Wie weiter nach Ende Unterhaltsvorschuss?

  • Hallo!


    Ich bin alleinerziehender Vater eines Sohnes und bekommt im Moment Unterhaltsvorschuss (Mutter ist im EU Ausland, hat nach einem Autounfall eine Behinderung und bei dem dortigen Arbeitsmarkt ist absehbar, dass sie wahrscheinlich nie wieder einen Job finden wird).


    Der Unterhaltsvorschuss läuft in absehbarer Zeit aus (Ende der möglichen Monate, Kind ist noch weit unter 12 Jahre). Mich beschäftigt die Frage, wie geht es weiter?


    Hier im Forum habe ich gelesen das manche ALG II bekommen, andere bekommen anscheinend nichts. Gilt das jetzt mit ALG II nur für ALG II Bezieher?



    (Ich arbeite 35 Stunden und beziehe kein ALG II. Mutter bezieht eine Art Behindertenrente von umgerechnet nicht einmal 100 Euro und lebt wird von ihrer Familie versorgt - Kleinbauern & Selbstversorger, die man definitiv nicht heranziehen kann). Zurück nach D will die Mutter nicht, weil sie unten glaube ich einen Neuen hat und plant dort Familie zu gründen. Sie kriegt also auch kein ALG II)

  • Ja, ggfls. steht euch Kinderzuschlag oder ergänzendes ALG II zu - liegt an deinem Einkommen.
    Im Zweifelsfall, wenn du mit deinem Netto über der Grenze bist (muss lokal ermittelt werden/Miete) dann ist
    das so - eine 0 Nummer - es gibt nichts...

  • Guten Morgen,


    einfach dann einen Antrag auf ALG 2 stellen.Es gibt im Internet diverse ALG 2 Rechner,probier mal aus und lasse den UHV weg.
    Dann siehst Du was ungefähr raus kommen wird.

  • Und wenn es weder ALG II noch Kinderzuschlag gibt, kannst du Wohngeld beantragen.
    Sobald du eine der o.g. Leistungen erhälst, hast du automatisch ein recht auf das Bildungs-und Teilhabe Paket (Lehrmittel, Mittagessen, Klassenfahrt usw.)