KV bricht Kontakt ab- wie erklär ich es meinem Kind?

  • Hallo Ihr,
    der Titel sagt ja schon alles. Der Vater vom Minimann meldet sich nicht mehr und hat das letzte Treffen ohne abzusagen platzen lassen. Minimann (wird bald 3) war bitter enttäuscht. Jetzt gibt es keinen Kontakt mehr. Ab und zu fragt Minimann mal nach ihm. Dann sag ich derzeit, dass der KV viel arbeiten muss. Was bedingt wahrscheinlich auch zutrifft... aber das ist auf Dauer m M n keine Lösung. Ich mag Minimann aber auch nicht anlügen.
    Kennt Ihr das? Wie erklärt Ihr Euren Kindern, dass der Vater derzeit nicht verfügbar ist? Ich schliesse nicht aus, dass der KV sich evtl irgendwann noch mal meldet, aber bis dahin?
    Danke schon mal!

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Ohne die Gründe zu kennen wird es schwierig werden, Deinem Sohn etwas zu erklären, da Du ja selber nur Vermutungen anstellen kannst.


    Mir ist die Situation aber noch zu unklar.


    -> Wann hat der Umgang nicht stattgefunden? Also wie lange ist das her?


    -> Hast Du selber mit dem KV über dessen Gründe geredet und was hat er gesagt?


    -> Wenn nicht, warum nicht?

  • Ja, Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, seit über ein Jahr kein Kontakt.


    Sohn fragt nicht nach seinem Papa. Er kennt es nicht anders.



    Ansonsten hat Susanne gute Fragen gestellt :-)

  • Ich würde keine Ausreden erfinden. Du hast keine Ahnung warum der KV nicht kommt und genau so würde ich dem mini das auch sagen.
    So kann Dir niemand vorwerfen du hast gelogen.
    Ansonsten schließe ich mich mal Susanne an

  • Mein jüngster hat seit April 2012 auch keinen Kontakt mehr zum KV. Dieser lies auch Umgangstermin per SMS platzen und seit dem nie mehr gesehen und gehört :crazy
    Versuche mit ihm drüber zu reden oder über Bekannte u. Jugendamt Kontakt herzustellen für Junior war unmöglich :angry


    Mein Kleiner leidet darunter, wird mit der Zeit aber immer besser. Er fragt nur noch selten und zu gewissen Situationen erzählt er halt, dass ihm sein Papa fehlt und er gern mal telefonieren möchte (hab aber keine Nr. und keine Adresse und Jugendamt/Unterhaltsvorschusskasse darf aus Datenschutzgrunden nichts rausrücken :kopf )


    Ich kann eben auch nur sagen, dass ich nicht weiss wan und ob "Papa" wiederkommt oder sich meldet - das ist die Tatsache und lügen möcht ich auch nicht.
    Man kann die Kids nur versuchen "emotional" aufzufangen und drüber zu reden und ihnen klar zu machen, dass es nichts mit dem Kind zu tun hat :daumen

  • -> Wann hat der Umgang nicht stattgefunden? Also wie lange ist das her?


    -> Hast Du selber mit dem KV über dessen Gründe geredet und was hat er gesagt?


    -> Wenn nicht, warum nicht?



    Geplatzter Umgang war Anfang November. Gründe hierfür wurden mir nicht genannt. Auf Nachfragen hat er nicht reagiert. Generell ist es schwierig, mit ihm zu kommunizieren, es läuft eigentlich alles über SMS. Und auf die antwortet er dann halt nicht. Als ich ihn am Tag des geplatzten Umgangs versucht hab, anzurufen, hat er mich immer weggedrückt. Jetzt Funkstille.

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Hi, Tinje.
    Danke für die Erläuterungen.
    Kennst Du irgendjemanden aus dem Bekanntenkreis von KV oder kannst Du seine Eltern/Geschwister anrufen und nachfragen?


    Ansonsten würde ich mal das JA um Hilfe bitten, um mit dem KV nochmal Kontakt zu bekommen. Vllt. kriegen die einen gemeinsamen Gesprächstermin hin, bei dem Du dem KV klar machen kannst, dass Sohnemann darunter leidet, seinen Vater nicht mehr zu sehen und nicht zu wissen, was los ist.


    Lügen würde ich nicht; also ich würde Sohnemann sagen, dass ich nicht weiß, warum Papa nicht kommt, dass es aber bestimmt nichts mit ihm zu tun hat. Der Nachsatz ist denke ich wichtig, da Kinder sich schnell verantwortlich fühlen, sich schuldig fühlen oder gar vermuten, dass der ET sie nicht mehr liebt oder für irgendetwas bestrafen will.

  • Hallo
    Ach Mensch, das tut mir leid für den Mini. Ich würde nicht lügen wollen, sondern dem Kind sagen, dass die Eltern große Probleme haben und der Papa sich deshalb nicht meldet. Mir wäre wichtig, dem Kind immer wieder zu sagen, dass es nciht Schuld ist, sondern dass die Eltern das Problem sind / haben.


    Gruß

  • Vielen Dank erstmal, die Antworten haben mir sehr geholfen und ich werde sie für mich auf jeden Fall verwenden, wenn man das so sagen kann :-)


    Klärungsgespräche im JA hatten wir schon zweimal, also vorher schon. Da ging es hauptsächlich um die mangelnde Zuverlässigkeit seinerseits und um nächtliches Klingeln und Anrufen, was in der Vergangenheit mehrmals passiert ist.
    Aber wirklich gebracht haben die Gespräche in puncto Zuverlässigkeit nichts; immerhin hörten die nächtlichen "Belästigungen", hervorgerufen durch erhöhten Alkoholkonsum, auf.
    Auf ein erneutes Gespräch wird er sich nicht einlassen. Zumal ich ihn dazu erstmal erreichen müsste :kopf
    Leute aus seinem Bekanntenkreis kenne ich kaum und von denen, die ich kenne, hab ich keine Kontaktdaten...
    Ich denke auch mittlerweile, wenn nicht, dann nicht, ich kann den KV ja schliesslich nicht zwingen, seinen Sohn zu sehen.

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Das ist immer schwer für Kinder. Meine haben den Vater seit fast 2 Jahren nicht gesehen, weil er nicht will. Ich denke, irgendwann legt sich das schon auch mit den Fragen, schlimm ist es aber, wenn der KV nicht einfach verschwindet und beim Sorgerecht mitmischen will. Kennt die Kids nicht, aber will bestimmen. Aber will auch trotzdem keinen Umgang; natürlich nicht so dumm, dass er es direkt am Gericht so sagt.
    Mein Kleiner war 5 und sprecht von Anfang an nicht über den Papa. Tochterkind war 6 ist jetzt 8 und vermisst den Papa immer noch. Und ich finde es sehr schwer zu sagen, wenn sie fragt, warum ist das so? Weiss ich ja doch selbst nicht!