Schwanger von einem verheirateten Mann

  • Als ich schwanger war, hat mein damaliger Freund die Vaterschaft anerkannt, dafür hatten wir einen Termin beim Standesamt. Irgendwelche Briefe oder so hat er nie bekommen, das interessiert niemanden. Man musste nur angeben, wenn man nicht wollte, dass die Geburt in einem Schaukasten veröffentlicht wird, der am Eingang vom Standesamt hängt (da stehen immer Hochzeiten, Geburten und Todesfälle). Ich bin allein sorgeberechtigt gewesen, von Anfang an.

  • at biker:hatte nie vor das jugendamt zu betrügen.ich hatte vor dort den namen zu verschweigen und KEINEN unterhaltsvorschuss zu kassieren.
    so wie es aussieht,werde ich das knicken können. dachte ich könnte den namen immernoch nennen,wenn er nicht mehr beriet wäre für das kind und mich zu sorgen.

  • at mazil


    musstest du nie den namen beim JA angeben?weiß noch wie es bei meinem sohn war.auch heute flattert noch öffters post ins haus.


    werde mich nächste woche direkt danach beim standesamt erkundigen.




    DANKE FÜR DIE HILFREICHEN ANTWORTEN!!!!

  • öhm und auf die lohnsteuerkarte kommt doch auch noch nen halbes kind, und wenn die betrogene ehefrau ned ganz doof is bekommt sie des doch auch über kurz oder lang mal mit....



    nur mal so als tipp.....



    oder lieg ich da komplett falsch????

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Zitat

    Original von sternchen74
    at biker:hatte nie vor das jugendamt zu betrügen.ich hatte vor dort den namen zu verschweigen und KEINEN unterhaltsvorschuss zu kassieren.


    Das JA ist auch zuständig für die Vertretung der Rechte deines Kindes, nicht für dich. Dein Kind hat auf zwei Dinge ein Recht: Unterhalt und zu erfahren, wer der Vater ist. Früher - ist schon etwas her dass ich das gelernt habe - wurde dafür eine Art Pflegschaft eingerichtet. Wie das derzeit gehandhabt wird ist mir nicht klar. Ich würde den Weg mit der Vaterschaftsanerkennung gehen (bei mir gab es ein Formblatt auf dem Standesamt, persönliche Anwesenheit war nicht erforderlich).


    Wichtig ist das u.a. in Bezug auf 'wer ist der Vater ist' und auch Richtung Erbrecht. Stell dir vor der Vater verunglückt vor der Geburt. Es dürfte dann recht schwer fallen dann noch Erbe/Waisenrente o.ä. heranzukommen worauf dein Kind ein Anrecht hat.


    Und noch mal: das JA sichert die Rechte des Kindes nicht deine.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • bei mir war des halbe kind automatisch drauf, und auch beim KV, also sollt des ned vergessen werden....


    und wenn ich nachdenk dann fallen mir sicher noch X sachen ein, die "vergessen" wurden....

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Zitat

    Original von sternchen74
    at mazil


    musstest du nie den namen beim JA angeben?weiß noch wie es bei meinem sohn war.auch heute flattert noch öffters post ins haus.


    Nö, wir haben mit dem JA gar nix zu tun. Ich war einmal da, um mich beraten zu lassen, wie das mit dem Unterhalt ist. Die wollten eigentlich nur wissen, mit welchem Buchstaben der Nachname meines Kindes beginnt, um mich einem Sachbearbeiter zuzuordnen. Der hat noch nicht mal nach meinem Namen gefragt, glaub ich.


    Das Kind kommt automatisch hälftig auf jede Lohnsteuerkarte, aber das kann man im Vorfeld ja ablehnen und sagen, dass die Mutter das Kind komplett auf der Karte haben soll- ist ja vermutlich auch im Sinne des Vaters, diese Steuerersparnis nicht mitzunehmen, in eurem Fall ;)

  • sternchen74 du hast nach der Geburt normal nichts mit dem JA zutun. Als mein Sohn 4 Jahre alt war, hatte ich das erste mal mit dem JA zu tun, und das auch nur weil die Mutter keinen Unterhalt zahlt. Wenn du kein UHV beantragst, oder dein Kind schlecht behandelst hast du mit dem JA nie etwas zu tun. Aber nicht nur das Kind hat Anspruch auf Unterhalt, du hast auch Anspruch auf Unterhalt. Und beim JA würde ich die Vaterschaftsanerkennung sicher auch nicht machen, ich denke ja nicht das ihr schlafende Hunde wecken.

  • Will er für dich auch Unterhalt zahlen? Oder von was lebst du dann?


    Viele Grüße aus Berlin
    :strahlen

  • Hallo sternchen,


    ich halte das mit der Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt und Eintrag in die Geburtsurkunde für eine gute Idee. Falls das mit dem Unterhalt klappt, reicht das ja mal für's Erste.


    Mit dem Kindsvater solltest du mal ein ruhiges Gespräch führen und ihn darauf hinweisen, daß er das Kind nicht ewig verschweigen kann. Wenn sich Deine finanzielle Situation verschlechtert und du staatliche Hilfe in Anspruch nimmst, fliegt es sowieso auf.


    Mag sein, daß sich dein Kind die ersten Jahre noch mit dem zufrieden gibt, was Du ihm über seinen Vater erzählst. Aber spätestens in der Pubertät wird es seinen Vater konfrontieren wollen. Das heißt, beim Kindsvater steht dann mal plötzlich ein 15jähriger vor der Tür und will wissen, warum sich sein Vater nicht um ihn gekümmert hat. Spätestens dann bricht seine Lebenslüge zusammen.


    Und unterschätze nicht den "Klatsch"-Faktor. Ich vermute mal, daß es in Eurem Umfeld Leute gibt, die etwas von Eurer Beziehung mitbekommen haben. Die zählen dann schon 1 und 1 zusammen wenn Du schwanger bist...


    Der Vater meiner Jüngsten ist auch verheiratet und hat sie nicht verschwiegen.


    Liebe Grüße,
    Carola

  • Ja, das würde mich auch mal interessieren, wovon ihr leben wollt.


    Ihn raushalten zu wollen aufgrund deiner Mitverantwortung fürs Fremdgehen kann ich verstehen, und ich finde es moralisch einerseits fair, ihm gegenüber, andererseits auch wieder von seiner Seite aus nicht, denn du trägst dann die Folgen des Fremdgehens alleine und bürdest deinem Kind das Vorenthalten des Vaters auf, was deinem Kind gegenüber nicht fair ist. Der Mann ist erwachsen und hat selbst entschieden, daß er fremdgeht, dein Kind kann da nix für. Schlimm genug, daß es ohne Vater aufwachsen muss.


    Ich glaube auch nicht, daß es dürchführbar ist, ihn rauszuhalten. Wenn er Unterhalt zahlt, wird seine Frau doch mitbekommen, daß weniger Geld da ist als vorher, sofern sie nicht sowieso Zugang zu den Kontodaten hat, was ja anzunehmen ist. Es geht dabei ja nicht um 50 Euro, die nicht weiter auffallen.


    Um ihn wirklich rauszuhalten, würde dir nichts anderes übrigbleiben, als in der Geburtsurkunde anzugeben Vater unbekannt. Du müßtest völlig alleine klarkommen, deinem Kind den Vater auf Dauer vorenthalten. Das mag die erste Zeit ja noch gehen, aber weißt du, wie dein Leben in 3,4,5 Jahren aussieht? Möglicherweise wirst du auf jeden Cent angewiesen sein, den du bekommen kannst. Und dann?


    Thomas
    Wie soll man jetzt schon wissen, ob sie nie was mit dem JA zu tun haben wird? Weiß man, wie sich ihr Leben entwickelt, weiß man, ob sie nicht mal auf Familienhilfe angewiesen sein wird? Das Jugendamt ist ja nicht nur dazu da, Eltern von vernachlässigten Kindern den Kopf zurechtzurücken und Druck zu machen, es hat auch für Eltern eine Hilfeaufgabe, nicht nur für Kinder. Und das kann unter Umständen sehr wichtig und positiv sein. Für sie selbst.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • sternchen: Du glaubst ja gar nicht, wie bekannt mir das alles vorkommt. Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich fast exakt vor der gleichen Entscheidung gestanden und hier damit um Rat gefragt (die ganz alten Hasen können sich sicher noch erinnern)


    Damals wurde mir das gleiche gesagt wie Dir jetzt hier. Und das war mit ausschlaggebend, daß ich mich dagegen entschieden habe, Vater unbekannt anzugeben! Heute bin ich SO froh drüber. Auch, wenn er sich danach komplett von mir und seinem Sohn, den er bis heute noch nie gesehen hat, abgewendet hat... Ich weiß, es war die einzig richtige Entscheidung. Tu bitte sowas nicht, nur um ihm einen Gefallen zu tun. Das kann nur in die Hose gehen.


    Alles andere ist ja schon gesagt. :daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Dieser Mann ist bereit für mich und das kind unterhalt zu zahlen.da ich selbstständig bin,habe ich auch nach der geburt die möglichkeit geld von zu hause aus zu verdienen.außerdem bekomme ich ja auch noch elterngeld und habe nach diesem jahr die möglichkeit mein kind bei einer tagesmutter unterbringen zu können,um dann meinem nebenerwerb nach gehen zu können.ich hab das alles schon mal durch gemacht,da mich der vater meines ersten kindes nach einem jahr verlassen hat.
    ich weiß auch das es um die rechte meines kindes geht.darauf hätte ich auch nie verzichtet,hätte mich nur eben anders abgesichert.wäre mit ihm stattdessen zu einen notar oder rechtsanwalt gegangen.
    das ich meinem kind nie den vater verschweigen wüde ist auch klar.


    der kv spielt im moment auf zeit.ihm ist vollkommen klar das in einigen jahren ein kind vor seiner tür stehen könnte oder besser gesagt auch wird.das es ihr auffallen wird oder könnte das jeden monat geld fehlt-sein problem.
    wir haben beide ziemlichen mist gebaut.aber so ist das im leben.
    ich versuche das beste aus dieser situation zu machen.


    die anerkennung übers standesamt ist eine absolute alternative.das mit der steuerkarte hatte ich mit ihm schon besprochen.würde es komplett auf meine übertragen lassen.

  • Also, ich war ja bisher noch nicht in so einer Situation, aber was mir so durch den Kopf geht:


    Er ist JETZT bereit dazu, Unterhalt zu zahlen. Aber so ohne rechtliche Verpflichtung und mit nix in der Hand.... nö, wäre mir zu gefährlich.


    Was hat er Dir denn "Versprochen", damit Du so auf seiner Seite bist.


    Sorry, dass es jetzt etwas hart klingt, aber er bescheisst gerade seine Familie vom Feinsten. Du bist seine Geliebte und verspricht Dir das blaue vom Himmel oder hat es Dir versprochen.


    Ich denke jetzt gerade an diese Kitschserien..... Ich liebe meine Frau nicht mehr, Du bist Alles für mich, wenn ich könnte wie ich wollte :laber :laber


    Und eigentlich hat er Dich nur ausgenutzt, das Kind ist sehr wahrscheinlich ein Unfall. Sowas soll trotz Verhütung vorkommen.


    Muss echt ein Toller Mann sein, der 2 Frauen sowas von in der Hand hat, wahnsinn.


    Ich rate Dir, gehe den richtigen Weg und tu ihm keinen Gefallen. Du wirst es bereuen. Er nutzt Dich nur aus und nicht nur das, auch seine Familie. Er hat noch nicht mal den Mumm, seiner Frau zu erzählen, dass er ein Kind von einer anderen Frau bekommt.


    Wenn man mit seinem Willi die große weite Welt sehen will, muss man auch die Konsequenzen hierfür tragen oder Alles daran setzen, dass solche Konsequenzen nicht eintreten.

  • Letztendlich mußt Du es selber wissen, sternchen. Ich kann nur sagen, ich hab damals auch noch so gedacht, von wegen, ich will ihm das alles nicht antun, ich halte ihn raus - den Armen :rolleyes:. Heute weiß ichs besser.


    Wünsch Dir jedenfalls alles Gute, und daß Du eine Entscheidung triffst, die Du mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Damit Du immer in den Spiegel sehen kannst.


    finchen: Den Spruch mit dem Willi find ich gut. :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Leeloo
    ... Auch, wenn er sich danach komplett von mir und seinem Sohn, den er bis heute noch nie gesehen hat, abgewendet hat ...


    Ist ja krass ... dein kleiner wird dann wohl auch nie seinen Vater kennen lernen wenn der nicht will. Dabei ist dein Ben so süss.



    Zitat

    Original von Leeloo
    finchen: Den Spruch mit dem Willi find ich gut. :lach


    Da geb ich dir natürlich recht. ;)