8 Jährige ist weinerlich und vefällt ins Babyhafte

  • Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich o.g. Nach massivem Terror vom Kindesvater mit Gerichtskrieg war ich mit ihr beim Psychologen und habe unteranderem auch das Weinerliche und babyhafte geschildert.
    Dieses konnte auch beobachtet werden.
    Meine Tochter geht seit einem halben Jahr in eine Trennungskindergruppe um dort gestärkt zu werden, ihre eigene Meinung gegenüber dem Vater deutlich zu machen.
    Sie wird von ihm genötigt in einem Bett mit ihm zu schlafen, wird gezwungen Unmengen zu essen, kommt nach Umgängen (jetzt z.b 1 Woche ) völlig dreckig und mit gelben Zähnen nach Hause.
    Auch hat die Kleine nun angefangen an den Nägeln zu pulen, so schlimm, dass sich ihr Daumennagel ganz schlimm entzündet hat!


    Sind das alarmierende Anzeichen? Was kann ich tun? An wen sollte ich mich wenden?


    Mit dem Vater reden hilft nichts, er streitet alles ab und versucht mich als böse darzustellen.

  • ähem...wird von ihm gezwungen mit ihm in einem Bett zu schlafen??? Kann ja wohl nicht sein oder?! :hae: Was das denn für einer...


    Kommt dreckig und mit gelben Zähnen nach Hause??? Noch so ein Punkt, der nicht diskutabel ist in meinen Augen!


    Ich würde das Gespräch mit dem Jugendamt suchen. Am besten zusammen mit ihm.Über die Sache mit dem Essen kann man ja noch diskutieren, die anderen beiden Punkte gehen gar nicht. Was sagt das Kind dazu? Mit 8 Jahren sollte sie sich klar äussern können, wie es ihr bei Papa gefällt bzw. was sie nicht toll findet, zur Not auch dem Jugendamt gegenüber. Ohne die Kleine jetzt hier gegen Ihren Vater Aufhetzen zu wollen.


    Ich persönlich würde da sofort handeln, wenn ein Gespräch mit dem zweiten Elternteil nichts einbringt. Von Dingen wie das Knibbeln an den Nägeln mal ganz abgesehen, scheint hier ein Problem zu bestehen, Deine objektive Sicht auf die Dinge mal vorausgesetzt. ;-)


    Viele Grüße
    Björn

    jeder Kerl kann Kinder machen,aber nur echte Männer können Väter sein...

  • "Genötigt"? :hae:
    Hm...also mein Sohn liebt es bei mir im Bett zu schlafen...
    Da fühle eher ich mich immer genötigt :lach


    Hat er bei sich kein extra Bett fürs Töchterchen?

  • Gefällt es dem Kind denn beim Papa?


    Kinder sehen das ja oft erst einmal anders. Erst unsere Reaktion bewirkt dann, dass sie sich komisch benehmen.


    Abgesehen davon, dass sie nicht mit einem Betreuer in einem Bett schlafen mussten, kamen meine Kids in ähnlichem Alter vom Zeltlager heim, völlig verdreckt, mit gelben Zähnen und vollgefressen bis obenhin. Sie hatten Spaß :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine Tochter hat bei ihm keine eigene Meinung. Sie sagt ihre Meinung, aber es wird nicht ernst genommen und sie muss tun was er sagt. Das streitet er natürlich ab, wenn ich das was ich als Feedback bekomme nach reiflichem Überlegen weitergebe.
    Ich habe zu diesem Fall ein Gespräch gesucht, beim Beratungsmenschen (der eigentlich Mediation machen soll - aber seit einem halben Jahr läuft da nichts), der wollte das beim KV ansprechen. An den KV selbst ist kein rankommen, sobald er auf mich trifft beschimpft er mich und versucht mir anallem die Schuld zu geben.


    Ich versuche so weit es geht objektiv zu bleiben. Ich habe unsere Tochter in Empfang genommen und erst oben bemerkt, dass ihr Zustand (rein optisch u hygienisch) so desolat ist!


    Das Jugendamt hat ihn vor dem einwöchihgen Aufenthalt mehrfach dazu angehalten eine Schlafmöglichkeit bei sich zu organiseren. Die "normalen" WEs finden bei seinen Verwandten hier in der Nähe statt. Jetzt war sie das erste Mal seit 8 Jahren bei ihm zuhause!


    Die Kleine hat letztes Jahr im Februar gesagt sie will nicht mehr zu ihm, das damalige JA hat mich dazu angehalten sie zu zwingen, die hier machen nichts anderes. Aber inzwischen hat sich die Lage entspannt. Sie geht hin, wenn auch nicht allzu locker. Aber sie weint nicht mehr so doll wenn sie abgeholt wird.


    Durch die Trennungskindergruppe lernt sie auch ihre eigenen Standpunkte zu äußern und durchzusetzen! Jedenfalls wird mir das suggeriert, ich hoffe es also. Ich selbst sage ihr, dass wenn ihr etwas nicht gefällt sie sofort reden muss und das auch darf! Auch bei ihrem Vater.


    Was kann man noch ´tun?

  • as Jugendamt hat ihn vor dem einwöchihgen Aufenthalt mehrfach dazu angehalten eine Schlafmöglichkeit bei sich zu organiseren. Die "normalen" WEs finden bei seinen Verwandten hier in der Nähe statt. Jetzt war sie das erste Mal seit 8 Jahren bei ihm zuhause!


    Also war das jetzt das erste Mal, und ist nicht (so las es sich für mich zumindest im ersten Post so) ein Dauerzustand?


    Also ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Kinder mit 8 Jahren ab und zu im Bett eines ET schlafen :frag
    da haben meine Kids auch dtl. älter gelegentlich gemacht-


    Kauf ihr eine Isomatte, und einen billigen Schlafsack, und wenn sie will, kann sie da ja drin schlafen-


    Was die Hygiene angeht :wacko: ist das oft ein wenig schwierig- Kinder, die das wollen, machen das- andere müssen angeleitet werden-
    aber.... eine Woche nicht duschen, oder Zähne putzen (bei sonst ordentlicher Hygiene) wird ihr jetzt keinen dauerhaften Schaden zufügen. Mein Sohn war xMal mit den Pfadfindern und anderen Gruppen mehrere Tage weg- und er hat es meist geschafft, nach einer Woche in den gleichen Klamotten wiederzukommen, in denen er losgefahren ist :pfeif
    (also ohne Duschen, Unterhosen wechseln, oder Zähneputzen :ohnmacht: )
    aber - was solls? Kind hatte immer irre Spaß! :D


    ich denke, Du machst das schon ganz gut- lass ihr noch was Zeit, die Trennungsgruppe besuchen... und versuch einfach mal, zu sehen, was Du Eurem Kind schon mitgeben konntest :daumen
    das wird eine Woche nicht zerstören können!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich bin anderer Meinung!
    Hat ein sonst aufgewecktes, normales Kind auf einmal keine Meinung oder keine eigene Meinung zu einer Situation wie hier geschildert, erfolgt von erwachsenen Personen an dem Kind ein "Raub", man raubt diesem Kind das Mitspracherecht, das Recht auf Entfaltung der eigenen Meinung, das Recht des Kindes auf ihr Wort.


    Leider habe ich da Erfahrungen sammeln müssen und mein Kind (5) ist nun schon lange in therapeutischer Behandlung, ist emotional und sozial gestört und keiner kann absehen, wie lange es dauern wird, bis das Kind sich neu festigt.


    Ich würde im Interesse des Kindes eine reine Kinderpsychologin involvieren, Umgangstagebuch führen und Auffälligkeiten und Äusserungen des Kindes festhalten.


    Dem KV gegenüber würde ich klipp und klar Stellung beziehen und die Rechte des Kindes auf eigenen Raum, Mitspracherecht etc.. laut und deutlich ansprechen.
    Ausserdem empfehle ich Dir- warte....ich geh es suchen.......
    die Kinderbücher
    "Das große und das kleine NEIN" von Gisela Braun/ Dorothee Wolters
    sowie
    "Schön blöd" von Ursula Enders und Dorothee Wolters
    Diese Bücher zeigen Kindern auf, was sie wirklich dürfen und sich trauen können Erwachsenen gegenüber.


    Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier von erwachsenen Prersonen und selber Elternteilen empfohlen wird, dem Kind (8Jahre) ne Isomatte mitzugeben.
    Das ist keine Lösung, das ist m.E. Schwachsinn.


    Und ich bin zugegeben, emotional nahe dran, weil ich über Jahre hinweg diesen ganzen Mist mitmachen musste und jetzt dabei bin, die Stücken neu zu kitten

  • Wo bitte ist das Problem für ein Kind in dem Alter mit Isomatte und Schlafsack ein paar Tage zu übernachten? Da reißen sich nicht wenige Kinder in dem Alter drum und fänden das spitze...


    Wenn das Kind seit 8 Jahren nicht in der Wohnung des Vaters war, wieso sollte er da ein Kinderzimmer vorhalten? Wann wird denn das Kind wieder in diese Wohnung kommen durch den Umgang und für wie lange?


    Da dann aus dem Umstand, dass sie gemeinsam mit dem Vater im großen Bett schläft einen schon sehr intonierten Vorwurf zu machen ist... ich möchte sagen abenteuerlich, aber das Wort ist zu klein.

  • dem Kind (8Jahre) ne Isomatte mitzugeben.


    wo schlafen denn Deine Kinder beim Zelten (und sei es im Garten), im Zeltlager, bei Jugendtouren und und und? :hae:


    wo schlafen die Freunde, die Dein Kind besuchen? Hast Du echt für Übernachtungsbesuch von x Freundinnen immer für alle ein Bett? :wow

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn sie es schafft ihren Vater zu sagen das sie lieber für sich,auf der Isomatte oder Luftmatratze schlafen will ,ist doch schon etwas erreicht.Wie soll sie eigene Bedürfnisse ansprechen wenn sie keine Alternative hat um sie durchzusetzen ?

  • WIE soll ein Kind reden, dass sowieso missachtet und nicht gehört wird?
    Abenteuerlich finde ich hier auch einiges.........
    Man beachte bei aller Liebe den Threadstart und lese den Text -schweige und denke!
    Wie VIEL wert ist ein Kind, dass bei den Umgängen weitergereicht wird.
    Wie viel Wert ist es, wenn der KV nicht einmal eine Schlafmöglichkeit organisieren kann?
    JA!
    Mir geht es um den Zustand "Wert", weil es ein Wert ist, gesehen, gehört , verstanden zu werden
    und KEIN!!!! Wert, nicht gesehen, nicht gehört und nicht verstanden zu werden und das aus der Sicht eines Kindes.


    Wie heißt es?
    SorgeRECHT?
    Somit also auch
    SorgePFLICHT!


    Wo trägt ein Mensch Sogepflicht über ein abhängiges Kind, wenn dieser Mensch dieses Kind als eigenständiges Wesen überhaupt nicht wahr nimmt?
    WO?


    Nein, ich bin keine umgangsverweigernde, Väter anklagende, pöse Mama.
    Ich musste mich in den letzten Jahren mit versch. Aspekten von "nicht normal" auseinander setzen.
    Trotz Hilfsnetz ist es mir nicht gelungen, kranke Materie abzutrennen .
    Die Probleme trägt Heut meine jetzt 5 Jahre alte Tochter.


    Und wird ein Kind so urplötzlich so emotionslos, schrillt bei mir die Alarmglocke und die können auch nicht die User hier im Forum, die da halt so texten, ruhig stellen.


