Samstag, auf dem Weg zur Schule

  • Hallo zusammen,


    am Samstag (17:00, Zülpicherstr. 24) gehen wir in Köln in den Film "Auf dem Weg zur Schule" :winken:


    Hier mal ein auszugsweises Zitat aus der Zeit:
    Vier Kinder aus Indien, Argentinien, Marokko und Kenia nehmen weite Wege und einige Gefahren auf sich, um zur Schule zu kommen.
    Elefanten kreuzen den Weg, auf dem Pferderücken geht es steile Schotterhänge hinab, Rollstühle müssen durch Wasserlöcher geschoben werden. Die faszinierende Dokumentation bleibt ganz nah bei den elf- bis 13-jährigen Kindern, die sie begleitet.
    :D


    Der Trailer ist schon geil, kuckst Du hier: Auf Youtube, "Auf dem Weg zur Schule" ( http://www.youtube.com/watch?v=xhV7bNa8Hs8 ) :welcome


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hi zusammen,


    so, wir sind wieder zu hause und Du hast was verpasst. Der Film ist soooooo süß! Und den beiden Mädels (9) hat's auch total gut gefallen! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Meinst du das ist schon was für einen 7jährigen? Wird täglich bis vor die Schule gefahren und abgeholt und ist total beleidigt, weil ich nicht noch mit in die Klasse komme (wie die meisten anderen Eltern) :crazy


    Der Film hört sich gut an und ich zeig ihm schon gern mal, dass es andere wesentlich schlechter haben. Ich finde nämlich unser ständiges Gejammer, wie schlecht es uns Deutschen doch geht echt zum :kotz


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • @ FraumitKind:


    probier doch einfach aus, wie der Film Deinem Sohn gefällt :winken:


    Die Kinder (2x9, 12 + 13) sind von mir gewohnt, dass wir nicht nur in's Ikea-Bälle-Paradies gehen, sondern auch mal "richtige" Sachen. Wir waren z.B. schon im Oberlandesgericht bei einer Verhandlung, etc.
    Wer im Auto bei einer kurzen Fahrt nach Cola heult, bekommt von mir schon mal zu hören, dass wir drei Tage ohne Trinken überleben können, etc. Ich gehe gerne auf die Bedürfnisse meiner Kinder ein, aber ich heuchele nie Verständnis für Schicki-Micki Zeug oder übersteigerte Befindlichkeiten. Und Kino bedeutet eben nicht nur "Plüsch-Prinzessin Sinnlos und ihre rosa Freunde". :D


    Ich hatte den Kindern nicht vorher verraten, was wir schauen und sie haben beim reingehen eine Flappe gezogen. Aber sie wissen, dass meine Ideen fast immer Spaß machen, auch wenn sie nicht 08/15 sind. Deshalb haben sie sich darauf eingelassen. Und siehe da: sie fanden den Film total spannend! :daumen


    Die Geschichten der Kinder, die hier zu ihren Schulen gehen, sind auch echt klasse. Vor allem ist der Film so gemacht, dass eigentlich alle Kinder im ähnlichen alter (im Film sind die Kinder zwischen 9 und 13) sich total in die Handlung hinein versetzen können. Man fiebert richtig mit, ob sie den Weg bis in die Schule schaffen und ob sie pünktlich kommen. :anbet


    Fazit: geh einfach mit Deinem Sohn rein: wenn er noch zu klein ist, dann sei aber nicht sauer.


    BTW: Kinder zur Schule bringen ist nicht wirklich gut für sie. Bewegung vor dem Unterricht, Gewöhnen an selbständige Fortbewegung, etc. ist alles viel besser! :nanana


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.