Ich bin voll peinlich

  • Und es nervt. Mein Sohn wird bald 11, und wie das so ist, ist mein Stern von der lieblich, überhöhten, tollsten Mutter zur vollpeinlichen Schrulle gesunken. Wir waren gerade bei der Einführung weiterführende Schule usw. Ich habe versucht möglichst nicht-peinlich aufzutreten. Aber schon das dezente Knuspern mit einer Gummibärchentüte auf der hinteren Bank hat einen strafenden Blick ausgelöst (Ich hab geknupsert, er geblickt).
    Ich soll nicht so laut reden (tue ich garnicht!), am Besten ich löse mich in Luft auf. Lautlos.
    Und es wird langsam wirklich lästig. Ich wollte nach der Veranstaltung nochmal ins Zentrum, essen, ein paar Schulsachen holen. Ich sag: "Ich muss noch zur Bank, Geld holen, und dann gehen wir zum Türken". Der Satz war wohl auch voll peinlich, und dann ist mir der Hintern geplatzt. Kehrtwende Marsch, nachhause, soll er zusehen ob er hinterherkommt. (Er sitzt hier, falls sich einer Sorgen macht. Hat wahrscheinlich Hunger, mir egal.)
    Und das ist nur einer dieser Tage, wenn wir mal zusammen in die Öffentlichkeit gehen.
    Und das beschneidet wirklich mein Wohlbefinden, weil ich ganz sicher jetzt nicht nochmal loseiere und allein seinen Gammel hole in meiner Freizeit. Ich kann das schon verstehen, warum angehende Teenager möglichst nicht mit ihren Eltern gesehen werden wollen, aber es läßt. sich. nunmal. nicht. immer. vermeiden.
    Meine Planung bisher: Er kann ja gern so tun als würde er schon allein wohnen. Aber wie gesagt, sehe ich dann nicht ein, Mutti zu spielen, wenn es paßt. Vor dem Einkaufen drückt er sich nämlich gern, aber das gehört auch dazu wenn man schon "Macker" ist. Er darf sich auch morgen gern in rechte Licht rücken und erklären warum ihm 3 Heftumschläge fehlen.


    Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

  • Ich würde wahrscheinlich antworten ja, es ist mir auch peinlich mit so einem rummotzenden Sohn rumzulaufen, so dass die anderen gucken müssen, aber leider lässt sich das nicht vermeiden und da müssen wir beide durch bis er eigenes Geld verdient und somit alleine leben kann.

  • Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten aus soetwas zu reagieren:


    1. Wenn das Kind ein boombastitisches Selbstbewußtsein hat: einmal wirklich extrem peinlich sein :D . Vielleicht ist der "Normalzustand" dann im Kontrast erträglicher ;) .


    Nein, das war nicht ernst gemeint: Ich würde es wegatmen bzw. mit dem Kind reden, was denn genau so peinlich ist und mein Verhalten dann ein wenig anpassen -dem Kind zu liebe.


    Ich erinnere mich noch heute an ein Gespräch mit meinem Vater, in dem ich ihm verboten habe, auf dem Lenkrad zu trommeln und mitzusingen, wenn er mich und die Mädels irgendwo hinfährt :rotwerd . Er hat´s dann wirklich sein gelassen, auch wenn´s ihm sehr schwer gefallen ist und hat mir damit eine riesen Last genommen ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Nemesis Antwort gefällt mir... die werd ich mir schonmal merken..grins
    Mir gehts genauso butterblum, ich bin auch eine peinliche alte Mutter :brille
    aber egal.. ich würd ihm an deiner Stelle Liste und Geld in die Hand drücken... dann muss er sich sein Schulmaterial eben selber kaufen gehen... aber bitte den Bon mitbringen.. zur Kontrolle...fg
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Nemesis Antwort gefällt mir... die werd ich mir schonmal merken..grins
    Mir gehts genauso butterblum, ich bin auch eine peinliche alte Mutter :brille
    aber egal.. ich würd ihm an deiner Stelle Liste und Geld in die Hand drücken... dann muss er sich sein Schulmaterial eben selber kaufen gehen... aber bitte den Bon mitbringen.. zur Kontrolle...fg
    lg
    Kila


    Das würde ich gern mache, nur leider habe ich nur noch 3,- Euro hier. Und ich versuche schon sehr un-peinlich zu sein, aber MANN! Ich werde wohl einfach akzeptieren müssen, das ich in meiner Funktion als Mutter schon ein NoGo bin, ganz egal was ich tue.
    Und den Monolog mit dem: Wirst mich ertragen müssen, bis du Ausbildung fertig hast, hab ich schon hinter mir. Funktioniert nicht...

  • Ich erinnere mich noch heute an ein Gespräch mit meinem Vater, in dem ich ihm verboten habe, auf dem Lenkrad zu trommeln und mitzusingen, wenn er mich und die Mädels irgendwo hinfährt :rotwerd . Er hat´s dann wirklich sein gelassen, auch wenn´s ihm sehr schwer gefallen ist und hat mir damit eine riesen Last genommen ;) .


    Mal davon abgesehen, dass meine Kinder das immer witzig finden und auch mitmachen:
    Ich an seiner Stelle hätte das wohl nicht gemacht. Erstens haben meine Kinder mir nichts zu verbieten und zweitens gelten in meinem Auto meine Regeln und der vorne links hinterm Lenkrad bestimmt. Wem meine Musik nicht passt, der darf gerne zu Fuß gehen. Wen mein Getrommel stört, der darf auch gerne zu Fuß gehen. Für diejenigen die meinen es wäre zu warm oder zu kalt gilt das gleiche. Usw usw usw.

  • Der junge Mann probt den Aufstand! Das ist für eine AE-Mama echt schwierig, denn da fehlt ein Papa. Normalerweise reicht bei Jungs ein "der Situation angepasster Anpfiff" und die Jungs laufen wenigstens 5 Minuten wieder gerade. Bei Mädels funkltioniert das nicht so gut...


    Mir ist der Punkt 1 von campusmami seeehr sympathisch. Das dürfte gerade bei einem Jungen wirken... :lgh


    Die Haltung von NemesisLady finde ich auch gut.


    Auf gar keinen Fall Schmusekurs! Der junge Mann tritt an zum Gefecht, und da gilt es nicht zu kneifen...

  • Ich hab meinem mal angedroht, wenn ich in seinen Augen doch sooo peinlich bin, dann werd ich mal richtig peinlich...


    dann tanz ich in der Schule an.. mit Lockenwicklern im Haar, rosa Plüschpuschen und geblümten Nylonkittel.. und bring ihm sein Bütterken...


    das wirkt..grins... weil er genau weiss, das ich das auch durchziehen würd.. und sein Lehrer das klasse fänd :lgh:lgh:lgh
    lg
    Kila
    wobei ich die Klassenlehrer echt bewundere.. die haben jede Menge solcher "Granaten in der Pubertät" in der Klasse... ich glaub, ich hätt die schon alle eingebuddelt... :ohnmacht:

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wenn meine so den bestimmten Blick drauf hatte, hab ich immer gleich selber gesagt - aber mit nem fetten Grinsen im Gesicht - na, bin ich wieder peinlich? Oder: Eltern sind einfach peinlich, oder? Oder sonst was in der Richtung. Und dann habe ich genau das gemacht, was ich auch sonst gemacht hätte. Also nicht weiter beeindrucken lassen und ihm den Wind aus den Segeln nehmen.... Wenn ihm was nicht paßt an Dir, dann kann er sich ja von Dir fern halten, muß aber seinen Kram dann eben selbst erledigen.


  • dann tanz ich in der Schule an.. mit Lockenwicklern im Haar, rosa Plüschpuschen und geblümten Nylonkittel.. und bring ihm sein Bütterken...


    das wirkt..grins... weil er genau weiss, das ich das auch durchziehen würd.. und sein Lehrer das klasse fänd

    :lgh :lgh :lgh Das kann ich mir so richtig gut vorstellen... :lgh :lgh :lgh Klasse, Kila! Ich bin mir sicher, Dein Sohnemann wägt vorher genau ab... :lgh :lgh :lgh

  • Ich habe versucht möglichst nicht-peinlich aufzutreten. Aber schon das dezente Knuspern mit einer Gummibärchentüte auf der hinteren Bank hat einen strafenden Blick ausgelöst (Ich hab geknupsert, er geblickt).
    Ich soll nicht so laut reden (tue ich garnicht!), am Besten ich löse mich in Luft auf. Lautlos.
    Und es wird langsam wirklich lästig.[...]Und ich versuche schon sehr un-peinlich zu sein, aber MANN! Ich werde wohl einfach akzeptieren müssen, das ich in meiner Funktion als Mutter schon ein NoGo bin, ganz egal was ich tue.

    Aah butterblum, da schießt Du Dich selber ins Aus. Dein Verhalten ist an sich völlig normal, trotzdem nörgelt der Halbwüchsige. Jetzt kommts: Du ziehst Dir den Schuh an(!), duckst Dich runter, bewegst Dich bloß noch auf Zehenspitzen. Reaktion: Der Halbwüchsige wittert Oberwasser nörgelt munter weiter und erhöht dabei stetig seinen Platz in der Rangordnung. Nö, nö, nö, nö ,nö!


    Ich hab meinem mal angedroht, wenn ich in seinen Augen doch sooo peinlich bin, dann werd ich mal richtig peinlich...

    Jap, genaus so würde ich es auch machen. Erklär ihm mal, wieviel Luft nach oben da in Sachen peinliches Auftreten noch ist oder führ ihm direkt eine Kostprobe vor. Mein Tip: Nimm vor den Augen seiner Kumpels ein Taschentuch aus der Tasche - "moment mal, Du hast da was" - feuchte es routiniert mit ein wenig Spucke an und rubbel im den Dreck aus seinem Gesicht. Oberpeinlichersupergau garantiert. :brille

  • Hallo Butterblom,


    gut kommt auch wenn du auf der Schiene mitfährst. Sprich:
    "Ja ich bin peinlich! Ja die peinlichste Mutter der Welt! Es gibt keine peinlichere Mutter als mich! Ich weiß es ! Ist jetzt gut??!"


    Manchmal hilft es bei einigen Pubis (nicht bei allen!). :daumen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Jap, genaus so würde ich es auch machen. Erklär ihm mal, wieviel Luft nach oben da in Sachen peinliches Auftreten noch ist oder führ ihm direkt eine Kostprobe vor. Mein Tip: Nimm vor den Augen seiner Kumpels ein Taschentuch aus der Tasche - "moment mal, Du hast da was" - feuchte es routiniert mit ein wenig Spucke an und rubbel im den Dreck aus seinem Gesicht. Oberpeinlichersupergau garantiert. :brille

    OMG, ich hab das gehaßt, wenn das meine Mutter gemacht hat :lach. Das isso eklich, auch wenn es Mamaspuck ist. Deshalb laß ich es. Der Hit war: Kurz darauf kamen 2 alte Schulkameraden, von denen er einen nicht wirklich gut leiden kann. "Mama (da bin ich dann wieder Mama), sagst du ihm das ich nicht rausdarf?!" Das dürfte er schön allein lösen. 2 min stand er verkrampft vor der Sprechanlage :D.
    Ja, ich muss mir da einen noch härtere Schale zulegen, es geht nicht anders :hae:. Aber besten garnicht weiterthematisieren, sondern weiter Kraft meiner Anwesenheit eine Peinlichkeit sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wir waren gerade bei der Einführung weiterführende Schule usw. Ich habe versucht möglichst nicht-peinlich aufzutreten. Aber schon das dezente Knuspern mit einer Gummibärchentüte auf der hinteren Bank


    Ich erinnere mich noch heute an ein Gespräch mit meinem Vater, in dem ich ihm verboten habe, auf dem Lenkrad zu trommeln und mitzusingen, wenn er mich und die Mädels irgendwo hinfährt .


    Hallo butterblum, hallo campusmami,


    beide Verhaltensweisen empfinde ich als deutlich unhöflich gegenüber den anwesenden anderen Menschen.
    So dezent war das Knuspern offenbar nicht, der Junge hat es wahrgenommen. Es ist mir auch unverständlich, warum man bei einer Einführungsveranstaltung nun Gummibärchen essen muss. Für den Sohn ist das ein durchaus wichtiger Termin, ein neuer Lebensabschnitt. Er gewinnt einen ersten Eindruck und andere gewinnen einen ersten Eindruck von ihm (und seiner Familie).
    Der Vater war nicht alleine im Auto, seine Performance hat die Kommunikation der anderen Anwesenden mit Sicherheit beeinträchtigt.


    Es ist doch so: Jahrelang hat man den Kindern gutes Benehmen gelehrt, warum sollte man es nicht selbst auch an den Tag legen müssen?
    Wenn man derartige Einwände nicht ernst nehmen möchte, muss man sich nicht wundern, wenn der Gegenüber schlechte Laune hat, diese pflegt und auch deutlich demonstriert.


    Einige der vermeintlichen Lösungansätzen hier empfinde ich als gemein:
    Ich halte nichts von achsowitziger Bloßstellung der Jugendlichen in ihrer Peergroup - das ist demütigend.


    Wenn meine so den bestimmten Blick drauf hatte, hab ich immer gleich selber gesagt - aber mit nem fetten Grinsen im Gesicht - na, bin ich wieder peinlich?


    Dieser Ansatz ist vielsprechend und entspricht meiner Vorgehensweise.
    Ab und an sind die Einwände der mich umgebenden pubertätsgeplagten jungen Leute berechtigt. Ich hoffe sehr, berechtigte Einwände auch in Zukunft wahrzunehmen. Ich bemühe mich dann, mein Verhalten den Anforderungen anzupassen. Von Kindern erwartet man schließlich auch gutes Benehmen in Geselllschaft.
    Ab und an sehe ich es jedoch wie cappucino15, erkenne nicht, was denn nun falsch laufen soll und frage grinsend nach.
    Verblüffend ist, wie häufig einem bei derartigen Nachfragen sehr klar das eigene Verhalten aufgezeigt wird.
    Noch verblüffender ist, wenn man sich diesem Urteil in der Peer-Group des Jugendlichen stellt: Da wendet sich das Blatt, man kommt miteinander in's Gespräch. "Wenn die doch nur mal zuhören würden" oder "nein, so peinlich war das jetzt nicht, aber Du solltest schon darauf achten, nicht dauernd die Nase hochzuziehen" oder "meine Eltern sind peinlicher, die würden jetzt womöglich sogar noch am Lackschühchen die Schnürsenkelchen binden und dabei den Hintern in die Welt strecken". ...


    Falls die Ursache des jugendlichen Unmuts für mich jedoch nicht nachvollziehbar ist (ein "das ist peiiiiiiiinlich" ist für mich keine nachvollziehbare Begründung), distanziere ich entweder mich oder den Jugendlichen.
    Entweder ich verlasse die Szene oder der jugendliche Mensch hört die magischen vier Buchstaben "RAUS!"


    Im Nachgang wird jedoch immer aufgearbeitet, was nun genau schief gelaufen war.
    Grundtenor muss sein "so gehen wir nicht miteinander um!"


