Ich kann meinem Sohn nicht mehr helfen

  • Jetzt sind ein paar Tage vergangen. Ich weiß nicht mehr, wo ich den Mut hergenommen hatte, ihm die EC-Karte aus der Hand zu reißen. Im Nachhinein kommt mir alles nur wie ein Ausschnitt aus einem Horror-Film vor. Aber die Angst ist noch da. Angst, dass er vor mir steht, wieder etwas will. Oder halt sauer wird, weil ich ihn angezeigt habe. Ich bin noch ziemlich angespannt, erschrecke sofort, aber bisher war es nur der Kater gewesen. Aber das ist mit Sicherheit eine normale Körperreaktion. Ich bin mich von meinem Sohn am verabschieden, den ich mal hatte. Es gibt derzeit nur das Monster, welches mich bedroht hat, seit Jahren ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, dem es aber immer viel zuwenig ist. Selbst wenn er hungrig vor meiner Tür stände, würde ich ihn nicht herein lassen.


    Ich muss mich jetzt um mich selbst kümmern und um den jüngeren Sohn, damit dieser auf die Beine kommt. Er macht ab 16. ein 4-wöchiges Praktikum für eine Ausbildungsstelle. Ich hoffe, dass er dann den Weg der Ausbildung wählt. Der Kommentar: Mein Bruder bekommt dann mehr Geld als ich, obwohl der gar nichts arbeitet hat bei mir die Alarmglocken angezündet. Aber der Jüngere hat (hoffentlich) soviel Verstand, dass er einsieht, dass sein Bruder bis ans Lebensende nur wenig Geld bekommt, er aber nach der Lehre viel besser leben kann.

  • Zitat

    Zitat von Rosi
    Ich muss mich jetzt um mich selbst kümmern und um den jüngeren Sohn, damit dieser auf die Beine kommt. Er macht ab 16. ein 4-wöchiges Praktikum für eine Ausbildungsstelle. Ich hoffe, dass er dann den Weg der Ausbildung wählt. Der Kommentar: Mein Bruder bekommt dann mehr Geld als ich, obwohl der gar nichts arbeitet hat bei mir die Alarmglocken angezündet. Aber der Jüngere hat (hoffentlich) soviel Verstand, dass er einsieht, dass sein Bruder bis ans Lebensende nur wenig Geld bekommt, er aber nach der Lehre viel besser leben kann.


    Ja Rosi du müsstest mit deinem Sohn dringend reden und zwar über seine und deine Gefühle.
    Das Problemkind nimmt sooooo viel von deinen Gedanken, Gefühlen und Zeit weg, und die anderen Kinder bleiben unbewust auf der Strecke. Auch er wird Angst haben auf weitere Auseinandersetzungen.
    Das was du durchmachst macht er genauso durch aus der Sicht des Bruders. Er hat Angst das du wieder einknickst. Habe das auch so bei meinen Kindern erlebt.


    Mein Ältester war bei der Freiwiligen Feuerwehr, und bei einem Einsatz war sein eigener Bruder der Verletzte, und die anderen Monster prügelten sich mit der Polizei und Feuerwehr. Das liess tiefe Spuren in ihm. Aus Mittleid nahm er seinen Bruder bei sich auf und wollte ihm helfen, aus dankbarkeit wurde er ausgeraubt. Ab diesem Zeitpunkr war sein Bruder gestorben.


    Für mich war es schockierend wie meine Kinder es erlebt haben.


    :troest und wünsche die alle Kraft und Stärke. Bitte hole dir Hilfe ohne diese schafst du es nicht.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Ich sitze hier und habe Schweißausbrüche, andauernd kommen mir die Tränen, schleppe mich mit letzter Kraft auf die Arbeit, bin kurz davor, mich krankschreiben zu lassen. Jetzt kommt es: Habe SMS von großem Sohn bekommen, als wäre alles normal:


    Und wie gehts? dem Tigger (Kater) und Math.??? Gruß/Flauschen


    (mit flauschen ist Kater streicheln gemeint.


    Bin mir Rückantwort am überlegen. Wie kann er einfach so tun, als wäre nichts vorgefallen??? Mir schlottern vor Angst jetzt noch die Knie? SMS ist gerade gekommen, als ich auf Arbeit ankam.

  • Meine Ideen:



    Markus, uns geht es nicht so gut. Der Schrecken vom Vorfall letzter Woche ist uns allen noch in den Knochen. Da du striktes Hausverbot hast, werden wir uns nicht wiedersehen.


    Ich weiß, das Wichtigste ist, dass ich nicht wieder einknicke, allein wegen des jüngeren Bruders. Ich weiß, dass Nordsseküste recht hat, aber es ist, als wenn man sich vom großen Sohn auf Dauer verabschieden muss.

  • Ich habe geschrieben per sms:


    uns geht es nicht so gut. Wir haben alle noch den Schrecken von letzter Woche in den Knochen. Befolge das Hausverbot. Sonst Polizei. Wenn du einen Gesprächstermin mit mir möchtest mach einen Termin bei der Caritas oder der Brücke aus. Ansonsten sehen wir uns vor Gericht wieder.



    Seine Antwort:



    "Wenn du meinst die helfen dir jederzeit"

  • Naja. Da hat der Affe wohl Zucker gekriegt. Aber der Turkey kommt wieder. Nun hat er Höhenflug. Absturz folgt garantiert.


    Ich verstehe Dein Gefühlschaos. Du solltest langsam nach Hilfe Ausschau halten - und ich würde ihm un nicht mehr antworten. Es muss Zeit vergehen, Du musst Dich und Junior 2 erst wieder aufbauen.


    Sohn 1 würde ich momentan bei allem Schmerz vor Wände laufen lassen. Zur Not blocken - Du hast angefangen, nun durchziehen! Wichtig für Euch alle...


    LG

  • Hallo Rosi :troest


    Zitat

    Rosi
    Ich sitze hier und habe Schweißausbrüche, andauernd kommen mir die Tränen, schleppe mich mit letzter Kraft auf die Arbeit, bin kurz davor, mich krankschreiben zu lassen.


    Ohhhhhhhhhh wie ich dich verstehe auch mir ging es so aber Trauer ist schmerzhaft. Du verabschiedest dich von einem Sohn der einmal dein Sohn war. Jetzt ist er der Sohn von den Drogen und wird von ihnen bestimmt.


    Jeder Abschied ist schwer wäre er Tod ist es schon furchbar, aber man sagt sich jetzt haben sie ihn getötet, es findet ein ENDE statt.
    Aber jetzt lebt er noch, ist durch die Drogen zum Monster geworden, aber in deinem Herzen ist es dein Sohn. Du gehst in die Vergangenheit die Geburt, Kindheit und die vielen schönen Momente, die du mit ihm verbracht hast. Und der Schmerz frisst dich auf, und deine Wut auf die verflixten Drogen. Dein Mutterherz und dein gesunder Menschenverstand kämpfen gegeneinander wer wird gewinnen??????


    Zitat

    aber es ist, als wenn man sich vom großen Sohn auf Dauer verabschieden muss.


    Ja so ist es leider, wird es auf sehr lange Zeit so sein vieleicht sogar für immer. Es liegt jezt in seinen Händen nicht in deinen.


    Rosi deine Reaktion ist normal und dein Körper schreit nach HILFE gehe bitte zum Arzt.


    Ich würde ihm nicht auf seine SMS schreiben bleibe hart und schütze dich und deinen jüngeren Sohn.


    Zitat

    "Wenn du meinst die helfen dir jederzeit"



    Mit seiner Antwort zeigt er keine Reue, sondern er spielt mit dir und will dich fertig machen, das ist nur der Anfang leider.


    Bitte, bitte gehe zum Arzt und hole dir Hilfe.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

    Einmal editiert, zuletzt von nordseekueste ()

  • Hi Rosi!


    Ich glaub auch, daß Du das gut gemacht hast. Dein Sohn ist krank. Sucht ist eine Krankheit. Lass da auch die Profis bei ihm ran - die gibts. Die helfen - aber die stellen auch Bedingungen ;-) .


    Versuch auf Dich so gut es geht acht zu geben. Du hattest nen ganz schönen Schock, wenn nicht sogar ein Trauma. Spiel das nicht runter! Vielleicht kannst Du Dich wirklich krank schreiben lassen, um wenigstens ein paar Tage für Dich zu haben?

    Bye, Kerstin




    ----------------







    die Hoffnung hängt an einem Haar


    im zotteligen Pelz der Nacht

  • :troest … einfach mal…
    Das tut mir so leid

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Mein Gott, was bin ich bescheuert!!!


    Nach 2 Monaten Hausverbot kam Sohn an. Kein Geld, Ärger mit Freunden, Sanktionierung vom JC drohte, Ausweis in Waschmaschine gehabt, konnte man nicht mehr gebrauchen.


    Was machte ich??? Helfen, soviel ich konnte. Neue Passbilder, Ausweis, zum JC, zum Arzt...


    JC bot ihm an: Eine 3-jährige Ausbildung in 2 Jahren absolvieren, JC bezahlt. Friede. Freude. Eierkuchen.... Traumfirma gefunden, in der er schon immer lernen wollte. Bis 8. Sept. dort Praktikum, danach Lehre. Ich war happy, Sohn durfte auch bei mir schlafen, hatte ganz schlimme Schweißausbrüche usw. weil er nicht wußte, wie es weitergehen sollte. Aber endlich Zukunftsperspektive, was will man mehr?


    1. Arbeitstag: Firma verspricht ihm kein zusätzliches Geld??? Der Geselle hat weniger Ahnung als er als Praktikant. Essen bei mir Scheiße!!!. Wurde jeden Tag schlimmer, alle sind doof nur er nicht.


    Mittlerweile: Drohte seinem Bruder gegenüber, wenn ich von der Arbeit komme,(Spätschicht bis 22 Uhr) bekäme ich erst mal eine in die Fresse. Mich beschimpfte er, ich hätte ihm Socken geklaut. Freitag nicht zum Praktikum. Wenn er heute morgen nicht hingeht, Vollsperrung vom JC. Habe ihm am Samstag gesagt, müsse in seine Wohnung zurück, habe Frühschicht und brauche meine Ruhe, da nervlich sehr angeschlagen. Habe ihn Samstag einkaufen gefahren, Lebensmittel und Tabak bezahlt, noch 30 Euro gegeben. Der Dank: Mein Laptop ist weg, der WZ-Tisch aus Mamor wurde mit Schraubenzieher kaputt gemacht. Hinter dem Papiermülleimer habe ich Fleischreste gefunden. Mikrowellenschalter überdreht.


    Hab dann hin und her überlegt, wie ich an Laptop wieder drankomme. Hab ihm 50€ geboten, wenn er den zurückgibt. Hätte ich Anzeige gemacht, wäre der weg oder kaputt gewesen. So hätte er dann Geld für die nächsten Wochen auf die Arbeit zu kommen, was ich ihm wenn alles friedlich wäre, mit Sicherheit auch gegeben hätte. Außerdem droht er mir ständig, das Auto lahmzulegen.


    Er meinte auch, alles über SMS, wenn er nicht bei uns schlafen dürfe, wäre ich es schuld, wenn er Praktikum nicht macht. (hat 4 Min. von seiner Wohnung aus zum Bahnhof).


    Ich bin so blöd und versuche ihm immer zu helfen, obwohl ich noch nie Dank bekommen habe. Im Gegenteil. Es wird nur über mich abgerotzt.


    Habe heute Handy auf Arbeit ausgemacht.Weiß nicht, ob Sohn zum Praktikum ist. Gebe ihm die 50 Euro für Laptop, danach ist er endgültig für mich gestorben. Hat alles keinen Sinn mehr mit uns beiden. :flenn

  • Moin,
    ich vermute stark das dein Sohn "verstecke" soziopathische Züge hatte und diese durch sein Konsum aufgetreten sind*heraus kamen*daher sein verhalten Das Verhaltensmuster wird noch verstärkt durch die Tatsache des Fordern und den Pflichten die er nicht Herr wird,und die folgen des nicht "Verstehens" und "Misserfolge"
    Das ist eine ganze üble Sache wo man als Mutter sogut wie nichts tun kann .Ich war auch mal mit so einen verheiratet und sehe gewisse Züge auch an meinen ältesten *aber ohne Drogen verstärkt aber durch das ADS*
    Da er 25 ist, ist der Zug deiner Seite schon abgefahren.
    Er selbst muss einstehen wo die Probleme sind und er selbst muss sich Hilfe holen, meiner Meinung in einer Klinik mich danach Unterstützung zum Leben, sprich vielleicht einen "Vormund" beantragen bei Gericht*ich habe das jetzt tun müssen für meine Schizophrene Mutter. Der einzigste Weg "davon" abstand zu gewinnen.
    ich sehe vieles aus deiner Erzählungen bei meinen Exmann.Meine Schwiegermutter hat sehr unter Ihn gelitten. das positive daraus ist das er in seine Heimat abgeschoben wurde und weil er kriminell wurde.Somit zumind aus den Augen,aber heute sitzt er immernoch mit 42 auf ihrem Geldbeutel ,und sie sagt nicht "nein"
    Bei meinen Großen verhält es sich noch in Grenzen, er hält sich zumind fern von Krimiallität und Drogen , zumind das.
    Aber dieses Soziopathische Verhalten finde ich sehr sehr gefährlich, besonders wen die Geschwister es zu spüren bekommen.....für mich gilt eine Regel, wen er jeweils sich nur an einen vergreifen würde,wäre da Schicht im Schacht und raus.. und davor hat er natürlich Angst...so mässigt er sich,abr das ist auch keine Dauerlösung.
    Was ich in deinem Fall täte, ist schwer zu sagen, aber ich würde mit gebrochem Herzen das Kind aufgeben,zum wohle der anderen.