Ich bin etwas verunsichert.....und traurig

  • Hallo, dies ist mein erster richtiger Beitrag, also seid Bitte ein bisschen nachsichtig mit mir.


    Ich war sieben Jahre mit einem tollen Mann zusammen und vier Jahre davon haben wir versucht ein Kind zu bekommen. Es klappte nicht und die Beziehung zerbrach.
    Kurz nach Beendigung, ich war so traurig und fühlte mich verlassen machte mein ehemals bester Freund mir den Hof. Komplimente und Blumen und so weiter. Ich ging auf ihn ein und habe, da ich dachte, ich kann keine Kinder bekommen (mein Arzt meinte auch damals , es sehe schlecht aus) nicht verhütet.
    Und ich wurde schwanger.


    Zuerst haben wir uns beide gefreut, aber nach einiger Zeit, verlor der neue Mann an meiner Seite das Interesse. Ihm war ein navi wichtiger als der Kinderwagen und er wollte keine Verantwortung übernehmen.


    Dann kam der Tag, an dem er mich fertig gemacht hat und beschimpft hat, wie sonst noch niemand. Abschließend hat mir noch gesagt, dass er sowieso nicht der Vater sei und anzweifle. Er stand auf, rannte fast zur Tür und knallte sie zu. Ich hätte daraufhin fast meine Motte verlosren, da ich völlig zusammengebrochen bin. Und das in der 18 Woche.


    Von da an, ward er nicht mehr gesehen.
    Ich wundere mich heute noch, wie lange ich mich in ihm getäuscht habe. Wir waren vorher so gut befreundet und ich hätte ihm blind vertraut. Ich bin so reingefallen. Aber so ist wohl das Leben und wohl manche Postmodernernen Charakter.


    Ich hoffe, euch ist das nicht zu lang???


    Per Anwalt habe ich erreicht, dass er die Vaterschaft anerkennt und auch wenigstens den Mindestunterhalt zahlt. Ich wollte, dass meine Maus ihre Herkunft kennt. Ums Geld ging es mir weniger. Ich habe mich so erniedrigt und gedemütigt gefühlt. Wie in einer bescheuerten Talkshow.


    Er hat sie noch nie gesehen. Er hat auch noch nie gefragt, ob sie gesund ist. Einmal hat er einen Brief geschrieben und um Fotos gebeten, die ich ihm dann auch geschickt habe.
    Ansonsten war der Brief nur gesülze.


    So und nun wird meine Maus ein Jahr alt und hat bald Geburtstag. Soll ich ihn per Brief einladen? Meine Motte braucht doch irgendwann ihren Vater, auch wenn der ein Idiot ist. Ich bin so verunsichert. ich weiß auch nicht, wie ich ihn ertragen soll, aber meine Maus hat doch ein Anrecht auf ihren Erzeuger. Ich weiß nicht, ob ich den Tag damit nicht verderbe.
    Aber eigentlich ist es doch normal, dass ein Vater bei einem Geburtstag dabei ist. Okay, er ist nicht normal, aber es geht ja auch darum wie ich damit umgehe.


    Er ist zu einfältig um selber zu kommen und ich denke, er will gebeten werden. Mir schmerzt es bei dem Gedanken, ihn ertragen zu müssen, aber ich denke, ich hätte mich im Griff.


    So, was meint ihr? Soll ich ihn einladen oder lieber lassen?
    Ich weiß nicht was ich machen soll??? Es kommen noch vier andere, wir wären nicht allein.


    Hilfe


    Entschuldigung für die Länge.


    LG Mia

  • Hi,


    entschuldige dich nicht soviel :tuschel
    Also imho würde ich IHN einladen. Vielleicht hast du ja "Glück".
    Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Wenn eine(r) nicht will, dann :(
    Versuche es immer mal wieder.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von Mia2.2


    Ich wundere mich heute noch, wie lange ich mich in ihm getäuscht habe. Wir waren vorher so gut befreundet und ich hätte ihm blind vertraut. Ich bin so reingefallen.


