The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Ich war inzwischen Probe arbeiten bei der Firma mit dem Mickergehalt und der Sonderzahlung. Wirklich alle super nett und sehr locker da. Hab dann versucht aus den Angestellten ein bisschen was raus zu kitzeln. Diese Sonderzahlung ist leistungsgebunden. Soll heissen, Anfang des Jahres gibt es eine Zielsetzung zusätzlich zum eigentlichen Aufgabengebiet. Schafft man die, wird geguckt, wieviel man von der Sonderzahlung bekommt.


    Die meisten sagen, das ist meist kaum zu schaffen neben der eigentlichen Arbeit. Einige fangen jeden Tag 2 Std früher an um annähernd das Ziel zu schaffen.


    Kommt für mich definitiv nicht infrage. Hab den zweiten Probe Arbeitstag dann abgesagt und den Job auch.


    Ansonsten hab ich Ende Januar noch ein Gespräch bei der Polizei, hatte eins bei einem Möbeldiscounter, eins bei einem Handwerksbetrieb steht noch bevor.


    Zur Gewerkschaft sag ich nichts. Bin abergläubig :D

  • Danke Luchsie und Hexenmama.
    Nein, ist leider nicht befristet. Wäre schöner, dann ist diese Ungewissheit nicht so schlimm.
    Auch nach dem ersten Tag, kann ich sagen, ich freue mich jetzt schon auf das Ende. Das ist nichts für mich.

  • toitoitoi Sahummel :-)


    Siri - viel Glück bei der weiteren Suche... :blume


    Habe 1 Bewerbung wieder losgeschickt, 2 stehen noch aus, 1 probearbeiten steht an.


    1 evt sinnfreie interne Bewerbung steht noch aus - da erneut befristet o.Sg
    und auf 1 Antwort warte ich noch.

  • Siri2012: Wäre erstmal Arbeitslosigkeit so schlimm gewesen? Du klingst doch sehr unglücklich. Bei meinem letzten Job ging es mir auch so. Hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Bin angefangen und hab mir gesagt, ich bewerbe mich weiter. Irgendwann hatte ich dazu keine Kraft mehr, weil mich der Job psychisch so aufgefressen hat.


    Als ich dann die Kündigung bekam, weil seine neue Freundin aus dem Ladengeschäft einen Kiosk machen wollte und Chef meinte, ich wäre eh zu teuer, war ich über 3 Jahre da. War zuerst geschockt, hab mir dann aber mit Nachdruck endlich ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen und war wieder motiviert, mich zu bewerben. Die Resonanz war erstaunlich


    Ich habe jetzt für mich beschlossen, einen Job anzunehmen, der mich fordert, bei dem die Bezahlung einigermaßen passt und vor allem möchte ich ein gutes Bauchgefühl haben.


    Denk daran, dass du da jeden Tag hin musst.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell was anderes findest

  • siri warum machst du den Job dann?


    Hexenmama ich drücke die Daumen!


    Sahummel das war die richtige Entscheidung bei der Firma mit dem Mickriggehalt nicht anzufangen.


    Ich habe diesen Monat bisher die Jobsuche ein wenig vernachlässigt. Irgendwie gibt es immer mal so Phasen wo man echt einen Durchhänger hat. Ich warte aktuell ja darauf, dass sich der Pflegedienst bei mir meldet wegen dem Probearbeiten. Ausserdem muss ich heute mal bei dem "Anbieter" meiner Umschulung anrufen, ob im April die Umschulung startet bzw. ob sie dazu überhaupt schon was sagen können. Genehmigt vom Amt für mich ist sie ja und wenn alle Stricke reißen, dann drücke ich halt wieder die Schulbank.

  • Ich habe mich am Montag via email auf eine Stelle aus der Jobbörse beworben.


    Nun hibbel ich jeden Tag vor meinem email-account ...



    Meine Umschulung über den RVB wurde abgelehnt, nun ist eigentlich die Agentur für Arbeit wieder am Zug ...
    die sind aber mit den Ablehnungsbegründungen nicht einverstanden und verhackstücken das jetzt mit dem Rententräger.


    Schön Zeit schinden, wenn ihr mich fragt. Bin ALGI nur noch bis September. Ich vermute, die wollen das ganze
    aussitzen und dann an das Jobcenter abwälzen.


    Obiger Job wäre schon passend, wobei ich keine Ahnung habe, wie ich betreuungstechnisch die Ferien abdecken soll ...
    weder vom Personal her noch finanziell ... ach ... wird schon

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo Leute,


    ich Reihe mich hier mal mit ein.


    Gerade eben hat mein Chef mir mitgeteilt, dass er keine Lust und Kraft mehr hat, die Firma weiterzuführen.


    Das heißt wohl bis spätestens Ende März/April ist hier Schluß.


    Da ich erst seit September wieder Vollzeit arbeite, schaut es auch ziemlich kläglich aus mit dem ALG1.


    Aber gut, jammern hilft nichts, es muss weitergehen.


    Meine erste Bewerbung habe ich ja schon letzte Woche abgeschickt. (ich wusste ja schon, dass es hier wohl nicht mehr ewig weitergeht)


    Ich habe eine Rückantwort per Mail bekommen, dass die Bewerbung eingegangen ist und bearbeitet wird.


    Das war aber auch schon die einzige Stelle, die zur Zeit nicht über eine Zeitarbeitsfirma ausgeschrieben war.


    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht?


    Irgendwie bin ich auch ganz froh, dass ich jetzt gezwungen bin mir was Neues zu suchen. Ich bin hier ganz alleine, ohne Kollegen und das fehlt mir sehr. Auch die schlechte Stimmung meines Chefs hat mich schon länger mit runtergezogen. Einzig,dass ich direkt um die Ecke wohne und meine Kinder jederzeit kommen können, wenn was ist, hat mich hier noch gehalten.


    Jetzt muss ich halt wieder Fahrtzeit in kauf nehmen. Meine Schmerzgrenze sind 30 km einfach.


    Ich lese hier in diesem Thread schon länger mit und finde den Erfahrungsaustausch echt gut.


    Ich bin auch total raus aus dem Bewerbungen schreiben. Muss mich erst wieder neu orientieren.
    Das hier ist erst meine 2. Arbeitsstelle seit meiner Ausbildung.

  • Ich war bei ner Zeitarbeitsfirma angestellt und bin von der Firma übernommen worden.


    Man muss gut aufpassen, aber darf nicht alle über einen Kamm scheren. Zu mir waren sie wirklich mehr als fair und mein Jahresbrutto hat sich nach der Übernahme nur etwas erhöht, weil ich bei der Zeitarbeit schon richtig gut verdient habe.


    Also ich würde es wieder machen :daumen


    Ich hadere ja grad mit mir, ob ich mich wieder wegbewerbe. Eigentlich will ich nicht, weil sehr viel einfach passt und ich dort theoretisch alt werden könnte, aber ich komm nicht an und ich will doch nur meinen Platz wieder finden dürfen und meine Aufgaben haben. Ich dachte mir jetzt so, dass ich mir einfach Firmen in meiner direkten Nähe rauspicke und ausschließlich initiativ loslege. Stellen stehen eh keine drin. Vielleicht geht ja was, wenn es so sein soll. Ich hab keine Eile und keinen Druck und könnte mir wirklich den perfekten Job raussuchen. Traum wäre eine kleine, nette Firma in meiner direkten Nähe, zu der ich auch mit dem Fahrrad fahren könnte.


