neues recht für unverheiratete väter, wie darf man das verstehen ?

  • Als Erzeuger/in darf man nur jemand bezeichnen der überhaupt kein Interesse am Kind zeigt. Es nicht sehen will, nicht zahlen will und keinen Gedanken ans Kind verschwendet.
    Darum kann man ein ET bei dem das Kind lebt - in deinem Beispiel die Mutter - nicht als Erzeugerin bezeichnen, denn sie kümmert sich täglich ums Kind.


    Das ist jetzt deine Interpretation. Andere haben andere ...


    Wir haben es uns hier im Forum zur guten Sitte gemacht, auf diese Begrifflichkeiten - jedenfalls ohne erläuterndes Beiwerk - möglichst zu verzichten. Erzeuger/Erzeugerin sind einfach herabsetzende Begriffe, die - wie man ja jetzt schon wieder sieht - sofort zu persönlichem Angegriffenfühlen bei Usern hier führen. Und das ist keine Ebene, auf der wir hier fruchtbringend eine Diskussion führen können.


    Ich wäre dankbar,wenn wir uns auch in dieser Diskussion in diesem Sprachrahmen bewegen würden. Danke für Euer Verständnis.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben es uns hier im Forum zur guten Sitte gemacht, auf diese Begrifflichkeiten - jedenfalls ohne erläuterndes Beiwerk - möglichst zu verzichten. Erzeuger/Erzeugerin sind einfach herabsetzende Begriffe, die - wie man ja jetzt schon wieder sieht - sofort zu persönlichem Angegriffenfühlen bei Usern hier führen. Und das ist keine Ebene, auf der wir hier fruchtbringend eine Diskussion führen können.

    Vielen Dank!


    Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, dass erst darauf hingewiesen wird, wenn eine Mutter "beleidigt" wird - Väter werden auch hier im Forum oft nur als Erzeuger betitelt, ohne dass sich jemand daran stört.


    Genau so ging es mir bei einem Beratungsgespräch mit der Mutter meines Kindes im Kinderschutzzentrum. Sie bezeichnete mich im gesamten Gesprächsverlauf drei mal als "Erzeuger" (wohl gemerkt, ich saß einen Meter neben ihr). Als ich dann als Reaktion darauf über sie als "Austragende" sprach, fiel mir der Berater ins Wort und meinte, dass Beleidigungen nicht zielführend wären. An dem mehrfach vorher geäußerten Wort Erzeuger" nahm er erstaunlicherweise keinen Anstoß... :angry

  • mischka... eine Richterin am Familiengericht ist mal als befangen vom Stuhl gekippt worden, weil sie diese Begrifflichkeit (1x) nutzte - zu Recht mMn.

  • Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, dass erst darauf hingewiesen wird, wenn eine Mutter "beleidigt" wird -


    Das ist zwar jetzt off topic - aber wenn du dir ansiehst, auf welches Zitat ich reagiert habe, dann ist es doch gerade umgekehrt gewesen, oder?


    Und um grundsätzlich zu werden: Von der Forenidee her und vom bewussten Wollen der Moderatoren hier wird versucht, einen Diskussionsstil aufrecht zu erhalten, der allen Beteiligten in jeder speziellen Eltern-sein-Diskussion gerecht wird. Das mag nicht immer gelingen. Aber die User wissen mit manchen Spitzen dann in guter Weise umzugehen und wir können hier meist fair in der Sache diskutieren und dabei auch andere Meinungen hören. Das ist eine große Stärke unserers Forums zu manch anderen, in denen sich oft nur noch Meinungsgleichgesinnte bzw. Menschen mit gleicher Erfahrung sammeln.


    Sich dessen bewusst zu werden, dass man hier vielen begegnet, die von anderen Erfahrungen geprägt sind, mag manchmal schwierig sein.Aber der Austausch von Erfahrungen, das Hören und dann Lernen voneinander sollte schwerer wiegen als die "Sprachschwierigkeiten", die man manchmal miteinander hat.


    Ich bitte, dieses wirkliche off-topic-Posting zu entschuldigen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Obwohl der Vater meiner Tochter nicht gerade der Vorzeige Vater ist,nenne ich ihn nur selten Erzeuger.
    Er hat sich nie um Umgang bemüht,nie Unterhalt gezahlt und trotzdem mag ich persönlich den Ausdruck nicht.
    Wenn ich mich mal in den Umgang,Sorgerecht und Unterhalt bereich ansehe,so ist es leider so,das meist streß über die Kinder abgebaut wird.
    Dies passiert auf beiden Seiten,wir sind alles nur Menschen.
    Nur so wie ic in den Wald rein rufe,so kommt es zurück.
    Gruß buffi

  • Zitat


    @ mischka

    Aber das ist nicht ein Anwalt der sich nur aufspielen will? Weil mehr finde ich da auch nicht unbedingt...
    Weil ich dachte, wenn es dann nun in Kraft tritt, dann hört man's in den Nachrichten oder so.... Es war ja bisher nur an dem 31.1 klar das es durch ist. Und man immermal wieder gelesen hat, es könnte auch erst zum 1.7 oder so sein.

    Deswegen frag ich - bin bissl skeptisch^^

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Weil ich dachte, wenn es dann nun in Kraft tritt, dann hört man's in den Nachrichten oder so


    :lgh:lgh:lgh


    Wahrscheinlich wird man davon nur in den wenigsten Medien etwas lesen, hören oder sehen. Es könnte ja sonst passieren, dass man damit schlafende Hund weckt :nixwieweg

  • Deswegen frag ich - bin bissl skeptisch^^


    Das Gesetz ist durch den Bundestag, vom Bundespräsidenten unterschrieben, im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit ab einem bestimmten Termin, der im Bundesanzeiger genannt ist, gültig. Und das ist, ohne jetzt im Bundesanzeiger nachgeguckt zu haben, der 19.5.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wahrscheinlich wird man davon nur in den wenigsten Medien etwas lesen, hören oder sehen. Es könnte ja sonst passieren, dass man damit schlafende Hund weckt


    Das Gesetz ist doch in der Beschlussphase sehr breit in den Medien diskutiert worden. Von schlafende Hunde wecken kann da meiner Ansicht nach keine Rede sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :nixwieweg

    Da mir der Bundesanzeiger nicht vorliegt...geht da auch die Bild Zeitung ?


    http://www.bild.de/ratgeber/re…vaeter-30161284.bild.html


    Wurde heute Morgen aber auch im Frühstücksfernsehen gezeigt...


    :D

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das ist jetzt deine Interpretation. Andere haben andere ...
    .


    Sorry fürs letzte Off topic aber es ist nicht nur meine Interpretation sondern die enzyklopädische. Denn laut Definition (Zitat) ist ein VATER derjenige der


    "Mod.-Mitteilung: Text entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht. Zitate bitte hier nur einstellen, wenn vorher die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers dem Mod-Team vorgelegt wurde. Wir stehen sonst in der Gefahr, teuer kostenpflichtig abgemahnt zu werden.Dem Einsteller droht im schlimmsten Fall eine strafrechtliche Verfolgung. Volleybap."


    Daher wenn der zweite und der dritte Punkt komplett fehlen, bleibt nur der erste und das ist nun mal der "Erzeuger", in diesem Sinne auch nicht abwertend gemeint sondern entspricht den Tatsachen.


    Das Gleiche gilt für die "Austrägerin". Und unter den Voraussetzungen wäre ich auch nicht beleidigt wenn man mich (bzw jede andere Frau) als Austrägerin bezeichnet, wenn sie außer Austragen nichts zum Leben des Kindes beigetragen hat.


    Aber es ist ein anderes Thema, also nochmal sorry für OT.

  • Wie ist das eigentlich wenn der Vater seine Adresse nicht angeben will? Oder z.B schon eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung kassiert hat? Kann er trotzdem sein Sorgerecht ausüben?
    Ich schätze das ist so etwas was einen als Mutter vielleicht zweifeln läßt, aber Richter eher weniger.


    OT: Erzeuger sind für mich Bauern, und Austrägerin die die Zeitschriften verteilen :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • @ Nemesis dann verwende doch in Zukunft einfach den Begriff "biologischer Vater", der ist nicht so abwertend und schränkt die Funktion gleichermaßen ein. Besten Dank :blume !
    Und nein, die Sinnhaftigkeit sich an die Netiquette zu halten, wollen wir nicht im weiteren Verlauf dieses Threads diskutieren.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wie gesagt das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


    Jeder Vater kann das GSR beantragen und kriegt es solang es dem kindeswohl nicht widerspricht.

  • Text entfernt. Siehe oben. Volleybap


    Daher wenn der zweite und der dritte Punkt komplett fehlen, bleibt nur der erste und das ist nun mal der "Erzeuger", in diesem Sinne auch nicht abwertend gemeint sondern entspricht den Tatsachen.[/quote]Auch ich entschuldige mich fürs Off-Topic, aber da muss ich nochmal einhaken.


    Wie Du feststellst, ist der Vater nach Definition (woher stammt die überhaupt) der Erzeuger der männlichen Keimzellen - NICHT der Erzeuger des Kindes - ein deutlicher Unterschied!

  • Wie gesagt das eine hat mit dem anderen nix zu tun.


    Jeder Vater kann das GSR beantragen und kriegt es solang es dem kindeswohl nicht widerspricht.


    Nunja, ich finde es schon schwierig z.B. eine Unterschrift zu erhalten, wenn ich nicht weiß wo der Vater wohnt und es bestenfalls erst über die Großeltern verschicken muss. Und dies vordringlich weil der Vater eben wegen der Anzeige auf Tauchstation gegangen ist. Bei 3x500km kann man sich denken wie lang das dauert. Klar, ist das eher ein praktisches Problem.
    Ach, ich warts einfach weiter ab. Die weiterführende Schule ist schon gewählt und wegen Kinderausweis reg ich mich jetzt auch nicht mehr auf.


    Edit: Müssen Eltern auch Auszubildende-Verträge unterschreiben, wenn die Kinder noch nicht volljährig sind? Ja, ich plane weit im vorraus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ja. Die Erziehungsberechtigten müssen unterschreiben wenn Azubi nicht volljährig ist.

  • Edit: Müssen Eltern auch Auszubildende-Verträge unterschreiben, wenn die Kinder noch nicht volljährig sind? Ja, ich plane weit im vorraus :D


    Ja.
    Die Tochter meiner LG hat kürzlich ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben (selbst, da >18 ) und da stand dort wo bei Minderjährigen die Sorgeberechtigten unterschreiben müssen - ich war positiv überrascht - zu lesen:

    Zitat

    Vertretungsberechtigt sind beide Eltern gemeinsam. Ist einer alleine vertretungsberechtig ist ein entsprechender Nachweise beizufügen.