Verzweifelt!!! Bitte um Einschätzung der Situation

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin ganz neu hier im Forum und im Moment einfach ratlos und würde mich über ein paar Denkanstöße zu meiner Situation freuen.


    Ich habe eine 6-jährigem Sohn um den sich sein Vater leider fast garnicht kümmert.


    Seit 5 Monaten bin ich (oder besser war ich, weil ich die Beziehung gestern beendet habe) mit meinem Traummann zusammen. Er ist genau der Mann den ich mir immer vorgestellt habe, wir passen gut zusammen, ergänzen uns sehr gut und verstehen uns blind. Er hat selbst auch einen 14-jährigen Sohn.


    Seit wir uns kennen ging alles sehr schnell. Wir haben unsere Kinder und Familien kennengelernt und mein kleiner hängt sehr an ihm. Sein Sohn ist noch etwas distanzierter. Es wurde von Familie und zusammenziehen gesprochen.


    Seit 2 Wochen ist mein Partner wie ausgewechselt. Er sagt mir er braucht zeit für sich, möchte seine Freiheit und einfach mehr für sich machen, da er im Job sehr eingespannt ist. Außerdem weiß er nicht ob er überhaupt mit einer Familie Zusammenleben möchte und er will die Verantwortung nicht tragen meinen Sohn großzuziehen.


    Seine Worte haben mich sehr verletzt und kamen für mich wie aus heiterem Himmel, weil er immer derjenige war der von Familie und gemeinsamen leben angefangen hat. Ich verstehe einfach nicht wie sich solche grundlegenden Einstellungen von heute auf morgen ändern können


    Was mein Kind angeht muss ich sagen dass ist eine Sache die ich nicht tolerieren kann. Wer mein Kind nicht möchte hat auch mich nicht verdient. Das habe ich ihm auch so gesagt. Daraufhin meinte er ja als er zeit mit ihm verbracht hätte, habe er ihn sehr lieb gewonnen. Hätte aber auch Angst bekommen.


    Ich Hänge gerade sehr in den Seilen und weiß nicht ob das wirklich die richtige Entscheidung war die Beziehung zu beenden. Vielleicht hätte ich ihm einfach mehr zeit geben sollen sich an die Situation zu gewöhnen?!


    Wir lieben uns sehr. Aber ich denke einfach auch wenn er mich wirklich so lieben würde wie er sagt würden solche Zweifel garnicht Aufkommen, oder?


    Er sagt auch immer er hat Angst wieder zu Versagen wie mit der Mutter seines Kindes und dass er alles richtig machen will mit mir, im Moment aber nicht In der Lage ist weil er Ruhe haben möchte wenn er von der Arbeit nach Hause kommt.


    Wie seht ihr die Situation?

  • Ja hast du richtig gemacht.
    Wenn er dich wirklich liebt, kommt er eh zurück, und dann ist die Sachlage aber klar.
    Und Männer die Angst haben und sich nicht trauen, braucht kein Mensch. Es ist sein Problem und du bist nicht dafür verantwortlich.

  • Zu diesem Thema gibt es, meiner Meinung nach, ein super Buch "Ja" von Carina Hashagen, dass fand ich richtig klasse.

  • Und Männer die Angst haben und sich nicht trauen, braucht kein Mensch.


    Und Männer, die Angst haben und sich trauen, diese ehrlich zuzugeben, brauchen :respekt


    Besser als sich noch weiter auf eine Frau und ein Kind einzulassen und Ängste/Zweifel zu verschweigen und dann später plötzlich abzuhauen....

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mondstrahl ()

  • Wenn er dich wirklich liebt, kommt er eh zurück, und dann ist die Sachlage aber klar.


    So denke ich eben auch... Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :(


    Und Männer, die Angst haben und sich trauen, diese ehrlich zuzugeben, brauchen :respekt


    Besser als sich noch weiter auf eine Frau und ein Kind einzulassen und Ängste/Zweifel zu verschweigen und dann später plötzlich abzuhauen....


    Ja das stimmt. Ich bin auch froh dass er so offen darüber gesprochen hat und rechne ihm das hoch an. Verstehe allerdings nicht wie sich so grundlegende Einstellungen von heute auf morgen plötzlich ändern können.

    Einmal editiert, zuletzt von *coco* ()

  • Verstehe allerdings nicht wie sich so grundlegende Einstellungen bin heute auf morgen plötzlich ändern können.


    Ja, das glaube ich dir.


    Ich denke, ihm wird das plötzlich ganz krass klar geworden sein, was so ein ernsthafter Schritt mitsich zieht an Konsequenzen/Verantwortung.
    Eigentlich wiederum wieder nur ein Zeichen, wie wichtig du ihm bist und er nicht leichtfertig mit dir und Kind umgehen möchte..........

