regelmäßiger umgang - wie hinbekommen???? *lang

  • Allgemeines Voraus zum Verständnis


    Sohn ist aus einer beginnenden Beziehung entstanden, die mit Beginn der Schwangerschaft seinerseits beendet wurde.
    Er hat bereits einen 10 jährigen - leider lernbehinderten - Sohn, der - meiner Meinung nach zu wenig gefördert wird. Besagter großer Sohn lebt im Wechselmodell (mitten in der Woche Tauschtag).


    ich habe 2 Söhne - der Große (7) hat keinen Umgang - bekommt keinen Unterhalt.


    Der Kleine(3) bekommt 150 Eu Unterhalt und der KV taucht meistens Sonntags für 2 Stunden auf - wenn er seinen großen Sohn bei hat - länger - damit ich ihn beschäftige.


    ICH hab die Schnauze voll.


    Hab ihm vorgeschlagen - er kann den 1. und den 3. Sonntag vorbei kommen, und den 2. hat er ihn nachmittags und am 4. WE übernachtet Sohni2 bei ihm - er findet es doof.


    Heute war er für 15 Uhr angekündigt - bis jetzt ist er nicht aufgetaucht....


    WIE zum Teufel bekomm ich ne Regelmäßigkeit hin, ich möchte mich nocht permanent nach ihm richten.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • Eine Regelmäßigkeit wirst du alleine leider nicht hinbekommen. Wenn es immer nur von deiner Seite aus geht, ist das vertane Liebesmüh :-(


    Das einzige was ich nicht machen würde (es sei denn du möchtest es gerne), ist, währenddessen den größeren Sohn zu beschäftigen. Sonst hast du ja nicht mal ein paar Stunden Auszeit.


    Oder du schlägst ihm nicht jeden Sonntag vor, sondern jedes zweite Wochenende, von Samstag auf Sonntag.


    Letztendlich aber seid ihr da leider auf seine Gunst angewiesen. Ich habe irgendwann aufgehört, da so unendlich viel Energie reinzustecken (da ging es um einen Wochentag, der mal stattgefunden, mal nicht ... je nachdem wie es ihm in den Kram passte). Seither packe ich für diesen Tag einen kleinen Koffer - wenn er kommt, freu ich mich für die Kinder; wenn nicht, machen wir eben was Schönes noch aus dem Abend.

  • WIE zum Teufel bekomm ich ne Regelmäßigkeit hin, ich möchte mich nocht permanent nach ihm richten.


    Gemeinsames Gespräch beim JA wäre mein erster Weg. Dort kann man auch eine UG-Reglung gemeinsam
    erarbeiten mit der alle beide leben können.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • jenpa


    gibt es da noch andere Stellen?


    Das JA ist bei uns vollkommen unfähig :( - beispiel:
    der KV vom Großen ist in den Ruhrpott gezogen, arbeitslos bzw Sohn als Beruf und ich hab Vollzeit gearbeitet -- und ich sollte auf meine Kosten den Großen (4) nach der Arbeit mit der Bahn hinfahren - mir ne Übernachtung suchen und Sonntag wieder zurück fahren---


    So ewas Inkompetentes will ich da nicht noch mal haben...


    An wen kann man sich noch wenden?


    Hatte schon eine Mediation vorgeschlagen - das möchte er aber nicht....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Hallo


    Versuch's mal beim Kinderschutzbund.


    Du könntest dem Vater das Mitbringen des großen Kindes verweigern oder ihn auffordern, Euren Junior abzuholen und woanders als bei Dir zu beschäftigen. Allerdings bist Du vermutlich bereits gewohnheits-Babysitter.


    Letztlich kannst Du nur Termine vorgeben und für Dich konsequent umsetzen. Du nennst also Termin X Y und Z, dazu Zeiten. Taucht der Vater nicht bis Zeitpunkt Z auf, gehst Du Deiner Wege. Das ist schwer. Das stresst anfangs (ich übe gerade), es macht aber mittelfristig autonom udn Du gibst ihm seine Verantwortung zurück.


    Gruß

  • der KV vom Großen ist in den Ruhrpott gezogen, arbeitslos bzw Sohn als Beruf und ich hab Vollzeit gearbeitet -- und ich sollte auf meine Kosten den Großen (4) nach der Arbeit mit der Bahn hinfahren - mir ne Übernachtung suchen und Sonntag wieder zurück fahren---


    Okay,das würde ich auch nicht machen. Das kann auch keiner von dir verlangen.
    Nochmal zum JA, du musst denen ihre Arbeitsweise verstehen, die wollen das alles
    zum wohle des Kindes geregelt sehen, da kommen eben so komische Idenn dabei rum.
    Übrigens auch der KV kann rüber kommen in deine Stadt und übernachten. Und
    wenn der vom Amt lebt,kann er sich UG-Kosten beantragen dort.


    Ich kenn sowas auch,halt nur mit Urlaub fahren, KM möchte mit Tochter in Urlaub fahren
    aber nur wenn ich dies zahlen tu. Ich habe darauf hin ihr ein Angebot gemacht, Verzicht
    auf KU. Aber leider hat sie noch nie diesen gezahlt.


    An wen kann man sich noch wenden?


    Wie bereits geschrieben, wäre mein Ansprechpartner immer wieder das JA. Und wenn ich merke das die immer solch
    eigenartigen Ideen haben,naja dann würde ich mein Auftreten bei denen gegenüber eben ändern und eine andere Schiene
    fahren. Es muss so rüberkommen das du den UG förderst und alles versuchen tust.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale