Sorgerecht

  • Zitat

    Hallo ich habe ein Problem ich werde dies erst einmal von Anfang an schildern:


    Mein ex Freund zahlt seit acht Jahren Unterhalt an mir für unsere Tochter jetzt ist er verheiratet und bekommt mit ihr ein kind ,vor drei Jahren war ich noch arbeitslos da lief es mit dem Unterhalt übers Amt jetzt hatte er mich Himmelfahrt angerufen und mir gesagt...ob wir das ohne Amt regeln er sagte ich würde dir 150 Euro zahlen wenn wir das ohne Jugendamt regeln würde ich dies nichtt machen muss er 130 Euro zahlen... ich habe ihn angeboten mir 130 Euro zu zahlen und es über das jugendamt regeln lassen als ich ihm das sagte hat er sich aufgeregt und mich beleidigt. Darauf hin habe ich später


    beim Jugendamt angerufen um mir ein Termin zu
    machen habe es dort alles erzählt er war vorher nie so darauf hin hat er nach einer Woche post bekommen und erfahren das er gar kein Sorgerecht hat sondern ich allein jetzt nach der Aktion will er unbedingt das halbe Sorgerecht. Er bekommt sie jedes zweite we. Ee hat sie aber nicht regelmässig geholt,Habe ihm sie nie entzogen oder verweigert er zahlt auch noch bis August 272 Euro.


    Ich möchte nicht das er jetzt auf einmal das halbe Sorgerecht bekommt den so wirklich hat er sich nicht so drum gekümmert wie er es eigentlich machen müsste... ich bekomme grade selbst mein zweites Kind mit meinem neuen Lebensgefährten.
    Es kann doch alles so weiter laufen habe ihm immer Auskunft gegeben und und und ,jetzt will er das halbe Sorgerecht wie er sagt damit es ihr richtig gut geht mein Lebensgefährte und ich arbeiten und meiner Tochter geht es sehr gut mein Lebensgefährte zahlt sogar für sie die Hälfte an Ausflüge Taschengeld uvm. Das macht ihr Vater nicht... was kann ich tun damit es so weiter läuft wie zuvor??????? Habe auch kein Interesse ihn für jede Unterschrift oder sonst was zu fragen er würde eh nicht dafür bei mir erscheinen... das hat er schon gesagt! Er hat nicht mal Gründe wieso er das auf einmal will er wollte mich bescheissen jetzt droht er mir.


    Jetzt auf einmal liegt ihm viel daran dies unbedingt zu bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von silke30 () aus folgendem Grund: Text noch nicht zu ende

  • Um das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen nach dem neuen Gesetz, hat er anscheinend alle Voraussetzungen. Er hat regelmäßigen, anscheinend nicht außergewöhnlich schlechten Kontakt zum Kind. Er zahlt Unterhalt. Der Elternkontakt ist so gut und so schlecht wie bei den meisten "Trennungseltern". Da steht dem gemeinsamen Sorgerecht nichts entgegen.


    Und ernsthaft: In der Praxis wird sich nichts ändern. Wenn ihr jetzt erst, nach so vielen Jahren, gemerkt habt, dass kein gemeinsames Sorgerecht besteht und trotzdem problemlos alles geregelt habt - was soll da an Problemen kommen?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Vater sieht das Kind konstant regelmäßig alle 2 Wochen. Er zahlt Unterhalt.


    Das gemeinsame Sorgerecht ist in der Situation der natürliche Normalfall. Ich sehe nichts relevantes, das aus Sicht des Kindes dagegen sprechen würde, im Gegenteil.


    z.B.: Schaut man sich Statistiken an, dann ist die Zahlungsmoral bei Müttern/Vätern besser, wenn es gemeinsames Sorgerecht gibt, als wenn nur einer das Sorgerecht hat. Du solltest also allein aus dem Grund ein Interesse am gemeinsamen Sorgerecht haben.

  • Ich versteh nur Bahnhof 130, 150 oder 272 Euro.


    Das GSR kann er eh bekommen, kostet ihm nur einen Antrag und ist eine Urkunde für den Aktenschrank - da ändert sich weder Umgang, noch Unterhalt oder die Beziehung zu den neuen Geschwisterchen.


    Lass die Beistandschaft beim Jugendamt den Unterhalt ausrechnen und wenn er das GSR haben will, dann muss er tätig werden. Umgang einfach weiter laufen lassen.

  • Seine Frau kommt aber nicht mit meiner Tochter klar ihre Aussage ihr gegen über fand ich schon dreist wenn mein baby da ist wirst du weniger Geschenke bekommen und es wird sich viel andern grade wenn sie bei dannen ist. Ich muss ihn sogar fragen für jeden misst warum hat auch so geklappt wirklich Interesse haben die beiden nicht gezeigt.


    Er Zahlt bis August 272,-€
    Will mir aber 150 ,-€ zahlen wenn wir dies ohne Jugendamt regeln
    Wenn ich das über das Jugendamt Regeln lasse zahlt er mir 130,-€
    Habe ihm das angeboten mit den 130,- darauf hin hat er mich Übelst beleidigt und ich bin zum Jugendamt nach deren Rechnung stimmen beide Beträge nicht was er dann an mir zahlen muss wenn sein kind da ist.Er wollte mich also beschießen.

  • Seine Frau kommt aber nicht mit meiner Tochter klar ihre Aussage ihr gegen über fand ich schon dreist wenn mein baby da ist wirst du weniger Geschenke bekommen und es wird sich viel andern grade wenn sie bei dannen ist. Ich muss ihn sogar fragen für jeden misst warum hat auch so geklappt wirklich Interesse haben die beiden nicht gezeigt.


    Er Zahlt bis August 272,-€
    Will mir aber 150 ,-€ zahlen wenn wir dies ohne Jugendamt regeln
    Wenn ich das über das Jugendamt Regeln lasse zahlt er mir 130,-€
    Habe ihm das angeboten mit den 130,- darauf hin hat er mich Übelst beleidigt und ich bin zum Jugendamt nach deren Rechnung stimmen beide Beträge nicht was er dann an mir zahlen muss wenn sein kind da ist.Er wollte mich also beschießen. Und droht mir jetzt!

  • Er Zahlt bis August 272,-€


    wenn Du über den Betrag einen Titel hast, dann gilt der so lange, bis es eine Änderung dieses Titels gibt-


    und lass es auf jeden Fall über das JA regeln- dann weisst du wenigstens, daß es korrekt ist... auf irgendeinen "Kuhhandel" würd ich mich persönlich nicht einlassen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die finanziellen Dinge zu regeln ist eine Sache. Das muss sauber ablaufen.


    Gemeinsames Sorgerecht ist etwas anderes. Es scheint nichts dagegen zu sprechen, dass das Kind zwei Eltern hat, die ihre Verantwortung als Sorgerecht und -pflicht festschreiben lassen.

  • Ich versteh nur Bahnhof 130, 150 oder 272 Euro.


    .


    Lach. Das Denken des Vaters ist doch klar und klingt erst einmal logisch: Für ein Kind habe ich 272 Euro Unterhalt gezahlt. Jetzt kommt ein zweites Kind dazu, da halbiere ich doch schlicht den Zahlbetrag. Der muss ja jetzt für zwei Kinder herhalten. Und weil ich nett bin, lege ich ein bisschen drauf und überweise 150,- Euro.


    Nun funktioniert das mit der Unterhaltsberechnung ein bisschen anders. Das muss ihm jetzt irgendwer erklären. Als Ex-Partner ist man da aber so ungefähr der Schlechteste, der so etwas so erklären kann, dass Ex das dankbar annimmt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das Thema Unterhalt würde ich komplett dem Jugendamt überlassen - sollen die sich mit ihm streiten.


    Geschenke - Weihnachten und Ostern und ja, die fallen vielleicht kleiner aus, wenn man bei beiden Teilen nicht mehr Einzelkind ist.


    Lass dich nicht unter Druck setzen. Durchatmen.


    Wenn er GSR hat, brauchst du die Unterschrift in der Regel nur bei Operatioen und ggfls. bei der Schulanmeldungen - soviel ist das nichts - und auch da tritt das Jugendamt notfalls gerne als Vermittler auf.


    Die letzten 8 Jahre ging es doch auch - ich hab das Gefühl durch die neuen Geschwister liegen (auf beiden Seiten) die Nerven etwas blank.


  • Bist du ganz sicher, dass aus diesen Mitteilungen deiner Tochter nicht vor allem die Angst klingt, wie das leben denn wird, wenn sowohl bei der mama als auch beim papa jeweils ein Geschwister auftaucht? Und das auf einmal den Raum einnimmt und die Zuwendung? Bist du sicher, dass deine Tochter mit diesen Aussagen nicht ihre eigene Angst versucht dir gegenüber zu äußern? - Es kann, muss aber nicht sein. Nur: Es wäre typisch. Denn so Banane, wie du hier beschreibst, sind Next letztlich doch recht selten.



    Und für jeden Mist musst du wahrhaftig deinen Ex bei gemeinsamen Sorgerecht nicht fragen. Über die (weiterführende) Schule müsst ihr euch einig werden. Bei einer Kontoeröffnung braucht es beide Unterschriften. Bei einer nicht lebensnotwendigen OP. - Das kannst du in der Alltagspraxis so ziemlich vergessen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • die 130/150 Euro könntest du sogar vom Amt auf 180 Euro UVG als 50/30 Euro aufstocken lassen, da hat er auch das Amt an der BAcke.
    Also nicht beunruhigen lassen und das Thema den Profis übergeben.


