objektiver Standpunkt gesucht

  • Helft mir mal bitte, einen objektiven Standpunkt zu finden.


    Mein Nochmann war heute den ganzen Tag mit den Kindern bei seiner Mutter zum Weihnachten feiern. Als sie zurückkamen, sagte mir Lukas, dass sie eine fremde Frau mitgenommen und diese nach Hause gefahren hätten. Mein Sohn war der Ansicht, es handelt sich bei "Ute" um eine Freundin seiner Oma. Nur bei mir klingelte etwas. Mein Schwiegermonster ist über 70 Jahre alt und damals war "Ute" wohl nicht ein häufiger Name. Luki etwas ausgefragt brachte mich allerdings nicht viel weiter, also hab ich meinen Ex geraderaus hin angesprochen, wer den "Ute" wäre. Und ...


    ihr könnt es Euch sicher denken, es ist die Neue!


    Mir sind bald die Augen es dem Kopf gefallen, wie er es wagen kann, seine Neue zum Famiienfest mitzunehmen. Ich persönlich finde es eine absolute Frechheit und Unverfrorenheit.


    Aber ...


    er meint, dass sei völlig in Ordnung. Sie würde schließlich (O-Ton) zur Familie zählen :wow und er wüsste sowieso nicht, warum ich ständig rumzicken würde. Schließlich würde er sich ja meinen "Bedingungen", seine Neue nur 2 mal die Woche zu treffen und nicht jeden Tag, so wie er das will, beugen.


    Nun meine Frage: sehe ich das zu eng, dass die Neue, die ja zwangsläufig irgendwann mal auftauchen würde, keine 2 Monate nach der Trennung schon mit meinen Kindern Weihnachten feiern muss/darf?

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Hallo Jana,


    hm, ich finde es ehrlich gesagt, jetzt nicht ganz soooo schlimm, das er seine neue Freundin mitgebracht hat, und auch nicht, das sie dadurch jetzt Eure Kinder kennengelernt hat.


    Allerdings finde ich, hätte Dein Ex Dir zumindest vorher Bescheid geben sollen , das seine neue Freundin auch da sein wird, einfach nur rein infomäßig. Aber.....wahrscheinlich wollte er einem Streit mit Dir aus dem Weg gehen, und hat daher nichts gesagt , oder ?


    Und ich hätte es fairer gefunden wenn Dein Ex es Euren Kinder, bzw. vor allem Lukas als älterem Kind, kindgerecht erklärt hätte, wer das ist .
    Denn wenn Dein Sohn der Meinung war , es handele sich um eine Freundin der Oma, dann hat Dein Ex ja nichts verlauten lassen in der Richtung.


    Und sowas ist nicht in Ordnung, denn wenn Dein Ex diese Freundin länger behalten sollte, werden sie ja dann demnächst auch mal was mit den Kindern unternehmen, und wie will Dein Ex dann erklären, wieso jetzt *Oma´s Freundin* plötzlich immer mit dabei ist, und sie gar nicht Oma´s Freundin , sondern Papa´s Freundin ist ???

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Hallo Phinchen...


    also auf den ersten Blick würde ich sagen bist du noch nicht über die Trennung weg...deshalb vielleicht dein Unverständnis.
    Männer gehen oft anders mit Trennung um als Frauen und vielleicht ist es deinem Ex ja ernst mit seiner Neuen.Sonst würde er sie doch nciht schon den Kindern vorstellen.Oder??
    Es ist sein Familienfest mit seinen Eltern und ich denke es ist seine Sache.


    Wie haben die Kinder reagiert? Wie es scheint haben sie es gut aufgenommen. Also was spricht dagegen?


    Edit:Hab erst jetzt gelesen das sie denken es sei die Freundin von Oma...neee also das geht ja garnicht...Das muss er korrigieren...


    Irgendwann hätte er mal ne neue gahabt und die dann auch mitgenommen zum Familienfest...es ist in deinen Augen nur etwas früh...aber wie gesagt es ist seine Sache...


    Wenn er ständig ne neue mitbringt und sie auch alle deinen Kindern vorstellt wäre das ein Problem aber so...


    Das ist eine objektive Meinung spontan aus dem Bauch raus..