    Du hast dich nicht unbedingt getäuscht. Zwischen Freundschaft und Liebe liegen Welten. Ich habe da mal was nettes gesehen (Film): Sie war traurig, Liebeskummer. Er küßt sie. Sie fragt, was er macht. Darauf antwortet er: Ich beende unsere Freundschaft.
    Fand ich schön und sehr wahr.


    Er wollte wohl dein Freund sein, Tröster, aber kein Vater.
    Hat er weitere Kinder?


    Lade ihn ein, wenn du damit umgehen kannst. Für dein Kind wäre es Klasse, wenn sich da was entwickeln würde. Und wenn er nicht kommt, hast du nichts verloren.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich wuerde ihn nicht einladen. Er weiss doch wohl, dass das Kind eins wird und kann sich ja mal selbst melden. Forcieren wuerde ich nichts. Das Kind ist ja erst eins. Fuer sie ist das doch ein total Fremder und ob der nun zum 1. Geb. kommt oder nicht, macht fuer die Kleine wirklich keinen Unterschied. Die Zusammenfuehrung wuerde ich (wenn sie nicht von ihm aus kommt) erst viel spaeter angehen. Wenn sie es versteht.... Ich weiss wovon ich rede. Der Vater meines Kindes (2 Jahre) hat sie vor 9 Monaten das letzte Mal gesehen, davor auch monatelang nicht... es hat sie dann nur verwirrt ihn zwischendurch zu sehen, kennenzulernen, sich kuscheln zu lassen und dann zisch war er wieder weg fuer ein knappes Jahr... Nee, da ist es fuer das Kind in dem Alter fast besser keinen Kontakt als so sporadischen.

  • Hallo,
    das ist wirklich eine schwierige Frage. Meine Geschichte hat fast ein bißchen Ähnlichkeit mit deiner. Mein Ex wollte vielleicht auch nur "nett" sein, hatte das Schwangerwerden schon aufgegeben.Als es dann doch noch geklappt hat, war er weg, ich aber zumindest über das Kind glücklich. Aber er hat noch nie wegen einem Foto oder so gefragt. Habe ihn ein halbes Jahr nicht gesehen, mein Sohn hatte auch vor 2 Monaten 1. Geburtstag. Bin nicht auf die Idee gekommen, ihn einzuladen. Hätte eher erwartet, dass er sich meldet, denn er weiß 100% das Geburtsdatum. Hätte zumindest eine Karte oder so schicken können, wenn er sich nicht traut.
    Ich denke auch, für ein 1-jähriges Kind ist es kein Unterschied, wenn es den Vater sowieso nicht kennt oder öfter sieht. Wär natürlich ganz schön für ein Foto fürs Fotoalbum.. damit man mal irgendetwas zeigen kann. Mußt du ansonsten selber entscheiden, fragen kannst du natürlich, aber ich denke mir, dass du dann sicher auch enttäuschst wirst, ob er nun kommt oder nicht, denn ein Vater, der sich nicht von alleine mal meldet, und wenn nur an Feiertagen, ist eben eine große Enttäuschung.
    Gruß
    Sonntagskind

  • Nö, einladen nicht wirklich; Aber auf jedem Fall ein Foto schicken - so würde ich es machen, vlt. mit der "Aufforderung", dass er sich melden kann und wenn er sein Kind sehen will, Du nichts dagegen hast.


  • Wow!!! Ne glatte 1 für diesen Beitrag! Kurz und knapp und doch alles entscheidende gesagt. Mordskompliment an dich, Chaosmaus :daumen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Da er bereits nach Fotos gefragt hat, scheint er mittlerweile doch Interesse zu haben. Vielleicht ist ihm zwischenzeitlich klar geworden, daß sein Verhalten, sagen wir mal, "unangebracht" (mir fällt gerade nichts passenderes ein) war und er jetzt einfach Angst vor Deiner Reaktion hat. Im Interesse Deiner Tochter könntest Du ihm jetzt die Hand reichen. Der Anlass ist gut dafür und es sind noch andere dabei.

