Kollegin/Kollege gesucht! Die etwas andere Stellenanzeige :o)

  • Hallo liebe Foris,


    für wen lohnt sich jetzt das Weiterlesen?
    Du bist vom Wesen her fröhlich und offen, hast gerne direkten Kontakt mit Menschen, kannst Dir vorstellen Dein Wissen (was Dir natürlich beigebracht wird) weiter zu geben, brauchst flexible Arbeitszeiten (auch Teilzeit), möchtest in einer Festanstellung arbeiten mit netten Kollegen…. Dann bitte weiterlesen :o)

    Jetzt möchte ich Euch erst mal erzählen, wie es mich in dieses Unternehmen verschlagen hat.


    Ich selber, AE seit 5 Jahren, 2 Kids mittlerweile 9 und 11, habe vor einem Jahr meinen neuen Job gestartet und bin einfach nur glücklich. 9 Jahre habe ich nach einer kfm. Ausbildung und einem tollen Job nur Teilzeit gearbeitet, weil es zeitlich/Kinderbetreuung einfach nicht passte. Da ich aber einen Job hatte, in dem ich immer unglücklicher wurde, wollte ich nochmal durchstarten und habe mich auf eine Stellenanzeige beworben, die viel versprach, mir aber zu hochgestochen übertrieben vor kam. Ich ging mit dem Vorsatz „man kann nie genug Vorstellungsgespräche üben“ dort hin, nie mit dem Gedanken dort anzufangen, wie man sich irren kann :o)


    Nachdem ich genaue Infos darüber bekommen habe, was genau zu dem Tätigkeitsbereich gehört, was für Freiheiten ich trotz der Vollzeitstelle (Teilzeit ist aber auch möglich) hätte, wie flexibel ich wäre, dass ich endlich wieder direkten Kontakt zu anderen Menschen hätte, dass ich mein „Ich möchte so gerne persönlichen Kontakt zu Menschen haben-Gen“ wieder leben dürfte, die Konditionen (Festanstellung mit Festgehalt) wirklich gut wären, habe ich nach einigen schlafarmen Nächten gesagt „ich riskiere es“. Und habe es bisher absolut nicht bereut. Ja, ich arbeite viel, jongliere mit der Kinderbetreuung , komme mir oft vor wie im Hamsterrad, aber ich bin glücklich dabei.


    Was macht „meine“ Firma genau: Jeder Arbeitgeber hat die gesetzliche Pflicht seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung anzubieten. Das wissen viele Unternehmen nicht und wenn sie es wissen, scheuen sie sich vor dem ganzen Drumherum. Von unserer Geschäftsleitung werden nun Verträge diesen Unternehmen geschlossen, dass diese gesamte Abwicklung über uns läuft. Das geht von der Beratung der Mitarbeiter (innerhalb des Unternehmen in dem sie arbeiten) über die Vertragsabschlüsse, die Berechnungen und den gesamten Verwaltungsaufwand.


    Ich bin in einem dieser Unternehmen vor Ort, mit denen ein Vertrag besteht (wohnortnah, wir arbeiten bundesweit), habe dort einen Raum, in dem ich Mitarbeiter, im Auftrag ihres Arbeitgebers, über die Vorteile und Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge informiere.


    Warum erzähle ich das Alles? Mein Chef hat mich, da er noch 1-2 weitere Mitarbeiter einstellen möchte, gefragt ob er mich nicht klonen könne (jawohl, gelobt wird hier bei uns auch ;o) oder ich Menschen im Freundeskreis habe, die so sind wie ich, weil er mit der Suche nach neuen Mitarbeitern ( –innen auch besonders gerne, weil es mit uns Frauen super klappt) nicht viel Glück hat im Moment. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass mit DER Anzeige, auf die ich mich beworben habe, einfach das falsche Publikum angesprochen wird. Dass die Typen, die sich darauf bewerben, nicht die sind, die zu uns passen.


    Über seine darauf folgende Frage „wie sollte die Anzeige denn aussehen und was für Typen soll sie denn ansprechen“ habe ich lange nachgedacht und weiß es jetzt. Er hat „Vertriebsprofis“ gesucht (Puh, war ich mutig mich DARAUF zu bewerben ;o). Ne, die brauchen wir nicht, wir brauchen wie oben schon geschrieben, die, die so sind wie meine beiden Kolleginnen und ich. Die fröhlich auf Menschen zugehen, die Freude an dem haben was sie tun, die sich freuen, den Menschen die sie informieren, etwas Tolles zeigen zu können. Die sich selber organisieren können, die (wie ich) dankbar sind für solch eine Chance.


    Wie komme ich jetzt hier auf unser Forum?



    Ich habe hier so oft gelesen „ich möchte so gerne wieder einen anspruchsvollen Job haben, aber mit den Arbeitszeiten klappt es einfach nicht“. Ich habe hier so oft Frauen gelesen, die so fröhlich, aufgeschlossen und ehrgeizig wirken, ich habe tolle Frauen (und natürlich auch Männer) auf Treffen oder Fahrten kennen gelernt, dass ich hoffe hier vielleicht eine/n tolle/n Kollegin/Kollegen zu finden.


    Und nein, ich bekomme keine Provision für die Einstellung neuer Mitarbeiter, ich stehe nur mittlerweile so hinter dieser Firma, dass ich mich über Zuwachs mächtig freuen würde :o) (Und würde meinem Chef gegenüber natürlich seeeehr gerne recht behalten *ggg*).


    Bestimmt ein ungewöhnlicher Weg, aber ich hätte mich bei meiner Jobsuche riesig gefreut, wenn ich eine Empfehlung bekommen hätte und vielleicht fühlt sich der/die Eine oder Andere ja angesprochen.


    Einfach PN an mich und dann gibt es gerne weitere Infos.

    Das Sonnenkind mit den Mädels `02 und `04 :strahlen

  • Vertriebsprofi?


    Sorry, das stinkt.


    Erinnert mich an Strukturvertrieb/Schneeballsystem, Gier frisst Hirn.


    Und irgendwie stinkts noch mehr, wenn in einem Forum Mitarbeiter gesucht werden.



    *schnüffel*

  • Hi, das hört sich alles sehr schwammig an, wenn sich irgendwas zu schön anhört und eine genaue Stellenbeschreibung fehlt, ist es nachher im Callcenter sitzen und Versicherungen verkaufen... oder Lotto oder oder... (natürlich nur auf Verkaufsprovision). Nee danke.

  • NEIN!! Es hat WIRKLICH nix mit Schneeballsystem, Strukturvertrieb oder sonstiges zu tun! Es ist nichts anderes als das was ich geschrieben habe, eine Beschreibung MEINES Jobs. Erst gestern habe ich mit Chef auf der Weihnachtsfeier gesprochen und ihm von meiner Idee erzählt mit dem Forum hier. WARUM muss immer erst alles schlecht und böse und falsch gesehen werden? Mensch ich ärger mich schon wieder fast, dass ich es überhaupt reingesetzt habe....wie froh wäre ich gewesen, wenn ich damals so einen Tipp bekommen hätte.


    Was heißt eigentlich schwammig? Ich möchte hier einfach keinen Firmennamen rein schreiben, es geht niemanden an wo ich genau arbeite, die beiden die per PN gefragt haben, haben einen Link bekommen und die Info, dass ich ab da nichts mehr damit zu tun habe.


    Was heißt, wenn sich etwas zu schön anhört... und Gier frisst Hirn.... ich bin echt fassungslos, was hätte ich denn davon?????


    Wie gut, dass es hier User gibt die mich persönlich kennen und wissen, dass ich so bestimmt nicht bin...........

