Brüder

  • Hallo, hallo...


    ich hab da ein Problem mit meinen Kiddis... Ich weiss nicht wie ich den Streit zwischen den Zweien schlichten und sie auf eine friedliche Lösung der Ausseinandersetzung bringen kann.


    Natürlich weiss ich, dass es normal ist wenn die Kids sich streiten... Nur fällt es mir im Moment sehr schwer damit um zu gehen. Sie sind teiweise so arg am Streiten, dass sie manchmal schon handgreiflich werden. Dann geh ich natürlich dazwischen und es hagelt böse Beschimpfungen und Wiederworte.


    Der Grosse 9 Jahre (nur 1 1/2 Jahre älter) fühlt sich ständig vom Kleinen provuziert. Sie streiten wegen "Allem" und jeder Kleinigkeit. Es eskaliert und ein riesen Kampf bricht aus. Sie sind auch schon so stark, dass ich sie kaum ausseinander bekomme.


    Ich weiss, dass es phasenweise normal ist und in der Mutter-Kind-Kur sagten sie ich soll nur im aüssersten Notfall dazwischen. Sie sollen es allein hinbekommen. Mich machen aber auch die verballen Attaken echt traurig. Mir ist einfach unbegreiflich wie sie so auffeinander los gehen können.


    Bestrafungen sind ihnen total egal. Sie kämpfen einen Kampf den ich kaum verstehe. Ich behandel beide auch nicht gleich. Der Grosse ist der Ältere und der Kleine nun mal der Jüngere und so aggiere ich auch. Ich spreche sehr viel mit ihnen darüber. Es ist nun aber fast soweit, das mir bald die Hand ausgerutscht wäre. Ja, ich weiss langsam nicht mehr weiter!!!


    Vielleicht habt ihr Ideen wie ich etwas mehr Verstand in die zwei Streithähne bekomme. Sie sind eigentlich total aufeinander fixiert und halten sonst auch immer zusammen....


    Ich hoffe sehr, dass es nur einen Phase ist.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Das gibt es nicht nur zwischen Brüdern,Bruder und Schwester mit dem gleichen Altersabstand sind bzw waren in dem Alter hier genauso.Man kann es eine Phase nennen ,wenn man bereit sie nicht zeitlich eingrenzen zu wollen. :-) Haben sie denn eigene Zimmer,um sich auch mal zurückziehen zu können? Wenn ja sollten sie als erstes lernen die jeweils räumliche Grenze des anderen zu akzeptieren.Das heißt man klopft auch untereinander an die Tür,oder geht raus wenn es verlangt wird.Dann geht es nicht mehr darum wer der Ältere ist ,sondern wo man ist.Kompliziert ist auch das Bemühen auf Grund des Altersunterschiedes Unterschiede zu machen,einerseits ist der Altersunterschied sehr gering und ab einem gewissen Alter egal,andererseits provoziert man selbst dadurch diese Kämpfe.Weil der eine meint als Älterer mehr Rechte zu haben und der andere sich benachteiligt fühlt.Außerdem neigt man dazu den Älteren eher zur Rechenschaft zu ziehen ,was der dann nach unten weitergibt bzw vom Jüngeren ausgenutzt wird.Hier bei uns unterscheidet sich nur noch das Taschengeld mit 50 Cent Unterschied,ansonsten ist jeder gleich gestellt und auch gleich verantwortlich.Prinzipiell trete ich auch nie als Schiedsrichter auf,sondern auch nur wenn es mal eskaliert als " Beender ",sprich jeder geht in sein Zimmer und gut.

  • Ich neige dazu das beide es untereinander regeln wenn sie Streit haben.
    Mein Sohn ist 11j., meine Tochter 6j.


    Sollte es mir zu laut werden, misch ich mich kurz ein.Da wird aber keiner von beiden bevorzugt, oder mehr angezählt.
    Sie sollen lernen selbstständig ihren Streit zu lösen und sich einigen.
    Klappt das innerhalb einiger Zeit, die ich ihnen gebe nicht, löse ich das Problem.
    Da hat dann aber auch keiner von beiden "gewonnen" :rauchen
    Sie haben recht schnell gelernt selbst ihren Streit beizulegen, weil wenn nicht, und Muddern löst das Problem, gehen beide leer aus :brille


    Edit:
    Wir haben eine Schaukel im Garten.
    Auf der einen hälfte hängt eine Tellerschaukel, auf der anderen eine normale Schaukel.
    Beide wollten auf die Tellerschaukel.
    Ich habe ihnen Zeit gelassen bei ihrem Streit.Mein Sohn hatte schon den richtigen Lösungsansatz, erst schaukelt der eine ne Weile, dann der andere.
    Trotzdem sind sie sich nicht einig geworden.
    Als es mir zu laut wurde, bin ich dann in den Garten und habe beide Schaukeln Kommentarlos abgehängt.


    Zwei Tage später gab es komischerweise kein Problem mehr, wer als erstes, auf welche Schaukel geht :-D :-D :-D


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • :-) Haben sie denn eigene Zimmer,um sich auch mal zurückziehen zu können? Wenn ja sollten sie als erstes lernen die jeweils räumliche Grenze des anderen zu akzeptieren.Das heißt man klopft auch untereinander an die Tür,oder geht raus wenn es verlangt wird.Dann geht es nicht mehr darum wer der Ältere ist ,sondern wo man ist.Kompliziert ist auch das Bemühen auf Grund des Altersunterschiedes Unterschiede zu machen,einerseits ist der Altersunterschied sehr gering und ab einem gewissen Alter egal,andererseits provoziert man selbst dadurch diese Kämpfe.Weil der eine meint als Älterer mehr Rechte zu haben und der andere sich benachteiligt fühlt.Außerdem neigt man dazu den Älteren eher zur Rechenschaft zu ziehen ,was der dann nach unten weitergibt bzw vom Jüngeren ausgenutzt wird.


    Leider, haben sie noch keine eigenen Zimmer... es ist aber in absehbarer Zeit geplant.


    Ja, das mit dem Altersunterschied ist wirklich ein grosses Problem, da er wirklich nur sehr gering ist. Der Kleiner ist auch jetzt schon grösser als der Ältere. Du hast das vollkommen richtig beschrieben. Es ist hier wirklich oft Thema. Sie provuzieren sich schon auf Grund dessen...


    Ich versuche schon, den Älteren nicht zu sehr zur Verantwortung zu ziehen... erwische mich aber schon hin und wieder dabei den Kleineren in Schutz zu nehmen.

  • Null Toleranz!


    Hier ist das wirklich ein grosses Problem... Gut erkannt!



    Hinzu kommt, dass der Ältere eine geringe "Frustrations Tolleranzgrenze" hat :kopf

  • Sie haben recht schnell gelernt selbst ihren Streit beizulegen, weil wenn nicht, und Muddern löst das Problem, gehen beide leer aus :brille


    Ich regel das ja eigentlich genauso... Nur das vergessen sie so schnell wieder. Alles fängt relativ wieder schnell von vorne an. Meine Strafen intressieren sie überhaupt nicht mehr.

  • Hinzu kommt, dass der Ältere eine geringe "Frustrations Tolleranzgrenze" hat

    Auch das muss, und wird er lernen.Aber auch nur, wenn er sich mit dem Streit auseinandersetzen kann.Ohne "Beihilfe" von Mama.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Auch das muss, und wird er lernen.Aber auch nur, wenn er sich mit dem Streit auseinandersetzen kann.Ohne "Beihilfe" von Mama.


    Manchmal klappt es schon... Er spricht auch oft darüber im nachhinein. Denn dem Grossen ist das langsam bewusst geworden und er mag es auch gar nicht. Da ich Südländerin bin ist es manchmal schon zu beobachten das er auch zur Hälfte etwas mehr vom südländischen Temperament mitbekommen hat, als der Kleine. Natürlich entschuldige ich damit nichts. Aber man merkt da schon einen Unterschied zum Kleinen und zum Vater (er ist Schwabe).

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Meine Strafen intressieren sie überhaupt nicht mehr.

    Dann sind es wahrscheinlich "Strafen" die nichts mit dem Streit zu tun haben.
    Wenn beide zBsp. ein Auto haben wollen, und können sich nicht einigen...dann kommt es weg.Dann hat es keiner von beiden.
    Wenn sie sich dann ein neues Objekt der Begierde auswählen, sich nicht einigen können...kommt es weg.
    Meine haben schon halb ausgeräumte Zimmer gehabt.
    Aber ich bin da total Konsequent gewesen.


    Als nix mehr da war, und sie sich nur noch selber beharkt haben, hab ich sie kurzerhand in den Garten "geschmissen", ohne Schuhe, ohne Jacke.
    Mit den Worten:"Mir ist das hier im Haus zu laut, euer streiten.Es geht mir auf die Nerven.Ihr könnt wieder rein kommen wenn ihr fertig seit!"
    Das ganze hat sich 2-3x wiederholt. Dann haben es beide Verstanden.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"


  • Das werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren... Beim KV eskaliert ein Streit auch nicht so wie bei mir. Sicher bin ich nicht Konsequent genug... Sagt mein Ex auch immer.


    Ich knicke zwar nicht ein aber meine Strafen sind wahrscheinlich nicht hart genug :frag


    Bei mir gibt es Verbote was elektronische Spielgeräte angeht, Fernsehverbot und es dürfen keine Freunde besucht oder eingeladen werden usw.

  • Bei mir gibt es Verbote was elektronische Spielgeräte angeht, Fernsehverbot und es dürfen keine Freunde besucht oder eingeladen werden usw

    ...haben die dann in dem Moment wenn du diese Strafen ansetzt, auch etwas mit dem Streitthema der beiden zu tun? 8-)
    Wenn beide sich wegen einem Auto streiten, dann hilft Fernsehverbot recht wenig.Verstehst du was ich damit meine?


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • ...haben die dann in dem Moment wenn du diese Strafen ansetzt, auch etwas mit dem Streitthema der beiden zu tun? 8-)



    Meist muss ich gestehen haben sie nichts mit dem Streit zu tun... Es sei denn es geht um die PS. Ja, ich überdenke das mal und werde mehr auf das Steitthema eingehen. Der Tipp ist glaube ich ganz gut. :thanks:


  • Ich knicke zwar nicht ein aber meine Strafen sind wahrscheinlich nicht hart genug :frag


    Bei mir gibt es Verbote was elektronische Spielgeräte angeht, Fernsehverbot und es dürfen keine Freunde besucht oder eingeladen werden usw.

    Bringt das was ? Kläre die Situation und gut.Ich hab früher ein-zweimal diese Verbote ausgesprochen und hab es dann wieder gelassen.Wichtig ist doch das sie verstehen worum es geht ,weniger darum zu strafen.Und wenn man sich schon fragt ob die Strafen vieleicht nicht hart genug sind ,dann kann man sich auch gleich fragen wo das Ende sein soll. ;) Irgendwann hat man nämlich nix mehr was als Strafe herhalten könnte.

  • Hallo,


    ist hier nicht anders. Der Große ist 7 und der Kleine wird bald 6 (16Monate Abstand).


    Es geht oft viele Tage gut und dann gibt es wieder diese Tage (auch mehrere am Stück) wo die typischen Revierkämpfe den Tag bestimmen und eigentlich beide mal ne Abreibung benötigen würden. :-D


    Wie Paradox schon geschrieben hat, finde ich es auch wichtig, dass eine eventuelle Strafe (die sicher nicht immer nötig ist) wirklich im direkten Zusammenhang stehen sollte.


    Wenn sich hier um Spielzeug gebalgt wird, landet das grundsätzlich bei mir. Ich gehe aber nur dazwischen, wenn es zu ernsteren Handgreiflichkeiten kommt, was zum Glück nicht so oft der Fall ist.


    Grundsätzlich gilt wie immer... Ruhe bewahren und bis 10 Zählen bevor man selbst zu emotional rangeht.


    Du schreibst, dass Du es nicht versehen kannst wie die zwei so was machen können...den Gedanken hatte ich auch am Anfang oft. Verwerfe den mal ganz schnell. Es ist völlig normal das Kinder sich streiten und Ihre Machtkämpfe ausüben. Die reiben sich halt nicht nur an uns Erwachsenen sondern testen auch gerne mal untereinander. Wenn es dann noch Geschwister sind, die eine Wechselsituation unter getrennten Eltern haben, wird es doppelt heftig.


    Bei uns ist es auch so dass die Zwei bei Ihrer Mama gerne mal mehr Gas geben als bei mir. Das liegt dann aber sicher nicht an fehlender Konsequenz von Ihrer Seite, da ich sie für die konsequentere von uns halte.


    Ich habe keine Ahnung ob ich Dir hiermit jetzt weiterhelfen konnte, wollte Dir aber zu verstehen geben, dass Du nicht alleine mit der Situation bist. Ein Doppelpack mit wenig Altersabstand ist eine ganz eigene Herausforderung, die leider von vielen anderen Eltern mit Einzelkindern völlig falsch bewertet wird.


    Viele Grüße
    Björn

    jeder Kerl kann Kinder machen,aber nur echte Männer können Väter sein...

  • Bei mir gibt es Verbote was elektronische Spielgeräte angeht, Fernsehverbot und es dürfen keine Freunde besucht oder eingeladen werden usw.


    den Sinn erkenn ich jetzt nicht :frag
    bzw. nach welchen (messbaren und für Kinder nachvollziehbaren) Maßstäben entscheidest Du, wer Schuld ist, und wer nicht?
    oder ist das als Kollektivstrafe gedacht?


    wobei mir das Problem auch nicht ganz unbekannt ist, und meine Kids phasenweise da auch Meister drin waren, um was man sich nicht alles streiten kann :tuedelue


    Vielleicht wäre eine Sportart etwas, bei der sie sich (quasi kontrolliert) kloppen, und ihre Kräfte messen können?


