Es sind immer meine Tochter und ich Schuld....

  • Egal wer da nun was wie warum zu wem gesagt hat...Dir tun solche Aussagen weh.
    Somit versuche einfach den Kontakt zu minimieren.
    Üerlege ob Du nicht manche Dinge in denen Du auf Deine Familie angewiesen bist, nicht doch anders organisieren kannst.
    Klar ist es manchmal bequem und einfach.
    Aber durch diese Abhängigkeit zeigst Du halt auch Deiner Familie, dass es ohne sie nicht geht, "Du das nicht alleine hinkriegst".
    Mit ging es die ersten Jahre ähnlich und ich habe nach und nach Dinge verändert und umorganisiert.
    Und je mehr alleine ging, desto weniger konnten sie mir auch reinreden.
    Natürlich ist es nicht einfach aber ich denke, dass nur so das Verhältnis entspannter werden kann.


    LG, MaLu

  • Und woraus schließt du dass das Kind kein "Fernsehkind" ist? Kennst du es etwa ebenfalls? Mit keinem Wort wurden ruhige Kinder schlecht gemacht. Aber kann man da natürlich rein interpretieren,wenn man will. *Kopfkratz*
    Egal....


    Zitat

    Einem Kind das ruhig ist muss Ich nicht verbieten mit einem anderen zu Spielen




    :crazy Finde das echt daneben seinen Kind vorzuschreiben mit wem es spielen darf

    Denke ich ebenfalls.

  • Zitat

    Schau du mal nach dir und nicht bei den anderen.


    Genau das werde ich tun....



    Nur schade eigentlich, wenn man sowas zu hören bekommt.


    Ich glaube das rechtfertigt nichts.
    Da gehts dann nicht mehr um das Spielen der Kinder und wer wann nicht hört,
    sondern um mehr.



    DAS hat gesessen und das eben keiner was dazu gesagt hatte, ausser: Ich mische mich nicht ein


    Und nochmals: Ruhige Kinder sind toll. Ich habe doch nichts dagegen. Aber die ist nicht ruhig, sondern eher laut und vor allem hintenrum.
    Die hat schon einiges gebracht um meine dumm dastehen zu lassen, weil sie neidisch ist. Das hat sie schon oft zugegeben. Und das wird nicht gesehen. Nur dass meine eben nicht ruhig weint und alles in sich rein frisst sondern emotional reagiert. Das wird dann wieder als verzogen interpretiert

  • Eigentlich hast Du nur zwei Möglichkeiten...


    Die eine wäre, sich abzugrenzen und ohne die Familie parat zu kommen....


    Die andere ist, sich ein dickeres Fell zuzulegen, und wegatmen, und vor allem- dumme oder beleidigende Aussagen nicht persönlich nehmen :frag


    Stell dir dein gegenüber in nem Rosa Hasenkostüm (oder was du hält lächerlich fändest) vor und überleg ob du aussagen eines Mannes im Rosa Hasentütü wirklich ernst nehmen musst :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Tochter 5, die Cousine 10.


    Sonst Erwachsene


    Zitat

    Stell dir dein gegenüber in nem Rosa Hasenkostüm (oder was du hält lächerlich fändest) vor und überleg ob du aussagen eines Mannes im Rosa Hasentütü wirklich ernst nehmen musst :brille


    Das mache ich das nächste Mal wirklich...guter Tipp.
    Sollte wirklich versuchen nicht alles an mich ran zu lassen.

  • ich glaube das kann man noch so sehr versuchen,aber wenns von der eigenen Familie kommt,tut das einfach weh.
    Ich würde daher auch ganz schnell eine gewisse Disztanz aufbauen! Notfalls Babysitter engargieren oder Freunde fragen oder oder...
    Ich kann das gut nachempfinden,meine Eltern sind manchmal auch so unsensibel und das kann mächtig weh tun. Ich hab den Vorteil dass ich mich dann einfach nicht mehr melden kann, ich bin auf die nicht angewiesen. Aber traurig ist es dennoch. Es ist halt die eigene Familie. Da sollte das Verhältnis ein anderes sein.

  • Dann ist auch mein Vater sauer geworden. Auf mich. Keine Ahnungh warum. Meinte, ich solle doch einfach wegziehen. Ich wäre immer die Extrawurst.
    ich solle doch einfach abhauen.

    Diese Aussage vom Vater ist in der Tat verletzend.


    Evtl. sollte man sie aber auch durchleuchten.


    Weshalb glaubt er, Du seist immer die "Extrawurst"?

  • Sonst Erwachsene

    :engel sind die alle gleich Alt :pfeif


    :tuedelue also muss sagen mit jeden Dreher vorne werden mir herum tobende Kinder nerviger


    und wenn Ich von meinen Eltern ausgehe, insbesondere meinen Vater, kam der nervlich und gesundheitlich vor zehn Jahren mit herum tobenden Kindern besser zurecht wie heute.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Zitat

    Weshalb glaubt er, Du seist immer die "Extrawurst"?


    Weil ich halt die bin, die nicht den "normalen" Weg gegangen bin, wie die anderen Kinder. Keine Ahnung.
    Früh Kind, dann auch noch alleinerziehend, meine Meinung vertretend, im Gegensatz zu den anderen kindern, die aber inzwischen aber auch alle die Familie in gewissem Maße meiden
    .vor allem meine Tante und Onkel...sollt ich mich mal fragen warum.


    KA was der sonst so meint...



    Zitat

    sind die alle gleich Alt :pfeif


    :tuedelue also muss sagen mit jeden Dreher vorne werden mir herum tobende Kinder nerviger


    und wenn Ich von meinen Eltern ausgehe, insbesondere meinen Vater, kam der nervlich und gesundheitlich vor zehn Jahren mit herum tobenden Kindern besser zurecht wie heute.


    Sorry Luvi, ich steh glaub grade auf dem Schlauch, check das nicht so ganz.
    Die sind alle um die 40, 50.
    Top fit...

  • Sorry Luvi, ich steh glaub grade auf dem Schlauch, check das nicht so ganz.
    Die sind alle um die 40, 50.
    Top fit...

    Mit 20 - 30 geht man mit vielen unbekümmerter um und hat mehr Nerven
    als mit 40 oder 50

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wenn ich die nicht mehr habe, habe ich niemandem mehr....


    Genau da dürfte das Problem liegen. Du brauchst ganz dringend ein eigenes Leben, also fixier Dich nicht länger auf Deine Familie und nabel Dich ab.


    Wenn man in jungen Jahren schwanger wird und dann auf die Unterstützung der Familie angewiesen ist, kann es leicht dazu kommen, daß die Ablösung vom Elternhaus zum Ende der Pubertät mißlingt, wie es wohl bei Dir der Fall ist. Umso wichtiger ist es, diesen Schritt jetzt nachzuholen und möglichst bald auf eigenen Beinen zu stehen.


    Gibt es aus Deiner Sicht irgendetwas, was dem entgegen steht?

  • Ich finde es unglaublich bedrückend, wie das andere Kind hier schlecht gemacht wird. Wenn die TE das denkt, strahlt sie es auch aus. Dann wundert mich auch nicht, dass sie Gegenwehr erfährt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich mache das andere Kind nicht unbedingt schlecht.
    Ich mag die sogar sehr.


    Wirklich, ich freue mich immer, wenn die zu Besuch kommen.Wir haben auch schon oft was unternommen seit die Klein waren. Es ist nicht so, dass ich sie nicht leiden kann.
    Sie ist auch nicht schlecht in dem Sinne, sie sind einfach unterschiedlich.
    Jedem das seine, um Gottes Willen. Ich will das Kind doch nicht ändern.


    Nur artet es einfach immer öfters aus, und dann soll meine Tochter Schuld sein. Darum geht es mir.
    Meine Tochter uns ich werden einfach nicht ernstgenommen.
    In keinem Fall.
    Wie sollen "kuschen" und das kotzt mich an.



    Warum kann man denn nicht einfach schön zusammensitzen und alles ist gut? Wisst ihr wie ich meine? Das möchte ich, wir sind schließlich eine Familie. Da muss man doch nicht wegen jedem Müll ein Theater machen.


    Bei meinem Onkel ist es immer so, dass nur er Recht hat. Alles andere gilt nicht. Er macht offensichtlich was falsch, ALLE sehen es und alle kuschen. Meine Tante streitet so oft mit ihm, auch meine Eltern sagen, dass der manchmal nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.


    Aber mein Vater ist auf ihn in dem Sinne angewiesen, weil er ihm beim Ausbau des Hauses hilft. Da kuscht mein Vater wieder.
    Das ist nicht das erste Mal....Das war in der letzten Wohnung auch schon so....


    Zitat

    Gibt es aus Deiner Sicht irgendetwas, was dem entgegen steht?


    Es ist meine Familie, ich bin wegen der Betreuung auf die angewiesen. Und ich hab sie wirklich gern...
    Wo soll ich denn hingehen? Wie mache ich das dann?

  • jede familie hat so ihre strukturen,jeder seine rolle.
    wenn die basis stimmt,nämlich,dass man sich gegenseitig hilft(deine eltern dir bei der betreuung deiner kleinen,dein onkel beim hausausbau deines vaters zb),dann muss man manchmal vieleicht einfach atmen und sich zurücknehmen und nicht immer volle lotte nach vorne schießen.
    du sagst,dir gehts gerade nicht so gut,hättest gerne,dass das die anderen das auch sehen.
    siehst du,wenn es anderen nicht so gut geht oder wenn sie genervt sind?
    merkst du,dass du die anderen kinder irgendwie auch in eine schublade gesteckt hast,so wie manche aus deiner familie dich und dein kind?
    das sind glaube ich alles normale sachen.
    wenn ne grössere familie zusammen trifft,wirds bunt und anstengend.
    wie meinst du sehen die anderen dich-mal generell ,nicht jetzt auf den stress bezogen von gestern?
    was magst du an deiner familie?
    du willst,dass sie dich so akzeptieren wie du bist,wie dein kind ist.
    kannst du das andersrum auch?
    lauter fragen...
    aber ich denke,die helfen bei der klärung.


    allerdings finde ich nach wie vor,dein vater ist übers ziel hinaus geschossen mit seiner aussage,die war schon sehr verletzend...
    dein onkel....mhmm,ja,der war auch deutlich...
    etwas rückzug täte im moment glaube ich echt gut..
    vielleicht sagt dein vater auch nochmal was dazu...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Liebe Mel,


    ich kann sehr gut nachvollziehen das dich die Art deiner Familie verletzt. Ich kenn sowas auch. Jeder Besuch, Feier...oder was auch immer wurde zum Anlass an mir oder meinem Kindern rum zukritisieren.


    Verletzende Aussagen wie:( Härtester Spruch ......Du warst eh nicht gewollt, dich hätte ich am liebsten in der Badewanne ersäuft) kenne ich auch zu Genüge, ich hab auch lange gebraucht um einen "Rutscht mir doch den Buckel runter" in die Menge zu schmeißen.






    Es ist meine Familie, ich bin wegen der Betreuung auf die angewiesen. Und ich hab sie wirklich gern...


    Wo soll ich denn hingehen? Wie mache ich das dann?



    Dann red noch einmal tacheles mit denen, besonderst mit deinem Vater. Frag ihn, warum er so eine Aussage gemacht hat.Sag ihnen das es Dir misfällt wie man redet, findet Lösungen. Wenn es dann nicht besser wird, dann würde ich mir überlegen ob ich meiner Familie nicht den Rücken kehre.


