Nachsitzen *augen verdreh*

  • Mein lieber kleiner Bengel hat es leider nicht so mit den Hausaufgaben *haare rauf*


    Jeden Tag wird die Tasche abgegrast und alles was nach "HA" aussieht wird auch erledigt..
    Nur bringt der Meister nicht immer alle Dinge mit nach Hause welche er erledigen müsste *seufts*


    Vereinbarungen mit der Lehrerin, das sie nachschaut ob er aufgeschrieben hat was auf ist (war IHR vorschlag) wurden schon
    4 Tage später nicht mehr eingehalten :-(


    Nun gut, Bengelchen ist nicht der einzige...


    Zur Strafe muss man "Nachsitzen"
    Aber ganz offen, das stört die Kinder wenig. Ob nun meinen oder die anderen. Egal
    Zumal das letzte Nachsitzen so ablief das die Lehrerin 5 Minuten vor 2 ins Klassenzimmer kam und die Kinder davor in
    der Mittagsbetreuung waren :frag Um 14h wurde das Nachsitzen beendet weil Bengel von mir abgeholt wurde.
    (Die Zeit war vorher schon so vereinbart Nachsitzen 13.15 bis 14h)


    Meiner ist der einzige in dieser Klasse der nicht in die Mittagsbetreuung bzw. Nachmittagsbetreuung der Schule geht.


    Ich habe im Grunde wirklich kein Problem damit wenn der Herr Nachsitzen muss
    auch wenn das wahrlich überhaupt nüscht bringt.
    Wie berichtete mein Herr "Da spielen wir spiele, da machen wir Rechenspiele, da durften wir Hausaufgaben machen"
    Ja öhm *räusper*


    Was mich an dieser Nachsitzerei stört ist die Tatsache
    das dieses Nachsitzen nicht an den Tagen an welchen er schon um 11.15 oder um 12.15 Schule aus hat (Ginge dann bis 13h und er könnte mit dem Bus
    nach Hause fahren)
    Nein, das Nachsitzen geht immer nur Montags nach der Schule bis 14 Uhr.


    DANN geht aber kein Bus mehr *stöhn*


    Wir haben im Moment nur ein Auto und jedesmal muss ich dann, damit ich das Kind abholen kann, meinen Mann frühs auf Arbeit fahren
    und abends wieder abholen. Das bedeutet frühs 60km und Abends 60km
    Und eben Mittags 15km zum Kind holen.


    Davon abgesehen das der Mister, wenn denn mal wieder raus kommt das HAs fehlten, diese Nachholen muss zu Hause
    Und wenn er den ganzen Tag dran sitzt :angry
    Rückmeldungen zu Hausaufgaben gibts immer nur wenn ich anrufe und nachfrage ob jetzt alles passt.


    Oder aber wenn wieder n Zettel kommt "Mister muss Nachsitzen"


    Aber ganz offen, ich sehe es nicht mehr ein, nur weil Mister Nachsitzen muss 120km sinnlos zu verfahren. Nur damit ich ein Auto habe um den Herrn abzuholen.
    Dumm ist, das die Lehrerin nur Montags kann.


    Schwachsinn ists aber, beim Nachsitzen HAs machen zu lassen oder spiele zu spielen.
    Wo ist denn da die Strafe? Den Kids ists egal, vor 15h können sie eh nirgends hin oder aber sie
    müssen eh in der Schule bleiben.


    So, wer hat denn eine Idee, welche "Strafe" dem Hausaufgaben nicht mach Bürschen denn helfen würde?
    Eventuell gibts ja da was sinnvolles wie man da ran kommen könnte damit das Kind endlich was aus der strafe lernt.


    Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende, und will aber auch nicht mehr zig Kilometer fahren weil kein Bus mehr geht.


    LG

  • wie alt ist denn der Mister würde , denn dann evtl mit den fahrad fahren lassen.
    und fährt echt kein bss mehr ab 14 uhr ? auch nicht später oder so ?

  • Zat, nein, wir wohnen sehr Ländlich, da gibt es keinen Linienverkehr sondern nur die Schulbusse- Und die fahren nur um 13h.
    Ist ne Grundschule, da ist das halt so :-/


    Da der Weg zu uns über eine große, stark befahrene Bundesstraße ohne jegliche Ampeln, führt kommt mit dem Fahrrad fahren auch nicht in Frage.
    Er ist erst 9 der Mister....


    Mela *grins* oh ja, ich Strafe hier auch. Handy hat er noch nicht, aber das Netbook ist aktuell, mal wieder, eingezogen. Fernsehverbot bringt nix, er guckt eh nie.
    Das einzige was ich ihm verbieten könnte ist raus zu gehen, und das will ich nicht verbieten weil ich es toll finde das er lieber raus geht als drinnen zu versauern...
    Nun und wenn er nicht zu Papa dürfte, das würde ihn sicher auch treffen. Aber das ist ausgeschlossen!
    Zum Netbook kommt nur der Kommentar "bei Papa kann ich ja an den PC mir egal" Und Papa zieht leider auch nicht mit am Strang *öarg*



    Mit der Lehrerin wurden schon öfter gespräche geführt. Eben wegen der Problematik. Aber selbst ihre eigenen Vorschläge (HA Heft kontrollieren) setzt sie
    nicht um. auch die Bitte kontakt aufzunehmen wenn was fehlt wird erst dann wahr genommen wenn wieder 4 mal was gefehlt hat und Nachsitzen ansteht *nerv*


    Sie ist an sich eine wirklich gute, motivierte Lehrerin (Anwärterin) Aber das bekommt sie irgendwie nicht wirklich hin. Das macht mich traurig und wütend zugleich.


    Wenn wieder raus kommt das Mister dies / das und jenes nicht gemacht hat gibts natürlich ärger zu Hause, inkl Nacharbeiten.

  • Hast du mal an etwas radikalere strafen gedacht? ZB Hausputz oder privilegien wie privatsphäre streichen?
    Wenn der andere "Elternteil" nicht mitzieht ist das schon doof kenn das jetzt schon nur zu gut und meine kleine geht noch in die kita.


    Klare Grenzen und Sanktionen helfen bei sowas meist recht gut.
    Ist es denn wirklich nur vergessen oder werden die HA mit absicht nicht gemacht?
    Ich gehörte früher zu denen die es einfach völlig vergessen haben.

  • Hast Du schon einmal mit der Lehrerin gesprochen?


    Ist sie sich bewusst, was für Kosten und Umwege es der Familie bringt wenn sie diese Strafaktionen ansetzt? Wenn das nicht geschehen ist, solltest Du das unbedingt nachholen und dann würde ich mich dieser Art und Weise verwehren. Das geht in meinen Augen nicht.


    Zum Sohn: Wenn er nun einmal ein Träumer ist, dann ist es so. Aus meiner Erfahrung passieren diese Fehler nicht absichtlich. Und deshalb führt Strafe zu nichts. Das heisst jetzt aber auch nicht dass Du tatenlos zusehen sollst. Vielleicht hilft ja ein Belohnungssystem?


    Oder ansonsten kennst Du vielleicht eine andere Mutter und könntest die Hausaufgaben querpruefen?


    PS: Dann muss das nachsitzen umgelegt werden oder sie soll den sicheren Transport der Kinder zu ihrem Haus sicherstellen. Wenn das nichts hilft, würde ich den Elternbeirat oder Rektor einbeziehen. Stell Dir vor, Ihr hättet überhaupt kein Auto. Was dann? Soll Sohn dann 15 km zu Fuss laufen?

  • Natürlich habe ich mit der Lehrerin schon gesprochen. Und ihr auch die Umständlichkeit mit dem Nachsitzen erklärt.
    Dazu gehört auch das ich die Kids um 6.20 Wecke um dann gleich meinen Mann in die Arbeit zu fahren nur um daen 9 Jährigen Mittags gegen 14h holen zu können.
    Ganz Prima wenn die beiden sich dann alleine fertig machen müssen (7 und 9) Und das Baby um 6h geweckt werden muss deswegen


    Hausaufgaben querprüfen unmöglich da die Kinder "individuell" sind und daher "individuell" HAs auf haben, heißt Kind A hat andere als Kind B oder C ^^


    Mein Sohn, ja habe hier ja 4 davon. Aber nur er hat immer Probleme mit den Hausaufgaben.
    Ist nicht so das er es nicht kann, wenn er mal anfängt ist er Ruck zuck ferig.
    Er WILL einfach nur nicht. Dass das nix bringt und er sie früher oder später dennoch machen muss, egal, er will einfach nicht.


    Vor 15 Uhr dürfen sie eh nicht weg. Gibt auch kein Fernsehn davor. Wer wenig HA hat muss noch üben und lernen.
    Und das ist ja der Witz an der ganzen sache. Er sitzt da, übt Mathe, übt Schreiben, lernt HSU und so weiter...


    Aber Hausaufgaben machen ... nööööööööööö :wand:wand:wand


    UnKnown, Hausputz *lol* meine Kinder müssen so oder so mit helfen beim Hausputz und haben alle ihre fixen Aufgaben.

  • Hallo,
    die Ursache für Deine zusätzlichen Fahrereien ist ja nicht die Lehrerin, es sind die nicht gemachten Hausaufgaben Deines Sohnes. Deshalb würde ich Sohni klar machen, dass er selbstverständlich die Kosten der Zusatzfahrten übernimmt sowie durch zusätzliche Aufgaben im Haushalt Dir die verlorene Zeit ersetzt.


    Er muss merken, dass die Hausaufgaben SEIN Job sind, den ER vollumfänglich zu machen hat. Macht er seinen Job nicht, hat ER die Konsequenzen zu tragen, die in Eurem Fall eben nicht nur das Nachsitzen sondern den zusätzlichen Aufwand beinhaltet.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!