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die meint: Respekt darf man nicht nur fordern, man muss ihn auch leben.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ach, Frau Rausteiger so schlimm war ich nicht :-). Zum einen war die Musik so laut (ich meine wirklich laut) das man das Knistern nicht gehört hat. Und ich hatte das Tütchen auch in der Jackentasche. Also, kein Kinoatmosphäre oder so. Ich pass da schon ein wenig drauf auf. Wahrgenommen hat er es, weil ich ihm eins angeboten hatte.
    Die Schwelle was peinlich ist oder nicht, ist bei ihm sehr, sehr niedrig. Meiner Meinung nach muss er auch ein Stückweit lernen, seine Umgebung nicht zu wichtig zu nehmen. D.h. auch in der Öffentlichkeit eine unverfängliche Unterhaltung zu führen, selbst wenn fremde Leute mithören.

  • Den Vorschlag mit dem Wegatmen finde ich gut. In der Öffentlichkeit vom Kind ungerechtfertigterweise kritisiert zu werden finde ich nicht gut.


    Aber mir ist das neulich mit meiner Tochter gerechtfertigterweise passiert. Wir waren essen und meine Tochter meinte, ob ich wohl leiser reden könne. Bei mir hatte sie Recht. Ich war wirklich - irgendwie aus Begeisterung - zu laut geworden. :rotwerd Ich fand das peinlich, dass sie mich in der Öffentlichkeit darauf hinwies. Ich meine peinlich für mich! Aber ich muss, sagen sie hatte Recht. Manchmal hat sie aber auch Unrecht. Mit der Radiobestimmung mache ich das nicht so wie 3erPapa. Trommeln würden mir meine Kinder auch verbieten. Dann würde ich wirklich Ärger bekommen! Außer wenn Ligalive kommt, lasse ich mir vorschreiben, was im Radio läuft. Aber nur, weil unser Musikgeschmack fast deckungsgleich ist. ;)

  • Ja diese Peinlichkeiten kennt doch jeder.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich mich für meine Mutter in Grund und Boden geschämt habe, Situationen wo ich immer dachte "Neeeeee, nicht schon wieder.. Mutter lös dich in Luft auf und zwar JETZT!"
    Gesagt hab ich ihr das nie.


    Meine Mädels sind da schon offener und reden auch mit mir darüber wenn ich mal wieder peinlich war und sie können auch sagen warum.
    Bisher kam es nie vor das sie mich "bloßgestellt" haben, das läuft dann im Hintergrund und auch mal per Blick.


    Wir kennen uns gut und ich kann auch meinen Mädels sagen wenn für mich die Grenze erreicht ist, ohne das es jemand anderes mitbekommt.


    Nach unserer Woche Urlaub ist mir bewusst geworden, wann Situationnen peinlicher sind als sonst... nämlich dann wenn sie keinen Beitrag zur Situation beisteuern können. Im Normalfall wäre ich nämlich nur peinlich gewesen.


    Also alles ziemlich Tagesformabhängig, aber so ist ja meine fliessende Grenze auch.... Manchmal sind meine Nerven äußert kurz.



    Manchmal hilft es sich kurz zurückzu erinnern wie man selber so war, in dem Alter.... es wiederholt sich irgendwie alles. :dribbel


  • Ich erinnere mich noch heute an ein Gespräch mit meinem Vater, in dem ich ihm verboten habe, auf dem Lenkrad zu trommeln und mitzusingen, wenn er mich und die Mädels irgendwo hinfährt :rotwerd


    Pruuust, das erinnert mich an ne Szene mit meiner Tochter, da war sie vielleicht 7 oder 8 (also noch gar nicht im Pubi-Alter)
    Wir sind an einer Bushaltestelle vorbeigefahren, da meint sie voll im ernst "Papa, mach mal schnell die Fenster zu. Nicht das da ne Freundin von mir steht und mitkriegt was du so für Musik hörst"


    @ butterblum: Tja, da mußt du jetzt wohl durch :brille
    Tröste dich damit, daß dein Sohn wahrscheinlich auch mal Kinder hat - und somit auch irgendwann peinlich wird.
    Und dann kannst du als Oma voll auftrumpfen :D