Schwimmunterricht und lange Haare

  • Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören.


    Mein Jüngster, 1. Klasse hat jede Woche Schwimmunterricht. Nun gab es heute wohl eine Auseinandersetzung mit der Lehrerin- es ging um seine langen! Haare. Er dürfe nicht mehr mit schwimmen, wenn er keinen Zopf hätte, da sie sonst nass würden...(tauchen und Kopfsprung ginge dann wohl auch nicht?). Oder er müsste sie abschneiden!


    Jedenfalls war mein selbstbewusstes Kind am Boden zerstört. Er könne nichts, wäre zu doof usw. Er dürfe nicht mit machen, weil er keinen Zopf könne. Er ist so stolz auf diese Haare, klärt jeden selbstbewusst auf, der ihn für ein Mädchen hält. Und jetzt das!


    Ich meine, was ist mit den Mädels, die werden ja wohl auch nicht wegen der Haare ausgeschlossen!?


    Das anschliessende Trocknen ist auch nicht gewährleistet, weil nicht genügend Zeit dafür ist- aber das ist noch ein anderes Problem...


    Ich bin so traurig und wütend darüber was er da erzählt. Sehe ich das zu eng? Sollen die Haare zwangsweise ab, weil die Lehrerin nicht damit um kann? Aber das kommt nicht in Frage!


    Was meint Ihr dazu?

  • Das Problem ist schlicht das er das noch nicht kann und das ihm dabei nicht geholfen wird. Und ich kann das zu Hause nicht vorbereiten, weil er als Bengel nicht den halben Tag so sein möcht, was ich verstehe.


    Wir werden das jetzt üben, aber nen fester Zopf wird einige Zeit brauchen.

  • Sorry, das ist Schwachsinn!
    Auch mit Zopf werden die Haare naß! Das hat Wasser so an sich ;-)


    Soll er danach ne Mütze aufziehen, so haben wir das mit unseren Mädels auch gemacht.
    Ich würde mal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ein Pferdeschwanz reicht doch und mit den richtigen Haarbändern kann das auch ein Sechsjähriger.
    Ist bei uns auch so im normalen Sportunterricht, Kinder ohne Zopf dürfen nicht mitmachen.


    Lg Morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich finde es irgendwie fahrlässig, wenn Kinder gezwungen sind, bei dieses Jahreszeit mit nassen Haaren rumzurennen. Egal ob lange oder kurze Haare.


    Wir haben für den Notfall immer ne Mütze in der Schwimmtasche.

  • Natürlich werden die Haare auch so nass! Ist für mich auch kein Argument.


    Sie hat halt einen schwachen Punkt getroffen, die Haare, die er sehr liebt. Entweder Zopf oder abschneiden...


    Mütze danach ist klar, nur leider bin ich nicht überzeugt das die Hofpause für Kinder mit nassen Haaren trotz Mützen gut ist, bei dem Wetter. Aber das ist das 2. Problem.


    Gespräch werde ich wohl führen, wollte nur auch Eure Meinung hören...

  • Der Soll sich nen Zopf flechten ?


    Am liebsten ja!


    Gehen nur Jungs mit zum Schwimmen?


    Nein auch die Mädchen, aber da ist das alles kein Problem mit langen Haaren.




    Wir werden dann auch üben. Nur muss man das Kind so ansprechen? Das er Angst hat nicht mit zu dürfen. Ich mein, davon ab finde ich das schon ganz gut wie selbstorganisiert die Kinder nach so kurzer Zeit sind, immerhin gerade 6 Jahre alt geworden und noch nie ist die Badehose liegen geblieben.

  • Wie wäre es mit einer gut sitzenden Badekappe (ja, bei uns waren die damals uncool, aber damit sah man ja auch meist aus wie eine Oma). Aber es gibt ja auch gutsitzende, die gut aussehen. Sage ich aus eigener Erfahrung, ich setze sie manchmal nur deswegen auf :-)


    Aber so oder so: Gelegenheit zum ausreichenden Trocknen der Haare muss sein, gerade in der kalten Jahreszeit! Mütze gehört für mich anschließend IMMER auf den Kopf (ausser im Hochsommer)



  • Zitat


    Nein auch die Mädchen, aber da ist das alles kein Problem mit langen Haaren.

    :wow :wow :wow :wow :wow


    Würd ich die Lehrerin mal fragen ob die was an der Murmel hat! :radab

  • Schließ doch einfach einen Kompromiss mit ihm. Bis er sicher das Zopf machen beherrscht machst du ihm am Schwimmtag morgens einen. Jungs haben den ja eh tief im Nacken sitzen und nicht irgendwo oben am Hinterkopf. Sobald er sich selber den Zopf machen kann, kann er sich den erst vor dem Schwimmunterricht machen. Dann kann die Lehrerin nicht mehr meckern und gut ist.

  • Hallo,



    ich flechte meiner Großen zum Schwimmunterricht Zöpfe, aber Sie ist auch ein Mädchen.


    Und Ihr gefällt es ja auch.



    Wäre denn so ein richtiger Piratenzopf (ala Jack Sparrow) mit dem dicken Band drum eine Alternative für Ihn?



    Ansonsten finde ich das von der Lehrerin sehr daneben, denn ich habe es noch nie erlebt, dass bei den Mädels die Haarlänge oder


    ein Zopf je ein Thema zum Schwimmen war.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Wie wäre es mit einer gut sitzenden Badekappe


    Den Vorschlag werde ich nicht überleben... lieber nicht


    Schließ doch einfach einen Kompromiss mit ihm. Bis er sicher das Zopf machen beherrscht machst du ihm am Schwimmtag morgens einen. Jungs haben den ja eh tief im Nacken sitzen und nicht irgendwo oben am Hinterkopf. Sobald er sich selber den Zopf machen kann, kann er sich den erst vor dem Schwimmunterricht machen. Dann kann die Lehrerin nicht mehr meckern und gut ist.


    Das ist zu überlegen. werden wir besprechen


    Ansonsten finde ich das von der Lehrerin sehr daneben, denn ich habe es noch nie erlebt, dass bei den Mädels die Haarlänge oder


    ein Zopf je ein Thema zum Schwimmen war.


    eben, auch deshalb ärgere ich mich so


    Er eckt ja öfter an wegen der Haarlänge, aber so?

  • Wie sind denn die generellen Regelungen auch für die Mädchen mit längeren Haaren?


    Das Trocknen der Haare nach dem Schwimmunterricht scheint ein generelles Problem, welches versucht wird durch die Mithilfe der Eltern zu lösen.. ist aber auch nicht befriedigend...


    Ansonsten Mütze,Cappy, Schal, was auch immer... sollte der Zopf aus hygienischen Gründen (so wie früher die Badekappenpflicht) gewünscht sein, denke ich, dass dem Folge zu leisten sollte.. ich bin da eher "vom alten Schlag" und bei uns wurden Anweisungen nicht diskutiert, sondern Lösungen gesucht... in dem Fall würde ich in Eurem Fall das Üben des Zopfes favorisieren, aber entgegengesetzt als "Konsequenz" die Badekappe" androhen...


    Aber dass ist nur meine bescheidene Meinung, die ich da schon noch ein Anhänger "der guten alten Zeit" ( OMG, bin ich alt geworden :ohnmacht: ) bin... :brille

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis