Mein Mann will unsere Kinder "behalten" :-(

  • 77 Kilometer sind ein gutes Stichwort!


    77 Kilometer sind nicht die Welt um zur Arbeit zu kommen. Bleib doch einfach in der Nähe und es wird allen gerecht. Die Kinder werden durch den Umzug aus ihren bisherigen sozialen Umfeld herausgerissen. Wenn Du so egoistisch bist, dann kann ich den Vater verstehen. Die Kinder können auch beim Vater bleiben und du nimmst den Umgang war.


    Wenn du in der Nähe bleiben würdest, könntet ihr euch durch ein Wechselmodel einigen. Eine Woche sind die Kids bei ihm - eine Woche bei dir.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • 77 Kilometer sind ein gutes Stichwort!


    77 Kilometer sind nicht die Welt um zur Arbeit zu kommen. Bleib doch einfach in der Nähe und es wird allen gerecht. Die Kinder werden durch den Umzug aus ihren bisherigen sozialen Umfeld herausgerissen. Wenn Du so egoistisch bist, dann kann ich den Vater verstehen. Die Kinder können auch beim Vater bleiben und du nimmst den Umgang war.


    Wenn du in der Nähe bleiben würdest, könntet ihr euch durch ein Wechselmodel einigen. Eine Woche sind die Kids bei ihm - eine Woche bei dir.



    Wir sind hier im Thread schon viel weiter.
    Es gibt neue Ideen/Vorstellungen seitens der KM UND des KV, die vor allem das Wohl der Kinder berücksichtigen.
    Zu lesen ab Seite 5 (Beitrag 133/139 ) ;) .



    VG




    Edit:
    Petra: Ich hoffe ihr könnt euch tatsächlich aussergerichtlich einigen und eure Vorstellungen dementsprechend umsetzen, wahrnehmen und beibehalten :-) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • Ob er das Haus behalten kann wird wohl nur er und TS wissen.


    Es kann aber gut sein das er nur 500 Euro im Monat bezahlt und Miete teuer wäre.


    Eigentum am Haus: Wenn das Haus nur aus Schulden besteht dann hat keiner ein Eigentum. Man hat ein Eigentum an den Schulden.
    Sind schon einige tausender Abbezahlt dann kan man sich auch auf eine Summe einigen und der Hausbleiber stellt den anderen Frei von Schulden.

  • Hallo Petra,
    interessant wird bei diesem Modell die Frage neuer Partner. Ist es vorstellbar irgendwann in dem Haus mit einem neuen Partner von dir aufzutauchen (und temporär zu wohnen) oder wird eine neue Partnerin von ihm verstehen, dass sie regelmäßig "verschwinden" sollen. Das kann jede Menge Zündstoff bieten.


    Übergangsweise hatten wir auch eine Art Nestmodell bis sie eine Wohnung in der Nähe gefunden hatte, seitdem Wechselmodell. Es war keine sehr schöne Zeit, aber das lag sicher vor allem an der Trennung.
    Gruß und viel Glück
    Nature

  • interessant wird bei diesem Modell die Frage neuer Partner. Ist es vorstellbar irgendwann in dem Haus mit einem neuen Partner von dir aufzutauchen (und temporär zu wohnen) oder wird eine neue Partnerin von ihm verstehen, dass sie regelmäßig "verschwinden" sollen. Das kann jede Menge Zündstoff bieten.


    Übergangsweise hatten wir auch eine Art Nestmodell bis sie eine Wohnung in der Nähe gefunden hatte, seitdem Wechselmodell. Es war keine sehr schöne Zeit, aber das lag sicher vor allem an der Trennung.

    Ja, das ist genau die Frage, die ich meinem Mann auch gestellt habe :D denn das ist durchaus realistisch.


    Er meinte dazu, das wir das ja individuell regeln können. Er kann sich vorstellen, das er auch irgendwann, falls eine neue Partnerin in sein Leben tritt, auszieht, hier in der Nähe eine Wohnung nimmt und mir hauptsächlich das Haus überlässt. Oder oder...wir sind ja nicht auf ewig so festgelegt, sondern müssen halt wenn es die Situation erfordert, neu organisieren.
    Ich meine, der jeweilige neue Partner hat ja vielleicht auch ein zu Hause, wo man ihn/sie sehen und treffen kann?!
    Muss ja keiner gleich hier miteinziehen??
    Ab und zu kann derjenige dann ja herkommen zu Besuch etc.


    Wird sich zeigen und finden. Bin ich jetzt mal zuversichtlich. Abwarten. Schritt für Schritt gehts jetzt erstmal weiter.


    Werde ja vermutlich eine Wohnung in meiner Arbeitsnähe beziehen und die ist dann ja auch vorhanden zum ausweichen...

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen

  • Ich finde das sehr gut, dass ihr als Eltern an einem Strang ziehen wollt und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden!!



    Mal ein großes Lob!! :blume


    Leider ist das nicht oft so, dass nach ganzen Streß, Streit, Drohungen oder ähnliches Eltern noch gemeinsam eine Elternebene bilden können!


    Ich habe den ganzen Thread gelesen. Kleinen Tip noch von mir. Geb nicht so viel auf Kritik von Anderen. Bei einigen Usern wiedersprechen sich die Aussagen hier mit Aussagen in anderen Threads.


    Arbeite weiterhin darauf hin, dass ihr für eure Kinder die Elternebene bewahrt und bewahren könnt. Und vor allem, dass ihr gemeinsam für eure Kinder da sein könnt!

  • Gegenfrage: Wo würde der Vater entgegenkommen?


    so:


    Und nicht zuletzt dazu ist das Forum da. Deshalb sollte man, auch wenn es schwierig ist, wenn einem Wildfremde in der Seele rumpokeln, das aushalten und die Chance nutzen, sich die für einen passenden Anstöße mitzunehmen.



    Mein Mann schlägt vor:


    Kinder hier bei ihm-gewohntes Umfeld
    ich pendle unter der Woche her zb. Dienstag/Mittwoch und Freitag bis Sonntag (nicht jedes WE)
    an anderem WE bringt er die Kinder zu mir



    Es kommt darauf an was für die Kinder gut ist.

    Nur meistens gibt es mehrere Ansichten dazu.



    - Der Vorschlag, dass die Eltern sich im Haus abwechseln und die Kinder dort bleiben, wird auch Nest-Modell genannt. Das kann gut funktionieren, wenn die Eltern (so wie es bei euch den Anschein hat) sich absprechen können. Nicht anders funktioniert Kinderbetreuung, wenn Eltern nicht getrennt sind.


    Wenn es möglich ist zum Nest noch 2 Wohnungen zu bezahlen.



    Ich danke euch allen wirklich und beherzige einige eurer Denkanstösse!


    Cool! :daumen

  • Liebe Petra,


    ich finde, es liest sich toll, wie Du mit Deinem Noch Mann gemeinsam nach Lösungen suchst und ich wünsche Euch beiden von Herzen, dass Ihr den Weg beibehalten könnt...


    Beherzige auf jeden Fall den Vorschlag, dass alles schriftlich festzuhalten.. auch wenn man in der momentanen Situation vielleicht denken könnte, " ach, dass tut doch nicht Not"... glaube ich, dass eine schriftliche Fixierung auf Dauer Sicherheit für beide Seiten gibt..


    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr es schafft... :daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich kann Deine Verzweiflung nachvollziehen aber Fakt ist, dass es sich dabei um eine Straftat handelt, die Kinder ohne
    das Einverständnis des anderen Elternteils aus dem näheren Umfeld zu
    entfernen. Aber ich habe gehört, dass Kinder ab 12 Jahren selbst entscheiden dürfen, bei wem sie leben wollen. Nun sind Deine allerdings noch viel zu jung dafür. Wenn Du Dich nicht für das Übergangsmodell entscheiden kannst (manchmal ist es erstaunlich was Väter plötzlich leisten können, wenn sie müssen) dann lass Dich erst mal beim Jugendamt beraten, zumal Du der Meinung bist, das Verhalten des Vaters wirke sicch nicht gerade Positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.

  • (manchmal ist es erstaunlich was Väter plötzlich leisten können, wenn sie müssen)


    Ich möchte ergänzen: manchmal ist es erstaunlich was Väter plötzlich leisten können, wenn man sie lässt.

  • Ich schließe mich Lindsay an: Es ist wichtig die Vereinbarung schriftlich festzuhalten, für den Fall, dass er der jetzigen Vereinbarung aus seiner gegenwärtigen Gefühlslage heraus zustimmt, sich seine Gefühle aber auch ändern könnten.


    Darüberhinaus:
    Ist es wirklich auf Dauer realistisch, dass ihr euch auch aus dem Weg gehen könnt, wenn du zum Umgang dort bist?
    Hat er wirklich realisiert, dass eure Ehe beendet ist und er dir auf "freunschaftlicher" Ebene begegnen kann?
    Ist es realistisch, dass er, für den Fall, dass er eine neue Partnerin hat, sich eine andere Wohnung sucht und du das Haus weiter halten kannst? Du würdest also in dem Fall deine andere Wohnung aufgeben und wieder ganz in das Haus einziehen?

  • Ist es wirklich auf Dauer realistisch, dass ihr euch auch aus dem Weg gehen könnt, wenn du zum Umgang dort bist?
    Hat er wirklich realisiert, dass eure Ehe beendet ist und er dir auf "freunschaftlicher" Ebene begegnen kann?
    Ist es realistisch, dass er, für den Fall, dass er eine neue Partnerin hat, sich eine andere Wohnung sucht und du das Haus weiter halten kannst? Du würdest also in dem Fall deine andere Wohnung aufgeben und wieder ganz in das Haus einziehen?

    Danke für eure Beiträge.


    Wir werden auf jeden Fall alles schriftlich machen. Sicher ist sicher.


    Zu den realistisch Fragen:


    1. wir können uns aus dem Weg gehen, denke das ist durchaus realistisch


    2. Er sagt zumindest, das er es realisiert hat und sich keine Hoffnung mehr macht. Und er möchte mir auf "freundschaftlicher" Ebene begegnen. Wir sind weiterhin gemeinsam Eltern unserer Kinder und möchten einen guten Umgang miteinander haben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :tot


    3. Es fließt noch viel Wasser den Rhein runter ...was wissen wir jetzt schon, was die Zeit bringt???
    Es kann viel passieren und dann werden wir eine Lösung finden für evtl. neue Problemchen... :idee

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen

  • Hallo Petra,


    vielleicht habe ich es zu oberflächlich gelesen, aber was ich jetzt nicht verstehe:


    Nachdem, was ihr besprochen habt, werdet ihr in etwa folgendes tun:


    Du wirst für 2 Tage zu den Kindern fahren (dort übernachten?) Oder nach der Arbeit dort hinfahren?
    Zusätzlich noch ein Wochenende, an dem du dort bist?
    Am darauffolgenden Wochenende wird er die Kinder bringen?
    Spritkosten wird er beisteuern?


    Falls er eine neue Partnerin finden sollte, wird er ausziehen? Du wirst wieder einziehen?


    Der nebensächliche Punkt: Er wird aufräumen, d.h., wenn du im Haus bist, brauchst du keine Hausarbeit zu erledigen?


    Wirst du mit deinem älteren Sohn darüber sprechen, ob er sich diese Lösung wünscht?


    Du solltest dir auf jeden Fall klar machen, dass du bei dieser Lösung abhängig von seinem guten Willen bist. Wenn er beschließt, dass er vielleicht doch mal mit seiner Partnerin im Haus wohnen bleiben will und es ihm zu viel ist, dass du häufig da bist, wirst du Probleme haben, das durchzusetzen. D.h., du wirst die Kinder vermutlich weniger sehen können.

