Ich suche hier Rat und Hilfe,da ich nicht weiß was ich tun soll...

  • hallo zusammen,


    ich dachte ich melde mich hier mal an denn hier sind genug bestimmt leute die das gleiche durch gemacht haben wie ich.


    um kurz meinen fall zu schildern,nach fast 10 jahren zusammen sein und davon 7 jahre verheiratet muss ich mich von meinem mann trennen.warum ich mich trennen muss,die kurzfassung lautet lügen und betrügen.finanziell und allegemein,es ist jetzt alles ans licht gekommen was er verheimlicht hat.


    es ist zwar sehr schade da ich unter keinen umständen ein kind haben will wo sich die eltern scheiden lassen aber es geht einfach nicht mehr.meine tochter ist 6 und wird bald 7 jahre,leider ein alter wo sie alles mitbekommt was ich sehr schade finde.aber ich kann es nicht ändern :rolleyes2:


    jetzt zu meinen eigentlichen fragen und zwar ich weiß überhaupt garnicht was ich zuerst machen soll?ich bin ehrlich gesagt etwas überforderet mit der ganzen situation ;(


    wieviel geld erhalte ich für mich und meine tochter?wird das kindergeld und unterhalt vom alg2 abgezogen? bezahlt die arge unter umständen kaution? was ist wichtiger bei einer wohung die die arge bezahlt,das die kaltmiete stimmt oder die zimmer anzahl? ( bsp. ich finde eine wohung die z.b. 4zimmer hat aber nur 75qm und die kaltmiete ist nicht zu teuer,dürfte ich die dann nehmen?oder sagt die arge dann es wären zu viele zimmer?oder was ist wenn es eine 3 zimmer wohung ist und die kaltmiete auch passt aber die wohung z.b 90qm hat?)


    bekomme ich auch geld für meine wohung?denn ich habe nichts ausser einer waschmaschine,trockner und das kinderzimmer meiner tochter. und natürlich kleidung,aber an möbeln rein garnichts,keine küche kein nichts.gehört alles meinem noch ehemann.bekommt man dann so eine art erstausstattung dafür?und was ist mit der caritas,es gibt doch eine stiftung die mutter-kind stiftung heisst,bekommt man dort vielleicht auch finanzielle unterstützung für die wohung?ich besitze kein sparbuch,habe nicht ersparrtes oder sonst was,und wenn man sich eine wohung sucht dann muss man kaution bezahlen,unter umständen tapezieren,streichen und böden verlegen.das kostet ja alles und ich habe rein garnichts gesparrt.mein noch ehemann beziht selber alg1 und fängt im dezember eine umschulung an die 2 jahre dauert,also kann er natürlich auch keinen unterhalt bezahlen für meine tochter.


    ich muss leider alg2 beantragen da ich mir erst mal ein komplett neues leben aufbauen muss,wenn dann alles geregelt ist geh ich auch wieder arbeiten.ist aber alles andere als einfach ohne führerschein etwas zu finden hier bei uns aufm land.


    fragen über fragen ich weiß,ich habe noch nie alg2 bezogen,bin momentan aber leider auch im bezug von alg1 da ich meine stelle verloren habe.ich bekomme noch bis dieses jahr november alg1 in höhe von 450euro.ist sowenig alg1 da ich natürlich steuerklasse 5 habe und in meiner letzten stelle wenig verdient habe.




    ich hoffe irgendjemand kann mir ein paar fragen beantworten und mir irgendwie ein bißchen helfen


    vielen dank im voraus für eure antworten


    lg yasmine :thanks:

  • hallo yasmin,
    erstmal moechte ich dich troesten. :troest


    du schreibst es ist schade, du darfst ruhig schreiben es ist zum schreien............
    wenn einen das glueck was man sich aufgebaut und gewuenscht hat, ein stueck wegggerissen wird.


    du hast dich fuer einen neuen schritt entschieden, und ein leben fuer dich und deine tochter und lass dir mut mitgeben, das schafft ihr.


    mit der arge-ich steh grad selbst vor dem berg. kennen sich hier viele gut aus.
    ich rate dir aber etwas. mach dort einen termin, zur beratung. das geht und die sagen dir mehr. je nachdem wie gut sie sind.


    du packst doch schon gut an, du suchst dir hilfe und einen weg. hast du vielleicht auch unterstuetzung in freunde und familie?


    und, ja den weg zur arge und da zu klopfen, finden die meisten nicht leicht. aber es ist eine hilfe, nimm sie an denn du brauchst es nun, und frag auch was es noch an hilfen gibt.


    alles gute und liebe und viele hilfreiche antworten und kraft wuensche ich dir...........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • :welcome


    irgendwie geht es immer


    -450 Euro ALG 1 bekommst du weiter
    -184 Euro Kindergeld
    -180 Euro Unterhaltsvorschuss, wenn dein Ex nicht zahlen kann, Umschulung oder ALG 1 reicht da nicht als Pauschalaussage, das muss geprüft werden
    ergänzend dazu kannst du ALG II beantragen


    Eine Wohnung würde ich mir mit Böden und Küche suchen und nach Möglichkeit in Laufnähe zum Arbeitsplatz und zur Schule.
    Also vielleicht doch nochmal alle Energie erst in die Jobsuche stecken, bevor du nachher lange Wege zwischen neuer Wohnung und neuen Job hast.


    Die Caritas bietet bei uns eine umfangreiche Sozialberatung (vielleicht ist das was für dich) incl. günstigen Möbeln ggfls. mit Lieferung, oft sind auch passende Wohnungsangebote bekannt.
    Kaution muss auch nicht immer sein, meine 1. Wohnung hab ich mit einer Kautionsversicherung für 8 Euro/Monat abgeschlossen - wenn das der Vermieter mit macht.

  • Hallo Yasmin,


    eine Erstausstattung für deine Wohnung bekommst du unter bestimmten Umständen gestellt, genaueres dazu findest du hier: http://www.hartziv.org/erstausstattung-bei-hartz-iv.html
    Nachdem der KV nicht zahlen kann hast du zudem Anspruch auf einen Unterhaltsvorschuss für deine Tochter für 72 Monate: http://www.familien-wegweiser.…erzeichnis,did=41018.html
    Allerdings wird das Kindergeld leider auf das ALG2 angerechnet, da es als Einkommen gewertet wird.


    Hoffe ich konnte helfen, wünsche dir viel Kraft dafür diese schwierige Situation durchzustehen


    LG Gabi

  • also erst mal vielen dank für eure antworten :-)


    ich werde morgen erst mal zur arge gehen und mich dort informieren,bin mal gespannt was die sagen.denn immerhin brauche ich ja erstens genug zum leben,miete,strom,telefon und kita kosten.ich hoffe das ich mit dem geld hinkomme solange ich alg1 beziehe :schiel


    ist alles ungewohnt und nicht einfach,und zum thema arbeit,hier in der stadt kann man gut alles mit fahrrad und bus erreichen sowie die nächsten städte sowieso.job mäßig ist es aber momentan echt schwierig etwas in teilzeit zu finden und ich kann nur in dem zeitraum von 8-16uhr,und da sagen die meisten arbeitgeber schon nö :angry die hören nur kind und alleinerziehend,bähms chance vorbei.ich finds echt schade aber ich werde um einen job kämpfen denn ich will so schnell wie möglich weg vom arbeitsamt.


    und bei der caritas werde ich auch einen beratungstermin machen denn die sind nicht so paragraphen stur wie die arge,da hat man ja schon direkt den stempel assi aufm kopf sobald man die türe betritt.naja ich werds schon irgendwie schaffen,für weiter tipps und ratschläge bin ich immer offen :)


    lg yasmine :thumbsup:

  • Das letzte Kita-Jahr ist kostenlos ... zu mindestens bei uns in NDS, NRW auch ... ansonsten kannst du beim JA wirtschaftliche Jugend Beihilfe beantragen.


    Wenn du ALG II beziehen kannst, kommst du in den Genuss des BuT-Pakets. Dann zahlst du für
    das Mittagessen in der Kita nur noch 1€ und andere Vergünstigungen.


    Ich denke, bei der Diakonie als Beratungsstelle bist du gut aufgehoben. Sie erklären dir nicht nur deine ganzen Möglichkeiten sondern haben auch offene Ohren für deine Sorgen und Nöte

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Ich trage folgendes dazu bei:


    Die Angemessenheit der Wohnung bei ALG2-Bezug.


    Zuerst wie viel qm euch zustehen: Dir 45qm und jede weitere Person 15qm. Wären bei dir 60qm. Hier findest du die örtlichen Richtlinien , wie viel Euro der qm bei euch kosten darf.


    Wichtig ist im Endeffekt dann nicht, wie Groß die Wohnung wirklich ist, sondern daß der Mietpreis entsprechend angemessen ist.


    Beispiel: Bei euch darf die Wohnung 5€/qm kosten * 60 qm = 300€ Kaltmiete.


    Solange die Wohnung also nicht mehr wie 300€ kalt kostet, darf die auch ruhig 90 qm haben.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller