Krankenversicherung? Verstehe ich nicht!

  • Hey, ihr (bitte) Helfenden,


    ganz kurz zu meiner Situation: ich bin zu meinem Lebenspartner gezogen und arbeite seit Januar 2013 nicht mehr.


    Ich arbeite, seit ich 15 Jahre alt war, ich habe zwischenzeitlich zwei Kinder geboren, habe auf Erziehungsgeld verzichtet, weil ich lieber arbeiten wollte. (Meine Schul- und Studienzeiten habe ich nebenbei erledigt..)



    Das Arbeitsamt hat mir eine Sperre auferlegt. De facto bekomme ich ab
    April bis Dezember 2013 Arbeitslosengeld, falls ich keine
    Arbeit finde. Das bedeutet 8 Monate Arbeitslosengeld.


    Danach bekomme ich NICHTS mehr. Keine Krankenversicherung, keine Rente, keine Absicherung.


    Ich bin jetzt fast 43, meine Knochen sind aufgrund meines Jobs kaputt, aber natürlich möchte/und werde ich arbeiten!


    Falls ich nun aber bis Dezember keine Arbeit finde, muss ich meine Krankenkasse und die Rentenkasse bezahlen. Bitte, wovon? Ich wohne hier (fast) mietfrei, aber essen müssen wir noch...


    Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe mein Leben lang gearbeitet, und muss demnächst meine Krankenkasse bezahlen, obwohl ich kein Einkommen habe?


    Was kostet denn eine Krankenversicherung?



    :( Squidgy Beckenheim

  • danach hast du 4 möglichkeiten: arbeiten, heiraten, (familienversicherung) jobcenter oder freiwillige kranken- und rentenversicherung...


    krankenversicherung kostet ca. 170 euro :hae:

  • Ja, das ist wohl leider so. juwi hat es schon geschrieben, freiwillig weiter versichern oder Jobcenter


    Ich musste auch eine zeitlang meine Krankenversicherung selbst zahlen. Waren 156 €

  • Hallo juwi,


    1. ich würde gerne weiter arbeiten (mir fällt nach 3 Monaten schon die Decke auf den Kopf), aber


    2. heiraten werde ich wegen einer Krankenversicherung ganz sicher nicht!


    3. was ist jobcenter? Das Arbeitsamt? Aber die haben mir das doch so gesagt...


    4. 170 Euro tut mehr als weh... wenn man gar nichts mehr verdient. :(



    Danke Dir! Squidgy Beckenheim

  • Wenn dein Arbeitslosengeld ausläuft, bekommst du Arbeitslosengeld 2 oder Hartz IV. Da wird dann deine Krankenversicherung weiter gezahlt


    ...sofern Lebenspartner (Stichwort Bedarfsgemeinschaft) nicht genug verdient um den Lebensunterhalt sicherzustellen.

  • Wenn dein Arbeitslosengeld ausläuft, bekommst du Arbeitslosengeld 2 oder Hartz IV. Da wird dann deine Krankenversicherung weiter gezahlt


    ja, diese leistungen beantragst du beim jobcenter.


    dann wird aber das einkommen deines freundes mit berücksichtigt und du erhältst ergänzende leistungen oder gar nichts:



    http://www.berlin.de/jobcenter…tung_und_mehrbedarfe.html

  • Das bekomme ich eben nicht.


    Dafür verdient mein Lebensgefährte zu viel (was in der Tat bei seiner Ex und seinen Kindern landet, und das finde ich auch richtig!)


    Nur wovon soll ich meine Krankenversicherung zahlen? Ich will doch gar kein Geld, aber ich möchte, dass meine Kinder zum Arzt oder Zahnarzt gehen dürfen.


    Das ist gar nicht böse gemeint, aber wo bleiben meine Kids und ich? Ich zahle doch schon seit 28 Jahren ein..


    Sorry, ich verstehe das echt nicht.

  • Ich will doch gar kein Geld, aber ich möchte, dass meine Kinder zum Arzt oder Zahnarzt gehen dürfen.


    Die Kinder könnten m.W. auch in die Familienversicherung ihres KV aufgenommen werden.

  • 2. heiraten werde ich wegen einer Krankenversicherung ganz sicher nicht!




    du MUSST ja nicht :D


    wenn ihr euch das leisten könnt :rolleyes2:






    so oder so ist er unterhaltspflichtig euch gegenüber, wenn ihr zusammenwohnt,


    stichwort bedarfsgemeinschaft:




    http://www.arbeitsagentur.de/n…arfsgemeinschaft-Nav.html




    p.s. eine krankenversicherung zahlt man ja nicht ein,


    das ist eine laufende versicherung!


    und auch deine rentenversicherung solltest du nicht!!! unterbrechen!

  • Dafür verdient mein Lebensgefährte zu viel (was in der Tat bei seiner Ex und seinen Kindern landet, und das finde ich auch richtig!)


    Dann verdient er nicht genug. Jetzt weiß ich nicht wie das genau läuft, aber entweder wird der Unterhalt vom Einkommen abgezogen oder der Unterhalt muss dann entsprechend verringert werden, damit für euch genug über bleibt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Seine Unterhaltsverpflichtugen werden in Abzug gebracht, Du stehst gaaaanz hinten an wenn es um sein Geld geht.
    Nur wenn er nach Abzug aller Verpflichtungen noch was über hat, dann muss er für Dich aufkommen.
    Auf jeden Fall Ende Oktober schon H4 beantragen wenn noch kein neuer Job in Aussicht ist.

  • Hey ihr,


    die Hälfte der Worte oder Namen, die ihr benutzt, habe ich nicht verstanden.


    Ich lebe von niemandes Geld, ich habe immer selbst verdient. Ich lebe auch nicht von meinem Lebensgefährten, ich wollte nur wissen, ob ich oder meine Kids in Zukunft mal zum Zahnarzt dürfen.


    Was Jobcenter ist, weiss ich immer noch nicht ( juwi, ich kann mir leisten, nicht zu heiraten)


    Danke


    Squidgy Beckenheim

  • Ich lebe auch nicht von meinem Lebensgefährten,

    Wovon lebst du dann, wenn Arbeitslosengeld ausläuft und du kein Hartz IV bekommst?



    ich wollte nur wissen, ob ich oder meine Kids in Zukunft mal zum Zahnarzt dürfen.

    Klar, wenn du die Versicherung bezahlst.


    Ich würde auf jeden Fall erstmal einen Antrag stellen. Wo das Jobcenter in deiner Stadt ist, kannst du ja beim Arbeitsamt erfragen. Ansonsten würde ich die kids beim Vater mit versichern lassen. Du wärst dann allerdings immer noch ohne Versicherung

  • Na, wenn Du Dir leisten kannst nicht zu heiraten, dann kannst Du doch auch die Krankenversicherung zahlen.


    H4 gleich Sozialhilfe, wenn Dir das was sagt.


    Wovon willst Du sonst nach dem Arbeitslosengeld leben ?

  • Das Jobcenter ist das Amt, von dem man Hartz 4 bekommt.


    Wenn du kein Geld verdienst und dein Partner nicht für dich aufkommen kann, solltest du Hartz 4 beantragen, denn dann sind sowohl du als auch deine Kinder krankenversichert. Zur Berechnung vom Hartz 4 Satz wird allerdings auch das Einkommen deines Partners angerechnet (wie genau steht bestimmt schon weiter oben), da ihr in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenlebt. So nennt das Jobcenter das, wenn man gemeinsam mit Partner in einer Wohnung wohnt.


    Du kannst allerdings auch die Krankenversicherung für dich selber zahlen, deine Kinder sind bei dir mitversichert. Du wirst ja Kindergeld und/oder Unterhalt bekommen, vielleicht was Erspartes haben... wenn du das so machen willst, geht das ja auch. Ist ja jedem selber überlassen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo und vielen Dank für die Anregungen,


    ich bin zwar schon lange alleinerziehend, aber hatte jetzt mal eine Frage.


    Die Resonanz fand ich erschreckend, ich habe EINE wirkliche Antwort bekommen, der Rest war "ich kann es ja viel besser, du hast ja nichts drauf".


    Ich weiss immer noch nicht, was ein "Jobcenter" ist, oder "Titel", oder wer was wem zu bezahlen hat. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, warum ich nicht meinen Lebensgefährten heirate. Er zahlt für seine Kinder, und das gehört sich so. Ich zahle für meine.


    Tut mir leid, wenn ich nicht in euer Weltbild passe; pleite sind wir trotzdem. Ich habe kein Brot für morgen früh.


    Squidgy