    Boxen, KickBoxen, Judo, Taekwondo.... oder auch Mannschaftssportarten, wie Fussball oder Handball?


    wobei vielleicht wäre es auch gut, wenn sie getrennt (in verschiedenen Bereichen) eigene Erfolge feiern dürfen?


    grds. wären getrennte Zimmer schon mal etwas, was die Sache vereinfachen würde....


    Du sagt, Du sprichst sehr viel mit Ihnen darüber. Ich bin ein grosser Fan, von miteinder Reden, Vereinbarungen treffen, und und und- allerdings muss man gerade bei Problemen oft aufpassen, dass diese nicht zu sehr Thema werden, und quasi übergross andere Dinge (hier: Gespräche) überlagern.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Oje, Du Arme.... :troest
    Testosteron lässt grüssen....



    Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit beiden hinsetzt und ihr "Familienregeln" aufstellt?


    Also alle schreiben für sich mal auf, wie sie möchten, dass man mit ihnen umgeht und was jeder nicht möchte.


    Und daraus könnt ihr dann einige Schlagworte gemeinsam aussuchen, die ihr dann gut sichtbar an einer zentralen Stelle anbringt.



    Strafen und Konsequenzen sollen und müssen an vielen Punkten in jedem Fall sein.
    Aber ich finde, dass Bewusstmachen der eigenen Ansprüche und Verhaltensweisen in einem gemeinschaftlichen Rahmen fördert das Wir-Gefühl jedes Einzelnen.

  • Wichtig ist doch das sie verstehen worum es geht ,weniger darum zu strafen.Und wenn man sich schon fragt ob die Strafen vieleicht nicht hart genug sind ,dann kann man sich auch gleich fragen wo das Ende sein soll. ;) Irgendwann hat man nämlich nix mehr was als Strafe herhalten könnte.


    Sie verstehen mich, wenn ich ihnen erkläre, dass sie nicht um dieses oder jenes so heftig streiten sollen, so dass es eskaliert. Aber wie du schon richtig erkannt hast, irgendwann habe ich aufgegeben eine angemessene Strafe zu finden und versuche nur noch sie im Zaum zu halten...




    Grundsätzlich gilt wie immer... Ruhe bewahren und bis 10 Zählen bevor man selbst zu emotional rangeht.


    Du schreibst, dass Du es nicht versehen kannst wie die zwei so was machen können...den Gedanken hatte ich auch am Anfang oft. Verwerfe den mal ganz schnell. Es ist völlig normal das Kinder sich streiten und Ihre Machtkämpfe ausüben. Die reiben sich halt nicht nur an uns Erwachsenen sondern testen auch gerne mal untereinander. Wenn es dann noch Geschwister sind, die eine Wechselsituation unter getrennten Eltern haben, wird es doppelt heftig.


    Bei uns ist es auch so dass die Zwei bei Ihrer Mama gerne mal mehr Gas geben als bei mir. Das liegt dann aber sicher nicht an fehlender Konsequenz von Ihrer Seite, da ich sie für die konsequentere von uns halte.


    Ich bin so froh, dass es auch bei euch nicht viel anders zu sein scheint... Ja, es sind wohl auch richtige Revierkämpfe die hier ausgetragen werden. Das ist mir schon klar. Ich zähle oft nicht nur bis 10...


    :thanks:





    Ja, du hast recht. Manchmal ist es eine Kollektivstrafe... weil ich einfach nicht mehr kann und mir anders zu helfen weiss. Die Zwei sind dann auch eine Einheit und man kann nicht mehr herausfinden wer angefangen hat oder worum der Streit überhaupt ging.


    Für den Tipp mit dem sportlichen Aktivitäten Danke ich dir sehr. Der KV und ich sind uns da auch schon einig und basteln daran. Für den Grossen wird es wohl eher ein Mannschaftssport werden (Fussball, Handball o.ä.) und für den Kleinen kommt da schon eher eine Kampfsportart in Frage :thanks:




    Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit beiden hinsetzt und ihr "Familienregeln" aufstellt?


    Also alle schreiben für sich mal auf, wie sie möchten, dass man mit ihnen umgeht und was jeder nicht möchte.


    Und daraus könnt ihr dann einige Schlagworte gemeinsam aussuchen, die ihr dann gut sichtbar an einer zentralen Stelle anbringt.



    Glaub mir, das haben wir schon versucht und es läuft immer darauf hinaus, dass sie es nur einen halben Tag schaffen sich an ihre selbst aufgestellten Regeln zu halten. Sie haben sogar schon ihre selbstauferlegten Strafen eingehalten... danach jedoch ihre Machtkämpfe ohne mit der Wimper zu zucken wieder aufgenommen.


    Nichts desto trotz versuche ich es immer wieder, dass sie sich selbst überlegen was man ändern kann... leider hält es wie gesagt immer nur kurz an. :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()