    Mir ist klar, dass mich genug um meinen Job in genau dieser Firma beneiden, denn da überhaupt reinzukommen ist nicht leicht und ich werde auch nicht völlig kampflos gehen, ein paar Schritte geh ich vorher schon noch, aber wenn auch das nix bringt..... ich möchte gern zur Arbeit gehen dürfen und mich wohl fühlen. Da ich auch schon über vierzig bin und Teilzeit suche, wird es eh nicht einfach werden, drum hoff ich schon sehr, dass ich dort noch mein Glück finde und bleiben kann.


    Vielleicht erbe ich ja bald mal von ner verschollenen Tante, kann den Job ganz hinschmeißen und mir dafür eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, in der ich meine Erfüllung finde. :tuedelue


  • Es gibt hier auch Zeitarbeitsfirmen wie Sand am Meer. Eine Empfehlung von jemanden, der bereits gute Erfahrung mit einer Firma gemacht hat wäre natürlich am besten.


    Ich hab mich jetzt mal als arbeitssuchend auf der Jobbörse der Arbeitsagentur registriert.


    Ein Job in der Nähe wäre mir auch am liebsten, nur möchte ich nur noch so lange hier wohnen bleiben, bis mein "Kleiner" die Schule beendet hat, und das wäre (falls alles normal verläuft) in 2,5 Jahren,


    dann will ich wieder Nähe Stadt oder gleich in die Stadt ziehen. (Wobei Stadt hier auch noch eher Kleinstadt bedeutet). Deswegen suche ich auch in einem Radius von 30 km, weil die lästige Fahererei nicht ewig andauern wird.


    Ein schlechtes Gewissen habe ich nur wegen meinem Sohn(12), er ist halt der leittragende, wenn ich nicht mehr vor Ort arbeite. Hier gibt es noch nicht mal einen Bäcker. Der nächste Laden ist 5 km entfernt.


    Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben. Ohne Geld ist es auch Mist.

  • aristocat und Sahummel,


    Weil ich muss, mir bleibt nichts anderes übrig. Da es noch immer nicht klar ist, ob es ALG1 gibt. Sonst rutschen Mini und ich sofort in ALG2. Auch nicht schön.
    Es hilft halt nichts.

  • @ Schnuffi - war bei 2 Zeitarbeitsfirmen, war aber kurz nach meinem eigentlichen Wiedereinstieg,
    das Gehalt war ok, aber es passte leider nicht - bei dem letzten AG wurden sukzessive einige wenige übernommen.
    Habe letztlich das Positive drausgezogen, war für mich ein guter Wiedereinstieg und habe es als Schulungen angesehen im Nachhinein.


    Jetzt habe ich Schiss vor einem Wechsel...
    man weiss ja, was man hat.

  • Ich hatte heute wieder einen Anruf meiner Personalvermittlung. Der Chef des Pflegedienstes plant wohl mich sowohl im Büro, als auch in der Behandlungspflege einzusetzen. Wenn das da klappt, dann habe ich das große Los gezogen! Ehrlich! Morgen will er mich wohl kontaktieren wegen dem Probearbeiten.


    Und was flattert mir heute ins Haus? Richtig die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in der OGS von Junior. Okay er geht schon das zweite Jahr dorthin, aber wenn ich dann im 3. Schuljahr plötzlich ohne Platz dastehe dann sehe ich echt alt aus. *seufz*

  • Angerufen hat hier heute niemand. Dann vielleicht morgen *hoff*. Nur kann ich dann nicht schon nächste Woche zum Probearbeiten antreten. Jedenfalls noch nicht Montag und Dienstag.



    @ Hexenmama
    :knuddel

  • Nun, trara! Mittwoch ist Schluss mit der Arbeit! Montag kommt die Frau, die ich vertreten habe wieder. Die 3 Tage müssen die mich noch "nehmen", auch noch zur Unterstützung für diese Mitarbeiterin. Nach 9 Tagen Arbeit, wieder die Ungewissheit ob es doch nur für H4 reicht oder doch für ALG1. Den Termin musste ich wegen der Arbeitsaufnahme absagen. :kotz