    Ella

    Einmal editiert, zuletzt von Ella ()

  • Hallo Jana,
    kann sehr gut verstehen, dass Du da sauer bist. Es ist vor allem geschmacklos von Deinem Noch-Ehemann Dein Kind und Dich vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich denke, Du hast bestimmt genug Kummer, da Eure Trennung ja noch relativ frisch ist?!? Wohnt Ihr noch zusammen?
    Habe mich im Juli vom Vater meines Sohnes getrennt und konnte es mir nicht vorstellen, dass mein Sohn auf die Person treffen sollte, mit der mich mein Ex über Monate betrogen und belogen hat.
    Mit dem Verarbeiten der Trennung habe ich dazu auch eine andere Einstellung bekommen. Aber ich habe meinem Ex-Freund ganz klar gesagt, dass ich keine heimlichen Treffs hinter meinem Rücken wünsche. Wenn er mit unserem Sohn
    und seiner Freundin etwas unternehmen möchte, dann kann er mir das auch sagen. Ich rede vor meinem Sohn auch nicht mehr schlecht über die Neue. Allerdings sind sie bis jetzt kein einziges Mal aufeinander getroffen. Dreijährige sind mitunter halt auch ganz schön anstrengend :D
    Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Stärke
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • hm.. ich bin in einer Beurteilung sicher parteiisch, denn mein Ex, der mich ja wegen "der Neuen" verlassen hat obwohl er mir kurz zuvor erst einen Heiratsantrag gemacht hatte woraufhin ich schwanger war, bringt seine Neue auch ständig zu seiner Familie mit und diese ist dort total beliebt, gehört sozusagen schon zum Inventar....
    Ich bin mir ganz sicher, alle von der Seite wünschten sich, dass nicht ich sondern sie das Kind bekommen hätte :(
    Es zieht sich durch mein gesamtes Leben immer das 5. Rad am Wagen zu sein... :(


    Vermutlich ist es ganz normal, dass zur Familie eines Mannes alle abgelegten Exfrauen samt Kindern zählen. Bzw. zu der Familie einer Frau alle abgelegten Exmänner samt Kindern....


    ich weiß es nicht. Ich verstehe die heutige Welt sowieso nicht, wo Beziehungen weggeworfen werden wie nicht mehr ganz so neue Kleidung, weil eben was neues besseres in Sicht ist...

  • Zitat

    Original von Nurse
    Ich denke, Du hast bestimmt genug Kummer, da Eure Trennung ja noch relativ frisch ist?!? Wohnt Ihr noch zusammen?


    Hallo Nurse,
    wie oben geschrieben, sind wir erst seit 30.10. getrennt, also noch keine 2 Monate her. Und ja, wir wohnen noch zusammen.


    Mag sein, dass ihr recht habt, dass Männer anders mit einer Trennung umgehen. Trotzdem bekomm ich es nicht in meinen Kopf, wieso er die Neue schon mitschleppen muss. Ich meine, die Kinder haben ja noch nicht mal unsere Trennung richtig begriffen. Wie sollen sie sich denn dann gleich an einen Neue gewöhnen ohne Schaden zu nehmen?

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Zitat

    Original von Lovrel


    Vermutlich ist es ganz normal, dass zur Familie eines Mannes alle abgelegten Exfrauen samt Kindern zählen.


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Mit meiner Vorgängerin (auch Ex-Frau mit 2 Kindern) redet er seit 8 Jahren kein Wort mehr und ich selber war ja heute auch nicht bei der Feier dabei. Hab schön brav zu Hause gesessen. ;)


    Aber Dein Beitrag klingt so richtig traurig. Lass Dich mal :troest

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • @ Lovrel


    In Deinem *Fall* kann ich das *parteiische* aber auch sehr gut nachvollziehen, denn ich glaube, das was Dein Ex sich geleistet hat, könnte kaum eine Frau verzeihen.


    Sicher gehören bei einer Trennung immer zwei ( bevor jetzt hier wieder jemand meckert ;) ) dazu, die Fehler gemacht haben, aber niemand hat das Recht, einen Menschen so zu verletzen und auflaufen zu lassen,wie es bei Euch der Fall war. Auch nicht aus Feigheit / Unentschlossenheit , was es bei Deinem Ex ja wohl gewesen sein muss/wird.

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Also: ER kann doch machen, was er will, oder? IHR könnt doch auch neue Partner kennen lernen, mit denen dann die Kinder sogar zusammen leben. Seine Kinder, wohlgemerkt. Was soll die ganze Aufregung dann?


    Liebe Grüße


    Kira

  • Kira
    Ich sag ja nicht, dass er keine neue Partnerin kennenlernen darf und auch nicht, dass sie meine Kinder sieht. Aber ich finde das ganze geht zu schnell. Die Kids haben ja ,wie oben schon geschrieben, noch nicht mal unsere Trennung richtig begriffen. Wie sollen sie dann gleich mit ner Neuen klar kommen? Ich denke, wenn das ganze so in einem halben Jahr passiert wäre und wir nicht auch noch zusammen wohnenwürden, hätte ich mich sicher nicht so aufgeregt.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Aber ist es nicht so, dass Kinder die Sache meistens lockerer sehen, als wir Erwachsenen? Sind die Kinder denn dadurch verletzt? Oder bist du es?


    LG


    Kira

  • @Kirate


    ja das ist immer so einfach gesagt..... und auch wieder genau diese Mentalität:
    Der eine is weg .. ach was solls such ich mir was neues....


    Es ist zum kotzen wie austauschbar ein Mensch in der heutigen Zeit ist....
    Echt schlimm genug, dass sowas im Job so läuft... aber dann auch noch im Privatleben....


    Sorry für den Sarkasmus aber es soll ja auch schon Leute geben die nach dem Motto denken: Oh die Kinder sind missraten, ach egal zeugen wir neue und die alten kommen ins Heim.... oder wenn adoptiert dann wieder ab zurück in die Heimat....



    @Phinchen
    Heike
    Danke :knuddel


    @Phinchen
    naja ist vielleicht kein Trost, aber dann kannst Du Dir ja ausrechen wie lange die Neue dann dabei sitzt^^
    Was haben Deine Kinder denn dazu gesagt?


    sry dass ich Deinen Thread so im Thema verbogen hab :rotwerd

  • Lovrel


    so ist es leider, die Menschen sind austauschbar. Und ehrlich gesagt bin ich in gewisser Weise froh darum. Denn wäre ich nicht ersetzbar, würden meine Kinder leiden und das möchte ich nicht.


    LG


    Kira

  • @Phinchen,


    stell dir vor, DU hättest einen neuen Partner kennengelernt.


    Hättest du nicht mit ihm Weihnachten verbringen wollen?
    Wie lange hättest du die Kinder, die offensichtlich bei dir leben, von ihm ferngehalten/fernhalten können?


    Man ist immer ganz schnell in seinen Verurteilungen, wenn es der böse Ex getan hat...aber man sollte sich zuerst überlegen, wie man selber handeln würde.


    Und: es ist leicht gesagt "ich würde das nie tun". Erstmal abwarten, wie es wirklich ist, wenn es soweit kommt!


    Die einzige, die den Kids Schwierigkeiten mit der Neuen zu gern einredet, ist doch die verletzte KM, die ihre Felle davon schwimmen sieht und sich fragt "was hat die, was ich nicht habe?".

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Kai
    Ganz so sehe ich das nicht,Kai! Habe seit 2 Monaten auch einen neuen und auch sehr lieben Partner, der sich rührend (mehr als der KV) um meinen Sohn (3 Jahre) kümmert. Dennoch feierten wir Weihnachten ausschließlich mit meiner Mutter. Und das obwohl ich meinen Freund am Fest der Liebe sicher sehr gerne bei mir gehabt hätte. Aber da geht es wirklich um das Kindswohl. Es gibt bestimmt verschiedene Varianten, wie Kinder auf die Trennung der Eltern reagieren und es hängt bestimmt auch mit dem Alter zusammen.
    Aber wenn ich meinen Kleinen anschaue, kann mir keiner erzählen, dass Kinder NICHT LEIDEN! Er frägt mich immer wieder, ob ich den Papa nicht noch ein kleines bisschen lieb habe und er dann wieder bei uns wohnen könnte...
    Liebe Grüße
    Claudia

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Danke Claudia! Ich sehe das nämlich auch so. Erstens leiden die Kinder, besonders der Große, auch wenn mein Nochmann das nicht wahrhaben will. Der Große ist sowieso sehr sensibel und wie er sich in den letzten Wochen verändert hat, ist erschreckend.


