hilfe elternzeit zu ende und dann

  • Hey leute
    Ich hab ein problem und zwar ein ziemlich großes
    Ich hatte gerade eine neue stelle angefangen mit einem2 jahresvertrag.
    Nun ja wie sich herausstellte bin ich schon schwanger angefangen jetzt befinde ich mich in der elternzeit und diese endet im September2014 allerdings wurde mir schon mitgeteilt das der Vertrag nicht verlängert wird also will ich bis zum.ende die elternzeit verlängern.geht das überhaupt?
    Und was bekomme ich dann an geld?
    Und vor allem was bekomme ich nach der elternzeit
    Ich möchte wieder zurück in meine Heimat das bedeutet 170km wieder zurück ziehen da dort meine chancen an Arbeit zu kommen deutlich besser aussieht und ich dort die familiäre Unterstützung habe weil ich mich gerade vom Kindsvater getrennt habe
    Ich Bitte um hilfe

  • Hallo,


    Der Vater deines Kindes muss Betreuungsunterhalt an Dich zahlen, dafür solltest Du einen Anwalt aufsuchen.


    Wenn er nicht leistungsfähig ist, kannst Du Leistungen beim Jobcenter beantragen...

  • Ja, Du kannst bis zu drei Jahren Elternzeit beantragen. Bzw. wenn Du erstmal ein Jahr beantragt hast, dann kannst Du einmal verlängern, eben bis zu max. 3 Jahren.


    Wie es mit dem Geld aussieht? Wie hast Du denn das Elterngeld Dir auszahlen lassen? Auf 14 oder auf 26 Monaten verteilt? Denn, wenn die Monaten ausgezahlt sind, dann kannst Du H4 beantragen. Und Unterhalt für Dich und Euerer Krümel bekommst ja auch noch, dazu noch das Kindergeld.

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Also mein ex verdient nur 1000€ netto da ist also nix zu holen
    Und die elternzeit habe ich erst mal für ein jahr beantragt genauso wwie das elterngeld da ich zum beantragten zeitraum ja noch in der partnerschaft war.
    Und elternzeit kann ich das doch nur nennen wenn ich noch in einem Arbeitsverhältnis bin und das endet im dezember 2014

  • du kannst nach dem jahr indem du elterngeld bekommen hast bzw. nach den 14 Monaten in denen Du Elterngeld bekommen hast. Für die restlichen dann noch 22 Monate Hartz 4 beantragen. Dannach kannst Du Dich wieder Arbeitslos melden und bekommst Arbeitslosengeld 1 oder Du hast bis dahin eine neue Arbeit gefunden.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Also ich würde mit meinen bescheidenben Kenntnissen sagen, die TS hat gleich Anspruch auf ALG I. Ein Jahr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oberhalb der Aufstockerzone reicht meines Erachtens für ALG I.


    Von aufstockend les ich nämlich bei der TS nix.


    @TS: Mein Tat an dich, geh zu deinen zuständigen A-Amt und lass dich beraten und dir schriftlich geben was du tun musst. Meines Wissens musst du dich eh 3 Monate vor Ende des Job arbeitslos melden.

  • Wenn du einen 24 MonatsVertrag hast, 9 Monate Schwangerschaft und 12 Monate Elternzeit abgezogen, bleiben noch 3 Monate die du arbeiten gehen kannst.
    Danach kannst du dich normal arbeitslos melden und bekommst ALG I. Evtl. anteilig - je nachdem wieviel Stunden du zur Verfügung stehst.


    Mit einem Umzug wäre ich vorsichtig, gerade wenn du eine neue Stelle suchst, ist der Papa in der Nähe als 2te. Bezigsperson nicht zu unterschätzen.
    Außerdem muss jemand für die Fahrtkosten an den Wochenenden aufkommen.

  • Alg1 gibt es nur wenn das Kind in Betreuung ist,
    d.h die TS dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht...


    :thanks: Juwi, das hatte ich vergessen.. Ich hatte nur noch die Regeln für Kinderlose im Kopf...


    @Umziehen: Musst du selber entscheiden. Der Kv wird sich sicher auf die Hinterbeine stellen. Mach dich drauf gefasst dass die Väterrechtler um die Ecke biegen und dich platttrampeln. :kopf
    Kommt drauf an ob KV zu 100% verlässlich ist, wenn du ihn brauchst. Manchmal ist die Family im Zweifel verlässlicher... Man kann mich jetzt gerne steinigen, aber ich bevorzuge Leute, auf die ich mich fast blind verlassen kann. Was man von meinen Kv nicht behaupten kann. :frag


    Mhh, da das Kind schon da ist Umzug ne heikle Kiste. Den neuen Job am neuen Wohnort müssstest du haben bevor du umziehst...

  • Ach man alles mist
    Auf den kv ist null verlass der hat nur drogen im kopf und sonst nichts
    Kann ich die elternzeit denn ohne probleme verlängern?
    Dann würde ich es versuchen bis zum ende zu verlängern denn Ich möchte bis mein kleiner 2jahre ist zu hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen
    Und ich werde doch wohl hinziehen dürfen wohin ich will da kann mich doch auch kein amt dran hindern
    Hier bin ich komplett alleine ohne Familie und freunde ohne hilfe und außerdem werde ich hier in meinem beruf tierpfleger keine stelle mehr finden in meiner alten heimat sind es gleich mehrere zoos ind tierheime wo ich vielleicht was finden könnte

  • Geh doch mal zu der nächsten Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas. Die können Dich dort sehr gut beraten und unterstützen mit Deinen momentanen Fragen vor und nach der Schwangerschaft.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Hier bin ich komplett alleine ohne Familie und freunde ohne hilfe und außerdem werde ich hier in meinem beruf tierpfleger keine stelle mehr finden in meiner alten heimat sind es gleich mehrere zoos ind tierheime wo ich vielleicht was finden könnte


    Das sind doch gute Gründe, die für einen Umzug sprechen!


    Alles Gute und viel Kraft!

  • Jetzt kommt das nächste problem es endet einfach nicht!
    Was mache ich wenn der Arbeitgeber der elternzeit Verlängerung nicht zustimmt?
    Dann muss ich selber kündigen und bekomme bestimmt eine sperre und was dann?
    Ich kann ja schlecht jeden tag 170km zur arbeit gurken außerdem will ich das auch überhaupt nicht

  • Lottinase: Es ist sowieso am besten wenn du erst umziehst, wenn du in der neuen Heimat einen Job hast. Dann erübrigt sich das mit der Sperre...

  • Jetzt kommt das nächste problem es endet einfach nicht!
    Was mache ich wenn der Arbeitgeber der elternzeit Verlängerung nicht zustimmt?
    Dann muss ich selber kündigen und bekomme bestimmt eine sperre und was dann?
    Ich kann ja schlecht jeden tag 170km zur arbeit gurken außerdem will ich das auch überhaupt nicht


    Bis zum 3. Lebensjahr deines Kindes bekommst du keine "Sperre"
    und kannst Leistungen beim Jobcenter beantragen.


    Wenn Dein Vertrag sowieso ausläuft wird Dein Arbeitgeber sicher die Elternzeit verlängern
    und danach kannst du Leistungen beim Jobcenter bis zum 3. Lebensjahr beantragen.
    Eventuell kannst Du auch jetzt schon ergänzende Leistungen beim Jobcenter beantragen... :hae:


    Lass Dich beraten!

  • Ich möchte bis sommer 2015 zu hause bleiben bis mein sohn 2 jahre alt ist und länger wie 6monate halte ich es hier nicht mehr bin vollkommen allein und das 24std 7tage die woche und meine gesamte familie ist 200km entfernt das geht nicht so weiter