  • meine kleine wird nächsten monat auch ein jahr alt und von "kennen" kann man beim Kv auch um Längen nicht reden...
    ich habe mir fest vorgenommen ihn einzuladen, zuerst sah ich das als "hinterherlaufen"... das ist jedoch falsch, es geht ja nicht um die frau und den mann sondern in "unserem"(so möchte ich es mal sagen :lach)
    fall doch um die Vater Tochter Beziehung ...
    ich werde es machen und mal gucken ob er kommt...
    also mein Rat, wenn du meinst es zu "wuppen" dann lade ihn ein und sollte er nicht kommen , so hast du es wenigstens versucht :blume

  • Hi, ich würde ihn nicht einladen das bringt nur ärger und unruhe.
    Wenn er von allein kein richtiges interesse an der kleinen hat wird es so eh nichts.
    Sei froh das du ruhe hast. Muss du natürlich selber entscheiden.

  • Ich würde ihm einmal im Jahr Fotos schicken und ihm Deine Bereitschaft signalisieren, dass er sein Kind, wenn er es wünscht jederzeit sehen kann.


    Ich selber bin in einer ähnlichen Situation. Auch mein Ex hat seinen Sohn noch nie gesehen. Letztes Jahr habe ich ihm und seiner Mutter Weihnachtskarten mit Bildern geschickt. Ohne viele Worte, und... was soll ich sagen, zu der Mutter meines Ex bin ich gerade dabei einen Kontakt aufzubauen und sie hat sich auch positiv bzgl. Ihres Sohnes geäußert.


    Ich würde es immer mal wieder versuchen, das beste was passieren kann, ist dass das Kind einen Vater bekommt.

  • liebe mia,


    nur als beispiel:


    mein mann hat mich genau 1 woche vor dem 1. geburtstag seiner tochter verlassen (nach 10 jahren ehe, davon 7 jahre kinderwunsch!)


    ich habe versucht meiner tochter trotzdem ein bissi party :party zu machen und da du ja schreibst, dass du nicht alleine bist, würde ich sagen, lass die einladung bleiben


    ich wünsche dir viel kraft

  • Hi,


    @boxi wieso soll sie es bleiben lassen ? Das Kind liebt beide ET.
    Bei dir scheint noch Entäuschung vorhanden zu sein. Aber was kann denn das Kind dafür, wenn man/frau sich trennt.


    NFU
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Liebe Mia ;)


    so viele unterschiedliche Meinungen prassen da aufeinander.
    Ich geb jetzt auch mal meine Meinung dazu ab.


    Lade ihn nicht ein. Er weiß dass seine Tochter Geburtstag hat und so wie du geschrieben hast hat er ja nicht wirklich Interesse gezeigt was ich von einem Vater auch schwach finde.


    Warum solltest du ihm hinterher rennen? Klar kann ein Kind nix für eine Trennung aber was will ein Kind von einem Vater, der sich eigentlich nicht dafür Interessiert?


    Also komm ich mal zum Punkt :)
    Lass ihn den ersten Schritt machen, wenn er sein Kind sehen will dann wird er sich melden, wenn er sie nicht sehen will, wissen du und eine Tochter auch, woran ihr seit.


    Ich wünsche dir die richtige entscheidung.



    Liebe Grüße,
    Chrissi

  • Ich würde ihn eher im Vorfeld einladen. Zu einem Kaffeekränzchen mit den Ex-Schwiegereltern und Co. würde ich als Ex-Partner auch nicht unbedingt kommen, und mal ganz ehrlich: Dem Kind ist es noch relativ egal ob zwei Tage früher oder später.


    Vielleicht schreibst du sowas wie:


    Hallo,
    jetzt ist schon ein Jahr vergangen und unsere Tochter ist zu einem großen Mädchen geworden (Bild anbei). Vielleicht möchtest du anlässlich ihres Geburtstags mal zu Besuch kommen. Am Tag selber haben wir nachmittags die Bude recht voll, aber vormittags/am Wochenende drauf würde sich die Kleine sicher über einen weiteren Gast freuen.


    Und eine Einladung ist eine Ein- und keine Vorladung. Wenn er nicht kommt, darfst du nicht angepieselt sein. Ich lehne auch schon mal Einladungen ab (z.B. silvester bei den Ex-Schwiegis *gruselhochzehn*), da müssen Einladende mit umgehen können.