Kindergeld anteilig Abzug von Kindesunterhalt

  • Ich habe mal eine Frage für eine Freundin zwecks Unterhalt


    Es kam letztens zum Streit, weil der KV die Schultasche des Kindes im Bus vergessen hatte. Leider ist diese nicht mehr aufgetaucht. Meine Freundin hatte sich an die Busgesellschaft gewandt und hatte gehofft, weil Name und Telefonnummer auf der Schultasche stand das sich jemand meldet. Leider ist die Tasche samt Inhalt weg.


    Es ist ja so, dass bei dem Kindesunterhalt anteilig, dass Kindergeld abgezogen wird. Nun meint meine Freundin, dass KV das Geld zu zusagen von oben für die Umgänge hat bzw. fürs Kind ausgeben kann, sollte, täte, hätte. Ich glaube, dass sind um die 92,-Euro oder? Er könne dafür eine neue Schultasche erwerben, da durch seine Unachtsamkeit alles neu gekauft werden muss. Da die Schulbücher auch weg sind, muss sie hier der Schule Geld zahlen.


    Nun sagt KV aber, dass er plus minus 0 ist, es wird zwar vom Unterhalt abgezogen aber mehr hätte er dadurch nicht. Er bekomme schließlich kein Kindergeld überwiesen.


    Wie ist es denn jetzt? Hat der KV die Hälfte des Kindesgeldes zur Verfügung fürs Kind oder ist es eine Milchmädchenrechnung?


    Danke für Eure Antworten.

  • Der Umgangselternteil hat das hälftige Kindergeld zur Verfügung (er müsste sonst 92 Euro mehr Unterhalt überweisen.) Wie er dieses Geld verwendet, ist aber ganz seine Sache. Es wäre schwierig, wenn die Eltern sich gegenseitig vorschreiben könnten, was, wo wie ausgegeben wird ...


    Der Gesetzgeber geht davon aus, dass dieses Geld vonnöten ist, um den Umgang durchführen zu können.


    Mit der schultasche ist es schwierig. Wenn dem Vater die schultasche anvertraut war und nicht dem kind, dann könnte er vielleicht gezwuingen werden, Ersatz zu leisten. Hat er das Kind aber nur unter seiner Aufsicht gehabt und letztlich hat das Kind die Tasche verdaddelt, dann ist da der Betreuungselternteil in der juristischen Pflicht. Moralisch sieht das natürlich anders aus. Aber Moral ist immer freiwillig ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.