Mu-Ki-Kur in Buchen

  • Hallo zusammen :-)


    Unsere Kur startet Anfang August und wir freuen uns auf Buchen!


    Gerne wären wir auch nach Borkum gefahren, aber die IKK ignoriert mein Wunsch- und Wahlrecht bezüglich einer anderen Klinik. Ich bin nicht einmal dazu gekommen, zu sagen, warum wir Borkum vorziehen würden. So nett ich nun mal bin, habe ich gedacht, gut, dann eben Buchen und wir freuen uns wirklich darauf.
    Aber was ist wirklich mit diesem § 41 SGBV? Hab ich ein Wunsch- und Wahlrecht, dann hab ich es auch, oder bin ich zu "anspruchsvoll"? ;-)
    Eure Meinungen und/oder Tipps dazu würden mich sehr interessieren.


    Danke und tschö :-)

  • Hallo,
    ich kenne leider die hintergründe nicht.
    Ich kann nur sagen,dass ich selbst auch in einer anderen Klinik war als in der die ich ursprünglich wollte.
    Denn ich hatte mich im Vorfeld schlau gemacht und beim Arzt gesagt,dass ich eine ausgesucht habe. Er sagte dann,er hätte eine im Auge,die noch besser geeignet sei und dann bin ich eben dort hingefahren,und es war sehr schön. Wenn ich absolut unbedingt aber in "meine" Klinik hätte gehen wollen,hätte ich das sicher auch "gedurft".
    P

    Lächle,denn Du kannst sie nicht alle töten!!

  • Hallo,


    siehe § 40 Abs. 3 SGB V.


    § 41 SGB V sagt nur aus dass es seine Mutter-Kind / Vater-Kind Kur gibt. Mehr nicht.


    (P. S. Falsche Krankenkasse :D )

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • na Wunsch und Wahlrecht hast du schon bezüglich der Klinik, solang sie eine Vertragsklinik deiner Kk ist. Du hättest Wiederspruch einlegen können( wenn sie zu den Vertragskliniken gehört) aber in Borkum hättest du mit Sicherheit nicht so schnell einen Platz bekommen wie in Buchen.
    Per Einzelfallentscheidung kann man auch schon mal eine Klinik genehmigt bekommen die nicht Vertragsklinik deiner Kk ist, wenn dieIndikationen stimmen. Das hat mir meiner Kurberaterin gesagt, ich hätte nämlich gern die Klinik in Spiekeroog genommen, hab aber kein Asthma oder ähnliches was mir mein ARzt attestieren hätte können, ist ja auch gut so nur schade wegen der Klinik, da sie leider von meiner Kk nicht genehmigt wird
    Nichts desto trotz hab ich meine andere(3 standen zur Auswahl) Wunschklinik aber bekommen


    Wünsch die eine schöne Kur

    Einmal editiert, zuletzt von jonilein () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Wenn du eine Kurzusage hast, dann wende dich an deine Wunschklinik, vielleicht paßt der Tagessatz doch - ausprobieren.
    In der Regel kann dir das die Dame im Aufnahme-/Reservierungsbüro sagen, die haben da Erfahrungen.
    In meiner Kur waren z.B. zwei Schwestern mit ihren Kindern, bei der einen war die Klinik wohl nicht im "Programm" - aber dann doch machbar.

  • In Borkum hatte ich auch einen passenden Termin. Nur hat die KK nicht reagiert. Ich hätte sofort schriftlich Widerspruch einlegen sollen, z.B. mit der Begründung, dass wir so weit von zu Hause möchten, wie es nur geht...oder so ;-)...naja, jetzt ist es egal. Wird schon passen! :-)
    Danke Euch für Eure Antworten! :thanks: