Was u.wieviel gebt ihr Kind mit für 3 Wochen Ferienumgang bei KV

  • Nun ist es ja wieder soweit.
    Kind geht 3Wochen zum Ferienumgang zu KV.
    Ich weiss gar nicht was bzw.wieviel ich mitgeben soll.
    Wie macht ihr das?
    Kind soll ja auch keinen grossen Koffer Klamotten mitnehmen.

  • Erfahrungswerte habe ich nicht, aber wenn Kind und UET die Zeit nicht in einem Hotel verbringen, würde ich davon ausgehen, dass UET zwischendurch die Waschmaschine bedient.
    Ich würde also Klamotten für eine Woche mit geben. Vielleicht möglichst in Farben, die man oft wäscht, damit es sich auch lohnt, die Maschine zu aktivieren.

  • Ich hab schon Routine....packe stänig hin und her wegen Distanz-Papa.


    Jetzt sinds 3 Woche, aber bei mir is es eh immer n ganzes Auto voll. Total nervig.


    Ich meine n Unterschied machts nicht wirklich ob ich 2 oder 7 Unterhosen mitgebe, ebenso bei den Pullis.


    Aber den rest find ist schwierig immer an alles zu denken:
    Radhelm, Freizeitzeugs, Schwimmzeug, Gummistiefel, Sandalen, Inliner oder sowas, Spielsachen, Sonnencreme, Autan, DVD für die Fahrt und und und immer überlegen auf was man im zweifel auch verzicheten kann weils nimmer mit zurückkommt.
    Kleider, Röcke, Hosen, lang und kurz, Schlafanzug, Pulli lanh, Pulli warm, Strickjacke, Socken, Haarspangen, Schnuller,T Shirts, Mützen, Sonnenbrille, Schlaftier, Jacke, Regenzeug
    Dann noch Ausweise, falls Papa wegfahren will mit den Kindern (und ich es hoffentl wissen darf), KK Karte, Taschengeldbeutel.
    Ich geb noch was "zum lernen" mit, sprich ein Lieblingsbuch zum lesen und Flöte.


    das wars dann glaub ich.


    Und ich erwarte die Sachen natürl auch frisch gewaschen zurück!
    Schaun wir mal.

  • Hallo Lili-Greta,


    ich hab damals als meine Tochter kleiner war Koffer gepackt, soviel wie wenn wir selbst 2 Wochen in Urlaub gefahren sind....waschen kann doch Papa sicher auch mal.... :-)


    Die Kleine von meinem Mann, bekommt NIE eine Klamotte mit, auch nicht für 3 Wochen X(
    Sie hat inzwischen Komplette Zweitausstattung bei uns.


    LG Anni

  • Junior fährt nun bald 2 Wochen mit Papa und den Großeltern in den Urlaub. Vor Ort darf die Waschmaschine benutzt werden. Es gibt ausreichend Wäsche für ca. 1 Woche mit. Ich hätte auch gar nicht so viele Klamotten für Junior im Schrank und 4 Tage nachdem er wieder da ist beginnt die Schule.

  • Kind soll ja auch keinen grossen Koffer Klamotten mitnehmen.



    warum denn nicht ?


    Wir haben für die normalen Wochenenden schon einen kleinen Koffer - paßt auch mal ein Spiel oder Kuscheltier mit rein.


    Für drei Wochen würde ich den großen Koffer nehmen und großzügig vollpacken, Schwimmsachen, Joggis, Jacken, Gummistiefel, Kleidung für warm und kalt.... einfach alles....so wie wenn ich mit Kind 3 Wochen wegfahren würde.

  • Mir als UET reicht Kleidung für fünf Tage. Die Oberbekleidung muß ja nicht zwingend täglich gewaschen werden.
    Dann braucht es noch Schuhwerk, Regenjacken, Freizeitgerät wie etwa Unterhaltungselektronik, Schwimmsachen und Zubehör.
    Die meisten Sachen für den Alltagsgebrauch habe ich mittlerweile selber angeschafft, wie etwa Fahrradhelme oder dergleichen.


    Früher musste ich mehrmals hin- und herfahren, nur um die Kleidung der Kinder abzuholen. Durch diesen Berg wolllen heute weder
    ich noch die Mutter uns wühlen. Wenn Not am Mann ist, kann man ggf. auch noch ein Teil von einem Textildiscounter besorgen und
    bei den Temperaturen kann man ein paar erschwingliche Sandalen besorgen, falls mal bei den Schuhen der Zeh rausguckt.


    Letztes Mal haben wir einen Schuh von Töchting vergessen, den hat Ex-Schwiegerpapa nachgebracht. Sind ja nur 25 km, Kids haben sich gefreut
    und Opa bekam einen Pott Kaffee zur Belohnung und wir haben noch n' bisschen geschnackt.

  • Um mir das Leben zu erleichtern, habe ich schlicht und ergreifend alles neu angeschafft und meine Jungs (9 und 13) können daher mit sehr kleinem Gepäck zu mir anreisen.


    Mit der KM ist leider kein vernünftiges Gespräch möglich - bzgl. der mitzugebenden Sachen gab und gäbe es daher wohl grundsätzlich Stress. Mal fehlte was und ich durfte es nicht nachholen - mal sind angeblich Sachen bei mir verblieben, die ich auf diese Art unterschlagen wollte - stimmt natürlich nicht, aber Stress ist es trotzdem.


    Das muss alles nicht sein. Doppelt kaufen ist zwar teuer, aber schont eindeutig die Nerven :) Stress gibt es bei einer Trennung ohnehin genug, da sollte man die Streitthemen, die man(n) einfach ausräumen kann auch beseitigen. Der Rest ist schon übel genug :-(


    Für den Urlaub braucht es dann natürlich doch ein wenig mehr, aber soooo teuer muss man ja auch nicht immer einkaufen. Sonderangebote oder Kleidung vom Textildiscount reichen doch meist. Drogerieatikel, Sonnencreme, Medikamente etc. muss ich eh im Haus haben und dann können sie auch in den Koffer. Bücher, CDs DVDs etc. werden vielleicht sogar interessanter, wenn sie sich nur bei einem Elternteil befindern und daher nicht ständig zur Verfügung stehen. Das steigert die Vorfreude :-D


    Auch wenn mein Fall vielleicht etwas anders ist als Deiner - ich habe meine Jungs regelmässig 10 Tage pro Monat bei mir - so könnte es für Euch vielleicht auch eine Überlegung wert sein, den Grundstock in beiden Wohnungen vorzuhalten.


    Ansonsten würde ich als Mann, der durchaus in der Lage ist eine Waschmaschine zu bedienen, mit Kleidung für eine Woche zufrieden sein.


    Andererseits - wenn Du Dir Sorgen machst, dass Deinem Kind etwas fehlen könnte - was hindert Dich daran, einfach so zu denken, als ob Du selbst mit Deinem Kind in Urlaub fahren würdest und den Koffer dann entsprechend voll zu packen? Tragen kann ja der Vater - dem Kind kann die Grösse des Gepäcks ja dann egal sein ;-)