Wert des Geldes

  • Gib ihm ein Budget. Zum beispiel: für Weihnachtsgeschenke gebe ich 50,- aus - was hättest du denn am liebsten?


    Ich halte es auch für falsch, wenn Kinder ihr Taschengeld nicht ausgeben. Das heißt nämlich, dass du ihm alles kaufst, was er will.
    Oder es unterstützt, dass er nichts ausgibt - so kann er es aber nicht lernen.
    Ich hätte ihn angeleitet Star War's Karten von seinem Geld zu kaufen und dann es ihm überlassen, ob er sie weiterläuft oder nicht.


    Meine Tochter wird auch bald acht, sie bekommt einen Euro in der Woche und gibt den auch regelmäßig aus. Wenn sie spart auf etwas muss sie für Geld arbeiten (staubsaugen, einkaufen gehen alleine, Schuhe putzen, Bad sauber machen), das kommt aber nicht häufig vor - so wichtig ist das Sparobjekt dann doch meistens nicht.
    Auch ein Geschenkebudget hat sie, so wünscht sie sich z.B. Ein Nintendo Spiel (kostet 45,-). Neulich auf dem Flohmarkt entdeckte sie dieses Spiel für 15,- und fragte mich, ob ich das nicht kaufen könnte, dann könnte sie sich ja noch mehr zum Geburtstag wünschen. Das hab ich dann auch getan.


    Wir haben genug Geld und wir könnten ihr auch Weihnachtsgeschenke für 500,- machen, aber ich halte das für fatal falsch.


    Schwierigkeiten hat sie mit wirklich großen Summen ( was kostet ein Haus oder unser Auto?). Aber das halte ich für normal.


    LG Morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe letztens einen Artikel gelesen, da ging es um Geld und Glück.
    Den fand ich interessant. Mein Fazit war daraus u.a. auch, dass ich das "Glück" habe, dass ich manchmal nein sagen kann, einfach aus dem Grund, weil wir es uns nicht leisten können. Darüber kann sie nicht großartig diskutieren.
    Eltern mit mehr Geld haben es da schwieriger, diese müssen viel mehr diskutieren. Ist ja auch nicht so schlüssig zu erklären, warum man selber den Benz in der Garage hat, aber es die x-te Spielekonsole eben nicht gibt.


    Ich bin der Meinung, dass wenn Kinder überschüttet werden mit Geschenken ihr Eigenantrieb auf der Strecke bleibt. Ich kann mir heute noch in Erinnerung rufen, was es für ein Glücksgefühl für mich war als ich mir meine erste Stereoanlage zusammengespart hatte und diese im Laden mit meinem Geld gekauft habe. Das war herrlich ....übrigens habe ich diese immer noch, zwar verpackt im Keller, aber sie bleibt ein Schatz. :-)


    Ich denke wünschen kann man sich alles. Ich reagiere bei meiner Tochter auch manchmal mit dem Satz : "Und ich wünsche mir den Mond" darauf.


    Wenn du dir mehr Arbeit machen magst, dann würde ich mit deinem Kind eine Hitliste schreiben. Eine Maximalgrenze setzen und die Hitliste mit Preisen versehen. Dann kann Sohni das zur Verfügung gestellte Geld selber den Preisen zuordnen und muss sich entscheiden.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Bei uns gab und gibt es auch für Weihnachten und Geburtstag ein Budget, welches 100,- pro Person inkl. Süßkram und "Kleinigkeiten" wie Socken nicht übersteigt.


    Im Fall des Falles lass ich mir erklären, warum es das neuere Modell sein muss.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke auch, den richtigen Wert des Geldes wird man erst verstehen und zu schätzen wissen, wenn man es wirklich selber erarbeitet hat und davon wieder Rechnungen bezahlen muß.


    Aber das Geld, die Menge, einzuschätzen, geht in dem Alter so langsam.


    Meiner, 7 Jahre alt, kriegt noch keine feste Summe, sondern zwischendurch mal hier und da ne Kleinigkeit in die Spardose. Davor habe ich alles für ihn gekauft, auch Naschi usw.


    Wenn er jetzt mal was naschen will, sag ich auch durchaus schonmal "Du hast doch Geld..." (ich kauf natürlich weiterhin Süßes, aber halt mal so zwischendurch, aus Prinzip kommt sowas mal von mir). Nachdem er sich dann was aussucht, und ich sehe, daß der Kopf am rauchen ist wg. des Preises, erklär ich ihm dann, was er wieder bekommt, oder was man sich zum Beispiel dafür kaufen könnte an günstigen Lebensmitteln (für die kleine Tüte Marken-Chips für 2 Euro, könntest Du Dir von den günstigen fast 3 Tüten kaufen...) oder ähnliche Vergleiche. Auch mit Lebensmitteln, die im Vergleich 3 Tage satt machen würden, da guckt er mich dann mit großen Augen an und entsetzt wandert dann so manches zurück ins Regal.


    Da find ich es dann schon total süß, wenn ich sag "Komm wir gehen zum Jahrmarkt" und er dann vor Ort sagt "Mama, die spinnen ja mit ihren Preisen" ;)


    Aus voller Überzeugung kommt sowas wohl nicht, aber das Begreifen, das kommt so langsam.


    Bei Spielzeugen gilt bei uns übrigens auch mal, daß man sich von was altem trennen muß, um was neues zu bekommen. Sowohl vom Platz her, als auch für die Re-Investition...

  • Ich glaube ich habe versagt.


    Sohn pumpt mich heute um Geld fürs Kino an.
    Zu spät gemerkt das erst der 8te ist.
    Wieso jetzt schon Pleite?


    Erzählt er mir von neuer Jacke.
    Lieferschwierigkeiten
    Sportcheck


    -Moment sind die nicht teuer.


    Nö 130€ für ne Vans Jacke ist nicht teuer.


    -Ähhh meine von Jack Wol... war billiger


    Nö die letzte Jacke war teuerer


    -Wo ist die denn?


    Zuhause auf die habe ich keinen Bock mehr.


    Ok ich kriegs nicht gebacken. Ich kaufe mir keine neue. Ich gehe nicht ins Kino.
    Irgendwas läuft falsch.