Jobwechsel? Arbeiten im Büro? Eure Erfahrungen sind gefragt...

  • Sry für die nichtssagende Überschrift, wusste nicht, wie ichs genauer betiteln soll. Also es geht um folgendes:


    ich habe mal im Büro gelernt, arbeite nun seit 4 Jahren im Handel und kann da auch echt gut von meinen 25 h leben. ABER: ich hätte soo gerne wieder familienfreundlichere Arbeitszeiten (mind. 2x die Woche erst um 21 Uhr zu Hause und 3 Samstage/Monat sind keine Seltenheit)
    Aber kann man von ner Bürostelle in TZ überhaupt leben oder schau ich mich direkt nach Vollzeitstellen um?
    Was ist ein realistischer Verdienst für 20/25 Stunden im Büro? (und ich rede nich von Stellen, wo man mindestens 3 Fremdsprachen fließend beherrschen muss und sämtliche Computersysteme kennen, die so aufm Markt sind, sondern echt von ner ganz einfachen Stelle im Büro, am Empfang, irgendwas in diese Richtung)


    Erzählt doch einfach mal ein bisschen, würd mich freuen...

  • Ich kann dir nur sagen, das bei uns in der Verwaltung die "einfachste" Tätigkeit, also Info, Telefonzentrale, Formulare, Sperrmülltaschen ausgeben usw. Entgeltgruppe 5 bekommt. Das sind etwa 2100,- brutto am Anfang, Vollzeit.
    Aber ich schätze a) das es einige Verwaltungen gibt die weniger bezahlen und b) das ist wirklich die unterste Gehaltsgruppe bei uns, gibt glaub ich nur 2 die die noch haben. Alle anderen müssen mehr können.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • hm, könnt ihr mir etwas konkretere Zahlen nennen? Verdiene jetzt gute 1500 brutto und würde ungerne weniger verdienen, ist nur die Frage, wie viele Stunden dafür im Büro geleistet werden müssten. Sitze grade an der Bewerbung für ne 20-25 h- Stelle, die aber vermutlich noch nen ganzes Stück davon entfernt ist.

  • Hier sind Teilzeit Stellen rar und im Gegensatz zu Vollzeit oft sehr schlecht bezahlt (wenn es keinen Stundenlohn/Tarifvertrag) gibt.
    Einfache Bürokräfte ohne besondere Kenntnisse bietet man hier oft ab 1680-1800 Euro (Vollzeit). Ich kenne auch ein paar Unternehmen mit Kondex, die stellen bei
    Vollzeit nicht unter 2500 Euro ein - damit etwas überig bleibt - ok, hier sind die Mieten auch sehr hoch.
    Dennoch probieren auch nicht wenige eine Bürokraft mit 16-20 Stunden als Minijobberin für 450 Euro zu bekommen :tot:tot:tot


    Probier es einfach - du mußt ja kein Angebot annehmen.

  • Was ist ein realistischer Verdienst für 20/25 Stunden im Büro?

    Ca. die Hälfte von Vz.
    30 Std. so 1600 brutto max.(bei uns)

    Hier sind Teilzeit Stellen rar und im Gegensatz zu Vollzeit oft sehr schlecht bezahlt (wenn es keinen Stundenlohn/Tarifvertrag) gibt.

    Kann ich bestätigen :winken: Es brummt halt.
    Was isn ein Kondex?


    LG

  • Es kommt drauf an, wo Du wohnst, was es so an Arbeitsplätzen im Angebot gibt.
    Ich bin in der Buchhaltung über Zeitarbeit und verdiene mit 35 Std/ Woche im Durchschnitt 1.580€ brutto. In meinem erlernten Beruf erhalte ich bei 39/40 Std/ Woche im Durchschnitt 1.600€ brutto (was mir angeboten wurde).


    Es kommt auch auf Deine Qualifikationen an, wenn Du fast nichts "mitbringst", dann fällt Dein Gehalt natürlich auch dementsprechend niedriger aus.


    Am besten einfach mal bewerben, dann verrät man Dir oftmals im Vorstellungsgespräch, was man gedenkt als Lohn zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Du kannst auch erstmal eine Vollzeitbewerbung abschicken - oft sind im Gespräch dann doch 30 Stunden machbar - es schreibt halt keiner 25-40 Stunden aus.
    Ggfsl. auch erstmal Vollzeit anfangen und ne Weile durchziehen, bist du fest im Sattel sitzt - oft ist dann ne Stunde weniger (7 STd./35 Std.-Woche) möglich.

  • Ganz ehrlich, momentan würd ich sagen, ich arbeite lieber Vollzeit zu "normalen" Bürozeiten wie 25 h im Handel. Wäre halt nur bitter, wenn der Verdienst im Büro in Vz dann so gering ausfallen würde... Heisst Vz im Büro eigentlich 40 h/Woche?

  • Mach Dir nicht so viele Gedanken, sondern bewerb Dich einfach mal. Das wird ein längerer Prozess werden. Zu verlieren hast Du ja nichts und Du MUSST nix annehmen, was nicht wirklich passt.


    Ein paar Abstriche wirst Du finanziell wahrscheinlich schon erstmal machen müssen, bis Du wieder richtig drin bist, aber Dein Wert wird steigen, wenn Du dran arbeitest.