Unterhalt für Ehegatten obwohl man bet ist?

  • Erstens: Dein Freund muss - egal wo die Kinder wohnen - Trennungsunterhalt zahlen, wenn sein Nettoeinkommen höher ist als das Nettoeinkommen der Frau (Vollzeittätigkeit vorausgesetzt) Sein Selbstbehalt von 1.100,- Euro muss ihm aber bleiben.



    Zweitens: Zusätzlich zu diesem Trennungsunterhalt muss er nichts zahlen, auch nicht die Fahrtkosten zum Besuch der Kinder. Die Kosten des Umgangsrechts trägt der Umgangsberechtigte.



    Drittens: Da die Fahrtkosten relativ hoch sein dürften, kann die Mutter, falls sie wenig verdient, die Umgangskosten ausnahmsweise bei der Berechnung des Trennungsunterhalts von ihrem Einkommen abziehen. Sie hierzu http://www.scheidung-online.de…s/umgangsrecht-kosten.php.


    In diesem Fall kann es sogar sein, dass sie wegen des Vorwegabzugs der Fahrtkosten (nicht Essensgeld!) überhaupt erst einen Unterhaltsanspruch bekommt.



    Im Ergebnis würde sich dann Dein Freund zu 3/7 an den Fahrtkosten beteiligen. Beispiel: Nettoeinkommen deines Freundes z.B. 1.350,- Euro, Nettoeinkommen Frau 1.000,- Euro. "Normaler" Trennungsunterhalt = 3/7 x 350,- Euro = 150,- Euro. Wenn die Mutter nun z.B. 200,- Euro Fahrtkosten hat, die sie von ihrem Einkommen abzieht, erhöht sich die Einkommensdifferenz auf 550,- Euro. Davon 3/7 Trennungsunterhalt = 236,- Euro. Die Fahrtkosten von 200,- Euro führen also zu einer Erhöhung des Trennungsunterhalts um 86,- Euro. Immerhin viel weniger, als die vollen Fahrtkosten zu erstatten.

  • Soderle Guten Morgen nochmal Meinerseits,


    Ich hab gestern mit dem Handy geschrieben,daher die vielen rechtschreibproblemchen.


    Also wir wollen wissen, wie sollen wir uns verhalten.


    KM schreibt ich zitiere : Entweder du zahlst freiwillig oder ich geh vor Gericht.


    Natürlich zieht er jetzt erstmal einen Anwalt zurate, aber die Kinder sind heute über Nacht bei ihr.


    Hierzu auch folgende Erklärung:


    KM wohnt in W....Wir wohnen in M. Dazwischen sind 500 km entfernung.
    Sie ist im Januar dorthin gezogen, warum? Das weiss nur sie und der Liebe Gott, wir jedenfalls verstehens nicht.
    Alle paar Monate ruft sie an das sie kommt, und er muss die Kids dann zu ihrer Freundin karren wo die drei übernachten.
    Es geht generell wohl im beisein der Kinder gesittet zu, aber nich via Handy etc...Hier wird gedroht erpresst und und....alles ziemlich traurig eigentlich.Was mich persöhnlich richtig fuchsig macht , ist ja das sie die Kinder kirre macht, von wegen die sollen zu ihr ziehen und und...Auch er wird damit regelmässig konfrontiert der kleine von ihm dreht deswegen auch regelmässig durch ( klar für so kleine Menschen ist das alles sehr schwierig)


    Diese neuerliche Aktion ist halt ziemlich Typisch für die KM, hier wird dann gesagt entweder du gibst das Geld raus oder ich kann die Kinder nicht über Nacht nehmen.
    Ja was soll er dann machen?



    Die KM is aus eigenem willen etc so weit weg gezogen und ich finde es herb das man ihm das so zu lasten legt.


    Kann eigentlich Pflegegeld ( eines der Kinder ist was ganz besonderes)
    Kindergeld und Unterhaltvorschuss auf das Einkommen angerechnet werden?


    Oder rechnen die nur mit dem was er selbst verdient?


    Er verdient wie gesagt ca. 1300
    sie ungefähr 950.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • .er verdient etwas mehr als sie dafür muss er aber auch für die Betreuung unter der Woche aufkommen da er vollzeit arbeitet



    Kann eigentlich Pflegegeld ( eines der Kinder ist was ganz besonderes)
    Kindergeld und Unterhaltvorschuss auf das Einkommen angerechnet werden?


    Oder rechnen die nur mit dem was er selbst verdient?


    Er verdient wie gesagt ca. 1300
    sie ungefähr 950.


    Hallo Maya,


    Dein Freund braucht unbedingt einen Anwalt!


    Bei mir wurde bei berechnung des TU berücksicht:


    Konkrete Betreungskosten des Kindes,
    sowie zusätzlich 200 Euro Kinderbetreungspauschale,(weil es sich um ein Kind handelte,dass zu 50 Grad behindert ist ,und aufgrund seiner Störungen einer besonderen Betreung bedarf.10.3 der Unterhaltsgrundsätze des OLG Frankfurt

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Er kann von seinen 1300 Euro noch die Altersvorsorge, die Werbungskosten, evtl. Kreditraten und einen Teil der Kinderbetreuungskosten gelten machen. Einkommen der Kinder kommt nicht auf seinem Einkommen drauf. Damit liegt er unter den 1100€ Selbstbehalt.


    Wenn Mutter 950€ verdient, und es ist nicht Vollzeit, wird sie, wenn es vor Gericht geht, sich ein fiktives Einkommen zurechnen lassen müssen.


    In der Konstellation kann kein TU bei rauskommen.


    Was viel schlimmer ist, sind die Streitereien vor den Kindern, bzw. daß diese als Druckmittel benutzt werden. Da sollte mal ein Gespräch beim JA fällig werden. Und wenn sie Anfangen will, soll er auf die Diskussionen nicht eingehen. Kinder abgeben, fertig. Dann wird es für die Kinder wenigstens etwas ruhiger.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Etwas ot... sorry. Aber wenn ich so etwas lese:


    Zitat

    Alle paar Monate ruft sie an das sie kommt, und er muss die Kids dann zu ihrer Freundin karren wo die drei übernachten.
    Es geht generell wohl im beisein der Kinder gesittet zu, aber nich via Handy etc...Hier wird gedroht erpresst und und....alles ziemlich traurig eigentlich.Was mich persöhnlich richtig fuchsig macht , ist ja das sie die Kinder kirre macht, von wegen die sollen zu ihr ziehen und und...Auch er wird damit regelmässig konfrontiert der kleine von ihm dreht deswegen auch regelmässig durch ( klar für so kleine Menschen ist das alles sehr schwierig)


    ... dann frage ich mich ganz ehrlich, wer tatsächlich etwas von den Umgängen mit der KM hat. Wer ist der Nutznießer dieser Aktionen, wem tut der Umgang gut? Den Kindern anscheinend ja nicht wirklich.


    Okay, wir haben Gesetze und das ist auch völlig in Ordnung. Aber ich bin immer wieder der Meinung: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Wenn die KM ihren Kindern Stress bereitet, scheint der Umgang für die Kinder ja wohl nicht wirklich gut zu sein.


    Im Sinne der Kinder (...) bzw. zum Wohl der Kinder würde ich mich fragen, inwieweit eine solche Regelung (alle 3 Monate, Übernachtung bei der Freundin) überhaupt noch Sinn macht. Darüber würde ich versuchen, mit ihr zu reden. Es geht um die Kinder (!!!) und nicht um die "persönlichen Befindlichkeiten" der KM.


    Tut der Umgang den Kindern wirklich gut? (Ernstgemeinte Frage!!!)


    Und mal ganz ehrlich... wenn die KM einen derartigen Stress macht (Drohungen etc.) sowie:


    Zitat

    Diese neuerliche Aktion ist halt ziemlich Typisch für die KM, hier wird dann gesagt entweder du gibst das Geld raus oder ich kann die Kinder nicht über Nacht nehmen.
    Ja was soll er dann machen?


    ... dann würde ich mir überlegen, ob ich den Umgang nicht langsam aber sicher "reduzieren" würde. Wie gesagt: das ist ehrlich - nicht höflich! Denn: Wem tut so eine Art des Umgangs gut?


    Hintergrund meiner Überlegungen ist eine Gedankensammlung, wie mein Ex und ich den Umgang zukünftig bzw. nach unserem Umzug regeln. Wenn wir die Kinder jedes 2. oder von mir aus auch jedes 4-6. Wochenende von Bawü nach Köln fliegen lassen und da dann noch einmal knapp 200 km Fahrtstrecke mit dem Auto dazukommen, ist zumindest mein Sohn anschließend 3 Tage durch den Wind. Ex und ich vermuten beide, dass er das nicht schafft - weder psychisch noch körperlich. Wir sind jetzt dabei, eine Regelung auszuarbeiten, die besagt, dass die Kinder (bzw. mein Sohn) nur noch in den Ferien bei ihm und seiner Frau sind. Dafür würde er sie aber in den Oster-, Weihnachts-, Pfingst-, evtl. auch die 3 Tage Herbstferien in Bawü komplett übernehmen und in den Sommerferien 3 Wochen. Unser Plus ist allerdings, dass wir uns beide (mittlerweile) zurücknehmen können und tatsächlich auch gemeinsam überlegen: Was tut den Kindern gut? Was macht Sinn?


    Die Flüge bis Köln / Bonn werde ich übernehmen, den Rest übernimmt mein Ex. Allerdings sind wir beide finanziell durch unsere Berufe abgesichert.


    Ich hoffe, ich habe mich mit diesem Post nicht zu sehr in die Nesseln gesetzt. Natürlich hat die KM ein Recht auf Umgang. Aber dazu muss sie auch Interesse haben... und so wie du schreibst, kommen bei mir große Zweifel auf, ob das Interesse der KM wirklich so groß ist oder ob es nicht eher um Geld geht, sie den Umgang als Druckmittel einsetzt, frei nach dem Motto: "Mach mich nicht nass..."