Brauche Hilfe

  • ....hallo ihr lieben,
    brauche mal einen guten rat oder auch hilfe von euch....ich bin jetzt 6 ssw,der vater moechte das kind aber nicht,und nun bin ich mehr oder weniger etwas ratlos und habe mich seit gestern gefragt,wie ich das mit dem sorgerecht reglen kann oder regeln muss,was kann ich schon vor der geburt machen und was nicht?...kann ich mich generell gegen ein gemeinsames sorgerecht stellen?
    bin im moment wirklich etwas ratlos und wollte hier einfach mal nachfragen......



    lg anja

  • generell von vornherein ausschließen kannst du es laut meiner Info nach neuem Sorgerecht nicht mehr. Aber die bedenken rechtzeitig mit zeugen sammeln etc. kannst Du. und dann hinterher entsprechend was initiieren.

  • :welcome und Glückwunsch zur :schwanger


    Die nächsten Wochen würde ich mir erstmal gar keine Kopf machen und genießen.


    Vor der Geburt könnt ihr gemeinsam beim Jugendamt eine freiwillige Vaterschaftsanerkennung machen, muss man aber nicht.
    Wenn er nicht will, stellst du einen Antrag beim Jugendamt auf Beistandschaft - die kümmern sich dann, fordern ihn auf diese zu unterschreiben.
    Weigert er sich, landet ihr vorm Richter und der ordnet dann einen Test an bzw. fragt wir wem du noch so :bigkiss


    Das Sorgerecht liegt erstmal bei dir,er müßte es beantragen, fraglich ob er es macht.
    Wenn er es macht, dann wirst du gefragt, mußte richtig gute Gründe dagegen haben - im Zweifel entscheidet auch das wieder der Richter.


    Sorgerecht hat nichts mit Umgangsrecht zu tun - das hat er eh (wenn er der Vater ist)


    Finanzen


    184 Euro Kindergeld (Arbeitsagentur)
    133 Euro Unterhaltsvorschuss (max. 72 Monate) bis der Vater Kindesunterhalt zahlt/zahlen kann (Jugendamt)
    oder Kindesunterhalt z.B. 225 Euro nach Düsseldorfer Tabelle (Beistandschaft Jugendamt)
    und wenn sein Einkommen noch reicht, Betreuungsunterhalt für dich (Anwalt)
    dazu mind. 300 Euro Elterngeld (Elterngeldstelle des Landes)
    und ggfls. ergänzendes ALG II (Jobcenter)

  • Hi, du bist doch erst ganz am Anfang der Schwangerschaft. Alles ist neu für Dich und den werdenden Vater.
    Lass mal ein bisschen Zeit vergehen.
    Vielleicht ändert er seine Meinung ja noch.


    Sammel erst mal für Dich alle Infos: wie es für Dich während und nach der Schwangerschaft weitergeht, welche Hilfen Du brauchst und welche es gibt..
    Den Rest kannst Du erst mal auf Dich zu kommen lassen.


    Vaterschaftsanerkennung könnt Ihr, wenn er dann will schon vor der Geburt machen. Ansonsten gehst Du nach der Geburt ( vielleicht schon für Infos vorher einen Termin machen) zum Jugendamt und richtest eine Beistandschaft ein. Die regeln das dann mit dem Vaterschaftstest und dem Unterhalt.
    Wenn Du für dich noch Betreuungsunterhalt brauchst, dann musst Du dir einen Anwalt nehmen.
    Wenn er das Gemeinsame Sorgerecht möchte, muss er sich drum kümmern.



    lg duechesse :strahlen