An die Mädels-Eltern ;) wie lang Haare waschen?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hab da mal ne, vermutlich ziemlich doofe, Frage wie ihr das mit euren Mädels handhabt. Und zwar ist meine Maus nun 7, wird im Dezember 8 und hat lange Haare. Wie lange habt ihr euren Mäusen beim Haare waschen geholfen? Und wie habt ihr ihnen beigebracht, allein die Haare so zu waschen, dass auch das ganze Shampoo raus ist??
    Ich hab's meiner Maus schon zig mal erklärt, sie braucht immer noch Hilfe. Und ich mein, vllt irre ich mich ja, aber sollte sie das nicht mittlerweile alleine können?? Prinzipiell stört es mich nicht, aber nach dem Schwimmkurs z.b muss sie sich auch selbstständig die Haare waschen :frag

  • Ehrlich gesagt , weiß ich es gar nicht so genau, wielange ich geholfen habe.
    Meine war auch im Schwimmverein - irgendwie bekommen sie es schon hin.
    Und wenn nicht alles draussen ist, auch nicht so schlimm, wäscht man halt am nächsten Tag nochmal(aus).


    Glaube mir, die Zeit kommt, wo sie es alleine schafft ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Das kam durch´s Schulschwimmen irgendwann von ganz alleine. Ich kann Dir jetzt nicht genau das Alter sagen. Hat aber auch etwas gedauert, was nicht nur an der Länge sondern eben auch der Gegebenheiten ihrer störrischen, widerspenstigen und extrem dicken Haaren lag. Nur minutenlang Wasser drauf laufen lassen, macht die nicht nass! :wow Durch die Dicke ist unten am Nacken dann alles noch trocken und genauso ist es nachher beim Einschamponieren und Ausspülen....ich sag immer, sie hat Unterbodenfell, das besonderer Pflege benötigt! ;);)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meiner Kleinen wasche ich auch die Haare immer noch aus - der Großen habe ich bis ca. 9 Jahren die Haare ausgewaschen - danach wurde sie schamhafter und hat sich nur noch geduscht

  • Meine ist 9 J., ich wasche, kämme und föhne ihr die haare noch.


    macht mir auch nichts aus. wir baden aber auch oft noch zusammen und schrubben uns gegenseitig dann den rücken :-)

  • ich habe meiner die haare gewaschen, solange sie nicht alleine duschen konnte. und das hat sie ca. mit 7 jahren angefangen. d.h. ab 7 jahren habe ich sie alleine duschen lassen und auch die haare nicht mehr gewaschen, sondern nur geholfen (wenn sie mich gefragt hat) oder kontrolliert. ich bin bei allen Kindern in allen bereichen immer die schiene gefahren: ich helfe bei dingen, die sie alleine nicht können. was sie selber können, sollen sie auch selber machen. egal ob schuhe binden, anziehen oder eben duschen und haare waschen.

  • Meine Motte ist genauso alt wie deine und hat Haare bis über den Pöppes.
    Ich wasche sie ihr noch und das wird wohl noch ein Weilchen so bleiben.

  • Meine Maus wird bald 7, sie duscht schon alleine und macht dann auch ihre Haare selbst, aber kämmen und kontrollieren tue ich noch. :-)

  • Ähm, das weiss ich gar nicht mehr. Sie hat sehr lange Haare, deswegen habe ich noch eine Weile länger geholfen. Fönen mach ich eh noch. Meine ist jetzt 9 Jahre und Haare waschen macht sie alleine. Ich darf manchmal eh nicht mehr rein, wenn sie duscht. ;)

  • Meine Tochte rist 11 Jahre und hat lange Haare. Ab und zu helfe ich ihr noch beim Haare auswaschen damit alles an Shampoo und Spülung auch raus ist. Aber eigentlich kann sie das schon sehr gut und macht das meist alleine und auch da kleben keine reste drin.


    Wann sie damit angefangen hat weiß cih gar nicht mehr. Aber auch sie mag nicht mehr das ich sie nackt sehe und dann muss sie schon krank sein oder so das ich ihr noch helfen muss.



    Mit 7 Jahre finde ich, sollte man schon noch helfen beim Haare waschen. So leicht ist das ganze nicht für Kinder.

  • Meine beiden Töchter haben sehr lange Haare. Die Eine hat eher feines und dünnes Haar die Andere
    richtig dickes Haar. Sie sind nun 13 und 11 und ich helfe heute mitunter noch bei der Haarwäsche.
    Aber so ab dem 8-9 Lebensjahr wollten sie das alleine machen. Danach wird das Haar geföhnt.
    Da MUSS ich immer helfen. Weil : "soll ja gut aussehen".

  • Hallo,


    ich habe anfangs immer geguckt ob alles an Shampoo raus ist wenn sie "fertig" war. Wenn dies nicht der Fall war dann habe ich ihr gezeigt wo noch Schaum ist und sie durfte ihn dann alleine vom Kopf duschen.Dabei habe ich zugeguckt und ihr evtl dann nochmal gesagt wo noch Schaum ist. Ich denke es wer schwieriger gewesen wenn sie es nicht mögen würde Wasser ins Gesicht zu kriegen. Aber das war nie ein Problem bei ihr.


    Inzwischen ist sie acht Jahre und duscht sich komplett alleine (teilweise mit ziemlicher Überschwemmung im Badezimmer - Trotz Duschkabine. Wie auch immer sie das hinbekommt hehe :respekt :lach . Beim einstellen der Wassertemperatur helfe ich ihr aber noch da dies bei uns recht schwierig ist einzustellen.


    LG
    Nikoo7

  • Meine Weiber sind 8 und waschen sich auch alleine die Haare. Ich schau dann nochma kurz drüber, ob alles nachm abduschen weg ist, wenn nich gehen sie nochmal drüber.


    Beim fönen dasselbe.

  • Ich bin ja jetzt ein bissel beleidigt das ich nicht als Jungenmama gefragt bin. Der hat auch Haare und nicht wenige :bldgt:

  • Hallo :winken: ,


    also meine Maus ist 8 1/2 und ich helfe ihr heute noch beim Waschen der Haare. :-)
    Es ist auch nicht einfach den ganzen Schaum restlos aus dem Haar zu bekommen und sie bittet mich sogar um Hilfe.
    Ich mache das auch gerne und sie genießt es, wenn ich ihr den Schaum rausspüle.


    Ab wann sie meine Hilfe nicht mehr braucht, bzw. möchte, weiß ich selbst auch noch nicht. Aber mit 10,11 Jahren sollte sie das spätestens hin bekommen. :-)


    Also hilf deiner Maus ruhig weiterhin, ich finde das nicht tragisch, wenn sie es selbst noch nicht so hin bekommt.


    Liebe Grüße,
    Seeluft