Übergabeablauf bei Umgang

  • Wir sind nun mal getrennt.Da ist es doch normal das man sich nicht jeden Tag sieht geschweige denn sehen will.Denn ganz ehrlich:
    Wenn es ihm so wichtig wäre würde er mit mir respektvoller umgehen und dann wäre ich von alleine also ohne Gerichtsbeschluss ihm gegenüber lockerer.Aber wurde du dich gern zweimal in der Woche runter machen lassen??


    :hae: er will nicht dich sehen, sondern das Kind - du bist nur notwendiges Übel, wenn das Kind mit dem Nachbarn oder der Oma draußen stehen würde, wäre ihm das sicher auch Recht.


    Nochmal es geht um das Kind bei diesem Termin - weniger um dich.... wobei zwei Erwachsene in der Lage sein sollten ordentlich "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" zu sagen.
    Vielleicht gibt es bei euch eine Stelle im Ort/in der Stadt, wie das Pfarramt, eine Familienberatungsstelle, das Jugendamt an dem ihr die Übergabe in der Öffentlichkeit abwicklen könnt,
    da reißt er sich sicher zusammen.


    Wir haben eine ganze Weile den Kindergarten als Übergabepunkt genutzt .

  • Ja Idee ist gut aber auch da wird er nicht respektvoller sein.Na ja ich finde da es fürs Kind besser ist wenn die Eltern sich zusammen reissen und die Sache erwachsen zu meistern.
    Aber was will man von jemandem verlangen der mit 39 Jahren noch seine Mami mit zum Gerichtstermin nimmt...

  • Hör auf zu werten - warum sollte er seine Mutter nicht mitnehmen ? Ich kenne viele die das machen.


    Such lieber nach richtigen Argumenten, die gegen einen Umgang sprechen ...


    ... es könnte sein, das der Richter taub ist für eure Nach-Beziehungsgeplänkel und sich nur auf das Kind konzentiert.


  • Such lieber nach richtigen Argumenten, die gegen einen Umgang sprechen ...


    Wieso?


    Gründe, die tatsächlich gegen Umgang sprechen, sind visibel. Da muss nicht gesucht werden.


    In diesem Faden habe ich noch keinen solchen Grund gesehen.

  • Ich will den Umgang gar nicht verweigern.Ich will ihn nur einigermaßen vernünftig ablaufen lassen.

  • Zitat

    Aber was will man von jemandem verlangen der mit 39 Jahren noch seine Mami mit zum Gerichtstermin nimmt...




    Also ich habe meine Mum und sogar meine Familienhilfe mitgenommen. Ich finde da nun wirklich nichts bedauerliches dran. Ich war diejenige die von vorn herein im Recht war vor Gericht, aber selbst ich fand das kein Spaziergang. Ich war das zweite Mal im Leben vor Gericht und mir ging ganz schön die Muffe.



    Aber genauso finde ich deine anderen Argumente nicht sehr stichhaltig. Und ich kann mir regelrecht den Richter vorstellen, wie er genervt reagieren wird auf diese wie ich finde, unwichtigen Dinge. So wie es einige meiner Vorredner schon gesagt habe, auch ich finde, dass es hier im Trennungsgeplänkel geht. Für mich klingt es von beiden Seiten ziemlich unreif, und wie ein Tauziehen ums Kind. Wer darf mehr, wer darf weniger. Hoffentlich wird der Richter beiden vor Gericht mal den Wind aus den Segeln nehmen und den Blick für die wichtigen Dinge in Bezug auf das Kind klären.



    Ich wünsche euch alles Gute,



    versucht euch beide einzukriegen, sonst ist das nur der Anfang von einer dicken Gerichtsakte.



    Lg Shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Ich glaub auch, dass der Richter beide zur Erziehungsberatung oder zum Mediator schickt.


    Weiterhin fände ich es besser wenn Nachbarin oder so die Übergabe macht, wenn die Familie nicht will, weil Kv sie vergrätzt hat.


    Ein Pendelheft kann auch nicht schaden.


    Das mit der Banane statt Mittagsbrei wird erst bedenklich wenn das Gewicht vom Kind nicht mehr mit der Kurve vom KIA übereinstimmt.


