einem 3Jahre alt Kind Kaugummi und TiTac geben?


  • Und zum Schluss: Wie man das Kind zieht so hat man es: Desto weniger Süssigkeiten ein Kind in den ersten drei Jahren bekommt, desto geringer die Gier in älteren Jahren. Denn: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das von Geburt an. Also überlegt Euch, ob ihr wirklich schon 2 jährige an Süßkram gewöhnen wollt ....

    Woher nimmst Du eigentlich diese "Weisheiten" ?(
    Bananen ,Erdbeeren, Birnen, Mandarinen, Weintrauben alles süss und nun?




    Ich fand Kaugummis schon als Kind ekelig und mein Kiefer knackt trotzdem.


    Mein Burschen Nr 1 durfte mit 3 Jahren mal Tic Tac ,Kaugummi gab es nicht.
    Burche Nr 2 bekam solche Dinge auf Grund seiner Behinderung in dem Alter nicht, er hätte sich nur verchluckt.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo Kügelchen,
    nachdem Du Dich auf die bisherigen Antworten nicht mehr gemeldet hast, bezweifle ich einfach mal:

    Einfach mal eine allgemeine Frage


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du diese Frage in Deinem aktuellen Konflikt gerne verwendet hättest. Nur ein Gefühl!


    Würdet ihr einem 3Jahre alten Kind Kaugummi und TicTacs geben? Auch auf die Gefahr von Verschlucken und ggf abführende Wirkung der Lebensmittel?


    Ja, Sohni hat mit 3 Jahren Kaugummi bekommen, vom KV, er konnte und wollte damit nix anfangen, ist noch heute so. Ich fand es nicht toll aber war kein Aufreger.
    Über abführende Wirkung habe ich mir keine Gedanken gemacht, anscheinend auch niemand der hier geantwortet hat. Scheint nicht wirklich ein Thema zu sein!


    LG Lotta, die Deine Geschichte intensiv verfolgt und sich nicht sicher ist, ob die Probleme nur vom KV ausgehen (nur ein Gefühl!)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • Man mag es kaum glauben, aber ich habe auch mal so "allgemeine" Fragen, die absolut nichts mit unserem KV zu tun haben bzw. bin auch mal einen Tag nicht mehr online, da ich auch noch ein Leben neben dem KV habe. Sonst könnte ich mich ja gleich von einer Brücke stürzen.


    Das Thema kam Freitag bei uns in der KiTa auf und es gab Süßigkeitenbeutel, weil ein Kind Geburtstag hatte. Einige Eltern hatten sich bei den Erziehern beschwert mit den Argument (verschlucken, abführende Wirkung), weil der Vater es "gewagt" hatte TicTacs, Kaugummis und Kaubonbons reinzutun. Ich konnte und wollte dazu nichts sagen, da es bei uns zu Haus nur mal Esspapier oder mal ein Marshmallow gibt und Kind nicht so richtig wußte, was das "andere Zeug" eigentlich ist.


    Danke für Eure Meinungen


    VG Kügelchen (die vom Umgang seit einem Jahr grundsätzlich ein hungriges Kind wieder bekommt, obwohl der KV Cracker, Brezeln und Kekse mit gegeben wird bzw. selbst etwas besorgen könnte) - auch kein Grund zum Aufregen, weil wir dann eben zusammen Abendessen, wenn der KV nicht will. ;)

  • Meine müsste auch so um die zwei gewesen sein.
    Immer zuckerfreien Kaugummi.


    Sogar die Zahnärztin hat das kauen empfohlen, besonders nach dem Essen wenn keine Zahnbürste zur Hand ist.


    Meine Tochter hat gesunde Zähne, wird beim Zahnarzt gelobt weil sie fast keine Beläge hat.

  • Hallo Kügelchen,
    dann entschuldige ich mich bei Dir! Das Gefühl war so, Deine Erklärung erscheint mir plausibel.
    Jeder stellt ja anders seine Fragen...in Deinem Fall hätte ich mit der KiGA-Situation begonnen und dann gefragt. Aber wie gesagt, jeder macht es anders.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich bin der Meinung, daß ein 3 jähriges Kind sowohl Tic Tac als auch Kaugummis essen kann, wenn es das Verständnis besitzt beides nicht einfach herunter zu schlucken. ;)


    Unser Kinderarzt hat bei meinem Sohn sogar den Hinweis gegeben, Er solle doch öfter mal einen Kaugummi bekommen um die Mundmuskulatur zu stärken, da der "Kleine" zu der Zeit undeutlich (genuschelt) gesprochen hat.


    Wir sind jetzt nicht rund um die Uhr am kauen.