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Und Männer, die Angst haben und sich trauen, diese ehrlich zuzugeben, brauchen :respekt


    Besser als sich noch weiter auf eine Frau und ein Kind einzulassen und Ängste/Zweifel zu verschweigen und dann später plötzlich abzuhauen....


    Na so ist es doch. Er hat sich ja bereits auf sie eingelassen und bekommt jetzt kalte Füße.
    Ist ja nicht so, dass er sie gestern kennengelernt hat.
    Ihm so etwas hoch anrechnen würde ich ganz und gar nicht.
    Hoch anrechnen würde ich es, wenn er es mit sich und seinen Ängsten selbst ausgemacht hätte, und im Fall, dass er sich für eine Beziehung entscheiden würde, voll und ganz dazu stehen würde.
    Und nicht zuerst einlassen, Kind kennenlernen, und sobald es um etwas ernsteres geht, kalte Füße bekommen. :kopf
    Nein nein.

  • Zwischen beiden Kindern liegen 8 Jahre. Möglicherweise ist ihm bewußt geworden, was ihm da an Verantwortung bevorsteht. Er hat es ja soweit hinter sich, und will es möglicherweise nicht noch einmal.


    Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es mit seinem Jungen zusammenhängt...

    Sein Sohn ist noch etwas distanzierter.

    Möglicherweise gibt es Widerstand seines Sohnes im Zusammenhang mit Dir, die Du ja dann eine Mutterrolle übernommen hättest. Vlt. liegt es auch an der Mutter des Jungen. Aber seine Zurückhaltung müßte mal geklärt werden, oder kannst Du dieses Verhalten erklären?

  • Hi *coco*,


    Menschen sind manchmal unberechenbar. Die Liebe meines Lebens hat nur vier Wochen gedauert. Ich war soooo sicher, dass ich endlich auf dem genau richtigen Weg war. Ich spürte genau, dass diese Liebe Schicksal sein musste. Alles war perfekt. Ich habe mich zum ersten und einzigen mal in meinem Leben wirklich geliebt gefühlt. Bis sie weg war. Ich habe Stundenlang heulend auf dem Boden gelegen. :flenn


    Weinen tut gut, ändert aber sonst nichts. Aber das muss es auch nicht, denn an Liebeskummer stirbt man nicht. Und Frau auch nicht. :tuschel


    Die Narbe wird ewig bleiben. Wie ein verlorenes Körperteil wird etwas in Dir nie wieder ganz nachwachsen. Aber Du wirst lernen, mit dem Schmerz zu leben. :krank:


    Triff Dich mit positiven Menschen, sei lieb zu Dir und verwöhne Dich, treibe Sport und ernähr Dich gesund und vor allem vergiss nie: Dein Kind liebt Dich, bis es in de Pubertät kommt. Also nutz die Zeit bis dahin, denn sie vergeht viel zu schnell. :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Es gibt Phasen, da will man einfach seine Ruhe nach der Arbeit und wenn man es gewöhnt ist, das mit Kind alleine zu machen, werden zwei Personen mehr einfach zu viel.


    Ich brauche auch niemenden mehr um mich rum, wenn ich Stress habe, der noch was von mir will. Ich denke, so was muss dann wachsen...


    Warte ab, vielleicht legt sich der Stress wieder und er hat wieder mehr Kapazitäten und ihr könnt wieder dran arbeiten.


    Grüßle,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Oh-oh, klingt bekannt.... Erst alles rosarot malen und sich von der Schokoladenseite ziegen, die große Liebe markieren, um die Frau zu "kriegen", selbst nicht vor Worten wie "Heirat" und "Familie" zurückschrecken, und sobald es "Ernst" wird, die "Flatter" kriegen und sich aus dem Staub machen.... offensichtlich gibt es mehr solche Typen! Mein Traummann hat sich leider zu einem Albtraummann gemausert....


    Also, ich denke, Du hast das Richtige getan. Wenn es ihm WIRKLICH ernst ist, wird er sich fangen und zu Dir zurückkommen! Dann gratuliere ich Dir dazu, dass Deiner doch nicht zur o.g. Spezies gehört. Falls er nicht zurückkommt, dann ist er Dich und Deinen Sohn nicht wert! :troest

  • Ich hätte es besser gefunden, seine Angst ernst zu nehmen und ihm dann vorzuschlagen, nicht zusammen zu ziehen, sondern jedem seinen Rückzugsort zu lassen. Das hätte die Situation entschärft und man hätte die übereilte Trennung vermieden.
    Allerdings sollte die TE sich überlegen, ob die Beziehung wirklich so wertvoll war, wenn sie schon bei den ersten Dissonanzen abbricht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :thanks: Kaj


    Liebe TS, du sagst er ist dein Traummann. Und dann machst du Schluss, weil er dir offen seine Ängste gesteht?
    Weil er nicht deinem perfekten Bild gerecht wird? Entschuldige, aber da zweifle ich nicht anm seiner Liebe sondern an deiner.


    In einer Beziehung kommt es (so sie denn Jahre überdauert) immer wieder zu Änderungen der Positionen eines oder beider Partners.
    Beziehung bedeutet Arbeit. Ständig neues Aushandeln der Ziele, Vereinbarungen,... Dazu bedarf es der Offenheit und ehrlichen Kommunikation.
    All das hat dein Partner getan. ER hat sich dir offenbart mit seinen Ängsten und Problemen. Er hat keineswegs die Beziehung in
    Frage gestellt sondern "nur" euer Tempo. Du hast ihn abgestraft in dem du Schluss gemacht hast. Und jetzt wird hier auch noch erwartet,
    dass er reumütig zurückkommt.


    Sorry, aber der Mann hat nichts falsch gemacht. Du müstest ihn zurückholen. An seiner Stelle hätte ich das Vertrauen in deine Liebe mehr...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Nana so ist es nicht.
    Sie schreibt im Eingangsposting dass er jetzt auf einmal nicht mehr weiß, ob er überhaupt eine Familie möchte. Das mit dem Kind ist ihm auch zuviel.
    Sorry aber das ist nicht das Tempo in Frage stellen. Das heißt nicht wissen was man im Leben will.
    Und da ist es nur gerecht und richtig wenn sie ihm sagt, dann soll er eben gehen und erst wiederkommen wenn er es weiß!
    Bezieht man keine klare Position, läuft es oft (natürlich nicht immer aber sehr oft) darauf hinaus, dass man dann 10 weitere Jahre rumeiert, weil er eben immer noch nicht weiß was er will.
    Nein nein, hat sie genau richtig gemacht und es war genau die richtige Reaktion auf seinen plötzlichen Rückzug.
    Alle haben Ängste, sie bestimmt auch. Aber sie hat sich nicht zurückgezogen, er schon.

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Möglicherweise gibt es Widerstand seines Sohnes im Zusammenhang mit Dir, die Du ja dann eine Mutterrolle übernommen hättest. Vlt. liegt es auch an der Mutter des Jungen. Aber seine Zurückhaltung müßte mal geklärt werden, oder kannst Du dieses Verhalten erklären?


    Sein Sohn ist vom Charakter her einfach ein ruhiger und distanzierter Typ. Wir haben uns auch erst einmal gesehen und ab und zu telefoniert. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Jedenfalls denkt er dass sein Sohn evtl. eifersüchtig auf meinen sein könnte.
    Aber er lebt ja auch nicht bei ihm sondern bei seiner Mutter und ist nur am Wochenende bei ihm.


    Das Problem was ich mit der ganzen Situation habe ist nicht dass er zeit braucht und nicht zusammenziehen will. Das wäre mir nach 5 Monaten sowieso noch zu früh. Es geht mir einfach darum einen konkreten plan zu haben wie es weiter gehen soll und wenn er mir sagt er will die Verantwortung meinen Sohn großzuziehen nicht tragen, was für eine Zukunft hat das ganze dann? Das ist genau der Punkt der mich verletzt, der Rest wäre irgendwie zu klären oder zu überbrücken.


    Andererseits heißt es er will mich nicht verlieren und er ist immer für mich und mein Kind da.


    Ich hab gestern nochmal mit ihm geschrieben und er meinte es tut ihm leid und er fühlt sich leer und kaputt.


    Ich zweifele nicht an der liebe beiderseits, aber wenn die Vorstellungen für die Zukunft so weit auseinander klaffen was bringt es sich da ständig zu verletzten. Dazu sagen muss ich auch noch dass es eine Fernbeziehung ist. Wir wohnen 200km auseinander.


    Und wenn er sich jetzt schon so verhält und mit allem so rumeiert wie soll der Rest der Beziehung ablaufen. Ich hatte das alles schon mit meinem exmann. Der wollte erst unbedingt ein Kind und als das Kind dann da war seine Freiheit machen was er will. Hat sich um nichts gekümmert, war nur mit anderen Frauen unterwegs. Ich brauche sowas in meinem leben einfach nicht mehr. Liebe hin oder her. Ich weiß dass ich damit nicht glücklich werde.

  • Seit 5 Monaten


    Die ersten Monate sind ja auch noch sehr geprägt von Oxytocin, Dopamin und Endorphinen .... Der RosaroteBrille-Effekt, das "Wir sind für einander bestimmt"-Phänomen... etc. ;)


    Dann schaltet sich der rationale Teil langsam ein, ihm wird die Tragweite einer ernsthaften Entscheidung Zusammenzuziehen bewusst(er) geworden zu sein. Das war wahrscheinlich aufgrund des Hormon-Cocktails bis jetzt gar nicht so möglich. Jetzt kam die Realität.
    (Übrigens sind diese Ängste/Zweifel "bin ich gut genug? schaffe ich das? kann ich die Verantwortung für eine Familie tragen? wo bleibt mein Freiraum?" total normal bei vielen Männern, zB. auch bevor sie zum ersten Mal Vater werden).


    @ Nemesis. Ängste mit sich alleine ausmachen ist absolut gar nicht förderlich, schon gar nicht in einer Partnerschaft. Er ist ehrlich gewesen und nicht einfach mit der TS zusammen gezogen und plötzlich wäre dann das große Erwachen im Alltag gekommen. Ich finde das eher positiv, dass das jetzt kam und nicht erst später.


    Ich finde fracita hat es ganz gut beschrieben... echte Liebe bedeutet halt auch Kompromisse zu machen, aber vor allem auch, den anderen mit seinen Ängsten/Zweifeln wahrzunehmen. Lieber nicht nach dem Prinzip "Du äußerst deine Ängste und ich lass dich im Stich" (klar, dass er sich jetzt leer und kaputt fühlt) sondern "Du hast Angst, das ist ok, du bist in Ordnung - ich liebe dich, wie finden wir eine Lösung, ein gemeinsames Ziel".

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mondstrahl ()

  • Aber er will doch garkeine Lösung für alles finden. Ich hab ihm so oft gesagt lass uns hinsetzen und einen Kompromiss finden.


    Ich höre bei ihm immer nur ich, ich, ich
    Mir geht es nicht gut, ich mache mir sorgen, ich will dich nicht verlieren....


    Aber es gibt keine Lösungsansätze. Immer nur ich kann das nicht und kann nichts daran ändern.


    Wo bleibe ich bei dem ganzen?

  • Wo bleibe ich bei dem ganzen?


    Was wünscht du dir, coco?

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Wir lieben uns sehr. Aber ich denke einfach auch wenn er mich wirklich so lieben würde wie er sagt würden solche Zweifel garnicht Aufkommen, oder?


    Doch.
    Und ich glaube es gibt wenig was verletzender ist. Allein die Erwartungshaltung, nie zu wanken finde ich schon schlimm.
    Sich dann sofort zu trennen...na ja, hat für nen komischen Geschmack.


    Aber ich verstehe auch warum. Also die Verletzung auf Deiner Seite, Deine Erfahrung, Deine Gefühle....


    Liebe hin oder her. Ich weiß dass ich damit nicht glücklich werde.


    Dann ist doch alles gut oder?


    Jetzt seid ihr Euch mal nicht auf der rosa Liebesschiene begegnet, und gleich von den Gleisen gekommen....


    Ansonsten bin ich da sehr bei Mondstrahl. :thanks:
    Schade finde ich an der Stelle nur mal wieder, dass eine Frau wohl Ängtse und Zweifel haben darf und ein Mann wohl eher nicht. :kopf


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich wünsche mir auf lange zeit eine Familie, Sicherheit und das Vertrauen dass wir es zusammen schaffen können.


    Ich komme mir gerade einfach vor wie an eine Bushaltestelle gesetzt um zu warten ob der Bus sich vielleicht irgendwann mal bequemt abzufahren.


    Er sagt selbst er kann mir im Moment nicht das geben was ich mir wünsche, weil er mit sich selbst nicht klarkommt. Aber anstatt zu mir zu kommen und mit mir zu reden geht er lieber zum Fußball und lenkt sich ab anstatt mal über die Situation nachzudenken und was man ändern oder verbessern könnte.


    Gerade wieder ein Telefongespräch aus dem Auto. Zwischen türmend Angel. Ich fange an zu reden und dann irgendwann, ja ich muss jetzt rein. Ich finde das einfach respektlos und es zeigt mir dass er garnicht bereit ist irgendwelche Lösungen zu suchen.


    Und im Gegensatz ja wenn ich morgens meine Augen aufmache bist du das erste an was ich denke.


    Mir tut das so weh und ich weiß nicht wie ich mit dem Schmerz umgehen soll dass wir einfach keinen gemeinsamen Nenner im leben haben.


    Er ist nicht im geringsten bereit seinen Egoismus für einen Moment zurückzuschrauben. Und die Aussage ich will nur dass es dir gut geht kann ich einfach nicht mehr Glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von *coco* ()