richtig gehandelt oder nicht? - Kommunikationsproblem

  • Ihr Lieben,


    ich brauche Feedback. KV hat momentan keinen Umgang (weil er nicht will- etwas kompliziert, aber ihr könnte ja meine andere Posts lesen :) ), das letzte Mal war Ende Dezember (davor 7 Umgänge alle 2 Wochen). Gestern hat er ihn geholt, weil er mit ihm extra Geburtstag feiern wollte. Heute wollte er ihn bringen, um 4. Nun schrieb er mir, ob er nicht eine halbe Stunde eher kommen kann, weil er mit mir etwas besprechen möchte. Wir können aber so nicht vernünftig sprechen. Ich habe ihn auf unseren Erziehungsberatungstermin am Mittwoch verwiesen und dass ich nicht möchte, dass wir etwas vor unserem Kind klären.


    Nun schreibt er mir blöde SMS.


    Habe ich nun richtig gehandelt? Ich fühle mich wohler, wenn wir das bei der Beratungsstelle machen. Wir waren dort auch erst einmal und sind noch lange nicht in der Lage ohne "Dritte" konstruktiv zu kommunizieren.


    Sehe ich das zu eng?


    Vielen Dank :)

  • Ich finde du machst das richtig! Wenn du dich nicht wohl fühlst alleine mit ihm zu reden, super das ihr euch Hilfe geholt habt!!!!


    Lass dich nicht einschüchtern - du gehst den richtigen weg, gerade weil du weißt das es leicht eskaliert bei euch

  • Ich finde du machst das richtig! Wenn du dich nicht wohl fühlst alleine mit ihm zu reden, super das ihr euch Hilfe geholt habt!!!!


    Lass dich nicht einschüchtern - du gehst den richtigen weg, gerade weil du weißt das es leicht eskaliert bei euch

    Dass er das nicht nachvollziehen kann, zeigt mir im Grunde auch, dass es besser ist bei der Beratungsstelle zu sprechen.

  • Aus Deiner Sicht hast Du richtig gehandelt, aber wer weiß, was er mit Dir besprechen wollte? Vielleicht war ja irgendwas gewesen, worauf Du bis zum Termin achten sollst. Dann käme ich mir an seiner Stelle auch blöd vor.

  • Genau so ist es. Manchmal Bedarf es auch zeit bis man "normal" miteinander reden kann, bei mir hier ca 2 Jahre.


    Also mach ihm das auch nochmal klar am Mittwoch das es so derzeit besser ist! Lass dich auf nix ein bzw drängen

  • Aus Deiner Sicht hast Du richtig gehandelt, aber wer weiß, was er mit Dir besprechen wollte? Vielleicht war ja irgendwas gewesen, worauf Du bis zum Termin achten sollst. Dann käme ich mir an seiner Stelle auch blöd vor.

    Der Termin ist Mittwoch. Was sollte es sein, worauf ich in 2 Tagen achten müsste? Es geht sicher um den Umgang.

  • Genau so ist es. Manchmal Bedarf es auch zeit bis man "normal" miteinander reden kann, bei mir hier ca 2 Jahre.


    Also mach ihm das auch nochmal klar am Mittwoch das es so derzeit besser ist! Lass dich auf nix ein bzw drängen

    Eben. Ich denke, auch hier dauert es noch. Ich schätze ihn so ein, dass er den Termin eigentlich als überflüssig ansieht und es danach keinen mehr geben müsste. Das werde ich am Mittwoch erfahren. Ich kann für mich sagen - wir brauchen sicher noch mehrere Termine.

  • Hallo


    Ich finde diese vernebelten "etwas besprechen" Ankündigungen schon blöd, die machen mich misstrauisch. Er hätte klar sagen können "Ich würde gerne XYZ besprechen, können wir und eine halbe Stunde vorher zusammen setzten?"


    Da Ihr eh einen Termin in wenigen Tagen habt, finde ich es gut, ihn darauf zu verweisen, auch, wenn er jetzt verärgert ist. Wie Du selbst sagst, diesen Termin habt Ihr ja nicht, weil die Beratungsstelle so tollen Kaffee kocht. Was immer es sein sollte, kann dort besprochen werden, mit Dritten, die Ruhe rein bringen. Und vor dem Kind besprechen sich irgendwelche Dinge eh nicht gut. Man ist unruhig, angespannt, eventuell gereizt - das sind keine guten Vorbedingungen.


    Wenn der Ex jetzt tobt, dann würde ich nichts mehr dazu sagen, überhaupt nicht darauf eingehen. So kann er im Zweifel am ehesten zur Ruhe kommen, als wenn Ihr Euch hochschaukelt. Und rechne damit, dass er bei der Übergabe doch davon anfangen wird, dann verweise auf Mittwoch.


    Gruß

  • :daumen Daumen hoch, alles richtig gemacht. Jede weitere SMS ohne Kommentar ignorieren. Hat er ein Problem damit soll er das am Mittwoch äußern.


  • Und rechne damit, dass er bei der Übergabe doch davon anfangen wird, dann verweise auf Mittwoch.

    Das kann sein. Danke für den Tipp :)


    Ich hätte auch die Befürchtung, dass er dann den Termin absagt, weil wir ja "alles" besrpochen haben. Ich finde es enorm wichtig weiter dorthin zu gehen. Wir hatten erst einen Termin.

  • Hör auf deinen Bauch.


    Du hast das richtig gemacht. Und lass ihn toben. Sein Problem, wenn du nicht machst was er will.


    Frag dich: sein oder dein Problem: Von dir aus hast du es richtig gemacht, also sein problem,


    Gruß
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich muss jetzt noch etwas nachschieben. Ich könnte heulen. Wohlgemerkt: Gestern nach 4 Monaten ohne Kontakt, hat unser Kind seinen Vater wiedergesehen.
    Eben wurde er gebracht. In einer Tüte war ein Eis. Ich habe ihn dann gefragt, ob er das Eis jetzt essen möchte oder später. Da schreit er mich 2 Mal an: "Gar nix sagen, hat Papa gesagt"


    Was soll das? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kinkerlitzchen ()

  • Mama mia! Das macht den Eindruck, als wäre es wirklich sinnvoll, dass bei gemeinsamen Gesprächen noch jemand mit am Tisch sitzt. Ich denke, Du liegst mit Deiner Haltung richtig.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Na, viell. hat Ex zum Kind gesagt: wenn Mama fragt, was wir gemacht haben, sag einfach (gar) nix. Trink erstmal ein Tässchen Tee & abwarten

  • Na, viell. hat Ex zum Kind gesagt: wenn Mama fragt, was wir gemacht haben, sag einfach (gar) nix. Trink erstmal ein Tässchen Tee & abwarten

    Und warum sagt man das? Das erschließt sich mir nicht.

  • Ja, viell. war das seine Denke, oder er meint wirklich: was wir in unserer Zeit machen, geht sie nix an. Ich pers. wollte aber auch nach so einer "Pause" wissen, was gelaufen ist.
    Aber, es ging ja erstmal um die Eis-Frage & dann kam die nette Antwort. Nicht aufregen..

  • Ja, viell. war das seine Denke, oder er meint wirklich: was wir in unserer Zeit machen, geht sie nix an. Ich pers. wollte aber auch nach so einer "Pause" wissen, was gelaufen ist.
    Aber, es ging ja erstmal um die Eis-Frage & dann kam die nette Antwort. Nicht aufregen..

    Ich frage ihn aber nicht aus (nie). Er reagiert grundsätzlich genervt, wenn man das macht. ;) Wenn er etwas erzählen will, macht er das ohne Nachfrage. Jetzt wurde ihm gesagt, er darf nichts erzählen? Ich finde es daneben, dass er ihm das eingetrichtert hat. Er ist erst 4 geworden.

  • Ich denke auch, daß das richtig war. Bis Mittwoch ist nicht lange, es muss nichts vor dem Kind diskutiert werden und es kann nichts eskalieren. :daumen


    Redet wieder direkt miteinander, wenn sich die Situation entspannt hat, und man das Gefühl hat, das es nicht eskalieren wird.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller