Zwei Mini-jobs?

  • Weiß jemand folgendes?


    Zur Zeit habe ich einen 400,- Euro job und beziehe ergänzend AlG2.
    Jetzt habe ich ein Stellenangebot erhalten - ebenfalls ein Mini job.
    Bis vor kurzem habe ich angenommen, dass zwei Mini-jobs nicht gehen, habe dann aber anderes gehört.


    Also, weiß jemand ob und wie ich zwei Mini jobs haben kann?


    Grüße,
    Romi

  • Hi, du kannst zwei Minijobs haben, wenn du nicht noch woanders sozialversicherungspflichtig angestellt bist.
    Zusammen dürfen die Minijobs den Betrag von 450 Euro nicht übersteigen.


    Schaumal auf der Seite der Minijobzentrale, da findest du alle Infos.


    lg duechesse :strahlen

  • So, habe auf der Seite nachgeschaut. Mit beiden Mini-jobs würde ich über 450,- Euro kommen (so auf ca. 800,- Euro). Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das aber auch gehen, nur fallen dann Sozialversicherungen an?


    Romi

  • Richtig. Nur landest du dann innerhalb der Gleitzone und bist dementsprechend Rentenversichert und deine Arbeitgeber müssen von den 400 jeweils volle Beiträge einbehalten und an die Krankenkasse abführen.


    Ist aber noch in der Gleitzone so dass dir noch nicht der volle Satz abgerechnet wird.

  • Danke StefanRM,
    auch, wenn ich es nicht verstanden habe.


    Habe die Nummer dort gerade angerufen und bin an die Krankenkasse verwiesen worden. Für meinen Arbeitgeber, bei dem ich jetzt den 400.- Euro job habe, kämen dann sogar weniger an Sozialversicherungsbeiträgen zu.
    Allerdings konnte der SB der Krankenkasse nicht sagen, ob und wieviel noch an Steuern vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen.
    Auf den ersten Blick würde es jedenfalls wohl nicht viel teurer für den Arbeitgeber werden. Gut zu wissen.


    Grüße,
    Romi

  • Da Die Schwiegereltern ein Gewerbe haben und ich lange die Buchhaltung gemacht habe, kann ich sagen, dass es zumindest 2011 so war, dass der AG, wo du als erstes angemeldet worden bist, Abgaben für dich zahlen muss, wenn du einen 2. 400€ Job annehmen würdest. dafür waren wir nicht bereit. Viel Erfolg

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Richtig. Nur landest du dann innerhalb der Gleitzone und bist dementsprechend Rentenversichert und deine Arbeitgeber müssen von den 400 jeweils volle Beiträge einbehalten und an die Krankenkasse abführen.


    Es reicht, wenn ein AG das tut ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)