Erfahrungen mit manueller Therapie?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Seit Tagen plagen mich mal wieder allerlei Schmerzen im "Bewegungsapparat" wie Rücken, Nacken, Hüfte, Schulter und dazu noch höllische Kopfschmerzen :crazy ich "brauche" aber wohl eher nicht zum Arzt gehen, weil der mir höchstens Spritzen gibt oder mich zum Facharzt weiterschickt, wo ich erstmal wochenlang warten muss.
    Also überlege ich, es auf eigene Kosten mit manueller Therapie oder Osteopathie zu versuchen. Vielleicht findet man da ja die Ursache und eine Lösung :frag
    Habt ihr da Erfahrung mit gemacht und wenn ja, welche? Auch gern was die Preise betrifft


    :thanks:

  • Alles auf einmal? Das könnte - pfui, Ferndiagnose - auch eine muskuläre Verspannung sein. Egal. Was da oft hilfreich ist, ist der Besuch eines Thermalbades. Für muskuläre Sachen ist das eh ideal, sind Probleme im Knochenbereich, ist das oft auch hilfreich, weil entlastend.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • MT bekommst du verschrieben wenn du zum Arzt gehst. Manche Krankenkassen übernehmen sogar auch Osteopathische Behandlungen. Am besten du suchst dir eine richtig gute Physio Praxis. Die können dir bestimmt Schmerzlinderung bringen.

  • Ja ich denke auch, dass es eher ein muskuläres Problem ist. Vielleicht ist auch irgendwo was verknackst oder blockiert. Deswegen ja der Gedanke an die Osteopathie oder manuelle Therapie.
    Thermalbäder gibt es in meiner Gegend genug, das werde ich mal machen. War Samstag schon in der Wanne, leider hat das keine Linderung gebracht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Seit Tagen plagen mich mal wieder allerlei Schmerzen im "Bewegungsapparat" wie Rücken, Nacken, Hüfte, Schulter und dazu noch höllische Kopfschmerzen :crazy ich "brauche" aber wohl eher nicht zum Arzt gehen, weil der mir höchstens Spritzen gibt oder mich zum Facharzt weiterschickt, wo ich erstmal wochenlang warten muss.
    Also überlege ich, es auf eigene Kosten mit manueller Therapie oder Osteopathie zu versuchen. Vielleicht findet man da ja die Ursache und eine Lösung :frag
    Habt ihr da Erfahrung mit gemacht und wenn ja, welche? Auch gern was die Preise betrifft


    :thanks:


    Wenn du nicht zum Arzt gehst, wirst du nie zu einem Facharzt kommen. Genau das ist meiner Meinung nach aber nötig.

  • Hallo Saintcake,


    mir geht es ähnlich, daher habe ich mir einen Termin bei einer Osteopathin geben lassen. Dieser ist aber erst im Dezember. Ich kann dir danach gerne Bericht erstatten :-)


    Kosten wird die Stunde 75 €. Meine Freundin bezahlt 135 €, daher bin ich ganz froh, jemand Günstigeren gefunden zu haben. Wobei es ja darauf ankommt, ob einem geholfen wird. Ich bin gespannt...

  • Guten Morgen!


    Ich persönlich habe einmal manuelle Therapie bekommen. Es hat geholfen, weil es die Ursache behoben hat. Bei der Physiotherapie alias Massage wurde nur das Symptom behoben, das Ergebnis von kurzer Dauer.
    Manuelle Therapie wird nicht so schnell verschrieben, weil es teurer ist und das Budget vom Arzt mit höheren Kosten belastet. Soweit die Aussage meiner damaligen Ärztin, die mir die manuelle Therapie verschrieben hat.


    Mit Osteophatie habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht. Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis einige Leute sehr gut behandelt worden. Unter anderem ein extremer Bandscheibenvorfall mit Empfehlung zur OP. Er hat erstmal Geld in einen guten Osteophaten gesteckt, 6 Termine gebraucht und seitdem ist er Beschwerdefrei. Abschließende Untersuchung vom Arzt: Alles gut.
    Einen Teil des Geldes kann man abhängig von der KK wiederbekommen. Der "Bandscheibenvorfall" hat einen Ausdruck vom Arzt bekommen, in dem Stand, dass die Behandlung beim Osteophaten helfen könnte. Die KK hat es akzeptiert.


    Gute Besserung,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit meinen Beschwerden, glaube ich nicht, dass mir irgendein Arzt Osteopathie oder die manuelle Therapie verschreiben wird. Deswegen bin ich ja bereit, dass selber zu bezahlen. Eben damit die Ursache gefunden und behoben wird und nicht nur die Symptome gelindert werden. Über meinen AG hab ich die Möglichkeit, Massagen am Arbeitsplatz für 13€/20 Minuten zu bekommen. Ich überlege, dies ergänzend anzunehmen und mich bei der Physiotherapeutin zu erkunden, ob die manuelle Therapie anbietet