    Er droht dir - sie es als Bestätigung, warum du dich von ihm getrennt hast :thumbsup:

  • Bin ich dazu verpflichtet dem Sorgerecht zu zustimmen... den ich will dies nicht. Wo zu auch ! Klar meine Tochter hat ein unfall und muss dringend operiert werden und was ist wenn ich ihn nicht erreiche... ne will und möchte das schon alles allein weiter klären er kann gerne info haben ist kein Problem aber für jeden pups ihn fragen möchte ich nicht

  • a) du kannst das Sorgerecht nicht verweigern, ohne echte Gründe (ich sehe hier keine)
    b) das Kind wird nach einem Unfall operiert - da fragt keiner nach der Unterschrift
    c) jeden Pups, ich gehe von max. 1 x im Jahr aus, Schulanmeldung und Konteneröffnung sind nicht ständig

  • den ich will dies nicht. Wo zu auch !


    andersrum wird da ein Schuh draus ;-)


    Du musst darlegen, warum das eben nicht sinnvoll ist....


    bei Unfällen ist die Zustimmung nicht notwendig! (da würdest Du im Notfall ggf. auch nicht gefragt werden ;-) )
    Und, Schulanmeldung ist idR. höchstens zweimal, und Kto benötigt man auch nur ein (kannst Du ja jetzt noch einrichten :tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bin ich dazu verpflichtet dem Sorgerecht zu zustimmen... den ich will dies nicht. Wo zu auch ! Klar meine Tochter hat ein unfall und muss dringend operiert werden und was ist wenn ich ihn nicht erreiche... ne will und möchte das schon alles allein weiter klären er kann gerne info haben ist kein Problem aber für jeden pups ihn fragen möchte ich nicht


    Hallo erstmal :)


    Also... Du kannst Dich natürlich gegen das GSR aussprechen, in dem Falle würdet Ihr nicht (wie üblich) eine gemeinsame Sorgerechtserklärung abgeben - er könnte/müsste dann vors Gericht und würde vermutlich ziemlich easy Recht bekommen. Dann hättet Ihr GSR - und Euer Verhältnis wäre auch vor dem Kind nachhaltig beschädigt.


    So ein Kampf tut niemandem gut. Ich hab das durch, glaube mir. Letzten Endes war es bei uns ähnlich, zwei Kinder, regelmäßiger Kontakt, vor Jahren das angebotene GSR ausgeschlagen, danach wenig Interesse außerhalb der WEs, ergo hatte ich erstmal genau Deine Bedenken im Kopf, als er mit neuer Frau plötzlich auf den Trichter kam.


    Da spielen Verlustängste eine große Rolle, Frust und oft Reste einer kaputten Paarebene... Ich konnte dann über meinen Schatten springen, als ich mir klarmachte, dass ich das eigentlich garnicht zu bestimmen habe, er IST ja der Vater, also natürlich auch sorgeberechtigt... Wenn Kinder groß werden, entscheiden sie selbst, wie sie erbrachtes oder unterlassenes Interesse quittieren.


    Ich halte lieber eine Tür mehr auf und sehe freie Kinder, die selbst mal eine Wahl haben - als permanent Türen zuzuknallen und mit schlechtem Gewissen und Dauerstress zu leben.


    Akute Entscheidungen wie Not-OPs und "alltägliche" Belange kannst Du doch trotzdem weiter entscheiden. Auch allein. So wie er, wenn Kind bei ihm einen Unfall hat - ganz ohne SR steht ER dann dumm im KH und das geht zu Lasten Deines Kindes...



    Die Sache mit dem Unterhalt ist eine gänzlich andere. Da wurde auch ansich schon alles zu gesagt, ich schließe mich an: UNBEDINGT über das JA regeln lassen. Lass eine Beistandschaft einrichten, die kümmern sich um Berechnung, Festsetzung und Beurkundung des Unterhaltes und Du bist aus der Schusslinie.


    Auf ein unter-der-Hand-Gemauschel würde ich mich da niemals einlassen, soll er doch toben - dann kann er auch gern beim JA toben, dort muss er dann schließlich den Titel unterschreiben und die sagen ihm dann ein paar Takte dazu.


    Ignoriere die Next, wenn eine Koexistenz schwerfällt. Solange Deinem Kind dort nichts geschieht, hast Du ohnehin keine Handhabe und ehrlich - so ein Geblubber von Geschenken sagt doch nur, dass sie gehörigen Respekt vor Dir und Angst um ihre Position hat, das klingt so verunsichert.


    Steh da drüber. Sei großherzig. Ich weiß, das ist bitter. Unsere Next ist eine Gewitterziege erster Güte, die stachelt und ausquetscht und lästert, wo es nur geht - und? Nach einem halben Jahr wurde es mir egal. Sie muss schon sehr unzufrieden sein. Ich bin es nicht. Und Du würdest staunen, was Kinder da manchmal an Gespür entwickeln, wie gut sie vieles durchschauen und jemanden, der ihnen blöd kommt, auch gern mal trocken auflaufen lassen...


    LG

  • Juney .....



    Wenn er das so machen will und dies vor Gericht geht wer zahlt die Gerichts kosten....
    Er hat ja gar keine gründe ich kann schon welche angeben den so wie er tut ist er nicht.....

  • Bin ich dazu verpflichtet dem Sorgerecht zu zustimmen... den ich will dies nicht.


    "..denn ich will nicht" reicht nicht aus um dem KV das SR zu verweigern. Bisher habe ich auch keine Gründe gelesen
    die dagegen sprechen. Wenn du nicht zustimmst dann entscheidet eben das Gericht.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale