Frage zum Umgang

  • Hallo.....ich bin neu hier und brauche auch dringend Rat.......Bin seid vier Jahren vom KV getrennt(geschieden) . Dreieinhalb Jahre ging meine Tochter total ungern zum Vater (alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag) weil sie sich nicht mit seiner neuen Freundin verstand. Jetzt hat er seid einem halben Jahr eine neue mit einem eineinhalb Jährigen Kind.....sie ist auch gleich zu ihm gezogen! Jetzt geht meine Tochter sehr gerne zum KV auch manchmal ausser der vereinbarten Zeiten.........also jetzt alle 14 Tage Fr. bis So. und Dienstags....meine Tochter (11Jahre) ist jetzt auf die Weiterführende Schule gekommen und ist ein Kind was viel Lernen muss damit es klappt!!!! Sie rufen aber öfter an ob sie Sonntag oder Dienstag länger bleiben kann oder unter der Woche nochmal da schlafen kann...hab es paar mal erlaubt aber ging dann alles drunter und drüber :frag . Sie verlangt echt noch öfter zu ihm zu gehen aber sie bekommt das schulische sonst nicht geregelt durch das hin und her.Das JA hat geraten das Kind brauch klare Regelungen wann,Wo und nicht sovieles hin und her. Was soll ich tun????? Fühle mich echt nicht gut......gefällt es ihr bei uns nicht mehr...was macht er was ich nicht mache??? Bei uns ist Alltag und bei ihm nicht..und das kleine Kind.


    Aber nur weil sie das will........soll ich sie lassen????


    Bitte um Antworten



    Bienchen 78

  • huhu,


    hab mich gerade gewundert, wer neues auf meine Frage geantwortet hat....Du solltest lieber ein eigenes Thema eröffnen, damit dir genug Leute antworten..


    Aber zu deiner Frage:


    Ich würde auch einen geregelten Umgagsplan machnen, wenn es deiner Tochter gut tut kann ja ein Wochentag bleiben , aber mehr Ausnahmen würde ich jetzt auch nicht machen...Natürlich ist es schön, dass sie sich wohl fühlt bei dem Papa, aber das könnte ja auch nur ne Phase sein..


    Rede mal mit dem Papa ( auch wegen der Schule) es wird ja auch in seinem Interesse sein eine Regelmäßigkeit in den Umgängen zu haben...


    Lg Me l

  • Hallo Bienchen,


    ich habe Deine Frage mal aus dem anderen Thread herausgenommen und Dir hier einen eigenen Thread erstellt ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Was in dem Fall wirklich wichtig ist mit KV eine feste Umgangsvereinbarung ausmachen, am besten zusammen mit Kind.
    Da Er Sie dann auch wenn Sie länger bleiben möchte heim schicken muss, also müssen beide Elternteile dahinter stehen sonst gibt das ständigen Streit mit Tochter weil KV erlaubt ja.
    Des weiteren das an die schulische Leistungen koppeln, sollten sich diese verschlechtern Reduzierung, läuft in der Schule alles gut und Kind k
    ommt mit allen zurecht kann man Umgang erweitern.

    Zitat

    Das Problem ist der Vater sieht das nicht so...er sagt wenn sie will lass sie doch :-(

    Dann frag Ihn ob er auch die Verantwortung übernimmt wenn die Noten schlechter werden und ob Er Dir das auch schriftlich gibt.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Hallo Luvi.....vielen Dank für den Tip.....ich werde es versuchen....ich weiss das wir an einem Strang ziehen sollten daher sehr schwer für mich weil meine Tochter das weiss und von ihm Unterstützung bekommt :motz: Habe ihm das schon mehrmals gesagt das die schule jetzt im Vordergrund stehen muss.....müsst ich meine Tochter mit 11 ziehen lassen wenn sie wollte :heul ??????



    lg Bienchen78

  • Ja Bienchen....so schwer es dir auch fällt! :troest


    Es macht glaube ich wenig Sinn dir jetzt die Vorteile eines UET hier zu erklären/zeigen, es tut dir weh, das merkt man.


    habe meinen Sohn mit 8 (!) Jahren ziehen lassen und es war richtig. Das macht die Schmerzen im Herzen nicht kleiner, aber langfristig tut sich da eine wohlig wärmende Blase auf die dir sagt "Mein Kind ist glücklich, da wo es ist!"...."Nicht weil es dort ist sondern weil alle mit dieser Situation einverstanden sind und sie mittragen!"



    Ich denke an dich!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • weil meine Tochter das weiss und von ihm Unterstützung bekommt

    Dann solltest Ihm sehr deutlich klar machen das es dann in seiner Verantwortung liegt wenn schulische Leistungen nach lassen.


    ;) Das Er Sie momentan unterstützt ist klar steht ja dann auch als das besser Elternteil da.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • müsst ich meine Tochter mit 11 ziehen lassen wenn sie wollte ??????


    Müssen musst du nichts, das muss im Zwweifelsfall ein Familiengericht entscheiden, das euch beide, das JA und Eure Tochter anhören wird. Aber wenn der Wille der Tochter so stark ist, was spricht denn dagegen, außer deine Gefühle? Allerspätestens in 3 Jahren kannst du nichts mehr dagegen unternehmen.


    Wo ich mich mehr drauf konzentrieren würde ist, daß es klare Absprachen bezüglich der Schule gibt, damit das Kind dort nicht abruscht. Hier wäre ein klärendes Gespräch notwendig, zur Not mit einer Mediation durch eine EZB oder JA. Wenn der Vater da mehr Umgang haben möchte, dann muss er sich auch bei den Schulleistungen mitkümmern.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Sehe ich auch so , der Vater ist ja auch mindestens in einer ebenso schwierigen lage wenn doch zu ihm will , sol er da nein sagen wie kämme das bei der Tochter an am besten setzt du dich mit den KV zusammen
    als wichtigen punkt würde ich sagen das Sie das nicht als fluchtpunkt nehmen kann also wenn sie Streit mit dir hat , lernen solll oder sowas einfach zu ihn geht und Sich so der erziehung entziehen kann , verbietes du es einfach konsequent , wirst du nur das bedürfnis der Tochter stieigern zum Vater zu gehen und irgendwann sonnst ganz dahin ziehen

  • Es kann doch so schwierig nicht sein unter Erwachsenen, die offenbar halbwegs gut miteinander reden können, abzusprechen, welcher Schulstoff grade gemacht werden muss.
    Sie kann doch beim Vater genauso Hausaufgaben machen und/oder lernen. Wenn sie da ausserhalb des Wochenendes hin möchte, muss sie das sogar, das hat eben in der Woche zu passieren.


    Statt den Aufenthalt des Vaters als Grund für schulischen Leistungsabfall zu betrachten, würde ich da vernünftige Lösungen suchen, die durch diese Änderung der Besuche eben notwendig geworden sind.

  • auf was bezieht sich das "ach lass sie doch"?
    Auf den häufigeren Umgang oder das nicht-lernen?


    Bei unseren Papa-WE ist der Schulranzen selbstverständlicher Teil der "Ausrüstung" geworden.
    Das gibt beiden ein Stück gemeinsamen Alltag mit und erlaubt dem Vater zu gucken, wo es schwerer fällt, wo keine Lust da ist und es trotzdem zu erledigen ist.
    Wie habt Ihr das bisher vereinbart?
    Grüße Tide

  • Wenn die Tochter mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen möchte, dann sollte er auch mehr Verantwortung (Hausaufgaben für die Schule in diesem Fall) übernehmen. Kannst Du das mit ihm so vereinbaren? Sie muss - wo auch immer sie sich befindet - ihre schulischen Leistungen erbringen, und zwar jetzt und nicht erst dann, wenn ihre Leistungen ggf. nachlassen.

  • wie oft ist das denn überhaupt ? klar sollte auch der vater sich um hausaufgaben oder ähnliches kümmern , mir stellt sich aber doch die frage wie hoch der druck auf dem kind ist wenn die besuche beim Vater solch einen negative einfluss haben ?

  • .....Das ach lass sie doch beläuft sich auf alles was sie möchte......das Problem liegt darin das mein Ex unter der Woche ja auch Arbeitet und seine neue Freundin.....mit kleinem Kind beschäftigt ist und da die Beziehung noch nicht so da ist!!!!!


    Mir liegt viel an den Schulischen Leistungen....ich übertreibe nicht aber meine Tochter tut sich oft schwer und brauch Hilfe beim Lernen!!!


    Der Schulranzen ist immer dabei da sie Freitags von der Schule zu ihm geht......er aber auch nicht wirklich bei alle 14. Tage den Überblick hat...und das Interesse fehlt!!!


    Die Sache ist die das sie bei uns anders Erzogen wird mit Regeln und Wichtigkeit der Schule ectr. wir haben auch sehr viel Spass und unternehmen viel!!


    Aber bei KV alles anders Kind macht was es will....kommt Undeduscht :kopf nachhause in den Klamotten wie sie Freitags weg ist :kotz



    Das hab ich alles schon angesprochen aber .....nix........ :amok:

  • Meine Tochter erzählte mir grade das KV versuchen möchte sie zu sich zu holen ......was sie aber patu nicht möchte wie sie sagt umgang will sie aber niemals da wohnen.


    Darf er das ohne Gründe und wollen des Kindes.....ich werde jetzt schon bestraft das ich meinem Kind gute Manieren,Hygiene....und gute schulische Leistungen rüber bringen will


    .......ist das gerrecht????? :hilfe