    Das Sonnenkind mit den Mädels `02 und `04 :strahlen

  • Hallo Sonnenkind,


    arbeitet ihr mit speziellen Versicherungen zusammen, die überbetriebliche Altervorsorgen anbieten wollen/müssen.. oder kann jeder AN selber wählen, wo er sich versichern will???
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Gehalt? Arbeitszeit? Arbeitsort? Wer übernimmt die Kosten für das Vorstellungsgespräch und evtl Übernachtungskosten dafür?



    IdR fischen Firmen branchenintern, bzw schreiben, welche Voraussetzungen Mitarbeiter haben sollen.
    Einfach mal wahllos in einem Internetforum suchen ist...........suspekt.


    Auch dieses Hochjubeln macht mich stutzig.


    Ich hatte genug Kunden, die auf sowas reingefallen sind.


    Da waren es Kosmetika, Putzmittel, hier sinds halt Versicherungen.
    Oftmals (Schein)selbständigkeit und der damit verbundene Ärger.

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Hi, das hört sich alles sehr schwammig an, wenn sich irgendwas zu schön anhört und eine genaue Stellenbeschreibung fehlt, ist es nachher im Callcenter sitzen und Versicherungen verkaufen... oder Lotto oder oder... (natürlich nur auf Verkaufsprovision). Nee danke.


    Du musst ja schon böse Sachen erlebt haben, dass Du so heftig reagierst, es ist einfach nicht wahr.... Wenn ich schreibe Festgehalt, meine ich es auch so, wenn ich schreibe wir sind vor Ort in den Unternehmen ist es doch kein Call Center, WARUM sollte ich das machen, ich habe doch nichts davon.....

    Das Sonnenkind mit den Mädels `02 und `04 :strahlen

  • Ich denke, dass sind alles Fakten purple, die man per PN klären kann..


    Übernachtungskosten für ein Bewerbungsgespräch.. ich weiß nicht in wieweit dass über das Amt abgedeckt ist, aber dass ist nicht vorranig dass, was mich interessiert... ;)


    Ich bin eine derer die per PN weitere Auskünfte bekommen hat und ich danke Euch, dass Ihr kritisch hinterfragt, aber ich denke, es ist nicht notwendig..


    Schön wäre, wenn einfach die, die sich von diesem Angebot angesprochen fühlen, zur TS Kontakt aufnehmen und die, für die es nicht in Frage kommt, einfach hier nicht posten... es ist nicht das erste Mal, dass wir Stellenangebote über das Forum geduldet habe...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • @ purple zitieren klappt gerade nicht


    Gehalt? Arbeitszeit? Arbeitsort? Wer übernimmt die Kosten für das Vorstellungsgespräch und evtl Übernachtungskosten dafür?


    Dass ich mein Gehalt hier nicht rein schreibe sei mir bitte verziehen, die Arbeitszeit kann Teil- oder auch Vollzeit sein in allen Varianten (habe ich auch schon geschrieben), der Arbeitsort ist in den Firmen zZt hauptsächlich Köln +100 km, weil die Firma in Köln ansässig ist


    Welche Kosten wie übernommen werden? Keine Ahnung, damit habe ich ja auch nichts mehr zu tun, das machen unsere Geschäftsführer.



    IdR fischen Firmen branchenintern, bzw schreiben, welche Voraussetzungen Mitarbeiter haben sollen. Es geht ja eben genau darum, dass nicht gefischt werden soll und die Voraussetzungen habe ich doch geschrieben und glaube mir genau so ist es


    Einfach mal wahllos in einem Internetforum suchen ist...........suspekt.


    Auch dieses Hochjubeln macht mich stutzig. Ja ich bin begeistert und habe meinem Chef auf der Weihnachtsfeier im letzten Jahr Danke gesagt, dass er mir trotz des AE Status das Vertrauen gegeben hat und er meinte darauf "und ich wurde nicht entäuscht", kann ich da auch vielleicht ein bissel euphorisch sein?

    Das Sonnenkind mit den Mädels `02 und `04 :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenkind71 ()

  • Hallo den Thread zu lesen kann hier eindeutig von vorteil sein...
    Das ist ein Unternehmen, was von Firmen engagiert wird, um die mitarbeiter bezüglich der ihr zustehenden Betrieblichen Altersvorsorge zu informieren...
    hab ich auch schon in einer Firma mitgemacht.. da ist kein zwang und kein druck hinter... seufz...
    schön das die Firmen heutzutage daran denken und für Ihre Mitarbeiter vorsorgen wollen
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo Sonnenkind,


    arbeitet ihr mit speziellen Versicherungen zusammen, die überbetriebliche Altervorsorgen anbieten wollen/müssen.. oder kann jeder AN selber wählen, wo er sich versichern will???
    lg
    Kila



    wir sind ein Branchenversorgungswerk, was nur in einer bestimmten Branche arbeitet, mit dem Vorteil für die MA, dass sie bei Arbeitsplatzwechsel die Versorgung mitnehmen und weiterführen können. Die Träger sind 4 große Versicherungsunternehmen. (Genau so wie bei der Metallrente zB)

    Das Sonnenkind mit den Mädels `02 und `04 :strahlen


  • Was macht „meine“ Firma genau: Jeder Arbeitgeber hat die gesetzliche Pflicht seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung anzubieten. Das wissen viele Unternehmen nicht und wenn sie es wissen, scheuen sie sich vor dem ganzen Drumherum. Von unserer Geschäftsleitung werden nun Verträge diesen Unternehmen geschlossen, dass diese gesamte Abwicklung über uns läuft. Das geht von der Beratung der Mitarbeiter (innerhalb des Unternehmen in dem sie arbeiten) über die Vertragsabschlüsse, die Berechnungen und den gesamten Verwaltungsaufwand.


    Ich bin in einem dieser Unternehmen vor Ort, mit denen ein Vertrag besteht (wohnortnah, wir arbeiten bundesweit), habe dort einen Raum, in dem ich Mitarbeiter, im Auftrag ihres Arbeitgebers, über die Vorteile und Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge informiere.


    dazu braucht man doch eine Ausbildung ?
    Zumindest war das so, als ich noch bei einem großen Marktführer gearbeitet habe.
    Für den Job, um die AN richtig zu beraten, braucht man doch mind. ein halbes Jahr Schulung in Köln ?

  • Für den Job, um die AN richtig zu beraten, braucht man doch mind. ein halbes Jahr Schulung in Köln ?


    kannst Dir vorstellen Dein Wissen (was Dir natürlich beigebracht wird)


    Fände ich auch noch interessant, wie das abläuft und ob das bereits bezahlt wird.


    Für mich wäre das Thema absolutes Neuland und ich persönlich hab an mich bei der Arbeit einen hohen Anspruch und dazu gehört einfach umfassendes Wissen.


    Also mich würde es sehr interessieren, ABER... ich wohne in Mittelfranken :(

  • sonnenkind: von mir ein grosses DANKE für deinen beitrag. ich finde es großartig, dass du an andere denkst und ihnen helfen willst.


    ein grosses DANKE auch an die mods, die den beitrag (noch) nicht gekillt haben!


    und nun kommen wir zu den unangenehmen punkten: vergiss alles, was dir hier an misstrauen entgegengebracht wird. jeder der WIRKLICH interesse an deinem angebot hat, könnte dich persönlich kontaktieren und das angebot auf herz und nieren prüfen. leider ist es heute zur gewohnheit geworden alles argwöhnisch von links auf rechts zu drehen, an jedem zu gut klingenden satz das haar in der suppe zu suchen und lieber rumzumeckern, als aktiv zu werden. wie gesagt LEIDER!


    Wer übernimmt die Kosten für das Vorstellungsgespräch und evtl Übernachtungskosten dafür?

    das ist auch einer der punkte, die ich nicht verstehen muss: egal, ob dieses, oder ein anderes angebot: DU willst doch einen job, oder? einen in dem du dein geschick einbringen kannst, mit dem du dein leben angenehmer und im idealfall für viele jahre, gut bezahlt, gestalten kannst. warum soll dir jemand für (vielleicht) die chance deines lebens auch noch summe xy überweisen?
    wäre es da nicht noch viel schöner einen AG zu finden, der dir monatlich 1.500,- überweist, ohne überhaupt das haus verlassen zu müssen?


    Oftmals (Schein)selbständigkeit und der damit verbundene Ärger.

    welchen ärger meinst du denn, haben selbständige denn zu ertragen?

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Der Job ist sicher nicht schlecht - viele Menschen verdienen auf dem Versicherungsmarkt gutes Geld.
    Aber man muss eben die Voraussetzungen haben und einer Bürokauffrau, Friseurin oder Bäckerin fehlen nun mal diese Voraussetzungen.
    Deshalb müßten sie geschult werden. Große Versicherungen unterhalten dafür Schulungscenter in denen man lange ausgebildet wird und auch
    einen ordentlichen Abschluß in der Versicherungswirtschaft erwirbt.
    Das ist harte Arbeit, fordert Ortsanwesenheit und ist sicher nicht mit einem Leben alleine mit Kind vereinbar.
    Ich selbst habe diese Schulungen durchlaufen - es war wirklich anstrengend.
    Natürlich gibt es auf dem Markt auch kleinere Anbieter. Ich würde persönlich für eine Altersvorsorge von 100derten Mitabeitern nicht
    die Verantwortung übernehmen wollen, solange die Fachkenntnisse fehlen.


    Wenn dein AG das alles bietet, weiß ich nicht, wo das Problem ist, den Namen zu nennen - für alle die es noch nicht selbst ergoogelt haben.

  • @ Lena
    Ja natürlich habe ich Schulungen bekommen, aber es handelt sich ja nur um einen ganz kleinen Teil in der großen Welt der Versicherungen, somit ist die komplette Ausbildung wie Du sie beschreibst nicht notwendig. Ich wurde geschult um die Mitarbeiter genau über das eine Produkt informieren zu können und auch Hintergrundfragen beantworten zu können. In einer PN habe ich folgendes geschrieben, vielleicht ist das hier auch interessant


    Ich selber bin gelernte Speditionskauffrau und war dann im Vertrieb von Büromaschinen, also nie etwas mit Versicherungen zu tun gehabt. Meine Kollegin hat das mit den Versicherungen gelernt, ist 20 Jahre jünger als ich und hatte nie etwas mit Vertrieb zu tun und die andere Kollegin ist nochmal 13 Jahre älter als ich und hatte vorher weder was mit Betrieblicher Altersversorgung noch mit Vertrieb zu tun. Das was uns alle gut in unserem Job macht ist, dass wir gerne machen was wir tun, dass wir für die Firma Erfolg haben wollen.


    Es geht doch nicht darum, dass ich den Firmennamen nicht nennen möchte, ich möchte ihn nicht offen hier in einem OFFENEN Forum schreiben, von überall zu ergoogeln.


    @ TiMiDa
    Ja man ist vom ersten Tag an fest angestellt und natürlich auch während der Ausbildungszeit bezahlt. Es gibt am Anfang unglaublich viel fachlichen Input, sicherlich auch viel was zu Hause nachgelesen und gelernt werden muss, aber es geht (ich habe das ja selber durch) .


    @ seray
    Danke Danke Danke, ich habe echt schon gedacht "was habe ich falsch gemacht". Es ist ja vielleicht auch einfacher drauf zu hauen, alles schlecht zu reden, zu motzen und zu meckern.

    Das Sonnenkind mit den Mädels `02 und `04 :strahlen