    Ich muss es einfach mal krass schreinben, oft ist nix hinter bestimmten Dingen und viele User hier haben Probleme.
    Da will det Kind nicht die 200ml Milch triken, da zockt der EX, da zahlt der KV keinen Unterhalt.................
    Schlimme Themen.
    Es gibt schlimmere.
    Und dieses Thema HIER ist für mich SCHLIMMER.
    Hier ist ein abhängiges Kind betroffen.
    Und da halt ich nicht meine Gusch.
    NIE WIEDER!!!!!

  • WIE soll ein Kind reden, dass sowieso missachtet und nicht gehört wird?


    ich kann verstehen, dass Du so verbittert bist, weil ihr wirklich schlimmes erlebt habt-
    dennoch- GsD müssen die meisten nicht so etwas mitmachen, und nicht jedes Kind, das Probleme damit hat, seine Meinung deutlich zu sagen, ist in irgendeiner Weise missbraucht worden-


    und in diesem Fall spricht aus dem Thread der TS nichts in diese Richtung ebenso wenig in eine Gewaltrichtung- da muss man auch nicht unbedingt etwas hineindeuten!
    ich bin immer dafür, die Augen und Ohren offen zu halten, und seine Kinder "zu fühlen"!


    wie kommst Du da drauf, dass hier das Kind "abhängig" ist? bzw. mehr, als alle Kinder dieser Welt "abhängig" sind-


    Das Kind hat eine schlimme Trennung hinter sich, und wohl auch eine sehr komplizierte Vater Mutter Beziehung- es ist in psychologischer Behandlung und erhält dort Hilfe-
    da muss man aber nicht noch mehr hineindeuten, als da eh schon schlimmes ist :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • WAS ist schlimm?
    Schlimm ist, wenn etwas zu spät ist.
    ............................................................
    Was ist schlimm daran, dem KInd eine Bettstadt zu besorgen, einen Rückzugswinkel, einen Ort, wo sich ein Kind als dieses für sich in dieser Situation, neu orden kann.
    Weißt Du, WAS daran schlimm ist?
    Das Nichteinfühlenkönnen.
    Das ist daran schlimm.
    Weil damit der Weg dahergelatscht wird, der eben gelatscht wird.
    Der Weg, der gängig wäre und kindbereit, der wird NICHT gehört, NICHT gesehen, NICHT in Erwägung gezogen.
    Dieser Weg wird qalso abgelehnt in welcher Form auch immer.
    Also wird dem Kind das "Rohr" zur Welt von Anfang an gestopft.
    ...und es hat zu funktionieren.


    ........................................................
    Dieses Kind ist nicht abhängig, dieses Kind hat kapituliert vor der "Art und Weise" und ist jetzt still und leise den "Pakt" des Stärkeren eingegangen.
    Weil es muss, weil es kein Sprachrohr hat.
    ................................
    Und Du findest das normal?


    Ehrlich?
    Luchsie,
    geh das einfach nochmal durch aus Sicht des Kindes.
    Es geht hier nicht um Norm, Richtschnur ....
    Es geht HIER um dieses Kind mit seiner Geschichte.
    Meine Geschichte ist eine Geschichte und ausgestanden.
    Darum geht es nicht.
    Es sollte uns immer darum gehen, die Konflikte zu verkleinern zw. den Eltern!
    Und!
    Die Kinder zu schützen.
    M.E. hast Du diese Form des Denkens verlassen...
    Das ist kein Angriff, das ist einfach nur meine Feststellung.
    Berichtige mich

  • Ich würde es eine gute Idee finden, wenn mal ein Profi eure Situation möglichst aus Kindes Sicht im Detail betrachtet:


    Bei Dir, bei KV, und in den anderen Umgangsbereichen (Schule, u.a.)
    Anscheinend sendet das Kind Alarmzeichen aus, jetzt gilt es, diese richtig zu deuten.