    Nurse schreibt: "Also: ER kann doch machen, was er will, oder?"


    Das sehe ich nicht ganz so. Ich denke, auch in einer neuen Partnerschaft sollte das Wohl der Kinder vor gehen. Ich denke mal, ich bin da nicht die Einzige die sagt, wenn mein evtl. neuer Partner mit meinen Kindern nicht klarkommt, kann ich doch nicht auf teufel komm raus am Partner festhalten, nur weil ich machen kann, was ich will! Also warum sollte er das dann tun dürfen? Ist jetzt nur ein Beispiel, nicht auf den gestrigen Abend bezogen.


    Allerdings, und das kommt noch dazu: er kennt seine Neue jetzt seit ca. 6 Wochen und hat mir vor 14 Tagen noch erzählt, es wäre nur ne Bekannte und er wüsste gar nicht, ob das überhaupt was wird. Wie kann er sich dann, 14 Tage später schon so sicher sein, dass er mit ihr länger zusammenbleiben will, dass er sie schon unseren Kindern "vorstellt"? Oder soll ich da auch sagen, es ist ok, dass sie aller Nase lang ne andere Frau als neue Partnerin vorgesetzt bekommen?


    Sorry, aber da geht mir das Wohl meiner Kinder eindeutig vor!


    Kaj schreibt: stell dir vor, DU hättest einen neuen Partner kennengelernt.
    Hättest du nicht mit ihm Weihnachten verbringen wollen?
    Wie lange hättest du die Kinder, die offensichtlich bei dir leben, von ihm ferngehalten/fernhalten können?


    Ja sicher hätte ich Weihnachten mit ihm feiern wollen, aber trotzdem hätte ich meine Wünsche nach soooo kurzer Zeit erstmal hintenan gestellt, auch wenn Du jetzt vielleicht denkst, die hat gut "schreiben", ist ja nicht in der Situation.


    Lovrel schreibt: Was haben Deine Kinder denn dazu gesagt?
    sry dass ich Deinen Thread so im Thema verbogen hab


    Wie oben schon geschrieben, denkt der große, es handelt sich um eine Freundin seiner Oma und er fand die Neue natürlich nett. Warum sollte er nicht. Sie hat ja mit ihm gespielt und ihm nix böses getan. Darf er ja auch, warum soll ich ihm das verbieten?


    Und es ist kein Problem, dass Du mein Thema "verbogen" hast. :troest

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Hallo Jana,
    nicht Nurse sondern Kirate schrieb: Also, Er kann doch machen was er will, oder?
    Nurse bin nämlich ich und ich sehe das nicht so ;)
    Gruß Claudia

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Also, es ist doch überhaupt nichts passiert!!!!


    Die einzigen, die wissen das "ute" die neue ist, bist Du und Dein Mann!
    Dein Sohn glaubt doch nur das es Omas-Freundin ist. Gesagt hat Dein Mann es ihm doch nicht, richtig?


    Also, was willst du mehr?

  • Verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Naja, ein wenig insofern, als daß ich glaube, daß es der eigene verletzte Stolz ist, der die entscheidende Rolle spielt. Und so würden vermutlich die meisten Verlassenen reagieren.


    Objektiv betrachtet ist überhaupt nix Schlimmes dran, daß die Kinder die neue Partnerin kennenlernen.


    Und objektiv betrachtet bleib ich auch bei Dir, Lovrel, dabei: Trennungen gehören zum Leben dazu, ebenso wie neue Beziehungen. Die wenigsten beabsichtigen, ihre(n) Ex zu verletzen, es passiert eben zwangsläufig. Ich finde nach wie vor, zu verzeihen gibt es da nix. Sich zusammenzuraufen und unglücklich weiter in einer Beziehung zu verhaaren, die einfach nicht mehr läuft, bzw. vor sich selbst zu verleugnen, daß man eigentlich jemand anderen liebt, kann nicht die Lösung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Nurse
    Hallo Jana,
    nicht Nurse sondern Kirate schrieb: Also, Er kann doch machen was er will, oder?
    Nurse bin nämlich ich und ich sehe das nicht so ;)
    Gruß Claudia



    :rotwerd Sorry Claudia! :blume

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)