Ich habe einen 3-Türer Polo Baujahr 2005. Wegen dem Einbau und soweiter


    lg und danke! :wink

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Ich hab den von Dir erwähnten Maxi Cosi und bin damit sehr zufrieden! Zum Römer kann ich nix sagen.

    Edith hat vergessen: Ich hab auch nen 3-Türer (VW Golf III). Paßt. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo,


    hatte den Römer und auch nen 3Türer:


    Ergebnis: war ein ganz schönes "Gewürge" *g*
    Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da im Auto meiner Mutter auch ein Römer war.

  • Ich hatte den Römer, weil der damals in den ADAC Testberichten am besten abgeschnitten hat.
    War damit auch super zufrieden.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich würde das nicht ausschließlich von der Marke abhängig machen. Eine sichere Befestigung erreicht man mit dem Isofix-System. Das ist wesentlich sicherer als die normale Befestigung ausschließlich per Gurt.
    Dazu muß das Auto mit ´nem Isofix-Halter ausgestattet sein. An dem Kindersitz sind dann 2 Rastnasen. Damit ist der Sitz fest mit dem Auto verbunden.

  • Stimmt, Isofix ist mit am Sichersten, aber was wenn das Auto keine Isofixbefestigung hat?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich hatte damals einen Twingo und den Römer, weil dieser beim ADAC am Besten abgeschnitten hat.


    Das Befestigen war echt ein "Gewürge", aber wenn der Sitz fest war, war er auch fest und er bleibt ja i.d.R. auch im Auto und wird nicht ständig ein- und ausgebaut.


    Die Isofix-Systeme sind die Besten, aber nicht jedes Auto (gerade die älteren Modelle) verfügt über so eine Möglichkeit.

  • Sonnenstaub hat leider kein Isofix im Auto :brille.


    Habe gelesen man soll auch auf den Bezug achten wegen SommerHitzeschwitzen :strahlen :strahlen.


    Könnt ihr mir da Tipps geben?


    Danke schonmal für die Antworten

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Ich denke, die sind beide sehr gut...ich selbst habe den Römer, mein Ex hat den Maxi Cosi. Haben aber beide 5-Türer...


    Wenn du die Möglickeit hast, könntest du ja vielleicht zu einem Babymarkt fahren, dort darf man in der Regel vor Ort, das heißt im eigenen Auto testen....


    LG Koralle

  • Zitat

    Original von susan78
    Stimmt, Isofix ist mit am Sichersten, aber was wenn das Auto keine Isofixbefestigung hat?


    Dann gibt´s auch keinen Isofix-Sitz ;-)


    Oder eben nachrüsten lassen. Hat bei mir so 40 Euro gekostet.

  • Inzwischen gibt´s auch schon Kindersitze ab 18 Kilo mit Isofix-Befestigung, z.B. von Römer. Ein Einbau einer Isofix-Halterung im Auto kann also durchaus längerfristig sinnvoll sein. Jedenfalls solange das Auto hält ;-)

  • also, ich hatte sowohl den römer, als auch den maxi und war mit dem römer eher zufrieden, da ich zu diesem zeitpunkt noch einen 3 türer hatte und bei dem maxi immer blind wurschteln mußte. beim römer konnte man quasi den sitz, zur not auch mit kind- hoch klappen und festgurten. fand ich persönlich handlicher.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    mir und einigen anderen Müttern ist aufgefallen, dass sich die Kinder beim Römer selber "abschnallen" können. Das heisst, sie ziehen ihre Arme durch die Gurte und sind so nicht mehr richtig gesichert.


    Andere Mütter, die einen anderen Kindersitz haben, haben dieses Problem nicht.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Ich habe den Maxi Cosi Priori und bin damit zu frieden. Habe keine Probleme beim ausbauen aus dem Auto ( habe nen Corsa 3-türig.....) und die Einstellung der Liegepostion ist einfach genial
    Im Sommer mache ich es so wie Mela - Handtuch drüber legen!

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • danke euch für die vielen Antworten.


    haben eure Kleinen keine Probleme mit diesen breiten Gurten beim Römer King Plus? Ich finde die etwas "steif" und unhandlicher als beim Maxi Cosi Priori.

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Zitat

    Original von Sonnenstaub
    danke euch für die vielen Antworten.


    haben eure Kleinen keine Probleme mit diesen breiten Gurten beim Römer King Plus? Ich finde die etwas "steif" und unhandlicher als beim Maxi Cosi Priori.


    ja das find ich auch, meine freundin hat den römer und joyce mag da auhc nicht so gerne drinne fahren wie im maxi cosi