  • So wie sich das anhört ist das ein super Sache. Ich wünsche euch viel Glück bei der Umsetzung. Wenn alles bis ins Detail geregelt ist und es dann auch so funktioniert, dann können auch eure Kinder weiterhin stolz auf euch beide sein :-)


    Bei solchen Regelungen werde ich richtig neidisch :rotwerd

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


    Einmal editiert, zuletzt von Hucky ()


  • Du solltest dir auf jeden Fall klar machen, dass du bei dieser Lösung abhängig von seinem guten Willen bist. Wenn er beschließt, dass er vielleicht doch mal mit seiner Partnerin im Haus wohnen bleiben will und es ihm zu viel ist, dass du häufig da bist, wirst du Probleme haben, das durchzusetzen. D.h., du wirst die Kinder vermutlich weniger sehen können.


    ja!
    es KÖNNTE dir passieren, dass du dann nur noch ein "umgangselternteil" bist, weil du ja ohne die kinder ausgezogen bist...


  • [b]Sorry Petra,
    vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich würde dir wirklich an´s Herz legen, dir selbst auch nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen, eventuell auch noch ein Gespräch (vielleicht mit dem JA zusammen) zu führen.


    Alles Gute

  • Also, ich würde nach der Arbeit zu meinen kindern fahren und evtl auch über Nacht bleiben.
    Ja ein WE an dem ich da bin
    Ja ein WE wo er die Kinder zu mir bringt (und ich sie zurück oder umgekehrt)
    Ja Spritkosten steuert er bei


    Sollte irgendwann eine neue Partnerin vorhanden sein (oder auch so wenn irgendwas nicht klappt), dann gibt es ja auch noch die Option für mich, das ich mir in der Nähe unseres Hauses eine Wohnung suche (die andere bei der Arbeit dann kündige) und dort meine Kinder hälftig betreue.


    Dann müsste ich halt täglich pendeln oder mir was anderes bzgl. der Arbeit überlegen.


    Haushalt soll er schön selbst machen. Wenn ich da bin mach ich selbstverständlich die Dinge die meine Kinder an diesen Tagen betreffen (und wasche meine Wäsche :D )...


    Ob mein Sohn da mitentscheiden kann/sollte weiß ich nicht. Kann er das überhaupt einschätzen? Denke eher noch nicht. Mal sehen.



    Danke für eure guten Wünsche, das unser Vorhaben klappt! Bin gespannt und hoffe, es läuft gut.

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen

  • Ich weiß, es ist viel sch...gelaufen und was ich von ihm geschrieben habe, stimmt auch.
    Habe aber das Gefühl, das er eine Chance verdient hat, zu zeigen, das es anders geht.


    Es klang für mich sehr glaubhaft, das er sich gut kümmern will und wird.


    Er stand ja auch die ganze Zeit unter einer extrem belastenden Situation, genau wie ich,
    schliesslich geht das ja schon länger hier, daher vermutlich auch die grobe Behandlung und nicht vorhandenen Nerven.


    Wir waren beide unglücklich und unzufrieden. Und das hat natürlich auch Auswirkungen.

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen

  • Sollte irgendwann eine neue Partnerin vorhanden sein (oder auch so wenn irgendwas nicht klappt), dann gibt es ja auch noch die Option für mich, das ich mir in der Nähe unseres Hauses eine Wohnung suche (die andere bei der Arbeit dann kündige) und dort meine Kinder hälftig betreue.



    Wenn das eine Option für dich ist - das war mir vorher nicht klar- ist der Umgang ja unabhängig davon, ob er im Haus stattfinden kann oder bei dir stattfindet.
    Gut, also zu dem Problem wird es dann nicht kommen können. :-)

  • Wenn das eine Option für dich ist - das war mir vorher nicht klar- ist der Umgang ja unabhängig davon, ob er im Haus stattfinden kann oder bei dir stattfindet.
    Gut, also zu dem Problem wird es dann nicht kommen können. :-)

    Ja mittlerweile ist es eine Option, die ich in Erwägung ziehe, wenn es nötig wird.
    Hatte zwar erst gesagt eher nein, aber naja, man soll nie nie sagen :D

    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein,
    sondern man selbst zu sein.


    :strahlen