    Keine ahnung ob es ein Argument ist, dass Kind mitten in der Nacht hungrig aufwacht ohne Mittagsbrei und die Ruhe der mutter gestört wird. Also bei meinem isses so ohne Mittag und Abendbrei wird die Nacht unruhig, dann ist er dauerhunrig und jammrig weil Mumi eben nicht mehr ganz satt macht, mal abgesehen davon dass er dann nicht mehr zunimmt und die KIA meckert. Ich glaube wohl kaum... :kopf


    Ich glaube Dini hätte nicht so viel gegen mehr Umgang wenn sie nicht immer in der Schusslinie des KV stehen würde. Ich hätte die Übergabe schon längst an jmd. anderen notfalls von KischBu oder so abgegen.

  • Also langsam komm ich mir echt vera...t vor.Der um zwei Wochen vor verlegte Gerichtstermin wird jetzt doch nicht diese Woche statt finden. Was soll denn das?


    Ich hab das Gefühl der gegnerische Anwalt will das alles hinauszögern. Das ist mir langsam echt alles ziemlich suspekt. Ich will endlich Klarheit.


    Zusätzlich fragte mich der KV heute auf einmal ob wir mit dem Kleinen mal zusammen spielen wollen??
    Find ich prinzipiell natürlich gut aber warum auf einmal? :hae:

  • Nicht nach dem warum fragen, da kannst du genausogut fragen warum die Banane krumm ist. Nagut ich würde auch erstmal häh?, welche Taktik verfolgt der denken.


    Wenn es dir nix ausmacht, nimm den Vorschlag an. Nebenbei kannste ja mal fragen wie es mit der Herausgabe deiner Sachen aussieht... Nutze es, vllt. ist es nur das Auge im Sturm...

  • Auf die Herausgabe meiner Sachen geht er überhaupt nicht drauf ein.Aber in mir drin sträubt es sich so stark mich mit ihm zu treffen weil er halt immer noch meine Sachen hat und er mir ständig hinterrücks einen reinwürgen will.Hat z.B.beim JA erzählt das der Junge beim Umgang keine passende Kleidung an hat usw..
    Außerdem vertraue ich ihm nicht denn jetzt steht ja der Gerichtstermin vor der Tür und ihm war es sonst auch nicht wichtig wie wir uns verstehen.

  • Auf die Herausgabe meiner Sachen geht er überhaupt nicht drauf ein.Aber in mir drin sträubt es sich so stark mich mit ihm zu treffen weil er halt immer noch meine Sachen hat und er mir ständig hinterrücks einen reinwürgen will.Hat z.B.beim JA erzählt das der Junge beim Umgang keine passende Kleidung an hat usw..
    Außerdem vertraue ich ihm nicht denn jetzt steht ja der Gerichtstermin vor der Tür und ihm war es sonst auch nicht wichtig wie wir uns verstehen.

    Ein Schelm der Böses denkt, aber mein EX ist auch so bei und vor Gerichtsverhandlungen. Gibt sich handzahm und dann Bang, wenn keiner mehr guckt, ist alles nichts mehr wahr.


    Wenn du dich unwohl fühlst, dann mache es nicht. Wenn er es wirklich ernst meint, wird er dir das auch nicht krumm nehmen, wenn doch, dann weißt du was Sache ist. Sorry, meine Meinung.

  • Das ist doch echt so ein kranker Mensch...habe ihn gerade nochmals auf meine Sachen angesprochen und bekam als Antwort: Das ist abgeschlossen, du hast mir fünf Monate meinen Ihn vorenthalten!


    Er kann doch nicht von mir verlangen das ich mich mit ihm in ein Café setze und ein auf tolle Familie mache und hinterhältig meine Sachen behalten.
    Warum muss ich nett ein und ihm in den A.... kriechen und er darf o ein Schwein sein???????????!?!!!!


    Wo ist die Gerechtigkeit????

  • Wann ist denn der Gerichtstermin ?


    Für deine Sachen würde ich einen Anwalt bitten, einen kurzen, knackigen Brief zu schreiben mit der Drohung auf Anzeige wenn nicht bis zum xx. die Sachen übergeben wurden.


    Mit etwas Glück habt ihr dann beide Themen vom Tisch - auch wenn die nichts miteinander zu tun haben, gelingt es euch beiden nicht das tu trennen:


    PAAR
    Anwalt wegen Besitztümern

    ELTERN

    Umgangsvefahren zum Wohle des Kindes

  • Nächste Woche Freitag.


    Ich wäre ganz anders zum KV wenn er mir endlich meine Sachen rausrücken würde.Aber der ist so stur.Werde es bei Gericht erwähnen aber ob es was bringt bezweifel ich.De KV wird ja ständig Überfall der A... gepudert.

  • ne, bei Gericht mußt du das nicht erwähnen :muede
    von diesen, "aber er hat.... " ich glaube da hören die Richter gar nicht mehr hin :laber


    An dem Freitag gehts um das Kind und nicht um Klamotten.


    Ich weiß das es schwer ist, hätte ich kein Kind, hätte ich den Typ sicher nicht wiedergesehen, aber so....
    die Jahre vergehen, vergessen habe ich unseren Twist als Paar nicht, aber das gehört nicht in die Eltern-Kind Beziehung.

  • Ich wäre ganz anders zum KV wenn er mir endlich meine Sachen rausrücken würde.Aber der ist so stur.Werde es bei Gericht erwähnen aber ob es was bringt bezweifel ich.De KV wird ja ständig Überfall der A... gepudert.


    Ich kann verstehen das du sauer bist, aber der Punkt "Sachen rausrücken" hat nichts mit dem Umgang zutun und ich würde das nicht vor Gericht ansprechen.



    Bei dem Termin geht es doch um Umgang, oder?!



    Bitte versuche hier, es ist verdammt schwer, dich auf die Fakten zu stützen.



    Du erschwerst den Umgang nicht, sondern gibst KV eine Tasche mit allen nötigen Sachen mit, was Kind für den Umgang benötigt.


    Du schreibst den KV nichts vor, möchtest aber, dass er einige Dinge macht wie beschrieben Gläschen zum Mittag und nicht nur eine Banane (damit Kind satt ist bzw. keine Verdauungsprobleme bekommt)


    Du möchtest mit KV in Dialog auf Elternebene führen, er fühlt sich angegriffen, wenn du ihn bittest Kind nachher den Pullover anzuziehen, dabei versuchst du ihn nur zu integrieren. Du fragst nach ob Kind, das Glas gegessen hat zwecks Überblick Nahrungsaufnahme Kind kann ja noch nicht reden, er fühlt sich ausgefragt.



    Verstehst du was ich meine? Wenn ihr zum Erziehungsberater müsst, dann kannst du das mit den Sachen ansprechen, aber nicht bei diesen Termin.



    Sollte er das ansprechen " So etwa wie: Ich habe die Sachen der KM noch, weil sie das Kind versteckt". Würde ich ganz locker sagen. Du hast meine Sachen noch, ja, aber hier geht es gerade um UNSER Kind und nicht um irgendwelche Besitztümer.



    So als Tipp von mir. :troest

  • Aber wenn ich ihn anzeige, was ich die ganze Zeit vermeiden wollte,stört es doch auch unser Eltern-Kind-Beziehung!

  • Aber wenn ich ihn anzeige, was ich die ganze Zeit vermeiden wollte,stört es doch auch unser Eltern-Kind-Beziehung!




    Du wirst wegen dem Umgang doch einen Anwalt haben?! Meiner behandelt zum Beispiel beides Umgang und Unterhalt.



    Vielleicht fragst du mal deinen Anwalt, ob er den Anwalt des KV mal einen netten Brief schreibt, dass KV aufgrund der neuen Situation entgangen ist, dass sich für dich wichtige Besitztümer noch in dem Besitz von dem KV befinden und du es gern auf "friedliche Weise" klären möchtest.



    Dann wird darauf eine Reaktion kommen und dann kannst du immer noch eine Anzeige machen, aber ich würde es erstmal so versuchen.