    Es gibt immer einen anderen Weg, man muss nur wollen und klar auch die nötige Kraft besitzen. ;)

  • Zozzy,


    ja da hast du Recht, ich werde versuchen alle so akzeptieren wie sie sind.
    Wir reden viel, die wissen auch, dass alles viel für mich ist, das weiß die GANZE Familie...klar, das kann man ja auch schlecht verstecken.
    Es ist nicht so, dass ich sie alle nicht mag, im Gegenteil. wie verbringen viel Zeit miteinander und ich hab ALLE gern. Klar kenne ich ihre Macken,. und ich weiß selbst, dass ich auch welche habe.
    Ich verstehe nur nicht, warum man so verletzend sein muss.
    Ich weiß nicht wie sie mich sehen...so generell, nach gestern denke ich natürlich, ich bin wieder mal fehl am Platz.
    Weil ich halt anders bin. Keine Ahnung.


    Das hat wirklich gesessen... Am besten Wegziehen, weit weg. Das bekomme ich nicht aus meinem Kopf.... :heul



    Da geb ich dir Recht wenn man manchmal auch was hinnehmen muss, und es nicht ändern kann. Das muss ich im Betrieb ja auch. Das kann ich natürlich auch. Das ist nicht das Problem.
    Ich hab nur ein Problem, wenn jemand verletzend wird. Das muss doch nicht sein. Schon gar nicht in der Form.
    Man kann doch normal reden, auch diskutieren. Das ist ja nicht die Frage.
    Meine Tochter hat ja mittags schon gemerkt,. dass die andere nicht besonders Lust hat zu spielen und hat den Tag alleine gespielt.
    Eben abends beim Zusammensitzen wollte sie dann eben doch nochmals probieren ob sie nicht doch Lust hat. Ist doch normal, oder täusche ich mich?



    Ich werde jetzt vorerst Abstand nehmen, meine Mutter wird sich bestimmt melden.
    Den Rest meiden wir erstmal.
    Auch wenns schwer wird, da meine Eltern eben genau neben Onkel etc wohnen.
    ...
    Zum Glück ist meine Tochter erst wieder am Freitag bei meinen Eltern, die Woche ist ansonsten anders organisiert.....



    @ salÜ:


    Wie bist du damit umgegangen, wei konntest du mit solchen Sachen umgehen? Solche Sätze sind doch der absolute Oberhammer...Sowas vergisst man doch niemals wieder.


    Ich werde versuchen, Abstand zu nehmen und meine Leben anders zu organisieren.
    Dort scheine ich nicht wirklich "willkommen" zu sein...

  • @ salÜ:


    Wie bist du damit umgegangen, wei konntest du mit solchen Sachen umgehen? Solche Sätze sind doch der absolute Oberhammer...Sowas vergisst man doch niemals wieder.


    Ich habe geschluckt und verdrängt so lang bis das Fass voll war..danach hats geknallt. Nun hab ich seid Jahren keinen Kontakt mehr

  • Okay.....schlimm sowas....wenns dumm läuft wird das aber auch irgendwann drauf herauslaufen.


    Mein Bruder und seine Frau haben den Kontakt zu dem hiesigen Onkel und Tante auch abgebrochen, wegen Dingen , die echt unterste Schublade waren.
    Zu meinen Eltern kommt er auch nur noch selten...
    So langsam verstehe ich warum.
    Damals hab ich es nicht verstanden.

  • Das nächste mal bring doch einfach was für deine Tochter zum spielen mit. Irgendwas womit sie alleine spielen kann, gerade wenn du weißt das die andere nicht so gerne spielt :frag
    Ich hätte zum Onkel auch gar nichts gesagt, sondern meiner Tochter gesagt: "Komm mal mir doch was schönes " oder ähnliches :frag



    Aber egal wer da mit wem nicht spielen wollte usw... So einen Spruch vom Vater finde ich unter aller Kanone und überhaupt nicht angemessen :kopf