Stress wegen Kaninchenkäfig???

  • Hallo Foris!




    Vorweg erst mal, ich hoffe, ich hab mein Thema/Problem hier einigermassen passend gepostet. Wußte nicht, wo genau ich posten soll...




    Vor drei Jahren habe ich meiner Tochter nach langer Vorbereiting zwei Zwergkaninchen geholt. Ein halbes, dreiviertel Jahr klappte es auch mit Füttern, Pflegen und Streicheleinheiten. Danach blieb dann alles an mir hängen - wie typisch... :-) Es wurde dann immer unschöner für unsere zwei Mitbewohner und nach endlosen Diskussionen und Gesprächen hab ich zum Wohl der Tiere die Notbremse gezogen. Ich hab mich mit Hilfe der Züchterin um ein gutes neues Zuhause gekümmert und der Umzug war auch schon fast vorbereitet.


    Wie es dann immer so ist: Die beiden Tiere, die meiner Tochter vorher nur mal so alle drei bis vier Wochen eingefallen sind, waren plötzlich das Wichtigste auf der Welt. Das war dann auch bei einem Umgangswochenende mit Papa Thema. Und der kamm dann eines Sonntags beim Zurückbringen mit der Aussage: Dann nehmen wir die Tiere.Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich stand auf verlorenem Posten.


    Mit allem Zubehör sind dann die Hasis umgezogen, aber ich hab da bereits gesagt, ich hätte den großen Käfig gern wieder, sobald er einen eigenen für die Hasen hat. Den Rest (Häuschen, Futternäpfe, Spielzeug, etc..) könne er gern behalten.




    Mittlerweile ist ein dreiviertel Jahr vergangen, ich hab schon Fusseln am Mund wegen der Bitte um den Käfig und nichts hat sich getan.Gestern dann wieder ein Versuch, da ich jemanden hab, der mir den Käfig abkaufen würde. Er hat damals 129 Euro gekostet (ist ein Riesenteil) und ich könnte ihn jetzt für 70 Euro verkaufen. Ich musste für den Käfig echt sparen und gebe offen zu, das ich das Geld sehr gut gebrauchen könnte.


    Gestern morgen hat er unsere Tochter abgeholt und ich hab ihn noch einmal um die Rückgabe des Käfigs gebeten, da die Kaninchen mittlerweile einen anderen Käfig haben (schon laaaaange). Er schien zugänglich und nicht abgeneigt. Alls er abends dann unsere Tochter zurück brachte...ihr erratet es, wieder ohne Käfig. Seine Aussage: Die Lebensgefährtin sagt, entweder mit Inhalt oder gar nicht. Laut Aussage unserer Tochter vorm zubett gehen, hatte Papa eigentlich vor, den Käfig ins Auto zu packen.




    Was mach ich jetzt???Persönlich um die Rückgabe gebeten habe ich mehrfach. Ich hatte jemanden, der die Kaninchen vor einem Jahr genommen hätte, er hatt sich freiwillig angeboten, damit das Kind die Kaninchen nicht ganz aufgeben muss und den Käfig habe ich auch teuer bezahlt. Wie reagiere ich denn jetzt möglichst diplomatisch? Oder dann doch schriftlich? Geht ja nicht um 2 Euro fuffzich :-) und wenn ich etwas von ihm behalten würde, dass 70 oder mehr Euro wert ist, wäre hier die Hölle los!!!




    Habt ihr Tips? Ich möchte einfach nur meinen Käfig wieder und das, ohne einen Kleinkrieg zu entfachen.




    Gruß, eure ratlose Dajo

    Einmal editiert, zuletzt von Dajo2002 ()

  • Wenn du nicht auf eine nächste Ebene gehen willst (schriftlich, juristische Drohungen, Dinge von ihm einbehalten etc.), hilft vielleicht nur, "nervend" immer wieder das Thema anzubringen. Anscheinend warst du knapp vor dem Erfolg. Vielleicht klappt es ja "demnächst". "Sieger" in solch Dingen wird meist, wer den längeren Atem hat ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist Deiner, poche darauf!
    Wenn wohl die Next ihn nicht abgeben will, hol ihn Dir.
    Mit Inhalt sind auch die Hasen gemeint?
    Wenn eh schon ein neuer Käfig da ist, wo ist das Problem?
    Die Next?

  • Erst mal Danke für eure Antworten...



    ich weiß nicht genau, wo die beiden (Ex und Next) ihr Problem haben. Denke mal, es ist seit letztem Sommer zunehmend ein angespannteres Verhältnis, wenn wir aufeinander treffen. Aber das kristallisierte sich eh immer mehr heraus.


    Ich hätte es gern freundlich, entspannt und erwachsen, vor allem unserer Tochter zuliebe.


    Thema ist bei ihm momentan wohl etwas ganz anderes, wo wir unterschiedlicher Ansicht sind. Aber das ist nicht Inhalt dieses Threads. Ich hab jedoch zunehmend das Gefühl, das es sein Handeln bestimmt und ein wenig in einen Machtkampf ausartet, den ich jedoch nicht kämpfen möchte. Da der KV und die Next zusammen leben, ist sie sicher durch die Situation betroffen. Ob sie jedoch deshalb die Aussage getätigt hat (Käfig nur mit Inhalt) oder, weil sie keine Lust mehr auf die Tiere hat, kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch nicht.


    Fakt ist, dass ich einen Platz für die Tiere hatte, er sich jedoch angeboten hat und von Anfang an wußte, das ich Wert darauf lege, den Käfig zurück zu bekommen. Also bleibt mir wohl nur der Weg, mir weiterhin den Mund fusselig zu reden und zu hoffen, dass ich den Käfig dann (irgendwann mal) zurück bekomme. Und das kann ich derzeit eher auch nicht einschätzen, da er sicher nicht seiner Next widerspricht und mir den Gefallen tut, den Käfig zurück zu bringen. Einerseits verständlich: Es ist sein Leben mit Partnerin und da steht man zueinander, andersrum unverständlich, da es sich um mein Eigentum handelt.


    Also übe ich mich wohl in Geduld und hoffe auf Einsicht.



    Dajo