Einschulung steht dieses Jahr an. Wunschäusserung Klasse möglich?

  • Hallo,


    meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Derzeit befindet sie sich in der Vorschule und Kiga. Alle paar Monate wird der Entwicklungsstand der Kinder getestet. Daer hatte ich heute wieder ein Kiga Gespräch. Alles ist sehr gut und das hat mich sehr gefreut. Zum Schluss sagte die Erzieherin allerdings im Sozialen müsse sie noch ein bisschen... (Sie druckste mehr rum) Ich sagte dann geht es um Kind X, eine iherer Freundinnen.


    Sie sagte ja, so genau wollte sie das nicht sagen. Meine Tochter hat ca vier feste Freundinnen im Kiga. Die Mädels spielen meißt alle zusammen.
    Nur mit Freundinnen X und ihr ist das ein ganz komisches Verhaltniss. Sie streiten sich viel. Ich alte Freundin X auch für keinen guten Umgang. Trotz der Streiterein spielen sie immer mal wieder friedlich miteinander. Aber sie lenken sich anscheinend auch viel ab. Heute habe ich zum ersten mal erfahren, das meine Tochter und Kind X im Stuhlkreis immer weit auseinenader setzen müssen.


    Um ganz ehrlich zu sein ich möchte diese Verbindung auch nicht. Ich habe mir das Verhalten eine zeitlang an meiner Tochter ihrem Geburtstag anschauen können und es gefällt mir ganz und gar nicht.
    Nun sagte ich zur Erzieherin das mir dies auch schon aufgefallen ist, und ich überlege anzuregenb das die Kinder in getrennte Klassen kommen. Und siehe da die Erzieherin war der gleichen Meinung. Beider Kinder sind sehr starke Charaktere und es wäre wohl für beide besser sie in getrennte Klassen zu geben. (Wenn dies Möglich ist) Ich fragte weiterhin ob das auch bei anderen Kindern oder Erzieherinen so ist.


    Sie sagte nein nur bei diesen zwei. Anscheinend wollte sie das nicht so direkt sagen, da sie dachte die Kinder und Mütter sprich ich würden mehr Kontakt pflegen.
    Nun zu meiner Frage ich habe im Februar Einschulungstermin. Kann/Darf/sollte man hierbei das ganze ansprechen ? Bzw fragen ob dies Möglich ist?


    Ich möchte nicht gleich unangenhem auffallen, aber wenn ich und die Erzieherin das schon für besser finden. Geht das überhaupt das man sagt, bzw den Wunsch äußert das die Kinder in getrennte Klassen kommen?

  • Jein würde ich sagen.
    Hier bei uns im Ort gibt es zwei Klassen. Das Dorf wird an der Hauptstrasse geteilt. Rechts die b Klasse und links die a.
    Tauschen geht nur wenn man jemand aus der Wunschklasse findet der auch tauschen möchte oder die Klassengröße ermöglicht es das ein Kind wechselt.


    Meine Tochter geht aber in das andere Dorf zur Schule. Da sie keiner Klasse zuzuordnen war, konnte ich mir eine aussuchen. Üblich ist es dort, das nach Kindergärten aufgeteilt wird und nach Buskindern. Alle Buskinder ssollen den gleichen Stundenplan haben. also kommen die in eine Klasse.


    Du kannst an der Schule ja unverbindlich fragen ob man einen Wunsch äußern kann.


    Ansonsten würde ich der jetzigen Freundschaft nicht zuviel Gewicht geben. Das ändert sich in der Schule nochmal sehr.
    Die Lehrer merken auch schnell wer zusammen passt und nicht. Bei meiner Tochter wurden die Kinder das erste Jahr bestimmt alle zwei Wochen umgesetzt. Bei einem Jungen hatte ich auch arge Bauchschmerzen. Meine Tochter konnte sich schlecht konzentrieren, machte Blödsinn und die Mappen sahen aus wie sau. Ich hielt mich ca. 3 Wochen zurück und die Sache war irgendwann erledigt weil die Lehrerin es selber merkte. Seitdem sie nicht mehr zusammen sitzen ist alles gut.

  • Du kannst höchstens für Dein Kind Wünsche aussprechen....
    die anderen gehen Dich erst mal nix an ;)


    von daher kann (kann!) es z.B. sein, dass sie nachher mit gar keinem Kind aus dem KiGa in einer Klasse ist.... je nachdem, wie die das vor Ort handhaben-
    und, ob die anderen z.B. angeben, gerne gemeinsam in eine Klasse zu wollen-


    musst überlegen, ob es das Risiko wert ist-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hm ok, ich werde mal vorsichtig den Wunsch äussern. Es sind drei erste Klassen mit knapp 30 Kindern. Es ist eine sehr grosse Schule. Sprich eine Ganztagesschule von 7:30 bis 16:30 (also kein Hort)
    Ich hoffe das sie dort etwas flexibel sind.

  • Also bei uns in der Großstadt war bzw. ist es so, dass man zwei Namen angeben konnte, mit denen man in die Klasse kommen möchte. Es wurde dann auch versucht, darauf Rücksicht zu nehmen.


    Außerdem haben sie geschaut, dass zumindest immer ein paar Kinder aus einem Kindergarten zusammengeblieben sind, wenn es irgendwie möglich war.


    Aber inwiefern es "andersrum" geht... keine Ahnung.

  • Warum sollte es nicht gehen? Ich hab es immer so gemacht, dass ich angegeben habe, mit wem Kind sich gut versteht und mit wem es immer Streit gegeben hat - bei mehreren Klassen hat man die Möglichkeit, Kinder, die sich nicht verstehen, nicht in eine Klasse zu geben. Welche Schule macht sich freiwillig mehr Probleme als nötig?

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sind zwar noch 6 Jahre hin, jaaah ich mach mir bestimmt zuviel Sorgen,aber ich bekomme Bauchweh, wenn ich dran denke, dass mein Kind die Lehrerin bekommt, die mich und Mitschüler als Schüler gemobbt hat und unfair behandelt hat. ich befürchte einfach Frau Lehrerin und ich würden uns wegen der Vergangenheit nur an die Gurgel gehen... Ich möchte auch nicht, dass die Lehrerin etventuelle Vorurteile gegenüber mir am Kind auslässt. Keine Ahnung ob die Frau an ihrem Mangel an sachlicher Pädagogik gearbeitet hat, ich hab da kein Vertrauen drin...


    Kann man da sagen mit Frau x habe ich aus dem und dem Grund Probleme, kann das Kind nicht in die andere Klasse? Wenn es nur 1.Klasse gibt mit Frau x als Leherin, muss ich Sohn wohl auf der Monte anmelden um ihn aus der Schusslinie zu bekommen. :frag

  • Ich habe auch gerade gestern so einen Wunsch geäussert bei der Direktorin. Sie sagte mir, bei uns geht sowas, ich solle mit den Erziehern sprechen die geben dann dahingehend auch noch mal den Impuls dazu.


    Sohni hat nämlich einen besten Freund der ihm gar nicht gut tut. Als sie noch in eine Gruppe gingen war nur Highlife in Konfetti. Beide sind zu Affen mutiert. Und so ist es noch heute, wenn sie sich auf dem Flur treffen oder auf dem Spielplatz.


    Ich habe gesagt, wenn Sohni mit ihm in eine Klasse kommt können wir uns die Einschulung sparen. Gott sei Dank sind die Erzieher sich da absolut einig mit mir und werden dafür sorgen, dass das nicht passiert.


    Ob man aus dem anderen Grund, also: beste Freunde und "die kennen sich schon 4 Jahre" auch so was machen kann weiß ich nicht.


    Wir leben hier auf dem Dorf und da machen wohl die Erzieher eine grobe Einteilung der Klassen, und die Kinder die von ausserhalb kommen werden dann auch aufgeteilt. Erzieherin sagte mir aber heute, dass sie immer gucken, dass die Gruppen gemischt werden, da sind wohl die besten Erfahrungen?!


    LG Sarah

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Ich kann die Bedenken verstehen - und doch frage ich mich, wie die Kinder früher (und das umfasst eine sehr weite Zeitspanne bis hin zu meiner eigenen Kindheit) groß geworden sind, als die Eltern noch nicht jede negative Eventualität im Vorfeld aus dem Weg räumen wollten/konnten/mussten. Kinder gehen ihren Weg, auch mit den "falschen" Freunden an ihrer Seite. Müssen wir sie denn immer vor allem beschützen?

  • Hallo,
    wir durften auch wünschen...Sohni wäre mit einem Jungen in eine Klasse gekommen, der nicht den besten Einfluss gehabt hätte. Ich habe NICHT gewünscht, da ich der Meinung bin, dass die lieben Kinderlein spätestens in der nächsten Schule auch in die Klasse gehen müssen, in die sie gesetzt werden. Kollegen kann ich mir auch nicht aussuchen. Und bei 25 bis 30 Kindern in der Klasse gibt es genügend andere Kinder, mit denen es besser passt. Ich habe auch deshalb nicht gewünscht, damit Sohni NICHT mit seinen Freunden in die Klasse kommt, da ich der Meinung war, dass der Blick über den tellerrand auch mal ganz gut tut. Er kannte seine Freunde ja zum Teil seit der Kinderkrippe, da ist frischer Wind mal angesagt.
    Fazit: Sohni wurde von vielen Kindern (eigentlich den Eltern) in eine andere Klasse gewünscht, so dass der frische Wind leider bis zur weiterführenden Schule warten musste. Endlich sehe ich hier mal andere Gesichter!


    LG Lotta,

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!