Und wenn sich der Papa gar nicht kümmert???

  • Hallo ihr Lieben,


    heute hat es mich irgendwie kalt erwischt.


    Der Papa von meiner Tochter kann sich teilweise sehr lange Zeit nicht um sie kümmern.
    Durch seine Depression taucht er dann immer wieder für Wochen ab und ist auf keinem Weg für mich erreichbar. Gerade ist wieder so eine Phase.
    Töchterchen ist jetzt 1,5 und vermisst ihren Papa. Sie steht neben dem Telefon und sagt immer "Hallo Papa", guckt sich Fotos von ihm an,
    sie flitzt zur Wohnungstür und ruft "Papa Papa Papa". Aber es kommt natürlich weder ein Anruf noch ein Besuch.


    Mich zerreißt es förmlich. Wie soll ich dem Zwerg den erklären, dass Papa nicht für sie da sein kann. Das versteht sie ja noch nicht.
    Sie merkt nur, dass er nicht da ist.
    Heute auf dem Spielplatz war sie mit einem anderen Mädchen beschäftigt, dass irgendwann meinte: "Da kommt mein Papa" und mein kleiner
    Schatz guckt mich nur mit großen Kulleraugen an. Mir sind daraufhin sofort die Tränen in die Augen geschossen. Ich hätte auch nicht gedacht,
    dass mich solche Situationen so fertig machen. Aber diese ganzen glücklichen Familien konnte ich heute dann auch nicht mehr sehen.


    Auf der anderen Seite merke ich, wie ich immer wütender werde. Bei allem Verständnis für seine Krankheit, aber er lässt gerade
    seine Tochter völlig im Stich und das macht mich einfach nur stinksauer. Ich habe ihm jede erdenkliche Chance gegeben, weiter
    für sie da zu sein und es kommt einfach nichts von ihm. Die einzige, die das ausbaden muss, ist meine Kleine und damit komme
    ich irgendwie nicht zurecht.


    Ich weiß nicht, wie ich ihr das später alles erklären soll und wünschte, ich könnte ihr die Situation einfacher machen.
    Wenn der Papa mal auftaucht (im ganzen Monat April insgesamt für 3 Nachmittage à 3h!!! und dazwischen gar keinen Kontakt...) freut sie sich unglaublich, rennt ihm in die Arme und ist kaum noch zu halten.
    Am liebsten würde ich ihn so lange anschreien, bis er begreift, was er ihr gerade antut, aber das bringt es ja leider auch nicht. Davon mal ganz abgesehen, dass ich ihn ja auch gar nicht erreiche.


    Wie kann ich ihr denn begreiflich machen, dass Papa nicht mehr da ist?


    Wie habt ihr euren Kindern die Trennung erklärt oder vielleicht sogar, dass Papa das Kind nicht mehr besuchen kommt?

  • Hi Hummel
    Vielleicht solltest du ihm eine Mail schreiben in der Kurz und knapp drin steht.
    "DU sie fragt nach dir und sucht dich " Ruf mal an ! ??
    Ansonsten hast du vielleicht einen Bruder,guten Kumpel der die Vaterrolle ein bisschen übernehmen kann ?
    Wenn es nur depressive Phasen sind kann man diese ja abwarten und dann mit ihm reden aber
    ich glaube in einem Tief ist es eher schwer an ihn ranzukommen ?
    Oder du bist frech nimmst dir die Kleine und stehst vor seiner Tür ?
    Vielleicht kannst du mit KV Eltern zusammen arbeiten ?


    Viel Glück

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Er hat sein Handy leider durchgehend aus.


    Zu ihm fahren werde ich nicht, dass habe ich schon zweimal getan. Leider muss ich immer damit rechnen, dass ich ihm in einem (mal ganz vorsichtig formuliert...) nicht so schönen Zustand antreffe und das möchte ich meiner Tochter gerne ersparen.


    Mein Bruder und mein Vater leben 150km weit weg, das klappt leider nicht.


    Die Mutter von meinem Ex ist letztes Jahr gestorben und zu seinem Vater habe ich den Kontakt abgebrochen, nachdem er mir am Telefon mehrfach gesagt hat, dass meine Tochter ein Fehler ist und er keinerlei Gefühle für sie hat.


    Die Situation ist wie sie ist und ich kann sie nicht ändern. Ich habe schon alles probiert.


    Wichtig ist mir nur, wie erkläre ich ihr das später????? Was bekommt sie davon mit? Was sollte ich besser von ihr fernhalten?

  • Auch wenn es schwer ist, ich habe die Erfahrung gemacht, solange ich lerne damit umzugehen, können es die Kinder auch besser wegstecken. Suche Dir Hilfe, evt. bei einer Erziehungsberatungsstelle, Psychologen, Kinderschutzbund o.ä.

  • Auch einem kleinen Kind kann man erklären, dass der Papa krank ist und ggf. im Krankenhaus/beim Doktor. Kinder haben zwar noch kein Zeitgefühl, aber auch deine Tochter wird lernen, dass der Papa manchmal eben nicht kommen kann.


    Natürlich ist es für dich schwer, aber du solltest versuchen, dich nicht auf seinen Umgang mit eurer Tochter zu fixieren. Erwarte nichts, dann kannst du weniger enttäuscht werden. Wenn Papa sich meldet, freu dich für dein Kind. Die restliche Zeit mach es euch schön.


    Und: die ach-so-glücklichen Familien sind ganz oft gar nicht sooooo glücklich. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das gleiche haben wir hier auch. Papa am Anfang der Trennung Depressiv inkl. Suizidversuch. ca. 6 Monate in der geschlossenen Abteilung.
    Den Kids habe ich erklärt das der Papa krank ist und im KH ist, aber noch nicht besucht werden kann. Mittlerweile geht es ihm wieder augenscheinlich sehr gut. Er hat momentan eine neue Freundin. Allerdings herrscht jetzt seit fast 1 1/2 Jahren gar kein Kontakt.
    Mein großer (fast 13) hat ihn in FB. Wenn sie wollten könnten sie schreiben oder auch miteinander telefonieren. Aber es herrscht kein Kontakt und den Kids geht ihr "Vater" so ziehmlich am allerwertesten vorbei.


    Ich würde der Maus auch einfach Erklären das der Papa krank ist und momentan nicht kommen kann. Es ist nervig, aber das einzigste was Du machen kannst. Kinder verpacken es besser als man denkt und ziehen (wie in unserem Fall) im späteren Alter Ihre eigenen schlüsse.


    Mache Dir eine schöne Zeit mit der kurzen und sei DU immer für sie da. Auch wenn es manchmal schwer ist.

  • Da ich selber häufig Depressionen habe, kann ich mir eure Situation gut vorstellen. Leider ist es meist so, dass man sich in der Depression extrem zurückzieht und keinen Kontakt nach außen ertragen kann. Das ist in der Regel nicht böse gemeint, aber natürlich ist es gerade für Kinder unverständlich, warum Mama oder Papa im Moment keinen Kontakt mehr will und schlimmsten Falls die Schuld bei sich suchen. Es gibt zum Glück aber sehr nette Kinderbücher zu dem Thema. Ich habe die meinen kids auch vorgelesen (auch wenn sie anfangs noch nicht alles verstanden haben), aber ich hatte das Gefühl, es hat ihnen was gebracht. Kannst ja auch mal versuchen bei deiner kleinen.
    Das eine Buch heißt übrigens: "Mamas Monster".
    LG, Billi