Was kann ich mit einer 12jährigen unmotivierten unternehmen?

  • Ein fröhliches "Hallo"!


    Habt Ihr evtl. Anregungen was ich mit meiner 12jährigen
    Tochter bei diesem schönen Wetter unternehmen kann?


    Es sollte bitte keine Unsummen von Geld verschlingen.
    Ich würde es einfach nur begrüßen, sie endlich mal für
    etwas begeistern zu können, was nicht mit Smartphone,
    Laptop oder TV zu tun hat ;)


    Bitte lasst schwimmen außen vor, ich lag vergangene
    Woche mit Grippe flach, da wäre es besser noch zu
    warten!


    Euch noch einen restlichen schönen Sonntag


    Olimoli76

  • Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, denn ich stehe mit meiner 13-jährigen vor dem selben Problem.... alles ist doof und alleine mit der Mama schon zweimal.....


    Vielleicht hilfe es bei Euch auch, wenn Ihr jemand anderen noch mit ins Boot nehmt, d.h. entweder eine befreundete Familie oder eine Freundin von ihr mitnehmen.


    Und lass sie doch vielleicht selber im Internet stöbern, worauf sie Lust hat.

  • Ich kenn das von meinen 3:
    Was immer gut ankam


    - Flohmarktbesuch
    - Smartphone mit Wandern verbinden (Geocaching, Schatzsuche mit dem Smartphone. Das lieben meine Kinder und kommen dennoch raus an die Luft)
    - Fahrradtour

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hallo,


    wie wäre es mit ner Partie BOULE oder KUBB. Oder ne Runde Eis essen, Wandern, auf nen Flohmarkt stöbern, ne Schiffsfahrt, Tretboot fahren, Open Air Mensch ärgere dich nicht, Krocket...mehr fällt mir vorerst nicht ein...oder Kino (ja ich weiß, das macht man eher bei schlechtem wetter)...Geocaching.. :winken:

    Ich kann fließend ironisch sprechen, sogar mit sarkastischem Akzent. :party

  • Vielleicht Pilze suchen gehen?


    Meine ist auch sehr lauffaul, aber ich habe die Erfahrung gemacht, sobald es "zielgerichtet" ist, klappt es besser!


    Also, wie schon genannt, z. Bsp. geocachen, Pilze, Esskastanien, etc. suchen, oder Radtour zu einer Eisdiele, wo es dann eine kleine " Belohnung" gibt?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Schließe mich dem an: Schwimmen, Kino - alles doof. Spazierengehen? Um Gottes Willen!


    Ich glaub so richtig wollen sie vielleicht auch nichts mehr richtig viel mit Eltern unternehmen, in dem Alter?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • WOW ... Danke für die Rückmeldungen ;)


    Die Idee mit dem Smartphone finde ich klasse!
    Das werde ich demnächst mal mit einbauen.


    Äh ... Pilze sammeln ... klingt wundervoll ...
    aber ich habe null Ahnung von Pilzen und kau-
    fe diese daher doch weiterhin lieber im ReWe.


    :D

  • Hier die gleiche Situation :ohnmacht: Aber waren wir nicht in dem Alter genau so?! :winken:


    Vor 2 Wochen wollten wir einen kleinen Ausflug machen, Pubi hatte null Bock, ich wollte, dass sie mal raus aus ihrem Zimmer kommt...kurz nachgedacht und
    dann sah der Nachmittag so aus :


    Meine 14jährige plus ihre beste Freundin ins Auto geladen, in die nächst größere Stadt gefahren, die 2 Pubis im Freilufteinkaufscenter rausgeschmissen, mein LAG und ich weiter zum spazieren und essen gefahren,
    Kids nach knapp 2 Stunden wieder abgeholt, aufs Land gefahren in ne tolle Eisdiele und extra weit weg geparkt :pfeif , somit mussten die Damen LAUFEN :dribbel , lecker Softeis geschmatzt :love ,Rückweg.


    Somit waren die Damen wenigstens im Center zwischen den Geschäften an der Luft und mit uns extra auch und waren nicht die ganze Zeit in ihren Zimmern...


    Man ist die Pubizeit (für die Eltern) anstrengend :rainbow: und wir waren jaaaa sooooooo anders :mussweg

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Meinen 14-jährigen fängt man mit allem was mit SPORT zu tun hat: Squash spielen, Tischtennis spielen, Radtour, wandern, joggen (uff nix mehr für mich), Fußballspiele ansehen im Stadion, Fußball spielen, schwimmen gehen, Spaßbad, skaten, Inliner (nach Sprunggelenksfraktur auch nix mehr für mich), Flohmarkt mag er auch.


    Bei nicht sportbegeisterten Mädchen vielleicht Tanzworkshop, malen, basteln, reiten?

  • Hi Olimoli76,


    ich glaube, dass Kinder in dem Alter einfach immer das Gegenteil von dem machen wollen, was die Eltern gut finden. Ich bin unternehmungslustig, treffe oft und gerne neue Menschen und bin viel unterwegs. Also würde mein Sohn (13) am liebsten den ganzen Tag vor der Glotze und dem PC hängen, bescheuerte Youtube-Videos betrachten und "chillen". :wand


    Macht aber nichts: ICH mache was ICH will. Tolle Ausflüge jedes WE und ganz viele Events hier mit dem Forum. Mein Sohn hat dabei neue Freunde gefunden und steht immer vor der Wahl: chillen (also seinen Willen durchsetzten und was geiles verpassen) oder mitkommen. :lach


    Ich lasse ihn machen wie er will: seine Sache. Zu Schule und Hausaufgaben und Zimmer-Aufräumen zwinge ich ihn, durchaus auch mit Druck. Freizeit kann er nutzten wie er will. :frag


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.